Kann nicht angerufen werden

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem aktuellen Update 022 tritt es bei mir auch ständig auf!
Das ist echt grausig - weiß leider nicht ob es vorher auch schon so war.
Fakt ist: Ich kann wohl immer rausrufen, aber so gut wie nie angerufen werden!
Selbst nach einen Neustart dasselbe Problem (Werksreset mag ich nach den Aussagen hier eigentlich nicht durchführen)
Habe noch die Anrufeinstellungen geprüft ob hier ein Deppenproblem vorliegt, wobei "alle umleiten" deaktiviert ist. An dieser Stelle ist jedoch zu beobachten, dass bei der Prüfung meist die Meldung kommt: "SIM- oder Netzfehler" wobei ich 3 oder 4 Balken Empfang habe (Datenübertragung geht ja meist auch - E-Netz)

Auch ich habe zuletzt immer wieder "...kein Schwein ruft mich an..." gedacht und erst als mir dann Leute über Festnetzt oder persönlich gesagt haben, warum gehst du nicht ran, ist es mir aufgefallen... :-( Das geht nun garnicht... Nach jedem neustart geht es ersteinmal wieder eine ganze Weile, irgendwann ist es dann wieder soweit, nix geht mehr. Mein Phone ist NICHT gerootet etc und auf dem aktuellsten Stand mit 022.

Nachtrag: es betrifft alle drei SIM's mit O2, E-Plus und Vodafone (1&1) und nur ankommende Rufe.

Habt ihr den Float Caller aktiv?

Ich hab hier mit zwei E700 im Dauerbetrieb mit Firmware 22 und deaktiviertem Float Caller keinerlei derartiger Probleme. Und ich kenne das Problem noch recht gut von meinem letzten MediaTek Handy.

habe auch keine Probleme

Float Caller deaktiviert

Habe Floatcaller auch deaktiviert. Es scheint sich jedoch um die Funkzelle zu handeln in der ich mich befinde. Zu Hause passt es - vermutlich also keine Probleme. Bin ich jedoch durch etliche Funkzellen zur Arbeit gefahren, habe ich dort das Problem, auch nach Neustart des Telefons.
Ich frag mich ob der Netzbetreiber mal was prüfen könnte, aber wie wo was wem mitteilen?

Mhhh, wie gesagt, ich kenne das Problem noch recht gut von meinem vorherigen MediaTek basierten Android Handy - fährt man durch genug Funkzellen stürzt das Baseband ab und Anrufe gehen bis zum vollständigen Neustart weder aus noch ein.

Mit den gleichen SIM Karten im E700 habe ich nach mehreren tausend km quer durch Deutschland immer noch absolut keine derartigen Probleme beobachten können. Ich bezweifle daher, dass es ein allgemeines, unlösbares Problem der Acer Firmware ist.

So ungern ich es sonst als Lösungsansatz vorschlage:

Vielleicht wirklich mal mit einem Werksreset versuchen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Oh, und beim alten MTK Handy haben viele das Problem durch tauschen der SIM-Karten (d.h. in diesem Fall: Reihenfolge ändern) gelindert oder teilweise gelöst, vielleicht auch ein Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: TipoTorx
Ja, die Karte habe ich bereits in Sim-Schacht 3 getauscht, hat jedoch auch keine Besserung gebracht. Trotzdem DAnke für die Infos Freibooter.
Werde es nächste Woche nochmals, auch mit anderem Phone, testen

Schächte wechseln bringt nichts, die nutzen doch alle die selbe Sendeeinheit.

@freibooter welches mtk hattest Du mit dem Problem.

Ich habe LEIDER das gleiche Problem und es mit anderen Worten schon hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...tuerzt-bei-manueller-netzsuche-ab.624324.html

Das ist echt MEGAnervig! Ich fuerchte ich muss das Handy zurueckschicken. Schade, es ist wohl das einzige Triple SIM Geraet auf dem Markt und gefaellt mir ansonsten SEHR SEHR gut. Kennt jemand ein Dual Sim Handy was laut ist, einen empfindlichen Empfaenger hat und wo man die Moeglichkeit hat Netze manuell zu waehlen?

@kay
Mein Mobistel T6 hat den gleichen Chipsatz wie das e700, 4000mah akku, dual sim. Ich kann mit einer O2 Karte und mit einer eplus Karte manuell wählen. Ob das auch mit deinen Karten geht weiss ich nicht.

Da ich das Handy ansonsten perfekt finde, habe ich mich erneut an Acer gewand und eine Frist gesetzt. Heute habe ich Antwort erhalten:

"
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Smartphone entschieden haben.

Wir haben den Sachverhalt bereits analysieren lassen.

Ein Update für das beschriebene Problem wird am 17.12. starten, Herr kay_algeciras.
Beachten Sie bitte, dass nicht alle Updates zeitgleich verteilt werden können, sodass es noch ein paar Tage dauern kann, bis Ihnen das Update angeboten wird.
"
Es gibt also Hoffnung, schaun wir mal...

• Danke
Reaktionen: TipoTorx
Ich hatte meins gerade erst eingeschickt, hab ein neues Mainboard bekommen wegen der Problematik. Mal sehen, ob das in zusammenhang mit dem Update dann was bringt..

Bis jetzt hatte ich den Fehler nicht wieder, war aber auch nicht Mountainbiken - da trat der Fehler fast immer auf...

Danke für die Info!:thumbsup:

Dann hoffen wir mal dass es ein Update dazu gibt, denn
ich verzweifel sonst echt noch, zumal bei dem Problem keine Logik zu erkennen ist.:scared:
Testszenario (Aktuelles Build 022 - nur eine E-Netz-Karte in Schacht1 aktiv, D1-Karte in Schacht 2 deaktiviert)
1. Zu Hause (vermutlich) alles in Ordnung (etliche Anrufversuche –immer erreichbar)
2. Anderer Standort: Morgens wird E700 hier erst hochgefahren 3-4 Balken konstanter Empfang
Erster Anruftest meist ok - bin erreichbar!
3. Display E700 über Power-Button oben abgeschaltet – 5-6min warten
4. Zweiter Anruf geht nun meist schon schief – bin nicht erreichbar, Mailbox geht ran
5. Neustart E700
6a. Nächster Anrufversuch – bin wieder nicht erreichbar oder
6b. Nächster Anrufversuch – bin erreichbar
7. Wieder mehrere Minuten warten – bin nicht erreichbar
Es scheint also immer so, als ob sich die SIM irgendwie verabschiedet bzw. in eine Art Ruhezustand geht. Rausrufen geht in der Regel schon.
8. SIM in anderem Handy testen
9. Mehrere Anrufversuche über 30min alle erfolgreich
10. SIM wieder in E700
11. Bin erreichbar
12. Nächster Anrufversuch nach wenigen Minuten – bin erreichbar – merkwürdig
13. Nächster Tag Start bei 2. – bin ständig nicht erreichbar!
uswusf

kay_algeciras schrieb:
"Ein Update für das beschriebene Problem wird am 17.12. starten"
Besagtes Update auf v23 wird ab sofort verteilt.

Ich installiere es gerade, spaetestens am Freitag werde ich wissen ob es was gebracht hat. Ich hoffe es sehr.

Zumindest bei mir ist die Enttäuschung groß - nach wie vor besteht das Problem des Nichterreichbarsein :sad:

Es geht jetzt für mich!!!! Wunderbar! Ich hoffe dass als in Ordnung ist.

Der Fehler scheint behoben zu sein.

Seid dem Update vom 19.12. ist das Telefon kein einziges Mal abgestuerzt. Das Problem ist zumindest bei mir definitiv behoben. Das Telefon ist weltklasse, schade nur dass Acer den Kunden als Betatester benutzt hat.