Ladeanzeige (LED) nicht korrekt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hpk

hpk

Dauer-User
1.202
Normalerweise schalte ich das Handy zum Laden über Nacht aus.
Sobald es angeschlossen ist, wird die Ladeanzeige auf dem Display für ein paar Sekunden angezeigt, und das LED ist permanent auf rot.

Zufällig habe ich mitbekommen, als das LED von rot auf grün gewechselt hat.
Ich habe das Handy vom Strom genommen und eingeschaltet. Die Prozentanzeige stand auf 93% ...

Grün wär für mich eigentlich 100% ... Hat das jemand auch schon festgestellt?

Anschliessend habe ich das Handy nochmal angehängt, aber auf mehr als 99% ist es nicht hoch. Könnt ihr bis 100% laden?

Das kenne ich aber auch von anderen Geräten wie meinem Notebook. Ich denke es ist zum Schutz des Akkus. Soweit ich mich erinnere wird eine ladung generell zwischen 30 und 90% empfohlen. Also ich denke es ist ein Feature.

Bei über 90% eine grüne Anzeige ist kein Problem, da quasi nur mehr eine kleine Erhaltungsladung existiert und auf den verschiedensten Internetseiten einem dazugeraten wird, den Akku eigentlich zwischen 30-70% zu halten.
So gesehen schadet ganz voll Laden dem Akku eigentlich mehr als es nützt.
Die LED vom Sony Xperia SP wird bei >90% auch grün.

Mein Nexus S Akku war nach 2 Jahren sowas von im Eimer, da ich auch darau fokussiert war, immer und ständig voll zu laden und bis <10% entladen .. würde es bei grüner LED ohne Bedenken verwenden und bei ~20% wieder anhängen

Alles klar ... bin ich mir vom E2 und E3 anders gewohnt ... mal schauen, wie sich's so einpendelt. Danke für den Feedback ...