GPS Probleme und Beobachtungen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Acer Liquid E3 konnte man in den Standort-Einstellungen auf den Text „GPS Satelliten“ klicken und konnte dann mit „A-GPS“ und „EPO Assistenz“ aktivieren und entsprechende Optimierungen vornehmen.

Wie kann man das beim E700 machen? In den Standort-Einstellungen sehe ich nur die Auswahl GPS oder WLAN+Mobilfunknetz oder GPS + WLAN +Mobilfunknetz. Liegt das an Kitkat?

A-GPS Daten kann man offenbar mit diversen GPS-Tools laden. Aber was ist mit „EPO Assistenz“?

GizChina Deutschland - Erweiterter GPS Fix für Mediatek Smartphones mit Root gibt eine Anleitung zum Updaten der EPO-Settings, aber man braucht Root.

Irgendwelche Tipps? Vielen Dank!

A-GPS und EPO Daten helfen ausschließlich die Geschwindigkeit des initialen GPS Fix (Time To First Fix) zu verbessern und EPO ist A-GPS nicht wirklich so signifikant überlegen, dass man sich darüber groß den Kopf zerbrechen sollte. Weder A-GPS noch EPO Daten verbessern den GPS Empfang nach dem Fix!

Bei einem Smartphone wie dem Acer E700, dass im Auslieferungszustand selbst unter widrigsten Umständen binnen weniger Sekunden einen GPS Fix findet (selbst vom Sofa im Wohnzimmer dauert es bei mir selten mehr als 10 Sekunden, unter freiem Himmel keine 3) ist es in meinen Augen völlig absurd den ziemlich häßlichen MTK EPO Hack anzuwenden. Das wäre der Versuch ein Problem zu lösen, welches das E700 schlicht nicht hat - auf die GPS mit Ladegerät-Problematik hat das ganze nämlich ziemlich genau gar keine Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
Ja richtig, mir ging es um einen schnelleren ersten Fix.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Fix nach dem Auspacken war.
Heute morgen mit frischen A-GPS-Daten war der Fix jedenfalls viel schneller als noch die Tage, wo ich gut und gerne 20 Minuten auf den Fix gewartet habe (ich brauche GPS nur alle paar Wochen).
Wirklich interessant wars heute im weiteren Verlauf, nachdem ich auf dem Hinweg prima Empfang hatte, aber auf dem Rückweg (selbe Strecke) nichts mehr ging. Gut dass ich die Strecke dann schon kannte… Ich habe nach einer Stunde dann mit einem GPS-Tool die A-GPS-Daten zurückgesetzt bzw gelöscht und neu geladen über mobile Daten. Dann kam der Fix recht schnell.
Mein vorläufiges Fazit also, dass das Arbeiten mit A-GPS auch nach einem Fix sinnvoll sein kann, wenn nämlich der Fix verloren geht und nicht von alleine wiederkommen will.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein E700 einen Hardwaredefekt hat.

20 Minuten bis zum Fix? In eine Fahrtrichtung ging gar nichts mehr? Signalverlust nach erfolgreichem Fix?

Das kenne ich selbst zu Genüge von billigen MTK basierten China-Handies aber deckt sich so absolut überhaupt gar nicht mit den Erfahrungen, die ich selbst bisher mit dem E700 machen durfte und mit dem, was man in den üblichen Rezensionen liest.

Selbst direkt nach dem ersten Start hat es keine 15 Sekunden bis zum ersten Fix gedauert, danach nie mehr als 10 und selbst mit dem Ladestrom-Problem war das Handy immer noch unter absolut widrigsten Bedingungen zuverlässig (steile, dicht bewaldete Hänge im Harz bei Sauwetter, da hat bisher jedes Navi Schlapp gemacht - das E700 hat nicht einmal mit angeschlossenem Ladegerät den Fix verloren und war immer noch ausreichend präzise).

Ich habe mich selbst einfach zu oft über den bescheidenen GPS Empfang diverser Handies geärgert und habe mich nach langer Recherche daher ganz bewusst für dieses hier entschieden.

Wenn ich du wäre, so nervig es auch sein mag, ich würd's über eine Reklamation versuchen. Da hat vielleicht wer beim Verlöten der GPS Antenne geschlampt, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Hallo freibooter, vielen Dank noch für Dein ausführliches Feedback; da kann man wirklich nur zu dem Schluss kommen, dass ich ein Problemgerät erwischt habe. SD-Karten machen auch dauernd Stress; also einschicken. Warte aber noch, bis mein Ersatz-Handy kommt (Phicomm Passion; bin gespannt).

Grüsse, gkai

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mit meinem Gps Probleme. Und zwar kann man über google sein Handy orten, nun habe ich im Telefon schon hohe Genauigkeit eingestellt und google zeigt immer noch einen Umkreis von 2 km. Vorher bei meinem S3 war es auf 20 m genau. Bei wlan stimmt die Angabe auf ca 20 m genau.

Gps gibt es beim TRIO keine Probleme. Dein Ergebnis kommt zustande ( denke ich mal) durch kein ausreichenden GPS - Empfang an dem Ort bzw im Gebäude wo
dein Gerät sich findet.
Hast du daran mal gedacht?
Durch ein GPS - Test - App kannst an dem Ort den Empfang, die Anzahl aller gefunden Satelliten und die Anzahl der verwendeten Satelliten überprüfen!
Vieles andere auch noch.
Sag mal Bescheid, ob es das war!
So sieht es bei mir in einem Gebäude aus.
Genauigkeit ist in feet bei dieser App.
Screenshot_2015-01-01-22-58-35.png

Zuletzt bearbeitet:
Gps brauch nun mal sicht zum Himmel, in deinem Zimmer Funktioniert das nur anhand von den Funkmasten und mittels des integrierten Kompasses. Und das is halt mal genauer der nicht. Stell dich halt mal vor die Tür un teste es da. Frag mich eh warum sich leute wundern wenn sie im Keller kein Gps empfang haben ^^

Hallo wenn du richtig gelesen hättest steht da nichts von Wohnung oder Keller.

Es findet das Handy nur im umkreis von ca 2 km und nicht so wie vorher auf ca 20 m. Wenn ich jedoch zu hause im Garten den Test mache mit wlan sofort, fast auf den Meter genau. Und dann wieder über Mobilfunk kommt wieder ca 2 km.

Eine Mobilfunkortung kann nicht genauer sein!!! Du befindest dich ja in einer Funkzelle mit einen gewissen Abstrahlradius...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du legst also dein handy raus und gehst wieder an den pc um dein Handy zu Orten ? ^^
Also ich kann meins auf 75m "genau" Orten per Android Gerätemanager. Ohne aktivem Wlan auf 150m. Gps sollte aktiv sein, vll hilft auch diese Standortverlauffunktion von Google. Allerdings hab ich diese aus, da ich schon genug Überwacht werde. Wie ist dein GPS Empfang allgmein ? Also beim Navigieren usw ? Wenn er da auch so schlecht sein sollte, liegt wohl ein Defekt vor.

Hallo, nein ich mache es draußen über das Handy, google Konto auf und orten. Beim Navigieren ist alles wunderbar, selbst mit der Tasche (weil da ein Magnet oben dran ist) aber vielleicht liegt es auch an google. Vorhin wieder getestet, Standort war ca 2 km weg, wlan an und siehe da auf 8 m genau. Gibt es noch andere Möglichkeiten das Handy zu orten so zum testen?