F
florencefoster
Neues Mitglied
- 0
Guten Tag,
Nach gut einem Jahr vollster Zufriedenheit mit dem Gerät, fing vor ein paar Tagen ohne erkennbaren Grund (keine Updates, keine neuen Apps installiert...) das Drama an:
Fehlermeldung: "SWYPE wurde beendet", tatsächlich, keine Eingaben mehr möglich. Gut, dachte ich, Swype deaktiviert und auf Google Tastatur umgestellt...ging wieder
Dann, eingehender Anruf -> Telefon klingelt -> Bildschirm schwarz. keine Möglichkeit den Anruf anzunehmen oder abzulehnen oder sonstwas. Nach dem der Teilnehmer aufgelegt hatte, normaler Bildschirm wieder da. Ich will zurückrufen, suche den Kontakt, drücke auf anrufen -> Bildschirm schwarz...
Ich denke, da stimmt was mit der Telefon-App (DW Kontakte+Telefon) nicht und suche das Systemeigene Telefon.
Beim Aufruf die Fehlermeldung "Dialer wurde beendet"
Nun war der Moment für einen Neustart gekommen.
Das Telefon hängt für fast 20min in einem Bootloop (weißer ACER Bildschirm - aus -weißer ACER Bildschirm ...)
Dann startet das Telefon wieder, aber telefonieren ist immernoch nicht möglich.
Ich habe daraufhin mit Titanium Backup meine Daten gesichert und einen Factory-Reset durchgeführt (über das Bootmenü!) und auch den Cache gelöscht.
Wieder nach einer längeren Phase "Bootloop" ist das Tel. gestartet, aber diesmal mit einer endlosen Reihe von Fehlermeldungen, die alle Google Dienste betreffen. Irgendwann war dann Schluß mit Fehlermeldungen und der Bildschirm zeigt den Urzustand.
Eine Benutzung ist jedoch praktisch unmöglich, bei vielem, was man aufruft oder startet, kommt eine Fehlermeldung:
- Swype -> Swype wurde beendet
- Telefon -> Dialer wurde beendet
- Chrom -> startet aber bleibt hängen
- Kalender -> Google Play Dienste wurde beendet
- Play-Store -> Google Play Dienste wurde beendet, geht aber nach "ok" weiter auf "Anmelden"
- Konto erstellen / Anmelden -> bleibt nach Eingabe der Benutzerdaten ewig beim Verbinden hängen
- WLAN -> geht bei Verbindung mit PC (MyPhoneExplorer) auch Internet über Browser
- Anwendungen wie Dateimanager / Gallerie / Kontakte / FotoApp / SMS / Rechner gehen
Manchmal erscheint sporadisch auch "com.google.process.gapps" wurde beendet
Nächster Schritt: Stock-ROM neu aufspielen.
Bei ACER habe ich die meiner Version entsprechende zip gesucht, auf SD gespeichert und wieder über den Bootmanager versucht das einzuspielen.
Es funktioniert nicht! "Process abortet" wegen Versionskonflikt. Ich habe beide Überprüfungen deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht.
Nun meine Fragen an die Experten:
Läßt das geschilderte auf einen Hardwaredefekt schließen? (Funktioniert Android wegen defekter Komponenten nicht?) (Bei einem PC würde ich sagen: System korrupt wegen defekter Festplatte)
Oder sind wichtige Dateien des Betriebssystems defekt? Und wenn JA, kann man Android 4.2.2 irgendwie "reparieren"?
(Naiv wie ich bin, denke ich da an den Austausch einzelner Dateien oder die Installation einer apk)
Ich konnte zum Beispiel problemlos die Entwickleroptionen aktivieren, ebenso "Unbekannte Herkunft" für Apps und habe MyPhoneExplorer installiert und mit dem PC verbunden.
Ehrlich gesagt, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
schöne Grüße
florencefoster
Nach gut einem Jahr vollster Zufriedenheit mit dem Gerät, fing vor ein paar Tagen ohne erkennbaren Grund (keine Updates, keine neuen Apps installiert...) das Drama an:
Fehlermeldung: "SWYPE wurde beendet", tatsächlich, keine Eingaben mehr möglich. Gut, dachte ich, Swype deaktiviert und auf Google Tastatur umgestellt...ging wieder
Dann, eingehender Anruf -> Telefon klingelt -> Bildschirm schwarz. keine Möglichkeit den Anruf anzunehmen oder abzulehnen oder sonstwas. Nach dem der Teilnehmer aufgelegt hatte, normaler Bildschirm wieder da. Ich will zurückrufen, suche den Kontakt, drücke auf anrufen -> Bildschirm schwarz...
Ich denke, da stimmt was mit der Telefon-App (DW Kontakte+Telefon) nicht und suche das Systemeigene Telefon.
Beim Aufruf die Fehlermeldung "Dialer wurde beendet"
Nun war der Moment für einen Neustart gekommen.
Das Telefon hängt für fast 20min in einem Bootloop (weißer ACER Bildschirm - aus -weißer ACER Bildschirm ...)
Dann startet das Telefon wieder, aber telefonieren ist immernoch nicht möglich.
Ich habe daraufhin mit Titanium Backup meine Daten gesichert und einen Factory-Reset durchgeführt (über das Bootmenü!) und auch den Cache gelöscht.
Wieder nach einer längeren Phase "Bootloop" ist das Tel. gestartet, aber diesmal mit einer endlosen Reihe von Fehlermeldungen, die alle Google Dienste betreffen. Irgendwann war dann Schluß mit Fehlermeldungen und der Bildschirm zeigt den Urzustand.
Eine Benutzung ist jedoch praktisch unmöglich, bei vielem, was man aufruft oder startet, kommt eine Fehlermeldung:
- Swype -> Swype wurde beendet
- Telefon -> Dialer wurde beendet
- Chrom -> startet aber bleibt hängen
- Kalender -> Google Play Dienste wurde beendet
- Play-Store -> Google Play Dienste wurde beendet, geht aber nach "ok" weiter auf "Anmelden"
- Konto erstellen / Anmelden -> bleibt nach Eingabe der Benutzerdaten ewig beim Verbinden hängen
- WLAN -> geht bei Verbindung mit PC (MyPhoneExplorer) auch Internet über Browser
- Anwendungen wie Dateimanager / Gallerie / Kontakte / FotoApp / SMS / Rechner gehen
Manchmal erscheint sporadisch auch "com.google.process.gapps" wurde beendet
Nächster Schritt: Stock-ROM neu aufspielen.
Bei ACER habe ich die meiner Version entsprechende zip gesucht, auf SD gespeichert und wieder über den Bootmanager versucht das einzuspielen.
Es funktioniert nicht! "Process abortet" wegen Versionskonflikt. Ich habe beide Überprüfungen deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht.
Nun meine Fragen an die Experten:
Läßt das geschilderte auf einen Hardwaredefekt schließen? (Funktioniert Android wegen defekter Komponenten nicht?) (Bei einem PC würde ich sagen: System korrupt wegen defekter Festplatte)
Oder sind wichtige Dateien des Betriebssystems defekt? Und wenn JA, kann man Android 4.2.2 irgendwie "reparieren"?
(Naiv wie ich bin, denke ich da an den Austausch einzelner Dateien oder die Installation einer apk)
Ich konnte zum Beispiel problemlos die Entwickleroptionen aktivieren, ebenso "Unbekannte Herkunft" für Apps und habe MyPhoneExplorer installiert und mit dem PC verbunden.
Ehrlich gesagt, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
schöne Grüße
florencefoster