Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso ging es mir auch, Handy meldet Update ich gehe vorsichtshalber hier her und sehe die Warnung. Okay gewartet, kam nix von Acer und die Fehler haben sich nicht gehäuft also hab ich es gewagt. Ging alles gut, trotz 110 Apps, verändertem Wallpaper und Sperrbildschirm.
Am Wochenende kommt das E700 von Gattin dran, mal sehen ob ich dann immer noch so glücklich bin. Sie hat ein Rotes was ja dann wohl eher der mindestens zweiten Produktionsreihe entstammt...

Lieben Dank an die drei vor mir. :thumbup: Das hilft alles im Grunde sehr gut weiter.

Angenommen, es liegt wirklich an einem anderen Hintergrund im Acer Launcher, dann wäre das schon seeehr peinlich. Wobei, der_timo hat ja auch nen anderen Launcher, also ähnlich wie bei mir und egal was der für einen Hintergrund im Acer Launcher hatte, scheint es da ja zu klappen. Es ist und bleibt alles sehr mysteriös. Gerade wenn ich von teils 110 Apps lese, wo man ja fast das Thema "Rechte" ausschließen kann, auch wenn meine Apps teilweise ziemlich fiese Rechte erfordern, Beispiel dsploit, was ja zum checken von Sicherheitslücken und knacken von Wlannetzen gut ist.

sollte ich die Tage nerven haben, würde ich wohl nochmal testen, aber dafür muss ich wirklich erst einmal Zeit und Nerven haben, denn ich müsste ja erst einmal mein System sichern, dann Apps deinstallieren und wieder neu aufsetzen.

Nochmal ein anderer mööööglicher Ansatz, weil ich derzeit keine Sache ausschließen will.... Habt ihr unter Einstellungen => Über das Telefon =>Geräteinformationen auch alle Acer APN Version V2.089 oder was anderes?

Ansonsten muss ich als MieserPenner echt nochmal meckern.... Echt tragisch, wenn wir die ganze Arbeit für Acer machen müssen, auch wenn ich den Laden indirekt in Schutz nehme, weil ich auch diverse andere Smartphones anderer Hersteller in den Händen habe und die ja auch alle öfter mal Probleme haben.

Mein Vorschlag wäre eigentlich, dass alle aktiven User im Thread von Acer mal das neue Liquid Jade kostenlos bekommen sollten, um es zu testen und natürlich behalten zu dürfen :lol::thumbup::scared:

Ist CMWeb noch im Forum aktiv? Zur Markteinführung hatte er ja als Acer Mitarbeiter Fragen zur verbauten Technik und Lieferzeit beantwortet. Vielleicht weiß er mehr.

• Danke
Reaktionen: MieserPenner
Gute Frage... Denn CMWeb ist eventuell Carsten Mueller, der hat auch auf Amazon einiges beantwortet und ich habe den Eindruck, der hat was mit Acer zu tun.

Amazon.de: Profil für Carsten Mueller

https://www.xing.com/profile/Carsten_Mueller3

http://de.itweb.tv/MWC-2014-Carsten-M%C3%BCller-von-Acer-im-Interview_v1079.html

http://www.youtube.com/user/slotcase

Liste ist noch unendlich fortsetzbar.... ehrlich gesagt würde ich mir wirklich mal ein Feedback von Acer wünschen, damit ich meine Adresse fürs Jade durchgeben kann :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
@MieserPenner

Habe 2 aktualisierte E700 mit Acer APN Version V2.094

Wa? :confused2: Shit... Ich frage mal ganz dumm, haben alle 1.014 Leute 2.089 oder ist das ein Verdacht?

Edit: Ufojäger, du lungerst ja auch auf Amazon rum :laugh:

Ich hab noch nicht upgedatet (bin aktuell auf Reisen) und habe 1.014 mit APN 2.089

• Danke
Ich möchte auf diesem Wege nochmal einen Zwischenstand posten, damit alle Querleser auch nochmal einen Überblick haben. Den Startpost kann ich leider nicht mehr editieren, da wahrscheinlich zu alt.

Derzeitige Verdächtige sind:
1. Apps (die eventuell Stress machen), siehe Link (wird immer aktualisiert):
https://www.android-hilfe.de/forum/...-00_emea_gen1.612083-page-9.html#post-8097925

2. Launcher beziehungsweise Hintergrundbild:
hpk hat die Äußerung gebracht, dass eventuell Nutzer betroffen sind, die den Standardhintergrund geändert haben, ich kann mir ebenso auch Alternativlauncher wie GoLauncher und co. vorstellen. Derzeit eine sehr heiße Spur.

3. APN Version(eventuell abwegig)
Haben alle 1.014 Nutzer die APN Version 2.089 und alle 1.018 Nutzer die APN Version 2.094? Bitte um Feedback.

4. Was ganz anderes? Bitte Verdachtsmomente äußern....

Bitte äußert euch. Hier kann niemand wirklich Quark schreiben, denn jeder Hinweis bringt uns eventuell weiter. Je mehr Infos von verschiedenen Usern genannt werden, desto mehr kommen wir an die Ursache. Vielleicht kommen wir sogar an den Punkt, wo wir das ziemlich genau einkreisen können. Das ist gut, wichtig und richtig für alle möglichen Betroffenen. Beispiel hpk: Ich könnte auch mit dem üblichen Acerhintergrund leben, wenn ich weiß, dass dies die Ursache ist und das Update was bringt.

BTW: Ich bitte Acer um Stellungnahme. Wir sind und bleiben unangenehm, da betroffen. Es muss ja nicht erst zum Heise oder Golem Artikel kommen, bevor jemand reagiert und was tut. WIR, die Acer Fans oder User sind wirklich unter Strom und wollen eine Lösung. Das Smartphone (Acer E700 / E39) hat diverse Bugs und wir wünschen uns ein gut funktionierendes Gerät, trotz der niedrigen UVP von 199 Euro. Ich persönlich nutze bereits meine dritte Acergeneration, aber viele "Neulinge" haben sich von den Features locken lassen. Nutzt eure Chance und arbeitet mit der Community zusammen.

BTW2: Solltet ihr noch andere Acerforen finden, wo ähnliche Probleme besprochen werden, dann bitte ich um Links, um unsere Erkenntnisse abzugleichen. Mit meinem Liquid MT hatte ich mit Modaco gute Erfahrungen, teilweilse ist Acer Club eine super Anlaufstelle. Solltet ihr etwas hören, so gebt Bescheid. Niemand kennt das gesamte Netz auswendig und ich sehe unseren Thread als Möglichkeit zur internationalen Kommunikation von Acer Freunden.

Sollte sich jemand genötigt fühlen, bei Facebook zu jammern, dann immer gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Kann bestätigen: 1.018 mit APN V2.094 ...

MieserPenner schrieb:
...

3. APN Version(eventuell abwegig)
Haben alle 1.014 Nutzer die APN Version 1.089 und alle 1.018 Nutzer die APN Version 1.094? Bitte um Feedback.
...

Habe noch nicht aktualisiert und habe APN 2.089

Danke für eure Bemühungen. Ich warte mit dem Update bis sich Acer geäußert hat. Habe leider keine Zeit groß zu testen.

Zunächst vielen Dank an Mieser Penner für seinen großen Einsatz und natürlich auch an alle Andere, die hier einen aktiven Beitrag leisten!

Hatte das gleiche Problem und haben nun ein Austauschgerät erhalten.

Altes Gerät: Konnte mittlerweile mit Factory-Reset wiederbelebt werden (hat also das Update drauf).
Neues Gerät: Update noch nicht installiert.

Folgende Hinweise zur letzten Zusammenfassung von Mieser Penner.

1) In der Liste fallen mir vor allem Amazon-App-Shop und CleanMaster auf, die ich ebenfalls installiert habe

2) Habe weder einen anderen Launcher, noch das Hintergrundbild gewechselt und hatte trotzdem das Updateproblem. Das würde ich als Ursache ausschließen.

3) Gerät mit Update (1.018) : APN V2.094
Gerät ohne Update (1.014): APN V2.089

4) Könnte es sein, dass es von irgendeiner RAM/Cache Speicherbelegung abhängig war/ist, ob das 1.018 Update erfolgreich durchläuft oder nicht? Sprich, ist es denkbar, dass Leute, die viele Anwendungen gleichzeitig offen haben, lange nicht mehr neu gestartet hatten, aus anderen Gründen Arbeitsspeicher oder andere Caches voll hatten Probleme beim Update hatten? Ggf. auch die Anzahl/Art der installierten Apps? Das würde zumindest erklären, warum bisher kein offensichtlicher Zusammenhang sichtbar ist.

Also, interessieren würde es mich ja schon, was die Ursache für all die Aufregung/Zeit und Nerven war... Und auch ich träume immer noch von einem perfekten Update, welches das E700 zu einem (noch) perfekteren (und vor allem zuverlässigen) Smartphone macht... :)

• Danke
@ grisgramix: Ich frage mal ganz dumm: Scheibfehler oder wirklich so?
1.089 oder 2.089?

Ich habe auch V2.094

Bitte seid mal so gut und schreibt eure Version und die APN Version. Ich habe euch zwar teilweise schon gelesen, aber brauche super lange um nachzulesen, welche Version und APN ihr habt.

Also kleine Bitte: Bitte sagen welche Firmware 1,014 oder 1.018 ihr habt und welche APN. Allein schon der anderen User wegen.

Lieben Dank :blushing:

@ soxios: Nur nochmal fürs Verständnis: Dein altes Phone hatte Probleme beim Update und Appshop und Cleanmaster drauf, richtig?

Kurze Info: Ich bin gerade in einer..... naja bösartigen Stimmung:

Folgende Nachricht habe ich per Kontaktformular und an zwei Presseadressen von Acer leicht verändert gesendet:
@ mods bitte in dem Fall mal den Quote nicht löschen)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Acer Team,
ich bin Ersteller eines Android-User Beitrages, welcher sich mit den Problemen mit dem aktuellen E700 Smartphone beschäftigt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...acer_av0k0_e39_1-018-00_emea_gen1.612083.html
Derzeit häufen sich Probleme mit dem aktuellen Update auf Version 1.018, denn viele User haben danach massive Beschwerden und Fehler. Ich bitte Acer ausdrücklich um Stellungnahme und einer Lösung des Problems, denn viele Benutzer sind derzeit mindestens verwundert, teilweise sogar verunsichert, ob das Update einen Sinn macht oder mehr mehr Probleme als Lösungen bietet. In diesem Zusammenhang bitte ich deutlichst um eine Stellungnahme von Acer und einen Changelog, damit die Nutzer über den Sinn des Updates entscheiden können. Zudem wurde schon mehrfach gefordert das Update zurückzuziehen, bis die fraglichen Punkte geklärt sind. Mir wurde schon am Updatetag, also dem 19.09.2014, vom Support über Probleme berichtet und bis heute hat sich nichts getan.

Ich bitte auf diesem Wege erneut!! ausdrücklichst um Stellungnahme, da viele Menschen verunsichert sind und sich nicht zwingend mit den Rücksetzungsmöglichkeiten beschäftigt haben.

Zudem möchte ich nochmals ausdrücklich Kritik äußern: Es kann nicht sein, dass man Benutzer im Unklaren lässt und diese einfach unfreiwillig in die Updatefalle tappen und darunter leiden müssen.

Sollte keinerlei Reaktion seitens Acer erfolgen, werde ich mich an entsprechende Mediengruppen wenden, um dieses Problem öffentlich zu machen. Es handelt sich dabei um keine Drohung, sondern ein Versprechen.

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen
xxxxx

PS.: Da ihr Kontaktformular das E700 nicht anbietet, habe ich aus Zwang das E3 gewählt

• Danke
Reaktionen: Kojak01
Verdacht auf Störungen beim Update durch Amazon-App-Shop kann ich zerstreuen. Habe und hatte auf beiden aktualisierten E700 diese App installiert.

Bei mir befinden sich auch 110 Apps auf einem Gerät und das Update wurde eingespielt, ohne voreherige Bereinigung des Arbeitspeichers und auch ohne Neustart.

@MieserPenner

Zu deiner Frage nach einem Changelog:
Mit der Version 1.018 wurde offensichtlich die Akku-App aktualisiert.
Ein Ausschalten des Geräts setzt die Laufzeit nicht mehr auf 0 zurück.
Hoffen wir, dass auch die Genauigkeit der Anzeige verbessert wurde.

Wäre gut, wenn alle, die den Upgrade gemacht haben, im Akkuthread ihre Erfahrungen und Beaobachtungen posten würden. Insbesondere, ob der Akkudrop immer noch so krass ist am Ende der Laufzeit ...

Ich hatte Probleme beim Update und jetzt Version 1.018 und Apn 2.094

Mal eine andere Idee bezüglich Gemeinsamkeiten: Wer hatte vorher das vorherige Update vom August installiert, wo war es beim Kauf schon drauf?
Ich hab das August-Update selbst installiert und hatte beim 1.018 jetzt wie gesagt Probleme.

Habe das 14er Update (das erste) selbst installiert und KEINE Probleme beim 18er.

Noch ne andere Idee. Viele von Euch haben sicherlich das Handy bereits erstanden, bevor Acer offiziell in Deutschland ausgeliefert hat. Diese Geräte stammen logischerweise aus EU-Importen der Shops. Eigentlich völlig baugleiche Geräte.

Mein gerät ohne Probleme stammt aus der "deutschen Charge" als es bei Amazon lieferbar geworden ist. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Nur ne verrückte Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.