Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut dich mal bitte, bei denen es gut geklappt hat, ob s eine andere Version ist? Die "fehlerhafte" Build Nummer steht im Thread auf Seite 1. Danke! Evtl. ist das ja schon eine bereinigte Version!?
 
Hallo,

Update gestern ohne Probleme durchgeführt.
Habe jedoch keine veränderungen entdecken können ausser das jetzt das original UHR & Wetter widget was drauf war Problemlos funktioniert was vorher nicht der fall war.
 
Kannst du bitte testen ob YouTube dauerhaft synchron läuft? Bitte Handy lange nicht neu starten
 
Na, herzlichen Glückwunsch... gestern gekauft, nur ein, zwei Apps installiert und sonst bisher noch nichts weiter gemacht. Dann gerade das Update installiert. Und gleicher Fehler. Trotz des dauernd aufpoppenden Fehlers einen Neustart hinbekommen, aber wieder gleicher Fehler. Und nach einem kurzen Moment Display schwarz und keine Chance das Teil wieder anzuschalten.
Toll Acer!
Lohnt es sich, bei der Hotline anzurufen? Oder können die eh nichts machen?
 
Bestell doch neu bei Amazon und mache Retoure bei deinem Gerät
 
Es lohnt sich immer das zu melden, denn solche Hersteller handeln nur wenn es genügend Leute betrifft. Einzelfälle sind denen egal.
 
Also meine ist die mit der 10.018.00
 
Und wann hast du das Update gemacht Timo?

Es wäre gut zu wissen welche Version es ist bei denen die gerade updaten!? Aber laut Bearonic ist es ja weiterhin defekt.
 
@ all und vor allem bearonic, bin gerade unterwegs. Melde mich später. Den Bildschirm bekommen wir wieder an, hatte selbiges problem und aktualisiere später dafür die Anleitung. Kannst sonst achon mal auf seite 2 unten beim spoiler gucken, da steht schon nen ansatz für den Bildschirm. Einschicken ist ja eher sinnlos, telefon ist ja in dem Sinne nicht defekt und kostet nur zeit.

Aber bearonic sag mal so präzise wie möglich was du mit dem telefon gemacht hast, weil du unser interessantester fall gerade bist. Bei dir gibts ja auch trouble obwohl du noch nicht viel damit gemacht hast. Bisher ist ja noch unklar warum das Update bei manchen nicht klappt und bei anderen schon.

Bis später....
 
Am Ladegerät konnte ich das Display jetzt komischerweise wieder einschalten. Herunterfahren konnte ich das Gerät dann auch.
Der Support war am Telefon gerade zwar nett und bemüht, allerdings nur mäßig kompetent und überhaupt nicht hilfreich. Bekannt ist das fehlerhafte Update. Ein Werksreset soll helfen. Wie ich den durchführen soll, ist mir aber schleierhaft. Zunächst war ja das Display dunkel, das Handy aber offensichtlich noch an. 5s auf den Power-Knopf drücken brachte nix. Der Support meinte, ich solle dann bitte den Akku kurz entferen. Äh. Ja. Danke...
Nachdem es dann am Ladegerät plötzlich doch ging und ich es trotz der nervigen dauerhaften Fehlermeldung herunterfahren konnte, fuhr es allerdings nicht wirklich runter, sondern bootete sofort wieder. Landete aber in einem merkwürdigen Bootmenü mit chinesischen/koreanischen (oder so) Einträgen. Absolut keine Ahnung, was ich da tun kann/soll. Ausschalten via Power-Knopf geht nicht.
Kennt jemand das Menü und kann mir sagen, was die Einträge bedeuten?
Es sind 5 Einträge, alle enthalten asiatische Schriftzeichen, der 2. und 3. Eintrag zusätzlich ein "pcba" und "sensor". Unter dem blauen Menü steht in gelb: "MMI test: FAIL", "PCBA test: FAIL", "Sensor test: FAIL", "Battery Level is 96%"
Vom Support kam dann nur noch, dass ich es einschicken müsste, oder beim Händler nachfragen solle, ob er es tauscht und dass man das Update dann nicht installieren solle (SUUUUPER Tipp...), außerdem solle ich das Handy liegen lassen, bis der Akku leer ist (noch viel superer... wie lange dauert das in dem Zustand bitte? 2 Wochen???)
 

Anhänge

  • e700.jpg
    e700.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Wieso ist das Update immer noch verfügbar, wenn der Support sagt das die Probleme bekannt sind? Wieso nimmt Acer es nicht offline?????
 
Ich habs spaßeshalber einfach mal gewagt und die Menüpunkte angewählt. Passiert bei keinem was. Scheint so, als sei mein Gerät hinüber. Klasse Leistung!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Alter.... was ist denn das für ein Rotz!? Jetzt hab ich einfach nochmal lange auf den Power-Knopf gedrückt... jetzt rebootet es plötzlich. Was ist denn das für ein Scheiß?
Mal sehen, ob ich es jetzt herunterfahren kann und dann normal ins Menü komme, um einen Reset durchzuführen.


Ergänzung:
nachdem ich nun irgendwie wieder in das chinesische Menü gekommen bin, in dem wieder nix passiert ist und ich dann Power-Knopf, Lautstärke + und - (in welcher Kombination und Reihenfolge genau, weiß ich nicht) gerückt habe, wechselte das Menü und ich konnte den Recovery Mode auswählen und bin nun im Recovery Menü. Mal sehen, ob der Factory-Reset jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desiderio schrieb:
Kannst du bitte testen ob YouTube dauerhaft synchron läuft? Bitte Handy lange nicht neu starten

YouTube läuft seit gestern abend ohne zu mucken synchron :thumbsup:
 
Bearonic, nochmals... bitte hab noch etwas geduld. Heulen bringt nix. Hier wird dir jemand oder später ich schon helfen. Aber bitte schreib so präzise und ausführlich wie möglich was du bisher am telefon verändert hast. Also welche apps installiert, was in den Einstellungen verändert, etc. Wir brauchen deone hilfe für die eigentliche Fehlerursache ebenso, denn wir bekommen dein handy wieder hin, aber wollen trotzdem den Fehler selber lernen zu verstehen. Und dabei könnte dein gerät hilfreich sein
 
Hab natürlich auch ohne zu denken heute morgen das Update geladen und nix ging mehr.

Danach wie weiter vorne beschrieben, das alte OS 014 von der Acer-Seite gezogen, auf die SD-Karte und wieder eingespielt.

Perfekt, alles geht wieder, bin nur froh, dass ich bereits vor einer Woche ein User-Data-Backup gemacht habe, da sieht mans wieder, immer backuppen!

Danke für die tolle Beschreibung zum OS-Downgrade!
 
PAPASCHUH schrieb:
Kann mir jemand mal den Speicherpfad für das ca. 92mb Update nennen oder die Datei irgendwo hochladen.. Ich finde die Datei nicht.. :(

Die Datei befindet sich nach dem Download in "Cache\ALU\update...zip". Mit Rootexplorer kann man das Ding auf eine SD-Karte ziehen. Ohne geht's nicht, weil das CWM 5.5.0.4 die interne SD nicht mounten kann. Das Teil hat sowiso eine Allergie gegen SD-Karten. Titaniumbackup geht damit z.Bsp. gar nicht ! Trotz SD-Fix wegen Rechtesperrung ab KitKat. Ohne SD und Pfadanpassungen in Titanium auf "\SDCARD\TitataniumBackup" gehts dann endlich mal. Die Mountpunkte sind verwurstelt, da beim Einlegen der SDCard die Pfade vertauscht sind. Int = SDCARD1 ext. = SDCARD0. Wenn man die SDCARD entfernt ist die interne plötzlich wieder SDCARD0. Verstehe wer will. Also der SDSlot ist schön, aber somit völlig unbrauchbar.

Nach erfolglosem Versuch des Updates wird es leider wieder aus dem Cache gelöscht. Es kommt aber dieselbe Fehlermeldung, auch mit manuellem Versuch über CWM die .zip zu flashen. Man kann zwar im CWM die Signaturprüfung abschalten, dann kommt aber die Meldung (sinngemäß): Das Update ist für E39 Devices, das hier ist ein MTK!" und wird abgebrochen. Gleiches kommt allerdings auch, wenn man versucht per CWM die originale .zip der Version 1014 (650 MB) zu flashen für den Werkszustand. Das klappt also auch nicht mehr.

Habe dann versucht per Flashtool das originale Boot + Recovery (vorher Unroot durchgeführt) zu flashen um so per komplett nacktem Werkszustand an das Update zu kommen. VERGEBENS ! Scheinbar habe ich dann kein Recovery mehr (oder mein Image des orig. Recovery ist im Eimer) denn ich komme dann nicht mehr ins Menü.

Also: wieder gerootet, Werkszustand war eh schon verfrickelt und per Titanium alles wieder auf vorherigen Stand. Die automatische Suche für Updates habe ich deaktiviert, trotzdem erscheint dies Gängelsymbol immer wieder in der Titelleiste. Lange dauerts nicht mehr, das Fenster ist schon geöffnet...
 
  • Danke
Reaktionen: PAPASCHUH
Nachtwesen schrieb:
Und nochmal: Wieso ist das Update immer noch verfügbar, wenn der Support sagt das die Probleme bekannt sind? Wieso nimmt Acer es nicht offline?????

Weil Acer erstens eine große Firma ist. Du denkst doch nicht wirklich, dass die innerhalb von ein paar Stunden reagieren, oder?
Zweitens: Wie viele Leute sind denn wirklich davon betroffen? Das weiß hier keiner so genau. Hier, im Thread, haben sich ein paar Leute gemeldet, aber es gab auch einige, die keine Probleme haben.
Zudem darf man sich nicht täuschen lassen, von solchen Foren, wie diesem hier.
Die User, die hier unterwegs sind, die sind eine Minderheit. Wer sich hier anmeldet, der hat meistens ein Problem und sucht eine Lösung dafür. So entsteht oft der Eindruck, die Geräte, und damit meine ich hier jedes Gerät, wären stark fehlerbehaftet. Tatsächlich handelt es sich um sehr geringe Prozentsätze. Wer zufrieden ist, wird sich nicht extra in einem Forum anmelden und dies kund tun.
Dein Eindruck, es handele sich um ein Massenproblem, könnte also ziemlich verfälscht sein.
 
@ rootuser

Hab das selbe Problem, Ich kann dir ja mal meine original Recovery und bootimg schicken, vielleicht gehts damit..
Ich denke ja es liegt an der zu alten Cwm Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine damals leider nicht gesichert. Die Stock-Dateien stammen auch hier aus dem Forum vom Root-Thread ;-)

Wäre wirklich nett, dann probiere ich das nochmal jetzt wo ich wieder ein aktuelles Backup mit allen Settings habe.
 
@ timo: Gib mal Bescheid, wenns bei dem Handy deiner Frau geklappt hat. Einer hat auch schon ein frisches Acer geupdatet, da hats geklappt
@ Nachtwesen: Version ist noch immer komplett gleich. Dahingehend gab es keinen fix.
@ Best-Daddy: Ganz dickes Danke fürs positive Feedback. Freut mich und ist auch gut zu wissen, wenn andere das erfolgreich downgraden können. Danke nochmal
@ Rootuser und Papaschuh Cool, Danke fürs Feedback, hilft vielleicht dem einen oder anderen, ich habs halt noch nicht gerootet. Ihr gefallt mir. Bitte versucht euch mal zu helfen soweit es geht. Weiter so ;)
@ Bearonic: Das besagte Chinamennü ist das Testmenü, denn Acer ist ein Taiwanesischer Hersteller. Glaube Tastenkombi ist Power und Laut, aber spielt eh keine Rolle, weil das nicht von Belang ist.
Aber mal allgemein zu deinem Problem: Du solltest dein Telefon auf jeden Fall downgraden, Anleitung habe ich im Startbeitrag verlinkt. Gerade weil du dein Telefon ja noch neu starten kannst. Grundsätzlich empfehle ich in der Zwischenzeit in den Einstellungen, die Anzeigedauer beim Display auf dauerhaft zu stellen, zumindest bis du wieder alles zurückgesetzt hast. Ernsthaft, bitte gib nochmal Feedback was du bislang mit deinem Telefon gemacht hast. Wir wollen das Problem einkreisen.

An alle: Ich fasse mal zusammen: Das Youtubeproblem könnte durchs Update behoben sein. Zumindest gibt es ja bislang zwei positive Feedbacks.
Anleitung zum Display wiederbeleben aktualisiere ich nochmal, denn bei mir hat es nichts gebracht lange auf Power zu drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.943
S0me0neN3w
S
K
  • Angepinnt
  • ksinbln
Antworten
12
Aufrufe
8.674
ohnonot
ohnonot
E
Antworten
0
Aufrufe
1.260
E700
E
Zurück
Oben Unten