Erfahrungen und Probleme mit dem Acer-Update

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter schrieb:
...Installationsanleitung:
1. Backup der Original build.prop zurückspielen
2. SuperSU Pro OTA Survival Mode aktivieren
3. Update einspielen -> fertig
...

Vielen Dank für den Tipp. Hatte die gleiche Systemkonfiguration, allerdings noch mit CWM. Original Recovery aufgespielt und Update durchgeführt - alles ohne Probleme. Root blieb mit SU Pro erhalten. Gut zu wissen, wenn weitere Updates folgen werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PAPASCHUH
mikesg schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar ne Lösung ??
Mhhh, ich hatte gerade erstmals das gleiche Problem mit v1.022, allerdings weniger reproduzierbar. Gestern ging alles tadellos, auch mit v1.022, gerade kamen per UMTS zahlreichen Push-Nachrichten, die über die letzten Stunden mit WLAN nicht durch kamen. Nicht gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Mhhh, testweise IPv6 deaktivert (hatte ich gestern Abend im Router aktiviert) - jetzt kommt wieder alles problemlos. Hat das neue Update Probleme mit IPv6 oder hat nur der Neustart des Routers (erfolgt bei Deaktivierung von IPv6 automatisch) etwas gebracht?

Habe mit V1.022 auch Probleme, WLAN das bislang problemlos funktionierte, lässt nichts mehr durch, Datenübertragung im E-Netz trotz G3 sehr sehr träge.
War mit voriger Version 20 alles kein Problem.

mit der 1.0.22 ist mir aufgefallen, das die Einstellung "Rufnummernunterdrückung" nur bis zum nächsten Neustart gespeichert bleibt.

Bei mir lässt wlan nichts mehr durch

Hallo,

ich habe in den Einstellungen -> Töne -> Töne bei Berührung ausgeschaltet.

Nach Update auf 1022 interessiert das mein E700 nicht mehr. Er plingt fröhlich (und nervig!) egal, ob das an oder aus ist. Zwar kann man es kurz ausschalten, nach dem nächsten Lock sind die Töne dafür wieder da. Einstellung sagt, sie würden aus sein.

Hat das noch jemand?

Dazu haben sie in der 1022 zwar das Problem mit der Kopfhörer-Aussteck-Erkennung repariert, dafür aber wieder das Problem mit der Verwendung der Kopfhörerbuchse im Auto oder an der Stereoanlage (geht nach kurzer Zeit auf Pause) wieder eingebaut.

Traurig.

a.

Hast du zufällig das Profil auf "im Freien" gestellt? Hatte ich mal, und bis ich draufgekommen bin, dass ich einfach wieder auf "Allgemein" umschalte, ist einige Zeit vergangen...

v320001 schrieb:
mit der 1.0.22 ist mir aufgefallen, das die Einstellung "Rufnummernunterdrückung" nur bis zum nächsten Neustart gespeichert bleibt.

bei mir ist alles in Ordnung. Aber ich hab nach 0.22 Alle Daten zurückgesetzt (sichern nicht vergessen: Die Apps/Kalender/Kontakte mit der Acer-Sicherungs-App und den Rest mit Helium oder über Recovery oder Total Commander am PC)

rvs2000 schrieb:
... und den Rest mit Helium oder über Recovery oder Total Commander am PC)

Die Acer Sicherung ist klar, aber wie geht der Rest ohne Root?

Gruß V320001

So, kleiner Nachtrag.

Ich habe nun das Telefon zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Nach dem Neustart oder auch, wenn man den Flugmodus wieder abschaltet und sich somit wieder neu einbucht, steht bei allen 3 Karten "Standardnetzwerkeinstellungen zur Anzeige der Rufnummer bei ausgehenden Anrufen verwenden"

Also doch ein Bug!

Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Mhhh, ich hatte gerade erstmals das gleiche Problem mit v1.022, allerdings weniger reproduzierbar. Gestern ging alles tadellos, auch mit v1.022, gerade kamen per UMTS zahlreichen Push-Nachrichten, die über die letzten Stunden mit WLAN nicht durch kamen. Nicht gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Mhhh, testweise IPv6 deaktivert (hatte ich gestern Abend im Router aktiviert) - jetzt kommt wieder alles problemlos. Hat das neue Update Probleme mit IPv6 oder hat nur der Neustart des Routers (erfolgt bei Deaktivierung von IPv6 automatisch) etwas gebracht?

Bei mir ist es in der Zwischenzeit nicht mehr nachvollziehbar WANN oder unter welchen Umständen keine push Nachrichten mehr reinkommen. @Freibooter, wie hat sich das Problem bei Dir "weiter entwickelt" ? Oder ist es nach dem Router Neustart nicht mehr aufgetreten ? Sonst niemand hier Probleme mit dem WLAN in der 22er Version. ?

Zuletzt bearbeitet:
mikesg schrieb:
@Freibooter, wie hat sich das Problem bei Dir "weiter entwickelt" ? Oder ist es nach dem Router Neustart nicht mehr aufgetreten ? Sonst niemand hier Probleme mit dem WLAN in der 22er Version. ?
Ich konnt's nach dem Router Reboot auch nicht mehr reproduzieren, zumindest bisher.

freibooter schrieb:
Ich konnt's nach dem Router Reboot auch nicht mehr reproduzieren, zumindest bisher.

Danke @Freibooter ! Es scheint aber noch einige mit diesem Problem zu geben. Habe folgendes gefunden.

Acer Liquid e700 no internet but wifi connected - Page 4 - Acer Community

Ich habe auch schon ein incident bei acer eröffnet. Es kam recht schnell die Aufforderung das Ding einzuschicken.. Kann mir eig. nicht vorstellen das es an der Hardware liegt.. Bin aber mega genervt und überlege es heute Saturn vor die Füße zu legen.. (Hab es noch keine 2 Wochen)... Auf der anderen Seite bin ich sonst super zufrienden...
Wenn es wenigstens ne Aussage gebe ; "im nächsten release behoben" , dann würde ich ja warten.... aber .... :confused2:

Ich hatte heute morgen genau das von dir verlinkte Problem (WLAN verbunden, kein Datendurchsatz) auf dem E700 meiner Frau (ebenfalls mit v1.022), während meins am selben Router problemlos weiter arbeitete.

WLAN trennen und neu verbinden, Handy-Neustart, Router-Neustart, WLAN-Verbindung löschen und neu erstellen - alles ohne Erfolg.

Am Ende habe ich das Handy dann für circa fünf Minuten über UMTS genutzt und danach wieder neu mit dem WLAN verbunden - seither funktioniert es wieder vollkommen normal und unauffällig, auch am WLAN.

Bei Acer sind Kundensupport und Softwareentwicklung wie in vielen Unternehmen 100% getrennt, "bitte einschicken" ist auch bei Softwareproblemen wohl die einzige "Lösung", die der Support anbieten kann, selbst wenn das nicht nur vollkommen unnötig ist, sondern auch eindeutig das Problem nicht lösen wird.

v1.022 hat eindeutig ein Problem mit dem WLAN. Was es auslöst, wie oft es vorkommt und wie man es behebt: keine Ahnung. Ich hab's jetzt auf zwei verschiedenen E700-Geräten in leicht unterschiedlicher Form jeweils einmal beobachten können. Vielleicht kommt's danach nie wieder vor, vielleicht doch, vielleicht gibt's in ein paar Tagen ein Update, dass es behebt, vielleicht war v1.022 das letzte Update, dass Acer für das Gerät veröffentlicht. Beantworten kann das wohl höchstens Acer selbst, aber wohl nicht deren lokaler Kundensupport und ich sehe keine Möglichkeit, mit deren Android-Entwicklern in Kontakt zu treten oder diesen auch nur Feedback zukommen zu lassen.

EDIT: Nur um Gemeinsamkeiten zu finden, an welchem Router benutzt du WLAN mit dem E700? Hier ist es ein Netgear AC1900 Nighthawk (aka R7000).

Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
EDIT: Nur um Gemeinsamkeiten zu finden, an welchem Router benutzt du WLAN mit dem E700? Hier ist es ein Netgear AC1900 Nighthawk (aka R7000).

Ich habe das Problem an einem Speedport W723v und an einer alten Fritzbox 7141... Auf der Arbeit SCHEINT es besser zu laufen. Ist ein älterer Speedport 701V (teste ich noch)... Ich hab schon viel getestet.. Mit den b/g/n Settings im Router gespielt ; fixer Kanal ; SIM-Karten deaktivert/aktiviert ; flugmodus mit WLAN usw.... Alles nix gebracht..

EDIT: Wie verschlüsselst Du ? TKIP/AES ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Router könnten alle unterschiedlicher kaum sein, das wird schlicht nicht die Ursache sein.

Aber du scheinst auch gravierendere Probleme zu haben als ich, ich habe es auf jedem Gerät nur je einmal beobachten und nicht reproduzieren können.

Habe soeben mal bei Acer angerufen... Problem sei unbekannt ; es wird aber auf alle Fälle weitere Updates geben... Inhalt dieser jedoch unbekant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Gut" dass meins weiterhin kein Update wegen "Netzwerkproblemen" findet. Zu unterschiedlichen Zeiten und Verbindungen getestet. Also abwarten aufs nächste.

Bin nur noch sauer,nach dem einschicken wegen des kopfhörerproblems, stockt mein acer sehr stark, und reagiert völlig träge. Angeblich haben sie das mainboard ausgetauscht und ich habe die version 1.022 drauf.vorher lief es so flüssig und hat keinerlei probleme gemacht. wenn ich ins recovery möchte erscheint auf einmal alles in chinesisch,haben die kein original firmware draufgespielt oder was soll der mist...
Gibt es ein original recovery von version 1.022, würde gerne wieder die alte firmware draufmachen, aber chinesich kann ich nun wirklich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mich auch getraut, das Update auf 22 zu machen, nachdem ich Opfer des Problems mit 20 war. Ein paar Stunden war alles in Ordnung, und dann plötzlich kein Internet mehr über WLAN :confused2:. WLAN aus- und einschalten hat genausowenig geholfen, wie ein Neustart des Handys.

Die Lösung war dann simpel: Die Liste der vorhandenen WLAN´s aufgerufen, auf aktualisieren gedrückt und gleich die Aktualisierung abgebrochen. Schon wurde meinem E700 wieder eine IP-Adresse zugewiesen und seither ist alles in Ordnung.

Das DTS-Symbol ist nun auch weg, nachdem der Köpfhörerstecker gezogen ist :thumbup:.

Hallo, nun habe ich mir schon mal in Deutschland ein Handy gekauft, weil ich von den Chinesen erst mal genug habe. Nun glaube ich wenn ich das hier lese das ich vom Regen in die Traufe gefallen bin. Also ich habe mir letzten Montag das E700 über Amazon bestellt und Freitag erst auspacken können, sieht gut aus nur leider flackerte der Bildschirm im unteren Bereich. OK Amazon per Express ein neues geschickt und Samstag an gemacht und gleich erst mal gerootet. Auslieferungszustand ist: ACER_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1 .Nach dem einrichten Update Meldung von ACER laufen aber nicht durch, bleiben beim Recovery hängen. Versucht zu flashen nix, von SD bleibt er im Fastboot hängen. Ich weis das ich das E700 das ich zurück geschickt hatte 2 Updates gemacht hat und alles lief wunderbar. Doch jetzt komme ich nicht weiter , ich kriege einfach keine Version von Acer auf das E700, liegt das vieleicht am Root? Mfg Jonny3