Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,

heute Nachmittag in die Updatefalle gelaufen. Dann Handy gewechselt und jetzt Dank der tollen Anleitung ist wieder alles gut. Vielen Vielen Dank!

PS Bin gespannt wann Acer das fixed ...
 
Für die Leute die wie ich acer-Apps deaktiviert haben und in den Fehler gerannt sind:

Hab versucht, die hier im Thread angesprochenen Acer-Dienste per adb-shell (aus dem android-sdk) wieder zu aktivieren um mir den Backup-Restore-Marathon zu ersparen. Hat leider nicht geklappt, weil das Tool root-Rechte braucht.

Also für die Leute, die ein gerootetes e700 haben, folgendes wäre einen Versuch wert:

0. Das SDK braucht man natürlich:

http://dl.google.com/android/installer_r23.0.2-windows.exe



1. Telefon per usb anstöspeln
2. Kommandozeile im Ordner von adb starten (befindet sich unter <sdk>\Plattform-Tools\)
3. adb mit Telefon verbinden und schauen ob Telefon von adb erkannt wird
c:\sdk\adb start-server
c:\sdk\adb devices
Wenn Telefon nicht gelistet wird, oder adb spinnt, adb neu starten
c:\sdk\adb kill-server
c:\sdk\adb start-server
c:\sdk\adb devices
4. adb shell mit root-Rechten starten
c:\sdk\adb shell root
5. Deaktivierte Packages in der Shell auflisten
shell@acer_e39:/ $pm list packages -d

Bsp. Output:

package:com.acer.android.oobe
package:com.facebook.katana
package:com.google.android.play.games
6. Schauen, welche packages infrage kommen und wieder aktivieren unter Angabe des Namens
shell@acer_e39:/ $ pm enable com.acer.android.oobe
Das hat bei mir nicht funktioniert wegen fehlender Root-Rechte
und ich bekam diese Meldung um die Ohren:

Bsp. Output:

java.lang.SecurityException: Permission Denial: attempt to change component state
from pid=26568, uid=2000, package uid=10044
7. Telefon neu starten mit adb:

1. Shell verlassen
shell@acer_e39:/ $ exit
2. reboot
c:\sdk\adb reboot
8. Schauen obs geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Problem tritt auch auf bei Personen, welche die AcerApps NICHT deaktiviert haben!?!?
 
Zitat von Schnitzel_12000, Gestern, 18:07, Seite 4:
Ja, ich hatte sämtliche Acer Apps deaktiviert und meins hat es auch zerschossen.
Macht auch irgendwie Sinn, finde ich. Weil Acer beim Update vermutlich irgendwie an seine eigenen Apps ran will
und nicht kann, und darum knallt es dann.

Noch eine Anmerkung zu den deaktivierten Apps:


ich hab zuerst auch alles deaktiviert, was von Acer da war,
hab dann aber gemerkt, dass die CPU-Last im Idle bei 20-30% war,
also hab ich solange Apps wieder aktiviert, bis die Last erträgliche 10% anzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den deaktivierten Apps war eine Vermutung und ich habe versucht, herauszufinden, was für Erfahrungen andere gemacht haben.

Weitere Tests haben aber gezeigt, dass es nicht (oder nicht nur) daran liegt.

Du kannst die Version 014 installieren und dann ohne weitere Aktionen den Update auf 018 durchführen ... der läuft bei mir so auch in den Fehler. Also hat Acer da wirklich was Grobes verbockt.

Aber das erklärt nicht, warum es bei einigen trotzdem gegangen ist. Ohne detaillierten Feedback der User, bei denen es geklappt hat, werden wir nicht rausfinden, unter welchen Bedingungen der Update funktioniert ...
 
der_roemer schrieb:

Noch eine Anmerkung zu den deaktivierten Apps:


ich hab zuerst auch alles deaktiviert, was von Acer da war,
hab dann aber gemerkt, dass die CPU-Last im Idle bei 20-30% war,
also hab ich solange Apps wieder aktiviert, bis die Last erträgliche 10% anzeigte.

So viel Auslastung im Idle?!
Mit welchem Programm liest du die Werte aus?
Ich liege gemessen mit dem System Tuner Widget bei ~2% im Idle.

Hier mal die Apps die ich deaktiviert habe:
AcerCloud
Chrome
DemoVideo
Docs
Drive
Einfacher Hotspot
Externe Dateien
Face Unlock
Facebock
Foto
Google Play Games
Google Play Kiosk
Google Play Movies
Google Play Music
Hangouts
LiveScreen
Maps
Musik
Video
 
@ hpk Welche Info brauchst Du? Habe kein root und nichts installiert was tiefer ins System eingreif (denke ich ; )

Habe einfach blauäugig das Update installiert und Glück gehabt...
Mein e700 hing während des Updates am Netzteil und ich hatte tethering an. Drei Simkarten drinn, aber keine SD. Vielleicht hat es ja was mit SD oder keine SD zu tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 03:47 Uhr wurde um 04:50 Uhr ergänzt:

Habe mir gerade das neue e700 meiner Frau angeschaut. Drauf war die 10er Firmware. Ich habe nun ein Update angeboten bekommen das 103MB groß ist. Bin gespannt ob es die 14er oder 18er Version ist.
Übrigens ist keine SD im Handy. Noch läuft der Updateprozess problemlos. Gleich weiß ich mehr...

... Das war das 14er Update. Jetzt bekomme ich das Nächste mit 91,57MB angezeigt. Ich mache dann mal...

...bin durch. Es war das 18er Update. Hast alles problemlos geklappt. Zumindest konnte ich bisher keinen Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MieserPenner
Danke Timo, genau solche Infos braucht es ...

Wie sieht das bei den anderen aus, bei denen der Upgrade funktioniert hat, habt ihr auch keine SD im Einsatz? Oder habt ihr zwar eine SD Karte aber bei 'Einstellungen' -> 'Speicher' Telefonspeicher als Standardschreibdatenträger definiert?

Vielleicht bringt uns dieser Hinweis weiter ...
 
habe das Update gestern Abend installiert. natürlich ohne vorher in diesem Thread gelesen zu haben. Bis jetzt kann ich keinerlei Fehler feststellen. Ich verwende die SD Karte und speichere auf dieser. die Acer Apps habe ich alle deaktiviert. Hoffe, ihr könnt mit der Info was anfangen.
 
Auf jeden Fall ... vielen Dank ...

Ich habe auch mal etwas 'ohne SD' getestet. Ohne SD konnte ich den Update von einem 'leeren' 1.014 auf 1.018 vornehmen, nach dem Einspielen des Backups war das Problem wieder da ... also auch nicht der richtige Weg ...

Bleibt wohl nur zu hoffen, dass Acer ein Update nachreicht!
 
Ich möchte mich bei MieserPenner bedanken. Ich konnte mit Hilfe seiner Anleitung (Seite 4) mein Handy wieder herstellen. Die Schritte waren gut erklärt und es hat tadellos funktioniert. Bis auf das Hintergrundbild waren alle meine Daten und Einstellungen wieder da. Vielen Dank!!!
 
hpk schrieb:
Danke Timo, genau solche Infos braucht es ...

Wie sieht das bei den anderen aus, bei denen der Upgrade funktioniert hat, habt ihr auch keine SD im Einsatz? Oder habt ihr zwar eine SD Karte aber bei 'Einstellungen' -> 'Speicher' Telefonspeicher als Standardschreibdatenträger definiert?

Vielleicht bringt uns dieser Hinweis weiter ...


Hi,

wenns weiter hilft...bei mir funktioniert auch alles tadellos , und ich habe aktuell auch keine SD-Karte, die hatte ich vor dem update entfernt, weil die SD-Karte andauernd vom system entfernt und wiedererkannt wurde.
 
Woran kann man sehen sobald Acer dann ein funktionierendes update bringt? Ich traue mich nämlich nicht ein update zu laden
 
Update problemlos am 19.09. durchgeführt. SD-Karte drin, sonst nichts in den Einstellungen verändert, was System betrifft.
 
Also hat Acer schon ausgebessert? Was bringt das update.? Laufen endlich die Softasten nicht mehr so träge.? Und bitte teste mal ob das YouTube Problem weg ist
 
habe am 20.9.2014 morgens das Update gemacht
- keine SD Karte drin
- System unverfrickelt
- Handy war von Montag den 15.09.2014 von Saturn für 179 Euro
- ca 30 Apps drauf

Youtube Problem hatte ich vorher auch schon nicht
Softtasten gehen auch schnell und ohne Probleme ( auch vorher schon)

Was bitte habt ihr denn am Handy gemacht bei denen es nicht geklappt hat mit dem Update???
 
Hallo,

habe gerade bei 2 Geräten, die im Normalzustand sind, das aktuelle Update ohne Probleme aufgespielt.

Gerät 1 wurde bereits nach dem Kauf einmal aktualisiert. Auf Gerät 2 war das erste Update bereits beim Kauf installiert.

Habe vor dem aktuellen Update die SD-Karten auf beiden Geräten entfernt.

Offensichtlich muss auf einigen Geräten, bei denen es nicht klappt, etwas besonderes installiert sein!

Geräte laufen nach meinem Empfinden jetzt flüssiger. Speziell nach dem Entsperren kein erneuter Bildaufbau bei den Apps und Widgets auf dem Homescreen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es etwas mit der fehlenden SD Karte zutun hat, aber naja jeder Hinweis kann dienlich sein.
 
Danke!
Zurückspielen auf alten Stand hat funktioniert; Post #37 habe ich als Anregung genommen.

Ich habe die alte Firmwareversion über einen Kartenleser auf die SD-Karte gespielt und dann einfach "Update von sdcard" (oder ähnlich) im Bootmenü gewählt. Nach einem Neustart hatte ich alle meine Einstellungen und Apps bis auf das Hintergrundbild wieder wie vor dem Update vom 19.09.

Rückspielen des Backup war nicht nötig, auch kein Rücksetzen auf Werkszustand und Neueinrichtung zwischendrin. Schritte 8-10 und 12-15 aus der Anleitung waren bei mir also nicht notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.943
S0me0neN3w
S
K
  • Angepinnt
  • ksinbln
Antworten
12
Aufrufe
8.675
ohnonot
ohnonot
E
Antworten
0
Aufrufe
1.260
E700
E
Zurück
Oben Unten