Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtwesen schrieb:
Schaut dich mal bitte, bei denen es gut geklappt hat, ob s eine andere Version ist? Die "fehlerhafte" Build Nummer steht im Thread auf Seite 1. Danke! Evtl. ist das ja schon eine bereinigte Version!?

screenshot2014l9124sj8xk.png

Durch die ganzen Bugs, den letzten hier beschriebenen hatte ich nicht, schicke ich das Ding jetzt wieder zurück und dann war es das für mich. Ist leider Geschichte.

traurig - das Phone macht einen wertigen Eindruck, aber die SW ist ja völlig verbuggt.

Von den technischen Daten her könnte man heulen. Hat alles was man wünscht.
Lange Akkulaufzeit, Kamera ist ok wenn Sie funzt, Display super, 3 fach SIM unerreicht.

Aber die Sw Bugyys, dann noch die Lautsprecher welche zu leise sind...einfach schade.

Super ich habe das update gemacht
Jetzt weis ich wenigsten ob Backup geht
Habe werksreset gemacht und jetzt versuche ich meine sicherung zurück zu spielen

@Randall: Ich verstehe was Du sagen möchtest und gebe Dir Recht. Auf der anderen Seite waren Betroffene auch vor dem Vorfall schon hier angemeldet. Und es will auch nicht in meinen Kopf, dass ein Konzern eine "Minderheit" in Kauf nimmt und ein Update durchprügelt. Ich hoffe sie ersticken an Retouren.

@Papaschuh: FullQuotes sind verboten, das darf nur der Moderator selber (siehe einen Beitrag über Dir)

• Danke
Reaktionen: PAPASCHUH
ich habe die gleichen Angaben wie Orkanmz in seinem Screenshot. In den letzten 3 Tagen sind 2 Updates aufgespielt worden (und absolut keine Probleme). Ich habe, nach dem Update vom 19.09.14, den Eindruck, dass alles etwas flüssiger und schneller geworden ist.
Bei Youtube ist auch nichts asynchron.

PAPASCHUH schrieb:

Besten Dank, werde mich mal wieder dranmachen. Vllt. klappt es ja diesmal. Ansonsten habe ich womöglich ein "unupdatebares" Gerät und alles schon verfrickelt. :sad: Aber diese Updatemeldungen nerven nun sowas von...(obwohl ja wieder alles wie vorher funktioniert). Aber ich sehe schon wieder das nächste Problem falls das Update funktioniert: die alten Systemeinstellungen kann man dann wieder nicht mehr ohne Weiteres zurücksichern weil die Systemapps sicher wieder einen anderen Stand haben. Ich mach mal ein Unroot, flashe die Originaldateien und versuch das Update...

Zuletzt bearbeitet:
Rootuser schrieb:
...Ansonsten habe ich womöglich ein "unupdatebares" Gerät und alles schon verfrickelt.

Das Problem kenne ich :( :winki:

Ich habe derweil probiert andere cmw Versionen aufs Handy zu spielen.. leider ohne Erfolg..

Hier mal die Möglichkeiten zur Displaywiederbelebung, wenn man vom dunklen Display betroffen sein sollte:

Grundsätzliches: Euer Display ist nicht defekt, es ist ein Bug durchs Update, der auch nicht bei jedem aufzutauchen scheint. Das Display reagiert auch noch auf Eingaben, aber ist dennoch dunkel. Man kann es aber noch bedienen, was auch mein Lösungsansatz ist oder vielmehr einer davon. Wichtig ist: Wenn ihr Euer Display wiederbelebt habt, beziehungsweise das Telefon wieder startet, dann solltet ihr die Displayanzeigedauer zwischenzeitig auf dauerhaft an einstellen. Dies macht ihr in den Einstellungen, Display. In jedem Fall ist meine Downgradeanleitung dringend empfohlen, denn die neue Firmware scheint bei eurem Telefon Probleme zu machen und das Display stirbt sonst genau wieder in dem Moment, wo man eigentlich das Smartphone braucht.

Zuerst bitte folgende Möglichkeiten zur Displaywiederbelebung probieren:
Powerknopf lange drücken, mindestens 10 Sekunden. Mit Glück fährt es runter. (Hat bei mir nicht geklappt, aber bei User bearonic)
Telefon an den Strom stecken und nach einem Augenblick wieder ziehen. (hat bei bearonic funktioniert, bei mir nicht)
Kopfhörer einstecken, wieder ziehen, eventuell nochmal ein paar Sekunden später wieder einstecken und ziehen. (hat bei mir einmal geklappt)
Ruft euch mal an, eventuell springt das Display dann an (bislang ungetestet)
Akku leerlaufen lassen (kann richtig lange dauern)

Wenn das alles nicht klappt, die funktionierende, aber etwas frickelige Lösung, da man das Display blind bedienen muss, denn es ist ja nichts zu sehen. Bitte Anleitung erst lesen und verinnerlichen, denn man muss echt flott sein.
1. Warten bis sich euer Display normalerweise abschaltet, also ruhig nen Minütchen das Acer liegen lassen.
2. Kurz Power drücken, als ob ihr das Display aktivieren wollt. Ihr seht nichts, aber seid nun auf dem Lockscreen.
3. Jetzt lange Power drücken, als ob ihr das Telefon herunterfahren wollt, also ruhig 3 Sekunden. Nun gern 2 Sekunden warten
4. Jetzt muss man fix sein, denn ihr habt ja ziemlich sicher auch die sekündlich auftauchende Fehlermeldung. Die muss zuerst weggedrückt werden, dann muss man ausschalten drücken und danach noch den Dialog mit ok bestätigen. All das muss ja weiterhin blind geschen. Aber mal stückchenweise:
Erst auf dem Bildschirm in Bereich A drücken (etwa zwischen der Hälfte und den Anfang des letzten Drittels vom Display)
Nun in Bereich B drücken, also Ausschalten
Zu guter letzt wieder in Bereich A drücken, um den Ok Dialog zu bestätigen.
Das muss alles richtig fix geschehen, denn die Fehlermeldung kommt ja sonst in der Zwischenzeit wieder, also wirklich A, B, A. (Klick, klick, klick)

Das klappt hundertprozentig, aber ich musste es selber ein paar mal wiederholen, denn man arbeitet ja blind. Daher echt etwas gefummel notwendig, ansonsten immer mal wieder abwechselnd durch drücken der Bereiche erneut probieren.

attachment.php

Anhänge

• acer abschalten.jpg
    acer abschalten.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtwesen
Also der Werksreset hatte jetzt bei mir funktioniert und es läuft wieder normal. Dass alle Daten weg sind, ist nicht weiter schlimm, weil ich ja wie gesagt sowieso noch nichts großartig gemacht hatte. Ist das Update denn nun weg oder da? Die Versionsdaten sind jetzt die gleichen wie im ersten Beitrag. Das Update wird mir auch nicht mehr angeboten. Nur wenn ich die AcerCloud-App öffne, heißt es, ich müsste erst updaten. Das trau ich mich jetzt aber nicht - wobei ich vermute, dass es sich hierbei um ein anderes Update nur für die App handelt.

@Bearonic: Da kannst Du ruhig updaten, das hat, wie Du schon vermutest, nicht damit zutun.

Wenn du den normalen Werksreset gemacht hast, dann ist das Update noch da. Nur mit der Downgradeanleitung kommst du wieder auf die alte Version. Ansonsten Check mal unter Einstellungen, Über das Telefon, was bei der Buid-Nummer steht. Wenn dort 1.014 mit drin steht, ist es die alte Firmware, bei 1.018 die neue, die aber bei zurückgesetzten Telefonen derzeit noch keinen Stress gemacht hat.

Trotzdem traurig, dass du nicht willens warst in Bezug auf deine Einstellungen und Apps mal mitzuhelfen. :thumbdn: Da macht mir helfen "richtig Spaß"

oberonii schrieb:
ich habe die gleichen Angaben wie Orkanmz in seinem Screenshot. In den letzten 3 Tagen sind 2 Updates aufgespielt worden (und absolut keine Probleme). Ich habe, nach dem Update vom 19.09.14, den Eindruck, dass alles etwas flüssiger und schneller geworden ist.
Bei Youtube ist auch nichts asynchron.

Genau diesen Eindruck habe ich auch , alles flüssiger und schneller und bis jetzt alles ohne Probleme. Habe auch das gefühl das die Kamera nun etwas schärfere Bilder macht als vorher.

PAPASCHUH schrieb:
Das Problem kenne ich :( :winki:

Ich habe derweil probiert andere cmw Versionen aufs Handy zu spielen.. leider ohne Erfolg..

Besten Dank nochmal, Unroot + Flash original Boot/Recovery war erfolgreich. Ich sichere gerade lieber nochmal die Userdaten :) Dann wird das Update versucht.

• Danke
Reaktionen: MieserPenner
Rootuser, wenn du richtig gut drauf bist, mach mal ne Anleitung, wäre richtig nett von dir. :wubwub:

Btw: Die Mods mögen hier keine Vollzitate, also vermeidet die mal möglichst, sonst fummeln die später kräftig in euren Beiträgen rum.

Mit dem ganzen Handwerkszeug dank diesem Thread (vor Update Bildschirm auf DauerAN einstellen, Downgrade Datei schonmal parat legen und Backup erstellen) könnte man es fast riskieren und mal probieren, aaaaber ich würde mich ärgern wenn dann am Montag eine bessere Version erscheint. Von daher warte ich wohl lieber, obwohl es mich reizt zu sehen ob das Phone danach besser funzt (YouTube...).

Dummerweise habe ich auch ohne vorherige Recherche das Update installiert und erhielt die permanente systemui-Meldung :mad:

Ich konnte leider weder das Downgrade auf 1.014 machen, da ich irgendwie keinen Zugriff per USB auf das Handy bekam. Das Recovery im Handy behauptete beim Versuch des User Backups: "No SD Card". :sneaky:

Wipe cache brachte keine Verbesserung, also hab ich - da ich keine wichtigen Daten drauf waren (alles in der Cloud ;)), sondern nur viel Arbeit der Appeinstellungen etc. - einen Werksreset im Recovery gemacht.

Jetzt geht das System-UI zwar wieder und es lädt gerade fleissig die Apps herunter, aber ärgerlich ist das schon.

Eine Verbindung per USB-Kabel mit dem PC ist immer noch nicht möglich. Beim Anstecken findet Windows(7)-Update nichts und der USB-Treiber von Acer (USB2.0-Treiber, 10.08.2014) hinterlässt nur eine Fehlermeldung (Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. MTP Device. Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.) und im Gerätemanager nur ein Unbekanntes Gerät mit der Meldung ungültige INF-Datei.

@ Nachtwesen: Na, nervöse Finger? :biggrin: Ich habe zwar keine Ahnung, aber denke nicht das da Anfang der Woche schon was kommt. Gefühlt kann ich mir auch 2 Wochen vorstellen, aber das ist schlichtweg geraten.

@ siijii: Das macht ja alles einen seeeehr merkwürdigen Eindruck. :confused2: Probier mal sicherheitshalber das Telefon an einem anderen PC aus, schon allein um sicher zu gehen, dass es nicht einen Defekt hat, auch wenn du halt schon einen Reset gemacht hast. Wenns dort geht, dann kann es auch Richtung PC Problem gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals einfach angesteckt und fertig. Also weder Acer Treiber, noch Windows Update. In meinem Fall Win7 64-bit. abklären solltest du es, denn ich habe ja auch mein erstes E700 tauschen müssen, aber wegen was ganz anderem.

@MieserPenner: am anderen PC geht es merkwürdigerweise, kann auch auf die Dateien zugreifen. Hab auf meinem Haupt-PC (Win 7 64bit) alles versucht, Treiber komplett gelöscht, anderen USB-Port. Keine Chance :(

Hab jetzt nach dem Reset nochmal getestet, es bleibt im Recovery bei "Error. No SD-Card.", wenn ich User Backup versuche. Update von SD-Card ist für mich dann auch ausgeschlossen, dort finden sich unter den angebotenen Ordnern nichts (siehe Anhänge).

Anhänge

• 2014-09-20 15.02.45.jpg
    2014-09-20 15.02.45.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 311
  • 2014-09-20 15.01.32.jpg
    2014-09-20 15.01.32.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 277
Ok, also bei der einen Geschichte was mit dem PC, die sd Sache ist aber weiter komisch. Wenn es sich ergeben sollte, vielleicht mal von jemand anders ne sd Karte leihen und damit probieren, denn vielleicht ist deine sd Karte angeknackst oder vielleicht auch was mit den Kontakten beim Acer.

Wenn du jetzt auf Anhieb keine neue SD Karte bekommst, kannst du auch mal vorsichtig die Kontakte der Karte mit einem Q-Tip (Ohrstäbchen) und etwas Isopropylalkohol reinigen. Wenn du das nicht hast, dann versuch mal Glasreiniger oder notfalls Wodka :scared: Q Tip befeuchten, drüber putzen, danach Kontakte mit der anderen Seite trocknen und gern auch noch nen Moment warten, damit auch die Kontakte wirklich wieder trocken sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.