E700 beim rooten gebrickt - wiederhergestellt - nun keine IMEIs mehr

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TobiLei

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

der Betreff sagt es schon komplett aus.

Ich habe leider beim Rooten dafür gesorgt, dass das Gerät garnicht mehr ging, konnte aber dann mit unterschiedlichen Anleitungen zuerst den Preloader und danach alles andere wieder flashen.

Das Gerät funktioniert nun einwandfrei mit der aktuellsten Software (Acer_AV0K0_E39_1.022.00_EMEA_GEN2). Ich musste nur feststellen, dass für alle drei SIM-Slots keine EMEI mehr vorhanden ist und somit ich weder telefonieren kann, noch telefonisch erreichbar bin.

Weiß jemand Rat, wie ich die IMEI's, welche ja auf dem Akku stehen, wieder gespeichert werden können ?

TobiLei

Das E700 hat einen MTK chipsatz, deshalb dürfte dieser super Anleitung (den für dich wichtigsten Teil findest du unter "Der Info TAB") von Ora auch bei dir klappen:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-mediatek-geraete.2400/howto-mtk-droidtool-features-tipps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html[/URL]

Ansonsten dürften die meisten HowTos gehen, wenn es sich um MTK-Modelle handelt

Leider gehen die üblichen methoden nicht wegen der drei sims. Jedoch wurde dein Problem hier schon besprochen und derjenige fand auch eine Lösung und hat sie gepostet. Einfach suchen.
Update: da in englisch gepostet wurde, das hier ging.
SN_Write_tool_exe_v2.1352.00
Und du musst gültige nummern. nehmen, am besten die von der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melkor,

vielen Dank. Die ersten beiden IMEI konnte ich mit der Anleitung neu setzen. Jetzt fehlt mir nur noch die IMEI für die dritte SIM.

Die benötige ich zwar aktuell nicht, aber es könnte ja sein, dass in der Zukunft Bedarf besteht.

Hast du oder ein anderer User hier noch einen wertvollen Tipp ?

TobiLei

Der ursprüngliche Beitrag 20.01.2015 von 23:02 Uhr wurde 21.01.2015 um 00:41 Uhr ergänzt:

Hallo rudolf,

vielen Dank für den Tipp - ich habe das Toll gefunden und damit auch versucht, die dritte IMEI wiederherzustellen.

Ich habe dazu das Tool installiert, gestartet, konfiguriert, den Start-Button gedrückt und dann das Handy im ausgeschalteten Zustand angesteckt.

Das Tool bleibt bei :

>>Step:Begin Scan Smart Phone data...
>>Step: Start to Init AP Nvram Database...
OK: Init AP Nvram Database successfully.
>>Step: Start to Connect with target enter AP meta mode...
Init Modem meta handle by META_Init_Ex_2_r successfully, TargetStype= 1.
COM port searching and preloader handshake
COM port searching and preloader handshake ok
COM port searching and Kernel handshake

hängen ...

Hast du oder ein anderer User hier noch einen wertvollen Tipp ?

TobiLei

Hallo,

ich habe jetzt die Lösung für mein Problem gefunden. Nachdem ich mehrere Apps probiert habe und leider feststellen musste, dass diese nur zwei IMEI unterstützen oder nicht funktionieren, bin ich auf die App "Mobile Uncle Tools" aufmerksam geworden.

Ich habe diese installiert und musste aber auch hier feststellen, dass der notwendige "EngineerMode" nicht gestartet werden kann. Bei der Sucheingabe "mobileuncle" im PlayStore wurde mir als zweite Möglichkeit die App "MTK Engineering Mode" angeboten, welche aber auch nicht funktioniert hat.

Die dritte Möglichkeit "Engineer Mode MTK Shortcut" hat mich dann zum Ziel geführt :

1. App installieren
2. App starten
3. Bereich "Connectivity" wählen
4. "CDS Information" öffnen
5. "Radio Information" öffnen
6. Je nach Ausstattung des Phones werden hier die Einträge "Phone 1", "Phone 2", "Phone 3" usw.
7. Man öffnet den jeweiligen Eintrag und gibt hinter dem bereits vorgegebenen "AT+" einfach den Buchstaben "E" ein und erhält dann schon die komplette Eingabe :

Phone 1: AT+EGMR=1,7,"{IMEI1}"
Phone 2: AT+EGMR=1,10,"{IMEI2}"
Phone 3: AT+EGMR=1,11,"{IMEI3}"

Wenn man jetzt den Befehl abschickt, bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler :

This command is not allowed in UserBuild

angezeigt. Diesen Fehler kann man umgehen, indem man die oben genannten Befehle mit einem Leerzeichen zwischen "AT" und "+" eingibt.

Ich danke für die hilfreichen Tipps, die mich schlussendlich zum Ziel geführt haben.

TobiLei

• Danke
Reaktionen: rudolf, hpk und Melkor
Der andere, der shrieb das nur sn_write_tool habe geholfen, hatte auch den at befehl versucht, aber ohne leerzeichen. Auch er bekam die Fehlermeldung.

Ich hab obiges mal mit einem anderen mtk gerät probiert. Man braucht ja bei Türkeireisen eine temporäre imei wegen der staatlichen registrierung und sperrung bei türkischen prepaidkarten.

Erstmal muss man die betroffene sim deaktivieren und das Telefon neu starten. Flugmodus geht nicht.
Dann wählt man *#*#3646633#*#* und ist im engineermode.
Dann macht man wie oben bei punkt 3 weiter.
Zuletzt startet man nochmal neu.
Das neustarten und deaktivieren ist nicht nötig wenn man die sim entfernt.
Die neue imei bleibt auch nach dem ausschalten bestehen.

Nochmal danke Tobi für das feedback mit dem leerzeichen!

Update: wurde um 2 neustarts ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TobiLei