Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Kinder, Acer hat sich jetzt auch mal erbarmt mir zu antworten:

Antwort von Acer:
Antwort von Email (Herr XXXXX) (25/09/2014 18:31)
wir bedauern, dass Ihnen im Zusammenhang mit dem aktuellen Software-Update für das Liquid E700 Trio Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Um die wie von Ihnen beschriebene Problematik besser analysieren zu können, bitten wir Sie herzlich, uns Ihr Gerät für eine Analyse zur Verfügung zu stellen. Unser Spezialisten-Team wäre hierdurch in der Lage, bei einem Gerät mit den von Ihnen genannten Fehlerbildern eine zielgerichtete Überprüfung durchzuführen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir derzeit keine Aussage treffen können, da wir keine Kenntnis über eine allgemeine Problematik haben.

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
Meine Antwort auf diese Lullinachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für die Rückantwort. Ich muss direkt vorab nochmals Kritik äußern, trotz des Wissens um ihr Arbeitspensum. Zum einen wurde meine Mail nicht zufriedenstellend beantwortet und außerdem stellt sich die Frage, ob Sie oder andere Mitarbeiter sich wirklich mit dem verlinkten Thread bei Android Hilfe beschäftigt haben, welcher weit mehr als 200 Antworten hat. Nochmals: Ich bin zum einen dort der Threadersteller, es haben sich diverse Nutzer gemeldet und ich habe das Problem besser lösen können, als Acer dies derzeit tut und eine dazugehörige Anleitung im Thread verfasst. Daher besteht derzeit kein wirklicher Grund zum Einschicken des Gerätes, weil ich mich vom Fehler befreien konnte und diverse andere Nutzer auch. In Folge dessen kann ich aber nicht wirklich die aktuelle Firmwareversion nutzen.
Ich fordere Sie in diesem Zusammenhang nochmals auf Stellung zum Changelog zu nehmen und über die Tatsache zu informieren, warum das Update trotz mehrerer Klagen anderer Nutzer nicht zurück genommen wird. Außerdem bitte ich die Problematik ernst zu nehmen und die Informationen entsprechend weiterzuleiten, um zukünftig bessere Updates bieten zu können.

Sollte wirklich an meinem Smartphone aus Analysegründen Interesse seitens Acer bestehen, so bin ich gern bereit dieses einzuschicken, damit entsprechend getestet werden kann, weil derzeit nicht alle Telefone betroffen sind und die Community auch noch im Dunkeln tappt. Dennoch handelt es sich um eine Beschwerde und nicht um eine Reparaturanmeldung und würde das Telefon nur dann einschicken, wenn Acer auch wirklich an einer echten! Analyse Interesse hat und ich vorab ein neues Gerät bekomme, weil meines ja derzeit wieder funktioniert und ich nur nicht das Update auf die aktuelle Version vornehmen kann, wie auch andere Nutzer. Es wäre vermessen von Acer, wenn man davon ausginge, ich würde das Handy einfach einschicken, wochenlang darauf zu verzichten und zu meinem Nachteil Acer bei der Produktentwicklung helfen würde.

Daher erneut ausdrücklichst meine Forderung nach mehr Informationen, damit andere Nutzer informiert werden können und ebenso bitte weiterhin um einen ernsthaften Umgang mit dem Problem und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01, heribeer und dahadd
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, den Post zu editieren und die Klarnamen, in den Mails, zu x-en.
Es gab hier schon öfter Support Mitarbeiter, die sich deswegen beschwert haben, weswegen ich jetzt präventiv gehandelt habe. Bitte achtet in Zukunft darauf, hier keine Namen zu posten.
Dankeschön! :)

Zuletzt bearbeitet:
Allet klar, weiß ich Bescheid. :)

Weiterhin die Bitte an andere Nutzer, Feedback zu der Apptheorie und zur Hintergrundbildtheorie zu geben. Bislang hat sich glaube noch niemand gemeldet, der den normalen Acerhintergrund hatte und in folge dessen Probleme mit dem Update. Allerdings ist auch die Gegenfrage, ob alle Leute mit einem anderen Hintergrund und/oder anderen Launcher Probleme hatten.

Wahrscheinlich extremst abwegig, aber haben die Leute ohne Probleme eventuell ein rotes E700 oder ist das Farbunabhängig? Ich komme drauf, weil sicher die roten Geräte einen anderen Pool von Seriennummern haben werden.
Überhaupt Frage an die Besitzer eines roten Gerätes: Ist da der vorinstallierte Hintergrund auch blau mit oder wird dort im Auslieferungszustand ein anderer verwendet? Manche Hersteller haben ja je nach Gerätefarbe, auch manchmal leicht veränderte Standardeinstellungen. Ich denke beispielsweise an die "La Fleur" Edition bei Samsung Geräten.

Hallo zusammen,

zunächst nochmal Danke an MieserPenner für den guten Support hier.

Ich habe ein rotes E700 und hatte die gleichen Probleme und konnte mit der Anleitung hier das Problem lösen.
Das original Hintergrundbild beim roten ist übrigens auch blau.
Ich habe natürlich ein eigenes Hintergrundbild und ich nutze den Nova-Launcher.

Gruß,
Oliver

Super, lieben Dank.
Dann können wir meine Farbtheorie gleich verwerfen, hat sich somit erledigt. :razz:

Meins ist auch rot mit blauem Hintergrund als Standardeinstellung. Hatte den Hintergrund auch gewechselt ...

@MieserPenner
Danke für deine Bemühungen, ich gehe davon aus, dass wir von Acer nichts weiter hören werden, passt nicht in deren Kommunikationsstrategie.

Vermutlich wird in ein paar Tagen auf der Acer Supportseite ein Release drauf sein, bei dem das Problem beim Update nicht mehr auftritt ...

Wirklich ein unrühmliches Kapitel ... ich hab's für mich geschlossen ...

Spekulationen helfen uns hier gar nicht.Ob rot oder blau.Das is doch völlig egal.Bei mir war der Fehler auch.Hatte apps alle aktiviert und den standart hintergrund an.Und habe ein rotes Telefon.
Lieber Acersupport wir brauchen ein neues Update!!!
Wir können nur froh sein das es so tolle Leute wie "MieserPenner" gibt,ohne Ihn hätten wir unser Telefon in den Müll schmeissen können.Liebe Grüße

Natürlich helfen Spekulationen und ich habe oben erklärt, wie mir der Gedanke kam und das sich das Thema schon erledigt hat. Sollte man allerdings ein blaues E700 haben, so besteht ohnehin ein ganz anderes Problem ;)

Wir suchen halt an mehreren Stellen und das hat auch seine Gründe. Denn ich habe keine Lust auf einen Werksreset und würde trotzdem gern das Update nutzen wollen, was derzeit eben nicht möglich ist.

• Danke
Reaktionen: h0liveat
Ok. Dann werde ich auch mal ein paar Spekulationen rauslassen. Was ist mit Clean Master, Battery Doctor. Das sind 2 Anwendungen die im Autostart sind. Oder wie wärs mit DTS Studio Sound, Acer Rapid oder Drucken?

...dann schau doch bitte noch einmal auf meinen Hinweis auf Seite 19

>>Sowas passiert immer dann, wenn Apps die zum System gehören meist bei CustomRoms, in der com.android.systemui Refferenzen also Libarys haben. Deaktiviert oder löscht man eine solche App, dann hängt sich die App SystemUI auf, weil eben die andere App fehlt. Das passiert auch wenn man das Framework mal manipuliert oder eben Apps auf das Framework zugreifen, dort aber die Libs fehlen.<<

Da jetzt das DTS-Symbol nicht mehr permanet bei Nutzung angezeigt wird, gehe ich von einer Anpassung der App bei der Aktualisierung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hatte dts studio deaktiviert, könnte also doch sein das es damit zutun hat.

Es ist bekanntlich keineswegs so, dass ein Hersteller in allen Geräten der gleichen Baureihe die gleichen Komponenten verwendet, da gibt es durchaus Unterschiede.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, zu vergleichen, welche Hardware-Komponenten die betroffenen Geräte und die nicht betroffenen Geräte haben?

Welche Komponenten verbaut sind, kann man mit einem Terminal-Emulator und Busybox auslesen (Benötigt leider Root-Rechte)

Hinweis! Ich möchte hier keinen dazu verleiten, sich Root-Rechte auf dem Gerät zu verschaffen, das ist eine Entscheidung, die mit Risiken verbunden ist und jeder für sich selbst treffen muss!

Die Liste der in dem Gerät verbauten Komponenten findet man mit

Code:
busybox ls -al /sys/class

Da erscheint auf meinem Gerät (Kein E700, wird bei dem aber ähnlich sein)

• android_usb
  • backlight
  • bdi
  • block
  • bluetooth
  • ...

wenn ich mich jetzt für die 'block-Komponenten' (die Speicher des Gerätes) interessiere, gebe ich ein:

Code:
busybox ls -al /sys/class/block/

und erhalte:

• loop0
  • loop1
  • ...
  • mmcblk0
  • mmcblk0boot0
  • mmcblk0boot1
  • mmcblk0p1
  • ...

Jetzt will ich wissen, was mmcblk0 ist:

Code:
busybox ls -al /sys/class/block/mmcblk0/

und bekomme heraus, dass einen Eintrag device gibt, was mir zeigt, dass es eine Hardware-Komponente ist.

Code:
busybox ls -al /sys/class/block/mmcblk0/device/

zeigt mir, welche Informationen darüber erhältlich sind:

• ...
  • fwrev <- Firmware Version
  • hwrev <- Hardware Version
  • manfid <- Hersteller-ID
  • name <- Name der Komponente
  • ...

Um den Namen auszulesen, gebe ich ein

Code:
cat /sys/class/block/mmcblk0/device/name

Und erhalte:

• MAG2GA

was bedeutet, dass ich einen SAMSUNG eMMc Chip in meinem Acer A211 habe vom Type MAG2GA. Das ist aber nicht in allen Acer A211, es gibt auch welche mit andern eMMc Chips.

Zugegeben ist das mühselig, diese Angabe alle auszulesen, aber so könnte man mal auf Hardwareunterschiede zwischen den betroffenen und den nicht betroffenen Geräten prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MieserPenner
Wenn jemand Zeit und Nerven hat, dann würde ich mich über nen DTS Check freuen. Ich werds heute wahrscheinlich nicht schaffen und bin übers Wochenende wahrscheinlich auch recht beschäftigt. Ansonsten bekomme ich Anfang nächster Woche 2 neue Acer E700 und kann dann mit 3 Geräten etwas hin und her testen und verschiedene Szenarien durchprobieren.

Die DTS Funktion finde ich eh persönlich relativ nervig, weil ich es aus habe und es immer in der Statusleiste beim Musikhören angezeigt wird. Glaube, bei meinem E2 hatte ich es damals rausoperiert, aber ich gedulde mich mal weiter mit der rooterei. Raterei um den Fehler genügt mir gerade :razz:

@ ukf: Cool, Danke für den Hinweis. Root haben wir zum Großteil nicht, bin mir gerade ncht sicher, aber gerootete Geräte machen aber glaube kein update. Wenns nicht anders ginge, würde ich mich wohl die Tage aufopfern

Als ich glaube das es mit der verbauten Hardware zutun hat. Das update wird gemacht dann kommt irgend eine software die von acer ausgetauscht wurde mir der hardware nicht mehr klar.

Ich warte bis es etwas neues gibt von acer.

Gut ist nur das es das User backup gibt und man auf die 14 zurück kann. Sonst wäre das schon richtiger misst gewessen

@u.k-f Dein Vorschlag mit root ist mit Vorsicht zu geniessen, hier sind auch Besitzer die sich mit root nicht auskennen, ferner kann rooten Garantieverlust bedeuten (falls nicht entfernt/rückgängig gemacht).

@ufojäger ich gehe auch von einer app aus (vielleicht schlampig programmiert) die zu viel deaktiviert.

oberonii schrieb:
...hier sind auch Besitzer die sich mit root nicht auskennen, ferner kann rooten Garantieverlust bedeuten...

Da bitte ich um Entschuldigung, ich wollte hier nicht dazu raten, sein Gerät zu rooten, sondern nur mitteilen, wie man an Informationen kommen kann.

Ob das jemand tut, ist jedermanns eigene Entscheidung! Ich habe in meinen Post eine entsprechende Passage eingefügt:

u.k-f schrieb:
Hinweis! Ich möchte hier keinen dazu verleiten, sich Root-Rechte auf dem Gerät zu verschaffen, das ist eine Entscheidung, die mit Risiken verbunden ist und jeder für sich selbst treffen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nochmal erwähnen, der liebe u.k-f bietet hier nur Möglichkeiten an und kennt die Androidwelt ja ganz gut. Ohnehin passiert eigentlich fast alles hier auf eigene Gefahr und Vernunft. Das rooten im Grunde zu einem Garantieverlust führt, sollte eigentlich klar sein, aber hat er ja jetzt nochmal erwähnt und alles juti.

Selbst wenn bei meiner Downgradeanleitung was schief ginge, wäre das natürlich auf eigene Gefahr und ich sag mal überspitzt, alles was über das herkömmliches Bedienen eines Smartphones hinausgeht, muss man sich schon einmal überlegen.
(Und Updates von Acer sowieso) :flapper:

Was ist eigentlich mit meinen Freunden vom Acersupport? Die können eigentlich ja nochmal mit mit schreibseln :laugh:

Ich habe gerade mein zweites Fabrikneues E700 out of the Box ins Update Geschickt.
Hat sowohl für das 14er als auch für das 18er problemlos geklappt.

Aaaaargh, wie ärgerlich. Also nicht, dass das Update klappt, aber es wäre sonst super easy zu testen gewesen, ob du die DTS Vermutung bestätigen kannst.

Mir scheint mittlerweile zu 99 Prozent sicher, dass Handys ohne Veränderungen (Einstellungen/Apps/Hintergrund) gut durch die Sache durchkommen.

Ich versuche Euch mal bezüglich dieser Varianten so fix wie möglich Feedback zu geben, muss aber nochmals erwähnen das es echt nicht sicher ist obs dieses Wochenende was wird, weil ich mich mal wieder um mein Privatleben kümmern muss. Nein, diesmal keine Pfandflaschen sammeln, sondern... :wubwub:
Wobei... Wenn ich unterwegs eine finde, dann greif ich zu. Das sind minimum 8 Cent!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.