Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

sorry.. ich musste mich die letzten Tage mal um mein Privatleben kümmern. Also Pfandflaschen sammeln und was mal alles so macht. Lieben Dank fürs Feedback von Euch. Freut mich und das gibt auch anderen mehr Sicherheit die Anleitung zu wagen. Ich finds auch super, dass ihr noch am Thema dran seid und die Theorie mit den deaktivierten Apps, etc. verfolgt habt. soweit ich das jetzt gesehen habe, gab es ja jetzt auch keine übergroßen Fragen mehr. Wenn ich etwas überlesen haben sollte, dann gebt nochmal Bescheid.
Lieben Dank auch an peter_p, der ja mit Linux etwas rumtesten konnte, wenns da auch etwas hakelig lief.

Ansonsten werde ich nach jedem Neustart noch immer auf das Update aufmerksam gemacht, aber ich war jetzt nicht so irre, es nochmal runterzuladen. Bin ganz froh, dass derzeit einfach alles klappt und ich komme auch so ganz gut zurecht und habe mich ja an den einen oder anderen Bug der alten Versionen "gewöhnt". Bei mir ist beispielsweise der Browser manchmal nicht in der Lage Seiten zu laden, was nach einem Neustart geht, aber damit komme ich vorerst weiter klar.

Macht fleißig weiter so und ich drücke uns allen weiterhin die Daumen. :biggrin:
 
Was ist eigentlich mit dem Akkubug (Anzeige entspricht nicht der Reakität). Kann da schon jemand etwas zu sagen ob sich mit dem Update etwas verbessert? Ich selbst kann mein handy gerade nicht leer laufen lassen zum testen da ich viel unterwegs bin und das Handy immer einsatzbereit brauche.
 
Na, alter Bekannter :D Habe gerade nochmal alles durchgelesen und du hast dich ja doch getraut. Fine ich gut und am Ende hat es ja sogar bei dir gut geklappt.

Die Sache mit dem Akku interessiert mich auch außerordentlich, weil bisher alle meine Acerhandys zu Anfang eine merkwürdige Entladung hatten, beim E700 ist es am schlimmsten. Bin wie Nachtfalter auch oft unterwegs und letzte Woche mit 52 Prozent in den Tag gegangen. In der Bahn kam dann irgendwann der Drop, habe ein bisschen gesurft und Musik gehört und hätte das Gerät in die Ecke schmeißen können, weil es dann doch binnen einer Stunde leer war. Super nervig. Ok, man hätte es sich denken können, weil das Telefon bestimmt schon 3 bis 3 1/2 Tage lief, aber man verlässt sich ja doch etwas drauf.

Ich hoffe echt noch auf ein sauberes Update oder vielleicht die erhellende Lösung, warum wir nur teils/teils betroffen sind.
Derzeit sind meine Vermutungen:
Entweder es gab eine fehlerhafte Charge von Telefonen
Oder es liegt an irgendeiner allerweltsapp oder Rechten bestimmter Apps.
An deaktivierten Acer Apps scheint es ja nicht zu liegen, dahingehend wurde ja schon etwas getestet und die waren bei mir auch alle aktiv.

Ich liste mal eben meine Apps auf, weil ich ja betroffen bin und eh noch nicht viel drauf habe, da ich bisher keine Lust hatte, vielleicht bilden sich ja Schnittmengen mit anderen Usern. Vorinstallierte Apps lasse ich mal aus und liste mal alphabetisch auf:
AirControl Lite
Amazon App-Shop (wahrscheinlich ok)
Burger King (unter Beobachtung)
BusBox Free
Clean Master
ColorNote
Coupies
DB Navigator (wahrscheinlich ok)
dSploit
ES Datei Explorer (wahrscheinlich ok)
ES Task manager
Flipps HD
Geizhals
Go Launcher Prime
HVV (wahrscheinlich ok)
Idealo (unter Beobachtung)
LG TV Remote (für 2013er TVs)
Line Runner
Mydealz (wahrscheinlich ok)
Öffi (unter Beobachtung)
Opera Mini
Paper Toss
QuickPic
Root Explorer (unter Beobachtung)
Scondoo
Servers Ultimate
Shazam (wahrscheinlich ok)
Sparkasse+ (wahrscheinlich ok)
Terminal Emulator (unter Beobachtung)
Wake On Lan
Wecker Xtreme
Whatsapp (wahrscheinlich ok)
WPS Office (ehemals Kingsoft Office)
ZDF Mediathek

Im Grunde eine kleine Liste und manche Apps habe ich eh nicht aktiv genutzt, da beispielsweise dSploit ohne Root ja noch nicht viel Freude bringt. Vielleicht finden sich dennoch Schnittmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Schön das Du wieder da bist Penner. Also Sparkasse+ ist es nicht, das habe ich auch. Alles andere nicht, Du hast da aber auch einige "spezielle" Sachen drauf :).
 
Bei mir hat das Update funktioniert.

Von den Apps, die du installiert hast, habe ich:

DB Navigator
MyDealz
Whatsapp

Sprich, wir können diese drei schonmal von der Liste streichen?
 
Mydealz, ;) Soso :)

Joar, ich streiche mal einfach weg und aktualisiere den Beitrag.

@ Nachtfalter: Wenn ich erst einmal root habe, ist nur noch ganz wildes Zeugs drauf. Normale Apps nutze ich nicht :lol:


Ich habe ja noch immer diese Launcher Geschichten unter Restverdacht, denn der besagte Fehler klingt so nach einem durchdrehenden Acer Launcher.
 
@MieseePenner hast du den cleanmaster laufen lassen? (War/ist bei Pc's öfters eine Ursache.

Ich hatte absolut keine Probs nach den Updates (sd war drin).Nur wie beschrieben, dieAkku-Anzeige stimmt nicht
 
Nö, auf dem Handy noch nicht. Hab den eh nur als "ganz groben" checker drauf, ob neuinstallierte Apps sauber sind.


Übrigens, zwei hab ich vergessen und schreibe ich oben noch rein:
ES Datei Explorer
ES Task manager

Auch da noch ncihts mit gemacht. Eigentlich kann man mein Telefon als MP3 Player, Navigationsgerät und MP3 Player bezeichnen.
 
Den ES Datei Explorer würde ich auch ausschließen, denn den hatte ich auch installiert.. Systemaktualisierung lief bei mir ohne Probleme durch..


Ach so, MyDealz kann ich auch ausschließen :)
 
Cool, Danke fürs Feedback. Übrigens nette Infos im CWM Root thread von dir. Top!
 
  • Danke
Reaktionen: PAPASCHUH
Hallo MieserPenner,

vorab erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und Zeit, die Du hier für uns investierst. Bereite gerade das Update gemäß Deiner Beschreibung auf seite 4 vor. Könntest Du bitte einmal folgendes dort prüfen:

Dein Direktlink bietet mir 2x 660mb zu download an (vielleicht ist meien Maus ja defekt= aut. Doppelklick).
Das zweite ist, wenn ich über den anderen Link auf die Acer Seite gehe, kann ich E39 als Produkt wählen, bekomme dann aber keine Auswahl,. Suche ich direkt über Smartphone-E700.... bekomme ich nur USB Treiber als Auswahl. Hat Acer da schon etwas zurückgezogen????
Ansonsten lade ich gerade 1x die 660mb, habe schon ein backup gemacht, werde dann das Arich auf die SD Karte kopieren und das Update versuchen.... Melde mich dann nochmal obs geklappt hat.
 
Juten Morgen,

ich habs mal gerade angeklickt und ich bekomme beim Direktlink nur einmal 660 MB, eventuell haste doppelt drauf geklickt oder so etwas.
Hauptsache die Datei heißt OS_Acer_AV0K0.E39.1.014.00.EMEA.GEN1_A44K_A
Wenn du über die Acerseite gehst, dann klappt es bei mir derzeit auch. Also beispielsweise über die Liste Smartphone => Liquid E700 => E39.
Unten hast du dann mehrere Reiter namens Treiber, Dokumente, Bios, Patch, Anwendung, O.S. Bei O.S. müsste es dann drin sein
 

Anhänge

  • acer supportseite.jpg
    acer supportseite.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: michi1702
na werde dann mal schauen, dowload gerade fertig. Anbei noch ein Image, wenn ich so wie Du direkt auf die Seite gehe. Habs jetzt 3x probiert, merkwürdig, merkwürdig...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 202
Zumindest ist unten links bei dir "Treiber" selektiert. Sofern du auf O.S. geklickt (also rechts) hast, scheint dein Browser die Seite nicht zu mögen. Wenn du Lust hast, kannste auch gern mal testweise einen anderen nutzen. Aktuell getestet mit Firefox 32.0.2
 
Danke hatte nicht auf den Menüpunkt O.S. geklickt, somit alles genauso wie bei Dir auf dem Bild.

So nun mal ein kurzer Bericht meines Downloads, der geklappt hat freu freu:thumbsup:

1) Acer bot mir das Update auf dem Smartphone an
2)Smartphone wie empfohlen mit Strom versorgt (den mitgelieferten Adapter und das USB Kabel benutzt, schreibe ich hier, da z.B. mit einem Samsung Netzstecker der ladevorgang viel viel länger dauert)
3) Update heruntergeladen
4) Meldung das Smartphone neu zu starten um das Updae zu installieren bestätigt
5) Es erschien das Andried Männchen, darüber ein blauer Fortschrittsbalken, der sich langsam, teilweise gar nicht von links nach rechts füllte, Dauer ca. 10 Min
6) nachdem der Fortschrittsbalken komplett blau gefüllt war, startete das Gerät neu und es erschien der weiße Acer Bildschirm
7) dann kam die Meldung Android wird aktualisiert, darunter App1... von 92 wird optimiert, sprich lenks erhöhte sich permanent die App Anzahl und die 92 blieb konstant.
8) Nach Fertigstellung ein Fenster Apps werden gestartet
9) dann Meldung Update war erfolgreich ( freu freu)

Sorry falls ich das für einige sehr Laienhaft geschrieben haben sollte, aber vielleicht kann man auch hier schon einkreisen, an welchem Punkt das Update bei einigen stockt.

Zu Dir mieserPenner, folgende Apps habe ich wie Du aktiviert auf dem Smartphone gehabt:

DB-Navigator
HVV
Shazam
Whatsapp

Hoffe für Euch, das Ihr eine Ursache findet und werde den Thread aufmerksam weiter verfolgen
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-24-08-02-30.png
    Screenshot_2014-09-24-08-02-30.png
    38,4 KB · Aufrufe: 219
  • ccc.png
    ccc.png
    35 KB · Aufrufe: 253
Also das Update stockt bei Punkt 9 ...

Anstelle der Meldung über ein erfolgreiches Update kommt folgende Fehlermeldung, die in einem Loop immer wieder erscheint:
.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-19-22-43-36.png
    Screenshot_2014-09-19-22-43-36.png
    24,5 KB · Aufrufe: 233
Ich hab beim Update auch den bekannten Fehler bekommen. Nach Werksreset ging es wieder.
Wenn ich heute Abend zeit habe, versuch ich das Update nochmal durchzuführen und deinstalliere vorher ein paar Apps.
Folgende Apps auf der Liste vom alten Penner hatte ich auf dem Gerät:
Amazon App-Shop
Burger King
DB Navigator (wahrscheinlich ok)
ES Datei Explorer (wahrscheinlich ok)
Idealo
Öffi
Root Explorer
Terminal Emulator
Whatsapp (wahrscheinlich ok)

Ich hoffe ich hab Zeit, dann würde ich mein CWM-Backup wiederherstellen und diese Apps alle mal deinstallieren und das Update nochmal probieren..
 
Bin gespannt, ob du was rausfindest.

Meine Recherchen deuten darauf hin, dass es nichts mit installierten Applikationen zu tun. Der Update ist bei mir auch fehlgeschlagen, nachdem ich ein 'leeres' 1.014 (Data und Cache geleert) auf 1.018 aktualisiert habe ...

Aber wir suchen weiter ... nach wie vor keine Reaktion von Acer ...
 
Eigentlich will ich auch nicht ans thema apps glauben, aber wir müssen halt alles irgendwie in betracht ziehen.

@ michi... nur damit ich die liste nicht später falsch aktualisiere zur Sicherheit die Nachfrage ob du den fehler auch hattest oder was bei dir der Grund für den download war. Ich frage nur nach, weil du ja danach ja glaube doch das update gemacht hattest.

@ BennG. Ich werde mal deine apps später als verdächtig markieren, denn du hattest ja den Fehler und wir haben ja ein paar Überschneidungen.


Bin auch weiterhin gespannt was noch rauszufinden ist und warum nach einem werksreset die Telefone keine Probleme machen, es also im grunde keine falsche charge sein kann.

Es kann auch weiter an irgendwelchen Systemeinstellungen liegen oder was auch immer. Vielleicht sogar was super banales.
 
naja wenn es keine Apps sind, muss es Hardware sein.

Bei meinem funktionieren Update hatte ich: 3 SIM Karten drin, SD Karte 32GB drin, keine Peripherie und kein Ladekabel angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.944
S0me0neN3w
S
K
  • Angepinnt
  • ksinbln
Antworten
12
Aufrufe
8.676
ohnonot
ohnonot
E
Antworten
0
Aufrufe
1.261
E700
E
Zurück
Oben Unten