Erfahrungen und Probleme mit dem Acer-Update

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird irgendwo beschrieben was das update macht? bei 10MB (immerhin) kann es ja nicht viel sein oder doch und dann was entscheidendes ?

Das Kopfhörerproblem scheint beseitigt zu sein. Nach Abziehen des Kopfhörers ist das Symbol sofort weg. Bisher erst nach erneutem Einstecken und Abziehen.

• Danke
Reaktionen: Matzeoese
ufojäger 20' oder 22'

bei mir seitdem 20'

meine frage war, was das 22' macht

@smutje63:
Habe 22. Das benannte Problem war bei mir auch unter 20 noch vorhanden!

zum Update..

Zustand alt:
1.020, root und cwm Recovery und veränderter build.prop

Installationsanleitung:
1. Kopie von original Build.prop zurückgespielt
2. original Recovery zurückgespielt über Rashr (App aus Playstore)
3. root Rechte mit Un-Rooting (App aus Playstore) weg genommen
4. Update runtergeladen und über original Recovery installieren lassen -> i.O.
5. wieder mit SP_Flash_Tool cwm Recovery zurückgespielt
6. im cwm Menü über install zip from sd card die superSU eingespielt
7. original build.prop nach update sichern und im Anschluß build.prop wie gewünscht verändern

Zustand neu:
1.022 mit root, cwm Recovery und veränderter build.prop

Link und Hilfe unter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rueck-zum-acer-minibetriebssystem.612631.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jean Luc
PAPASCHUH schrieb:
zum Update..
3. root Rechte mit Un-root (App aus Playstore) weg genommen

@Papaschuh: Wie heisst das Programm richtig? Finde es im Playstore nicht.
Grüsse

@ dahadd

sorry die App heißt "un-Rooting" :tongue:

• Danke
Reaktionen: dahadd
@ dahadd

keine Sorge ist englisch :) sind wohl falsche/alte Bilder :thumbsup::thumbup:
QgUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAADgI2xse5BQWzimAAAAAElFTkSuQmCC

Zuletzt bearbeitet:
[Ich finde, so ein OTA Update sollte schon seinen eigenen Thread haben ... wenn man alles in einen Megathread zusammenwirft kann man später nicht mehr erkennen, was zu welcher Versionsnummer gehört und für Neuankömmlige ist das ganze fast unmöglich aufzuarbeiten. Aber, nun gut:]

1.022 war das mit Abstand stressfreieste OTA, dass ich jemals gemacht habe (in fünf Minuten, locker aus dem Handgelenk und auf dem Sofa).

SuperSU Pro OTA Survival Mode funktioniert! (das tut's erfahrungsgemäß sonst recht selten)

Machen wir's mal genau wie PAPASCHUH:

Zustand vorher:
1.020, SuperSU root, Original Recovery und modifizierte build.prop

Installationsanleitung:
1. Backup der Original build.prop zurückspielen
2. SuperSU Pro OTA Survival Mode aktivieren
3. Update einspielen -> fertig

Zustand jetzt:

1.022 mit root, Original Recovery v1.022 und die Acer Shell wieder in der build.prop deaktiviert.

Ich weiß nicht einmal, ob OTA Survival überhaupt notwendig war und kann nicht nachvollziehen, weshalb PAPASCHUH einen Unroot gemacht hat und empfiehlt. Da das Rooten keinen bestehenden Systemdateien modifiziert sondern nur welche hinzufügt stört es nicht beim OTA und bestenfalls spart man sich viel unnötige Arbeit und das Resultat ist zudem sauberer (v1.022 Original Recovery statt der uralten v1.014 aus dem verlinkten Thread).

Offensichtliche Änderungen in v1.022 kann ich nicht erkennen, den Kopfhörer-Bug kann ich allerdings nicht mehr reproduzieren und er scheint behoben worden zu sein.

Mal sehen, was sonst noch neu ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jean Luc
".... kann nicht nachvollziehen, weshalb PAPASCHUH einen Unroot gemacht hat und empfiehlt..."

Danke für den Tipp !!

Aus den Erfahrungen mit vorherigen Updates.. leider !!! Bei Interesse lies Dich nochmal in die alte Updateproblematik speziell 1.014 -> 1.016 -> 1.020 ein.. Dort war es nämlich mit anderen Methoden nicht möglich.. Dennoch für die Zukunft ein gescheiter Ansatz von Dir..

So ist es natürlich viel einfacher, aber sofern systemrelevante Datein geändert werden, wird es wohl evtl. bei Deiner Methode schwieriger..

Aber Du liebst wohl das Risiko.. :thumbsup::thumbsup: (nicht böse gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim rooten werden doch keine systemrelevanten Dateien geändert, es werden Dateien hinzugefügt (die vorher nicht vorhandene su binary und ihre symlinks um genau zu sein).

Ich roote schon seit gefühlten Ewigkeiten und habe noch nie gehört, dass das Vorhandensein dieser binary in irgendeinerweise Probleme beim OTA verursacht hätte. Allerdings überlebt sie ein OTA meist nicht - schlimmstenfalls muss man halt nochmal rooten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass root direkt und allein Schuld daran war, dass bei dir ein OTA in die Hose ging - das widerpricht zumindest allem, was ich bisher über Android OTAs gelernt habe.

Übrigens noch einmal Danke für deine ursprüngliche Root-Anleitung, allerdings solltest du dort auch darauf hinweisen, dass jedes OTA auch die Original Recovery aktualisiert und diese neuen Versionen zusätzlich anbieten - dass ein OTA auf Grund einer falschen Recovery build nicht funktioniert ist jedenfalls erheblich wahrscheinlicher, als dass es fehlschlägt, nur weil zusätzliche Dateien in der Systempartition liegen.

@freibooter: wie hast du denn gerootet? bzw. nach welcher methode?

Ich hatte v1.020 mittels Custom Recovery gerooted (grob und frei nach PAPASCHUH, da die üblichen Methoden nicht funktionierten).

v1.022 musste ich nicht erneut rooten, da mein root das OTA überlebt hat.

Ich nutze SuperSU Pro (eine Investition, die ich nur jedem ans Herz legen kann, toller Developer) und habe vor dem Update den "OTA Survival Mode" aktiviert.

Ob es auch ohne OTA Survival geht, kann ich dir nicht sagen.

@freibooter

stellst Du uns die neue originale Recovery zur Verfügung .. Ich würde diese gern ergänzen..

freibooter schrieb:
Zustand vorher:
1.020, SuperSU root, Original Recovery und modifizierte build.prop

hat man sozusagen auch mit der original recovery root? versteh ich gerade nicht :confused2:

hast die wieder zurückgespielt? und trotzdem root?

grüsse

@PAPASCHUH

Gerne, aber ich bin in nächster Zeit vermutlich nicht am heimischen Rechner um es mit dem SP Flash Tool zu machen. Fällt dir gerade ein Android Tool ein, mit dem ich sie sauber dumpen könnte? Geht das mir RASHR?

@dahadd

Die Custom Recovery hat mit Root nur in sofern zu tun, dass sie die Installation von nicht signierten Update-Paketen erlaubt. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn man die su binary nicht über die üblichen Sicherheitslücken ins System Einimpfen kann - mit Custom Recovery geht das immer. (Oft hat man hier aber ein Henne/Ei Problem: Ohne root kein custom recovery, ohne custom recovery kein root - zum Glück gibt's hier aber ein Flash-Tool).

Ein Custom Recovery benötigt man aber nur für die Installation, danach kannst du ohne Probleme das Original Recovery zurückspielen und solange deine su binary das OTA Update überlebt, musst du dir um's Recovery keinerlei Gedanken mehr machen.

• Danke
Reaktionen: dahadd
@freibooter: Flashify macht ein backup von der recovery...
die datei findest du dann z.B. auf der SD-Karte unter android/data/com.cgollner.flashify/files/flashify-backup/recovery

Geht Titanium Backup Pro vielleicht endlich mit der neuen Version?

@PAPASCHUH: SuperSu kann doch selber "un-rooten", warum nimmst Du eine extra App dafür?