Akkulaufzeit

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe leider auch das Dilemma mit den Batterystats.
Als Workaround habe ich mir die App "Battery Monitor Widget Pro"
gekauft (2€). Diese hat ein Feature den Ladestand anhand
der Spannung zu schätzen. Habe das Tool entprechend mit
Spannungswerten meines Telefons bei voller Ladung und
kurz bevor es ausgeht gefüttert. Der Schätzwert des Tools
scheint auch vergleichsweise genauen Ladestand zu liefern,
zumindest im Vergleich mit dem was der Acer-gebaute Kernel
an Android liefert.

Viele Grüße

Hallo,
mich hat gerade mein 10 tage altes e700 "enttäuscht".
Aufgeladen wurde es gestern morgen, gestern Abend hatte es noch 52%, heute morgen 47%, alles im grünen Bereich
Und eine Stunde später (1) wollte ich Mails checken, da sehe ich, das es aus ist.
Einschalten ging nicht, ans Ladegerät, nach 3 Minuten lässt es sich starten: Akku: 1% !!

Wie kann das sein??

Unten ein Screenshot, ist die Anzeige nicht Widersprüchlich? Oben zeigt es 1%, und die Balkengrafik steht bei "erhofften" 40% ...

Mein vertrauen :-(
Bug? "Kann mal vorkommen" ?

(4.4.2 / Kernel 3.4.67 / Build E39_1.022.00_Gen1 / root)

Anhänge

• e700-leer.png
    e700-leer.png
    28,6 KB · Aufrufe: 322
Du hast anscheinend schlechten Empfang für das Netz der ersten Karte, die dauerhafte Netzsuche kostet richtig Strom. Ebenso dauerhaftes GPS Aktiv und WLAN.

Meinst du mich?
Und das soll der Grund sein, das innerhalb 1 Stunde der Akku von 47% auf 0% Abfällt?
Netzsuche, WLAN und GPS? Sorry, den ganzen Tag macht das Handy das und kostet ca. 30% des Akkus und jetzt soll es in einer Stunde ....

Das dies Strom kostet ist klar, aber als Erklärung für den Sprung innerhalb einer Stunde von 40% auf 0, nun ja, ....

OK, und jetzt ernstgemeinte Antworten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sprung kenn ich auch ... In 6-8 Tagen von 100% auf 40% und dann Absturz ... Aus meiner Erfahrung stimmt die Anzeige nicht, aber das ist nicht tragisch ... ich lade es mittlerweile jeden Sonntag, unabhängig davon, was der Akkustand anzeigt ... und dann hält es die ganze Woche durch.

Moin, kann mit fast absoluter Sicherheit sagen daß die Akkusprünge an der Firmware liegen. Habe bis vor 3 Tagen die 1.0.22 genutzt und das seit sie erschienen ist. In der Zeit hatte ich dieses Problem nicht, wie auch kein anderes. Vor 3 Tagen dann das Update auf 1.0.23 und sofort einen Sprung von abends 54% (Handy schaltet nachts aus) auf morgens nach dem Boot auf 21%. Komischerweise zeigte die Akkuskala noch knapp 50%, die Anzeige in der Statusleiste aber 21%. Scheint mir eine völlig verkorkste Software zu sein.
Zur Beruhigung, und wie mein Vorschreiber auch erkannte, der Akku hält trotzdem so lange wie vorher. Nur die Anzeige spinnt rum. Werde das beobachten und falls es zu sehr nervt mein NAND Backup mit der 22er zurückspielen.
Ansonsten ist das Device ein geiles Teil! :cool2:
Achso, es ist gerootet mit CWM 6.0.5.0.

androide66 schrieb:
Achso, es ist gerootet mit CWM 6.0.5.0.

Poste doch bitte mal deine CWM-Version...
Ich glaube da wären dir viele sehr dankbar :biggrin: inkl. ich :thumbsup:

grüsse

Ist erledigt! :cool2:

Der androide

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: telematique, Fruitdealer und dahadd
Also ich finde die Akkuleistung soweit auch ganz gut.
Muss sagen, dass ich es sowieso jeden Abend lade, was aber auch ein muss ist.

3G, 3sims, ziemlich fressenden launcher etc.
Nun bin ich gerade nach 1h 25min dot bei 86%.
Bin begeistert, wie viele hier schreiben,dass sie 3-4 Tage damit hinkommen. Respekt.

Ich bin eigentlich nicht ganz zufrieden mit die Akkuleistung. Vor allem beim Browsen geht es zu schnell mit dem Akku. Ich habe auch verschiedene Browser dazu getestet.
Ich bin schon ein 'heavy User', aber das sollte kein Problem sein müssen mit 3500 mAh...
Jemanden dieselbe Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also mein Rekord zw. 2 Aufladungen liegt z. Zt. bei 13 Tagen! Keineswegs nur Standby, täglich Instantmessaging, 1-2 Seiten mit dem Xscopebrowser,
2-3 längere Telefonate, tägl. Wetterapp und 1x Navigonnavi ca. 1 3/4 Std.
Mehr oder weniger normales Verhalten. Spiele allerdings nicht mit dem Phone und habe keine Googleapps in Betrieb, alle eingefroren mit Sdmaid!
Schon ganz ordentlich wie ich finde!
Die Akkulaufzeit hängt immer auch von der Konfiguration des Gerätes ab, alles was nicht benötigt wird sollte auch nicht gestartet werden oder im Hintergrund laufen.

der androide

Dann hast du aber sicher auch keine automatische Synchronisationen sonstiger Konten bzw. Apps aktiv, oder?! Also bei mir lief alles mit permanenter Synchronisation inkl. dreier Mail-Konten etc. Da bin ich auf max. 2 Tage gekommen...

androide66 schrieb:
Moin,
also mein Rekord zw. 2 Aufladungen liegt z. Zt. bei 13 Tagen!

Wieviele SIM-Karten waren dabei im Gerät (und aktiv)?

@griesgramix
Nein, manueller Abruf von 4 Emailkonten. Automatische Sync bei gar nix.
Habe gern selbst die Kontrolle :smile:

@nicht registriert
Hätte ich noch erwähnen sollen, stimmt.
Habe 3 Simkarten im aktiven Betrieb. Die Anzahl der akt. Sims scheint m.E. keine große Auswirkung auf den Akku zu haben.
Was richtig zieht sind autom. Sync, dauerhaft aktives Bluetooth, vor allem WLAN und ständige Datenverbindung.
Wird bei mir nur dann aktiviert wenn benötigt und danach sofort wieder deaktiviert.

ich hab vor kurzem ein e700 gebraucht erstanden.
ich habe 2 simkarten drin, eine zum telefonieren und eine fürs internet.
gps/location ist deaktiviert, ebenso wlan.

habs gerootet, firewall istalliert, und bin dabei alle google-apps zu entfernen und alternativen mit f-droid zu installieren (firefox, k-9 mail).
ich benutze das fon also sehr intensiv zur zeit, browsen, installieren/deinstallieren, ich schätze mal 2 stunden pro tag, aber es ist natürlich den ganzen tag an.

jetzt meine frage:
morgens voll geladen, ist das telefon nachmittags auf unter 50% ladezustand. ist das normal? (*)
(ich bin mir dessen bewusst dass es ein gebrauchtes gerät ist und ich nicht genau weiss was der akku im letzten jahr durchgemacht hat)
was verbraucht am meisten akku? ich möchte das fon in zukunft hauptsächlich (ausser telefonieren, nachrichten schicken) zum internetradio hören benutzen. verbraucht das also wesentlich mehr akku als lokal musik hören?
der letzte beitrag scheint das zu bestätigen.
wenn eine dauerhafte datenverbindung ein absolutes muss ist, was kann ich sonst tun um die laufzeit zu verbessern?

was gibt es für allgemeine tips zur akkupflege?
ich bin von der alten schule und habe gelernt, einen akku erst dann wieder aufzuladen wenn er möglichst komplett entladen ist, und ihn dann auch möglichst komplett aufzuladen.
das scheint bei den neuen akkus bzw. telefonakkus aber nicht der fall zu sein?

(*) für den fall dass die anzeige spinnt sollte ich wohl mal versuchen wie lange ich es benutzen kann bis es komplett entladen ist.

Das p8000 hat ein Wahnsinn Akku finde ich. Hält ewig

^ Danke für den Artikel. Hört sich ja alles sehr simpel & sorglos an. Ob das damit zu tun hat dass die Ratschläge von einem Batteriehersteller kommen? :D

...aber im endeffekt ist alles nicht so schlimm wie ich befürchtete. typische anfängerpanik.
es ist ja kein wunder dass bei so intensiver nutzung:
  • ständig im internet/surfen/runterladen/installieren
  • bildschirm dabei ständig an und zwar sehr hell (ich glaube meine augen werden alt :crying: )
der akku nicht so lange hält.
ich habe gestern den halben tag (und nacht) damit gespielt, und musste es erst heute morgen wieder nachladen.

die batterieverbrauchanzeige in den einstellungen sagt, dass "Screen", "Android System" und "Mobile standby" sich den Löwenanteil gleichmässig teilen.

ob man den "Mobile standby"-Anteil verkleinern kann?

hat das e700 eigentlich eine standby funktion für die SIMs? so wie ich das sehe sind sie einfach beide die ganze zeit an.

ohnonot schrieb:
... intensiver nutzung:
  • ständig im internet/surfen/runterladen/installieren
  • bildschirm dabei ständig an und zwar sehr hell (ich glaube meine augen werden alt :crying: )
der akku nicht so lange hält.

In der aktuellen c't Nr. 22 sind zwei interessante Artikel zum Akkuverbrauch bei Smartphones.
Fazit: Wie du schon schriebst, sind das Display und auch dessen Helligkeit die größten Verbraucher, insbesondere bei weissem Hintergrund. Ebenso auch langsame Downloads, Tethering und Kameranutzung.

ob man den "Mobile standby"-Anteil verkleinern kann?

hat das e700 eigentlich eine standby funktion für die SIMs? so wie ich das sehe sind sie einfach beide die ganze zeit an.

Probier mal, die SIM-Karten beim Start nicht anzumelden und nur WLAN zu nutzen. Oder in den Einstellungen die SIM abzuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren. Im Standby ist die Leistungsaufnahme sowohl bei GSM, UMTS als auch LTE (was das E700 gar nicht hat) sehr gering. Auch im WLAN-Standby ist sie recht gering, allerdings etwas höher als bei GSM oder UMTS.

• Danke
Reaktionen: ohnonot
Kyle Katarn schrieb:
In der aktuellen c't Nr. 22 sind zwei interessante Artikel zum Akkuverbrauch bei Smartphones.
einen hab ich gefunden. gut.
Oder in den Einstellungen die SIM abzuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren. Im Standby ist die Leistungsaufnahme sowohl bei GSM, UMTS als auch LTE (was das E700 gar nicht hat) sehr gering.
tatsächlich kannman die sims einfach abschalten.
ich hatte mal gelesen (nicht gerätspezifisch), dass dual-sim geräte oft automatisch nach bedarf zwischen den sims hin- und herschalten, d.h. dass auch die hardware nur eine netzwerkverbindung zulässt. hörte sich eigentlich ganz sinnvoll an, sparsam in jeder hinsicht.
das e700 scheint diese funktion aber gar nicht zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten