Erfahrungen und Probleme mit dem Acer-Update

  • 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt am Root. Vor dem Update die Original Recocery flashen, dann geht es. Genaue Beschreibung hier im Forum.
 
Um genau zu sein: es liegt nicht am Root, ein Unroot vor dem OTA ist nicht notwendig - im Gegenteil, mit SuperSU Pro überlebt der Root sogar das OTA.

Aber OTAs lassen sich wie bei allen Geräten nur mit der Original-Recovery einspielen, das steht aber auch in der Root Anleitung.
 
Danke , hat funktioniert mit der Anleitung, nun bin ich auf E39_1.021.00EMEA_GEN1
 
Hallo
Meine Frage :
Wie sieht es bei Acer mit der Updatepolitik aus?
Wie seht ihr das? Wird es ein Update auf Lollipop Android 5 für das Acer Liquid E700 geben bzw ist eins vorgesehen?
Da das mein erstes Acer Smartphone ist, habe ich von der Acer Updatepolitik gar keine Erfahrungen.
Was könnt ihr dazu sagen?
Danke im voraus für eure Erfahrungen.
 
Hi Die Updatepolitik wird stark von der von MediaTek abhängen. Das E700 basiert auf einem MTK Chipsatz und MetiaTek verstößt weiterhin gegen die GPL und macht den nötigen Code gar nicht oder nur gegen Gebühr und Auflagen zugänglich.

Daher gibt es bis heute keine Custom ROMs für MTK basierte Geräte und offizielle Android Versionssprünge sind selten.

Einziger Hoffnungsschimmer ist, dass es ein recht aktueller Chip ist und für ein oder zwei Geräte anderer Hersteller mit ähnlichem MTK Chip bereits offizielle 5.0 Updates angekündigt wurden (aber wohl noch auf sich warten lassen werden, falls sie überhaupt kommen).
Ob Acer mitzieht ist schwer zu sagen. Ich empfehle, Acer über die offiziellen Social Media Kanäle (Acer hat aktive Facebook Präsenzen) den Wunsch nach einem Update möglichst oft und von verschiedenen Kunden deutlich mitzuteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Noch ein kleiner, weiterer Hoffnungsschimmer:

GizChina Deutschland - Vorhang auf für "das neue Mediatek": Lollipop für MT6582

D.h. es gibt ein offizielles, Android 5.0 alpha-ROM für ein MT6582 basiertes Gerät von Lenovo - auch wenn es bisher alles andere als brauchbar ist.

Außerdem basieren alle "Android One" Geräte von Mediatek auf dem MT6582, der auch im Acer E700 zum Einsatz kommt. Also wohl der erste Chip von Mediatek, der mit ziemlicher Sicherheit ein Lollipop Update, und evtl. sogar weitere Android Updates, erhalten wird.

Das heißt aber bei weitem nicht, dass es auch für das E700 je ein offizielles oder inoffizielles Update geben wird, macht es aber wahrscheinlicher als bisher üblich.
 
Auch ich habe nun die 1022 endlich mal installiert. Wie immer seit der 1014: Updatebenachrichtigung --> download & install (vorher alles wieder auf Urzustand) --> Fehler. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Nach einigem Hin- und Her wieder der Kahlschlag als letztes Mittel: 2x Fullwipe, die 1014 drauf und die Updates nach und nach draufgezogen. Das ging dann überraschender Weise ohne Fehler. Ein einfacher Wipe (Cache + Data) half nichts, ich bekam Symlink-Errors beim Flashen der 1014. Nochmal Wipe, dann ging es. Habe mir dann nach erfolgreichen Flashen die Boot.img + Recovery vom 1022 gesichert...für das nächste Mal. Die Updatebenachrichtigung haben einfach genervt, dem Phone ist es ja egal ob da ein Haken gesetzt ist oder nicht, es nervt einfach fröhlich weiter. Übrigens: das WLAN-Problem hatte ich mit der 1020 vor Kurzem auch ein paar Tage. Das hatte sich aber vor dem Update schon wieder von allein erledigt. Vllt. lag das auch an einer Aktualisierung der Google-Dienste. Der Fehler ist mir unter 1022 noch nicht wieder passiert.Das E700 ist das widerspenstigste Phone im Bezug auf das Updateverhalten. Wenn man jedesmal so ein Theater machen muss um die aktuellste Version (und das ist ja noch nicht mal das OS selbst) zu haben, wird das Teil wieder verschwinden. Sowas kann man keinem anbieten...Ersatz schaue ich mir gerade an in Form eines DualSim Motorola G (2014), da kommt Lollipop wenigstens in ein paar Tagen um die Ecke...und das sogar nicht nur auf dem Papier.



Thema Lollipop @ E700: naja, da glaub ich erst dran, wenn ich das in freier Wildbahn sehe. Und davon sind wir noch meilenweit entfernt.

P.S. im Zuge dessen gleich mal das neue SuperSU 2.16 ausprobiert, nun klappt auch TitaniumBackup wieder zu 100%. Endlich wieder direktes Schreiben auf die SD-Karte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Ich habe vom E700 jetzt auch die Schnauze voll!!!

Das einzige Gute, ist die Möglichkeit bis zu drei SIM zu benutzen.

Alles Andere: Großer Mist...
 
Rootuser schrieb:
P.S. im Zuge dessen gleich mal das neue SuperSU 2.16 ausprobiert, nun klappt auch TitaniumBackup wieder zu 100%. Endlich wieder direktes Schreiben auf die SD-Karte !!!

Wie haben Sie es hinbekommen?
 
Einfach SuperSU 2.16 installieren :huh: Der SDCard-Fix muss natürlich wegen der Beschränkungen in KitKat auch noch drauf, dann geht's auch wieder mit TB.
 
Rootuser schrieb:
Einfach SuperSU 2.16 installieren :huh: Der SDCard-Fix muss natürlich wegen der Beschränkungen in KitKat auch noch drauf, dann geht's auch wieder mit TB.

Super, es geht!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mal bei Acer | explore beyond limits per Kontaktformolar Betreff technischer Support angefragt : ob es für das Acer Liquid E700 ein Update auf Android Lollipop geben wird bzw vorgesehen ist. Kann nicht schaden, wenn genügend Anfragen besteht wohl eher eine Hoffnung dafür, wenn es viele auch tuen, wäre gut. Also zur Acer Website und kurze Anfrage
 
Im SuperSU selber habe ich nichts verändert. Die Option ist mir neu. Wegen SD-Fix: wenn in der platform.xml die bekannten Änderungen drin sind, wurde da schon was gemacht entweder per FixApp oder manuell (beides benötigt Rootrechte). Ansonsten haben bei KitKat keine Drittanbieter Schreibzugriff auf die SD-Karte.

Edit: Tschüss in die Runde --> obwohl das 1.022 nun drauf war und auch den Umständen entsprechend gut lief, habe ich mich nach 2 Testtagen entschlossen auf das Motorola Moto G (2014) Dual SIM zu wechseln. Hat alles seine Vor- und Nachteile, jedoch bekommt man unter anderem jedes mal wenn Acer ein Update bereitstellt einige graue Haare mehr (nur ein größerer Punkt warum ich wechsel, die bekannten anderen Fehler sind natürlich auch nicht zu verachten). Zumindest in meinem Fall durfte ich fast jedesmal einen Fullwipe machen, obwohl ich davor den Urzustand hergestellt habe (Build.prop, platform.xml, Boot.img und Recovery.img auf Werkszustand) mit all den nervigen Wiederherstellungsorgien danach. Trotzdem wurde ich immer wieder mit Fehlern beim Flashvorgang genervt (Symlinks fehlerhaft, unexpected Contents in irgenwelchen .apks oder gar Partitionen, die ich nicht mal angerührt hatte etc.)...sowas geht anderswo einfach problemloser, ist ja nicht das 1. Phone wo sowas gemacht wird. Unter der Haube ist da scheinbar von Acer so einiges am originalen Android verbogen worden. Einzig die geniale Akkulaufzeit wird mir fehlen...beim Moto G (2014) werden unter anderem nicht einfach die SD-Pfade verfrickelt, es reagiert einfach schneller auf Eingaben, das 4.4.4 ist einfach viel näher am puren Android / Nexus dran und Lollipop ist schon in der Verteilung. Root dafür ist natürlich auch schon da. Nur der Akku... :) Aber das kenn ich noch vom N4/N5...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Mir wird ein neues Update angezeigt. Gibt es schon Erfahrungsberichte?
 
Ist ein Update auf Version 1.023, immer noch Android 4.4.2 ...

Hat bei mir bestens funktioniert. Aenderungen konnte ich auf die Schnelle noch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade installiert. Völlig problemlos nach wenigen Minuten erleDigt. Bisher keine Veränderungen festgestellt.
 
Erfolgreich auf zwei Geräten aktualisiert, SuperSU Pro Survival ebenfalls kein Problem, kein erneutes Rooten nötig.

Trotz der relativen Größe des Updates keine sichtbaren Änderungen, in einem anderen Thread wurde dieses Updates allerdings als Lösung für die Empfangsprobleme unter denen einige Nutzer leiden ("kann nicht angerufen werden") angekündigt.
 
Ein erstes Indiz einer Änderung habe ich. Gestern Abend hatte das Handy noch einen Akkustand von 48%, heute morgen war es tot ... Kann sein, dass sich was am Akkuverbrauch getan hat.

Also wie immer einen Backup erstellen für den Fall der Fälle ...

Ich werde speziell auf den Verbrauch achten und berichten.
 
Habe das Update auch auf 2 Geräten eingespielt. Kann bisher ebenfalls keine Veränderungen feststellen.

Akku über Nacht von 90% - auf 87% (3 SIM). Und beim 2. Gerät von 85% auf 83% (1 SIM). Meines Erachtens völlig normal
 
  • Danke
Reaktionen: hpk

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
1
Aufrufe
2.094
androidman2016
A
werner06
  • werner06
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Kyle Katarn
Kyle Katarn
werner06
  • werner06
Antworten
2
Aufrufe
2.053
werner06
werner06
Zurück
Oben Unten