Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rate ja ohnehin abzuwarten, die Anleitung ist nur für diejenigen, wo schon alles zu spät ist. Ich hatte die letzten Minuten mehr die Tastatur als das Handy in der Hand, aber das kann jetzt weder Espresso kochen noch sonst was. Bisher nur eine kleine Veränderung bei den Einstellungen und möglicherweise (kann ich aber echt noch nicht sagen), wurde die Akkustatistik verbessert, da ja einige gerne mal einen drop von 30 Prozent haben. Aber um das rauszufinden, muss ich eh erstmal laden, weil das Ding schon den ganzen Tag praktisch leer ist und ich heute morgen nur drauf gewartet habe das dem Handy der Saft ausgeht.
 
Also ich habe meiner Acer E700 jetzt bereits 4 Wochen und mit ca. 90 Apps schon komplett eingerichtet. Bisher noch nicht gerootet und bin mit dem Standard Launcher unterwegs. Bis auf das Youtube Problem bin ich recht zufrieden.
Ich habe das Update heute früh ca 7:30 Uhr über Wlan geladen und dann gleich installiert. Mein E700 hatte damit keinerlei Probleme und funktioniert ordentlich, ich habe auch bisher nichts zurückgesetzt.
Nach meinem Eindruck läuft das E700 einen Tick flüssiger, mich würde aber auch mal eine Versionsinfo (Änderungen) von Seiten Acers interessieren.

Habe jetzt Baseband-Version MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V37.P27,2014/08/14 18:36
Kernel-Version 3.4.67 wt#1 Fri Sep 5 15:37:20 CST 2014
Build-Nummer Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1


Zusatzinfo: Das leidige Youtube-Problem besteht bei mir immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MieserPenner
Frage an Betroffene: Wenn bei jemandem schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, wäre für mich auch spannend zu wissen, ob man sich meine Anleitung auch sparen kann, wenn man über Sichern und Wiederherstellen (also die Acer App) die Anwendungen nach auftreten des Fehlers einfach sichert und so vielleicht die Einstellungen der Apps vielleicht auch rettet? Soweit habe ich zu meiner Schande noch gar nicht gedacht und die onboard app nicht verwendet. Ich komme dazu jetzt nicht und kann das erst später testen.
 
Na toll, hätte ich mal hier vorher gelesen. Nun ist bei mir auch der Fehler. Das schlimme da es auch das Firmenhandy ist sind da wichtige Daten drauf. Und sehr viele Apps,ich könnte kotzen. Ich hatte noch nie probleme beim Updates mit Handy,waren alles Samsung davor. Jetzt ärgert es mich zu Acer gewechselt zu haben. Solche Updates muss man doch vorher getestet haben.
 
Warte noch etwas, ich bin gerade am testen..... Bitte auch noch nicht meine Anleitung von Seite 2 nutzen, ich fummel gerade mit dem Acer Wiederherstellungstool rum.

Aber willkommen im Club, in meinem Fall bin ich sogar die Firma selbst :ohmy:
 
Jo danke, also ich warte noch. Ich hoffe es gibt eine Lösung. Oh Gott meine Daten. Jetzt weiss man erstmal wie wichtig das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich hier anschliessen und die Warnung erweitern.
Da ich vor dem Update eine Nandroid Sicherung gemacht hatte, wähnte ich das Risiko, den Update zu versuchen, als vertretbar ...

Leider ist das Problem auch nach dem Einspielen des Backups weiterhin vorhanden, so dass ich um einen Reset auf Werkseinstellungen nicht herum komme ...
 
So, das Spielchen mit dem Acer Sicherungstool ist durch und hat nur in sehr kleinem Umfang was gebracht. Grundsätzlich sollten sich "in App" Datenliebhaber schon einmal seelisch trennen, wenn jetzt keine Ideen mehr von den cracks kommen, aber ich schreibe mal später noch meine Anleitung so um, dass man möglichst viel sichern und bei einem Wunder seitens Acer wieder abrufen kann. Aber nen bissl Zeit werde ich noch brauchen.... Das blöde Update heute morgen hat eh nix als Zeit, Nerven und Daten gekostet. :angry:
 
Wisst ihr was mich insbesondere ankotzt. Das dieses fehlerhafte Update weiterhin grob fahrlässig zum Download bereit steht. Wieso nimmt Acer es nicht offline, wenn bekannt ist, dass es fehlerhaft ist????
 
Na Supi. :crying:
 
Abwarten, ich habe noch nicht aufgegeben und lasse es erst bleiben, wenn mein Acer nicht mehr bootet :scared:
 
Frage an alle, bei denen das Update nicht funktioniert hat:

Habt ihr die Acer Cloud und einige Acer Apps auch deaktiviert? Könnte es damit zusammenhängen, dass bei einigen der Update funktioniert und bei anderen nicht?
Ich bin stutzig, weil nach einem Factory Reset läuft das System, spielt man einen Backup ein, ist das Problem wieder da ... das dürfte nicht sein, und kann damit zusammenhängen, dass die neue Version irgendwas benötigt (im Zusammenhang mit dem AcerUi), das wir deaktiviert haben. Und das wär im Restore immer noch deaktiviert ...

Vielleicht finden wir ja raus, was es ist ...
 
Ja, ich hatte sämtliche Acer Apps deaktiviert und meins hat es auch zerschossen.
 
JAAAAAAAAAAAAA!

Ich hab ne Lösung und die ist sogar recht easy. So easy, dass ihr euch schon einmal in die Ecke stellen könnt, weil ihr nicht eher drauf gekommen seid :flapper:

Wir machen das so: Ich hole mir jetzt zwei Bier, schreibe ganz in Ruhe eine anfängerfreundliche Anleitung und ihr hört so lange wirklich sehr entspannte elektronische Musik:
https://soundcloud.com/allefarben/alle-farben-41-lupine-orange

oder ihr guckt in der Zwischenzeit ne Folge von MacGyver
Macgyver Folge- Todgesagte leben länger - YouTube

Alles wird gut, Mädels :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich ja mal gespannt ;)
 
Also ich habe das Handy vor 3 Tagen gekauft alle Updates installiert AcerApps installiert und habe keine Probleme.
Kernelversion
3.4.67
wt#1
Fri Sep 5 15:37:20 CST 2014.

Build-Nummer
Acer_AVoKo_E39_1.018.00_EMEA_GEN
 
Hier nun die finale Version der Rettungsanleitung nach einem Update auf die Version 1.018 der Acer Firmware: (vor allem für ungerootete Telefone, da ohne TitaniumBackup)
Wie immer der Hinweis: Ihr könnt vielleicht Daten verlieren oder was auch immer. Dafür bin ich nicht verantwortlich zu machen, habe es aber selbst erfolgreich getestet. Wir sind alle erwachsen oder werden es irgendwann und sind für unser eigenes Leben verantwortlich.
Wir machen das ganz einfach und gehen wieder auf die Version 1.014 von Acer zurück. Und das ist trotz langer 16 Punkte Anleitung echt nicht oberschwer, nur für Anfänger vielleicht ungewohnt und etwas "fremd", aber locker machbar.

1. Wir laden zuerst mal die Version 1.014 direkt bei Acer am PC runter:
http://global-download.acer.com/GDFiles/OS/OS/OS_Acer_AV0K0.E39.1.014.00.EMEA.GEN1_A44K_A.zip?acerid=635430747005056262&Step1=SMARTPHONE&Step2=LIQUID%20E700&Step3=E39&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
Wenn der Link nicht direkt gehen sollte, geht auf die Supportseite, gebt als Produktmodell E39 an und klickt unten auf O.S. und natürlich dann noch auf Download.
Acer | Download

2. Nach dem Download entpackt bitte die Zip Datei in der Zip Datei mit einem Packprogramm wie Winrar, 7-zip oder was vergleichbarem, da die doppelt gepackt ist. Aber bitte das Archiv im Archiv nicht nochmal entpacken.
Kurzum, wir brauchen zum arbeiten eine Datei namens: update_Acer_AV0K0_E39_1.014.00_EMEA_GEN1

3. Das Telefon per USB Kabel an den PC anschließen und die Datei auf eure SD Karte kopieren. Ich habe in meinem Fall keinen Unterordner erstellt, wer will kann das natürlich machen, hat dann aber später einen entsprechend längeren Weg. Wenn ihr fertig seid, dann trennt das Smartphone vom PC

4. Nun machen wir ein Backup des kompletten Systems.... Dazu fahrt ihr das Telefon herunter und achtet bitte darauf, dass ihr noch ordentlich Restakku habt. Ne halbe Stunde wirds eventuell dauern.

5. Wenn das Telefon richtig aus ist, drückt für etwa 3-5 Sekunden gleichzeitig den Powerbutton und die Leisertaste

6. Jetzt sind wir im Minimenü, wo ihr den Pfeil nur mit der Leisertaste bedienen könnt. Denn die Lautertaste ist zum bestätigen der Auswahl. Wir wählen den Unterpunkt "Recovery" und bestätigen die Auswahl mit der Lautertaste.

7. Im folgenden Menü kann wieder ganz normal navigiert werden. Also mit lauter/leiser für hoch und runter und eine Auswahl würdet ihr mit dem Powerbutton treffen.

8. Als erstes ist der Punkt "backup user data" wichtig, denn wir wollen ja unsere alten Daten weiterhin behalten. Das kann durchaus ne ganze Zeit dauern, ich dachte schon das Telefon sei eingefroren, aber es wird im Hintergrund weiter geschrieben.

9. Wenn das backup fertig ist, dann bekommt ihr am unteren Rand eine Meldung darüber und seid wieder im "Hauptmenü"

10. Eventuell nicht zwingend nötig, aber trotzdem empfohlen, nun den Punkt wipe data/factory reset zu wählen und dies dann nochmal zu bestätigen, indem ihr Yes wählt. Ihr löscht jetzt im Grunde alle eure Apps und setzt das System zurück, aber dafür haben wir ja gerade unser Backup gemacht.

11. Wenn das durch ist, dann sind wir wieder im Hauptmenü und wählen "apply update from sdcard und wählen dort unser heruntergeladenes zip Archiv aus. Das ist der entscheidende Moment, denn wir setzen gerade unser mittlerweile verhasstes Acer von Version 1.018 auf 1.014 herunter.

12. Lieber auf Nummer sicher gehen und einen Zwischenschritt machen, daher sagen wir nach dem Update beziehungsweise Downgrade "reboot system now". Besser is dat!

13. Das Telefon startet und braucht eventuell relativ lange, denn es ist jetzt "fabrikneu". Richtet die wichtigsten Sachen ein, aber solche Geschichten wie Land, Sprache, Wlan und vielleicht Google Konto sollten erst einmal langen. Wenn alles soweit funktioniert das Telefon wieder herunterfahren.

14. Wieder mit Power und Leise Taste starten..... Wieder Recovery auswählen und wir sind wieder im Recovery Hauptmenü.....

15. Diesmal wählen wir Restore user data und wählen unser Backup aus. Das heißt in etwa userdata_20140919_xxxxxxxxx. Jetzt noch warten bis das Backup wieder eingespielt ist......

16. Reboot system auswählen *Spannung* und warten, weil wahrscheinlich eure ganzen Apps zum Start optimiert werden. Nun müsste alles wieder beim alten sein. Whatsapp, Telefon, Apps samt Einstellungen. Einfach alles bis auf eventuelle Kleinigkeiten, wie vielleicht der Bildschirmhintergrund oder euer Alternativlauncher, aber auch das ging bei mir sofort wieder.

Viel Spaß und sollte zukünftig wieder mal ein blödes Acer Update kommen, was fehlerhaft ist, dann könnt ihr nach selbigem Muster verfahren.

By the way.... Wenn es geklappt hat, gebt bitte eine kurzes Feedback ab, damit auch andere Sicherheit haben und nicht nur Leute mit Problemen bei der Anleitung schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0liveat, Motouser, Polki und 2 andere
Danke Dir! Und bei dem backup user data ist alles dabei? Apps, Einstellungen, Konten, alles??? Also Downgrade und Backup wieder rein? Dann mch eich zur Vorsicht jetzt schonmal ein Backup obwohl ich noch gar nicht upgedated habe.

EDIT: Was ist mit der Theorie mit den AcerApps??? Bisher konnte das ja bestätigt werden? Deaktiviert=Problem, nicht deaktiviert=Update funzt. Zufall oder gibt es weitere Hinweise dazu!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war alles dabei. Kontakte, da auf dem Telefon gespeichert, Apps, inklusive Einstellungen und Konten, wie beispielsweise auch in meinem Amazon App Shop oder meiner Sparkasse+ App. Mir fällt auf Anhieb nicht ein, was nicht dabei war, auch Whatsapp lief so weiter, als ob nie was geschehen wäre.

Die Theorie mit den Acer Apps kann ich derzeit nicht bestätigen. Bei mir sind alle Acer Apps drauf und nur in einen Müllordner bei GoLauncher gesteckt und ansonsten einfach nicht angerührt worden. Einfrieren oder gar gelöscht habe ich dahingehend nichts, weil ich ja bisher keine Lust auf root hatte. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwesen
Dank Dir "Penner" :) bin ich jetzt gut vorbereitet: 1. Ich warte noch 2. Ich habe die alte OS-Version auf der Festplatte und ne Anleitung dazu 3. Ich habe zur Sicherheit jetzt gerade schon ein Backup gestartet (läuft noch), das kann nicht schaden. DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.943
S0me0neN3w
S
K
  • Angepinnt
  • ksinbln
Antworten
12
Aufrufe
8.673
ohnonot
ohnonot
E
Antworten
0
Aufrufe
1.260
E700
E
Zurück
Oben Unten