Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry fürs Doppelposting, aber da es vom Thema etwas abweicht, neige ich mal dazu. Ansonsten kann nen Mod das natürlich gern zusammenführen, was ich vollstens verstehen würde:

Also ich habe ein Feedback von Acer bekommen, mal wieder sehr allgemein, aber immerhin:
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir nehmen Ihr Anliegen selbstverständlich sehr ernst. Um das von Ihnen beschriebene Problem prüfen zu können, benötigen wir ein Gerät bei dem der Fehler aufgetreten ist. Daher würden Sie uns sehr helfen, wenn Sie uns Ihr Gerät für eine Analyse zur Verfügung stellen könnten.

Wir bereiten in unserem ServiceCenter gerade ein Austausch-Gerät mit der aktuellen Firmware-Version für Sie vor, das Anfang nächster Woche unser Haus verlassen kann.

Sollten Sie mit der Einsendung Ihres Geräts einverstanden sein, bitten wir Sie uns die SNID oder IMEI Nummer Ihres Gerätes zu übermitteln sowie die Anschrift, an die wir das neue Gerät senden können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine weiteren Aussagen zu der von Ihnen beschriebenen Problematik machen können, bevor wir das Gerät begutachten konnten.
Kurzum, ich bekomme bald ein neues Gerät und schicke mein altes zur Analyse ein. Dementsprechend werde ich auch dem Supportmitarbeiter schreiben und dann demnächst denen noch eine relativ ausführliche Fehlerbeschreibung schicken, werde aber am alten Gerät keine Spielereien wie Root und co mehr treiben, sondern höchstens nochmal etwas die aktuellen Fehlerideen austesten, sofern es bei mir zeitlich passt.
 
  • Danke
Reaktionen: heribeer, Kojak01, h0liveat und eine weitere Person
Hi an alle,

nach ein wenig rumtinkern kann ich denke ich behaupten, dass Apps aus dem Store das problem nicht verursachen.
Die Systemprogramme anscheinend auch nicht, bis auf die SystemUI (package: com.android.systemui), die crasht. Das ist im klartext die Statusbar(die wie man sehen kann, nicht startet).

Variante 1 (data/cache flush, vorgängerrom installieren, update durchführen) funktioniert genauso gut wie Variante 2 (update durchführen , data/cache leeren)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ne neue Version der StatusUI.apk mit alten Settings Probleme verursacht, oder es ein Symptom anderer Systemprogramme ist, auf die SystemUI wartet.
Auffällig ist aber, dass das SIM Unlock frontend nicht lädt.

logcat schreibt leider sehr viel info, da konnte ich bisher leider noch nichts brauchbares finden, vllt später.

Einige Versuche (cache und daten aus Android selbst heraus löschen, nen adb backup von com.android.systemui in einer sauberen umgebung machen)
haben leider nichts gebracht, bzw nicht funktioniert.

MfG

EDIT 1:

Zur Begründung, warum ich nicht glaube, dass Apps aus dem Store Systemeinstellungen beschädigen konnten:
Apps können nach /data grundsätzlich nur ins eigene Unterverzeichnis schreiben.
Ich habe nach nem restore alle Apps, die nicht zum Auslieferungszustand gehören, entfernt, dazu die Updates der Stock Apps.
Nach dem Update gibt es aber auch dann den fehler.
Desweiteren habe ich nach dem Update händisch die Einstellungen aller von Android gelisteter Apps, soweit mögich, entfernt.
Danach den cache geleert. Auch das hilft nicht.
Beachtenswert: die Einstellungen von SystemUI ließen sich nicht löschen, wenn ich mich da nicht arg irre.
Beachtenswert 2: nach einem data/cache flush, was nicht viel mehr macht als /data zu leeren, funktioniert alles. Deshalb meine w.o.g. Vermutung.

EDIT 2:

Booten von Android im Safe Mode (soll laut Web nur die Stock Anwendungen ausführen) produziert ebenfalls den selben Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dahadd und h0liveat
Hi zusammen,
bin leider nur bis auf Seite 20 gekommen, hab dann aber paar Sachen übersprungen...
daher entschuldigt bitte, wenn ich ma ne doppelte Frage stelle

-einige hingen in Freezes oder im Servicemenü (komische Zeichen)?
Powertaste und Lautertaste für 10-15 Sekunden zeitgleich drücken, Phone sollte dann ausgehen, müsst Ihr nicht warten bis der Akku leer ist :thumbsup:

- ihr backupt die Einstellungen, damit Ihr sie auf 1.014 zurückspielen könnt?
Habt Ihr das E700 mal komplett neu eingerichtet nach dem Update, bzw tritt dann der Fehler erneut auf? (ein Fehler sichert sich meist mit)
Bei den Leuten, wo der Fehler erneut auftrat, auch wenns ärgerlich ist-> Update-> Cleanboot-> manuell einrichten-> Feedback-> wer Lust hat

Ich denke es spielen weder Apps noch Hardware an der Stelle eine Rolle...
eine falsche Windoofeinstellung bringt nen kompletten PC zum abstürzen, warum sollte Android da unfehlbar sein

Ich denke der Austauschgedanke bei MieserPenner ist schonmal ein gutes Zeichen, dass Acer an einer Lösung interessiert ist:thumbsup:

PS: Out of the Box 4 Geräte für meine Familie, alle fehlerfrei durchgelaufen, mit meinem hatte ich bisschen rumgespielt-> Fehler -> Cleanboot-> Fehler weg, daher der Gedanke des Backups... hab aber so viel verfrickelt, dass ich nicht weiß, was es war-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hau die Öffi runter das mist ding macht anders wo auch Ärger
 
MieserPenner schrieb:
Aaaaargh, wie ärgerlich. Also nicht, dass das Update klappt, aber es wäre sonst super easy zu testen gewesen, ob du die DTS Vermutung bestätigen kannst.

Ich werde wohl Gelegenheit bekommen das nochmal auszuprobieren (was überhaupt genau?)
Mein zweites Gerät gibt über Lautsprecher keinen Muks von sich.
 
So hab jetzt doch nen Wipe gemacht und alles wieder eingerichtet, mein Gerät läuft bis jetzt mit allen Apps wie zuvor stabil. Kann also nicht nachvollziehen das es an einer bestimmten App lag.

Gerät mit Update (1.018) : APN V2.094
Gerät ohne Update (1.014): APN V2.089

Hoffe das nächste Update geht besser, Gerät läuft für mich etwas flüssiger, vielleicht liegt das aber auch am Wipe

Habe 3 SIM und ne 128 GB Karte drin...ca. 150 Apps
 
Ich habe das Update leichtfertig und unbedarft installiert und habe seitdem keinerlei Probleme gehabt. Von dem vermeintlichen Fehler habe ich erst hier erfahren und natürlich einen ziemlichen Schreck bekommen.
 
Hallo zusammen,
wenn man auf die version 1.014 vom acer support nach mislungenen Update zurückswitcht, kann man danach das update auf die 1.018 ohne Probleme durchführen?
 
War im Auslandsurlaub und habe deswegen das Update auf die Zeit nach der Rückkehr verschoben. Ich dachte, dass das Update 10 Tage nach dem Release nicht mehr von Acer angeboten würde, wenn es damit Probleme gibt. Das war leider zu optimistisch und mein Gerät hat sich nach dem Update auch tot gestellt. Tot gestellt deswegen, weil ich mit der Tastenkombination Power-Lauter einen Screenshot der Fehlermeldung machen konnte, obwohl das Display dunkel war. Der Screenshot war bei Google zu sehen.

Von Acer habe ich die folgende Reparaturanleitung bekommen:

Beachten Sie bitte, dadurch alle Daten auf dem Smartphone gelöscht Es tut uns leid, dass es bei
der Aktualisierung zu diesen Problem gekommen ist und helfen Ihnen gerne weiter.
Das Problem kann aktuell leider nur behoben werden, indem Sie Ihr Smartphone auf die
Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie bitte, dadurch alle Daten auf dem Smartphone
gelöscht werden. Sichern Sie daher bitte Ihre Daten wie Fotos, Musik und Videos, bevor Sie Ihr
Smartphone nach folgender Anleitung zurücksetzen:
- Das Telefon muss zuerst komplett ausgeschaltet werden.
- Halten Sie dann die Leiser- und die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis sich Ihr Smartphone
einschaltet.
- Wählen Sie mit der Leiser-Taste "Recovery Mode" aus und bestätigen Sie mit der Lauter-Taste.
- Wenn Sie den Android-Roboter sehen, warten Sie fünf Sekunden, bis das Recovery Menü
angezeigt wird.
- Wählen Sie nun mit der Leiser-Taste "wipe data/factory reset" aus und bestätigen Sie die
Auswahl mit der Ein/Aus-Taste.
- Wählen Sie nun mit der Leiser-Taste "yes -- delete all user data" aus und bestätigen Sie erneut
mit der Ein/Aus-Taste.
- Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, bestätigen Sie "reboot system now" mit der
Ein/Aus-Taste.
werden und es sich danach wieder im Werkszustand befindet.
Wir entschuldigen uns vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten und sind bei weiteren
Fragen gerne für Sie da.

Jetzt geht das Gerät wieder und am Sonntag Abend war ich bis Mitternacht mit dem Einrichten verschiedener Apps beschäftigt. Das Update ist installiert! Der Akku scheint jetzt länger zu halten. Nur die SD-Karte will nicht mehr: Kurz nach dem Erkennen meldet das E700, dass sie wieder entfernt wurde. Die Karte ist i.O. und funktioniert am PC.
 
Wird denn Acer jetzt in den nächsten Tagen das update raus nehmen oder ein funktionierendes update anbieten? Weiß da jemand was von euch?
 
Das würde mich auch interessieren
 
Bis die Brieftaube in Taiwan mit der Fehlerbeschreibung ankommt, dauert es halt ein paar Wochen ^^
 
Hallo an alle. Ich lese im Forum zwar schon ewig mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

Ich habe das gleiche Problem. Vorher Root und einige Apps gelöscht, so das das Update immer abbrach. Mittlerweile ist wieder die alte Version drauf, kein Root und das Update will immer noch nicht. Egal. Bleibt es eben so wie es ist.

Im übrigen habe ich nach dem Backflash, ohne Factory Reset, wieder alle alten Apps drauf. Somit konnte ich auf ein zurückspielen des Backups verzichten.

Acer hat hier wohl wieder einmal einen ganz großen Bock geschossen:thumbup:
 
Das was mich am meisten Ärgert das mein Acer vor dem Update wunderbar lief.
Dank Miesepeter konnte ich mein Handy nach dem Update retten,es geht zwar wieder aber es läuft total beschissen.
Es ist träge geworden, das Display reagiert manchmal nicht dann muss ich es neu starten,anrufe können nicht beendet werden.Schreiben mit der Tastatur ist manchmal ein Krampf denn die getippten Buchstaben erscheinen viel später. Das ist nur ein Teil der Fehler den ich hier genannt habe. Und Acer zeigt keine Reaktion. Bin kurz davor das Handy gegen die Wand zu schmeißen.
Nie wieder Acer,die Laptops sind schon Mist aber die Handys jetzt auch.
 
Miesepeter.. Klingt doch viel freundlicher..

So ich habe heute nochmal ein e39 von der 14er auf die 18er gebracht.. Alles ohne Probleme..
 
  • Danke
Reaktionen: dahadd
Naja wenn es so weiter geht sende ich das Handy so oft ein bis mir der Preis erstattet wird. Ich gebe acer noch ein paar Wochen Zeit....
 
Wird das Handy wirklich träge und Akku schlechter wenn man es updated?
 
@ Desiderio

Dies kann ich so nicht bestätigen. Und der rapide Akkuabfall der 14er Version gehört (jedenfalls bei mir) seit der 18er Version auch der Vergangenheit an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das? Werkszustand? Bei mir kommt nach wie vor der gleiche Fehler und ich muss zurück flashen.
 
Guten Morgen!

Update from Acer Support die haben mich gerade angerufen mit folgender Info:

Das Udate ist gestoppt (Stimmt auch mein Handy mit Version APN 2.089 und Kernel 1.014 sagt Gerät ist am neuesten Stand) und es ist ein neues in Vorbereitung das wohl in den nächsten Wochen veröffentlicht wird.

Obwohl hier viel gemotzt wird über Acer, muss ich sagen der Support macht das toll und wenn man(n) mal in einer großen Firma gearbeitet hat, ist es klar das so etwa nicht von einen Tag auf den anderen geht!!

lg

Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: griesgramix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.944
S0me0neN3w
S
K
  • Angepinnt
  • ksinbln
Antworten
12
Aufrufe
8.676
ohnonot
ohnonot
E
Antworten
0
Aufrufe
1.261
E700
E
Zurück
Oben Unten