Erfahrungen und Probleme mit dem Acer-Update

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dahadd schrieb:
@freibooter: Flashify macht ein backup von der recovery...
Flashify scheint nur den Recovery-Cache zu extrahieren, das klappt beim E700 aber nicht mit der Original Recovery.

fagmxli schrieb:
@PAPASCHUH: SuperSu kann doch selber "un-rooten", warum nimmst Du eine extra App dafür?
Okay, nice to know.. Arbeite ich mal in die Beschreibung mit ein..

• Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
Unroot, egal wie, ist weiterhin vollkommen unnötig für ein erfolgreiches OTA update.

• Danke
Reaktionen: Matzeoese
captsamson schrieb:
Weiss man was das Update beheben soll? Welche Veränderungen hast Du bemerkt? Danke.

Ich habe bisher keine großen Änderungen in Version 1022 bemerken können.

Das Problem mit dem Abziehen des Kopfhörers hatte ich zwar auch, aber nach dem ersten Mal immer durch schnelles Entfernen umgehen können.
Trotzdem sehr schön, wenn das jetzt gefixt ist, wie bereits mehrere User schreiben.

Ich habe mal nur nach dem Änderungsdatum der Dateien geschaut, nachdem ich das Update vorhin eingespielt habe.

Folgende System-Apps haben ein neues Datum seit diesem Zeitpunkt bzw. können auch neu sein:

• Telefon -Odex-
  • Einstellungen -Odex-
  • MTK-Echtzeithintergrundbilder -Odex-
  • SMS/MMS -Odex-
  • KeyguardTestActivity -Odex-
    (--> das kommt mir unbekannt vor ...)
  • Dialer -Odex-
  • Kontakte -Odex-
  • Acer OOBE -Eingefroren-
    (--> war schon seit dem Kauf des E700 "ab Werk" mit FW 1014.00 eingefroren und wurde trotzdem aktualisiert ...)
  • Acer Liquid
  • AcerNidus
  • Acer Home
  • com.mediatek
  • Android-System
  • Wt_version_query -Odex-
  • Ein-/Abschaltung nach Zeitplan -Odex-
  • Stability Test -Odex-
  • Galerie -Odex-
  • Engeneering Mode -Odex-
  • E-Mail -Odex-
  • Uhr -Odex-
Was will mir das jetzt alles sagen?
Das weiß ich auch (noch) nicht so recht ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Habe auch eben das 22er Update gemacht. Nach ersten Tests finde ich das System irgendwie schneller und das Kopfhörerproblem ist bei mir wohl auch verschwunden.
Hoffe noch auf eine verbesserte Mobilfunkverbindung...

Hallo, könnte jemand 20-er original Recovery und original Build.prop geben? Ich hab leider kein Update davon gemacht. (könnte mir jemand gleich sagen, wie ich original Recovery zukünftig updaten kann?) Danke

Hallo,
ich kann leider auch nicht das OTA Update 1.020 auf 1.022 installieren da ich nur die Original Recovery aus der 1.014 habe :(, gibt Fehlermeldungen bei der Installation.
Könne jemand eine Original Recovery 1.020 hochladen oder mir einen Tipp geben wie ich diese aus dem Acer Paket extrahieren kann? Schon einmal Danke...

Daran sollte es nicht liegen, mein OTA lief mit der "falschen" 14er Original Recovery durch. Hast du die build.prop und sonstige evtl. geänderte Systemdateien vorher zurückgespielt?

Im Anhang die Recovery womit es bei mir einwandfrei ging (Mit eingeschaltem SuperSU Pro Überlebensmodus). Ich weiß aber nicht mehr aus welcher Rom diese stammt (Vermute aber aus der 14-er). Vor dem Ota war ich auch auf der 20-er.
Die Recovery muss vorher aber noch Entpackt werden.

Anhänge

• ROM_recovery.zip
    5,9 MB · Aufrufe: 149
Nein, ich habe die 1.014 gerootet wie hier beschrieben, für das 1.020 Update die Original recovery und boot zurückgeflasht, dann wieder die modifizierten Versionen für erneutes Root geflasht.
Wenn ich jetzt genauso für das 1.022 vorgehe bricht die Installation mit der Fehlermeldung "EMMC:boot:***Zahlenkolonne* has unexpected contents ab.

Ich dachte es liegt an der alten 1.014 recovery

Hast du für das 22-er Update die original Recovery und auch die original Boot.img geflasht. Weil bei der neueren Rootmethode wird die modifizierte Boot.img nämlich nicht mehr benötigt

blitzimitzi schrieb:
Wenn ich jetzt genauso für das 1.022 vorgehe bricht die Installation mit der Fehlermeldung "EMMC:boot:***Zahlenkolonne* has unexpected contents ab.
Das liegt an einer inkorrekten bootpartition, nicht am inkorrekten Recovery.

D.h. du brauchst das Original boot image der v1.020.

Danke für die Antworten und Hilfe, mein boot.img dürfte dann auch von der 1.014 stammen, hat jemand eins von der 1.020 und könnte es uploaden?

Auch bei mir verlief der Update auf die 1.0.22 problemlos. Diesmal wurden auch nicht die Einstellungen der Klingeltöne zurückgesetzt.

Was ich aber vermisse: ich hatte ein Menü, wo man einen "Internet Telefonzugang", also vermutlich einen VoIP-Provider einstellen konnte. Den Punkt kann ich nicht mehr finden.

EDIT:

sorry, Kommando zurück. Ich habe das Menü wieder gefunden, ist halt ein sehr blöde Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Update: die boot.img liegt im Hauptverzeichnis des Acer 1.020 Pakets. Nach dem flashen funktioniert das Update auf 1.022 auch mit der 1.014 recovery.
@freibooter: Danke für den Tipp

Hallo,

habe seit Freitag die Version 1.022 drauf... OTA-Installation lief problemlos.. Habe kein root o.ä.

Seit dieser Zeit habe ich folgendes Problem:
Bei Nutzung des WLANs , kommen im "Standby", nach ca. 20 Sekunde im ausgeschaltetem Displaymodus keine Nachricht in Whatsapp oder auch googlemail mehr an.

Ohne WLAN, also per UMTS SCHEINT das Problem nicht zu bestehen...

Ich habe bereits 2 x Werkseinstellungen geladen...
Die WLAN-Einstellung sind m.E. auch ok

WLAN im Ruhemodus aktiv lassen -> immer
WLAN Optimierung -> AN (habs auch schon ohne probiert)

Ich habe mal nach solchen Probleme gesucht. Eig. gab es solche Probleme in älteren ROMS (anderer Hersteller) bzgl. TCP-Timeout.. Ich habe mal das Tool "PNF No-Root" probiert, welches regelmäßig heartbeats verschickt und das Problem somit "umgehen" sollte...
Leider alles ohne Erfolg.. Überlege schon ne ältere Version zu recovery 1.014 oder 1.020...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar ne Lösung ??
Wäre super !!!!!
Danke vorab
Michael

Wärs möglich, die Diskussionen ums Rooten zu einem neuen Release in einen separaten Thread zu stellen? Warum sollten Leute, die ihr Gerät nicht rooten möchten, sich durchsuchen müssen, ob beim Update irgend ein Problem auftreten könnte, das nicht gerootete Geräte betrifft?

By the way: Update von 1.020 auf 1.022 gemacht, ohne Probleme. Gerät ist nicht gerootet ...

Meiner will gar nicht mehr: "Update wegen Netzwerk- oder Serverproblem fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später erneut. 0014" nach drücken auf "Jetzt prüfen". Wlan an und ok.

probier es mal nur mit der mobilfunkverbindung...prüfen mit mobilfunk, laden kannst es dann per wlan!

Desertz schrieb:
"Update wegen Netzwerk- oder Serverproblem fehlgeschlagen

Das hatte ich auch, einfach einige Male nacheinander versuchen, irgendwann ging es dann. Vermutlich war der Server bei Acer überlastet.