Akkulaufzeit

  • 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000 Ladezyklen wären immer noch drei Jahre und weiterhin eine Nummer, die du frei aus der Luft gegriffen hast.

Das Wort heißt im Deutschen Akkumulator, du hast es selbst einmal richtig geschrieben.
In welchem "Fach" ist die Verballhornung der lateinischen Wurzel gängige Ausdrucksform, bitte?
 
So habe mal paar Bilder hinzugefügt also mit meinem Samsung Core Duos hatte ich echt bessere Laufzeiten :( wenn ich manche hier lese mit 1-2 Tage akkuzeit frag ich mich warum der Akku so schnell leer wird. Gut wlan saugt leider viel. Root ist mir derzeit zu umständlich und zu heikel :(
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414786002555.png
    uploadfromtaptalk1414786002555.png
    23,2 KB · Aufrufe: 311
  • uploadfromtaptalk1414786014311.png
    uploadfromtaptalk1414786014311.png
    39,8 KB · Aufrufe: 279
  • uploadfromtaptalk1414786045246.png
    uploadfromtaptalk1414786045246.png
    24 KB · Aufrufe: 281
  • uploadfromtaptalk1414786055931.png
    uploadfromtaptalk1414786055931.png
    37,9 KB · Aufrufe: 262
Das Core Duos hatte einen 1.800 mAh Akku, das ist fast genau die Hälfte von dem, was das E700 hat.

Und während der Chipsatz des E700 recht genügsam ist, ist das große, hochauflösende und sehr helle IPS Display des E700 erheblich stromhungriger.

Und du nutzt es aktiv, fast exzessiv. In 9 Stunden war dein Display über 75% aktiv, das ist mehr als nur überdurchschnittlich. Hast du an dem Tag noch etwas anderes gemacht als auf's Handy Display zu schauen oder hält eine App das Display aktiv die es nicht sollte? Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das Core Duos trotz des winz-Displays ansatzweise so lange durchgehalten hätte. 7 Stunden aktiver Bildschirm und aktive App sind mit 1800 mAh schlicht nicht machbar.

Was mich allerdings wundert ist, dass Grindr dennoch mehr Energie verbraucht hat als das Display - so exzessiven Verbrauch einer App kenn ich allerhöchsten von aufwendigen Navigations-Apps und selbst dann nur selten. Sucht es evtl. ständig ein GPS Signal?

Jedenfalls scheint es keinen Battery Drain im Hintergrund zu geben, ist das Display aus ist kaum Aktivität und die Akku-Kurve fällt kaum merklich.

Meine einzigen Erklärungsansätze:

Grindr hält dein Display aktiv, ohne, dass du das möchtest und sorgt zudem für gigantische Mengen an CPU-Last.

Oder, in meinen Augen erheblich wahrscheinlicher: Du nutzt dein neues Handy wesentlich aktiver als das alte, ohne, dass es dir wirklich bewusst ist.
Fast 7 Stunden Grindr browsen und das Handy hat nach 9 Stunden mit knapp 40% immer noch genug Saft, um es durch den Abend zu schaffen - das ist in meinen Augen durchaus noch eine beachtliche Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: fly77HU
Moin ;-)

Also ich habe das Handy exzessiv genutzt sowie das Samsung Core und nun dieses hatte aber das Gefühl bzw den Eindruck auch das ich wie das Acer jeden Tag an die Ladestation hängen musste :-( Wie gesagt GPS habe ich auch abgeschaltet.

Aber danke für das erklären dann muss ich wohl damit leben ...
 
Du kannst versuchen die Displayhelligkeit manuell zu regeln und abzudunkeln. Außerdem könntest du die SIM-Karte(n) auf denen du nicht erreichbar sein musst deaktivieren und nur bei Bedarf aktivierten. Aber sonst liegt deine Akkulaufzeit bei deinem Nutzungsverhalten im Rahmen des Erwartbaren, da wird kaum ein anderes Smartphone mehr schaffen (das THL 5000 vielleicht, aber das hat wieder andere Probleme).
 
fly77HU schrieb:
Wie gesagt GPS habe ich auch abgeschaltet.

Wobei das überflüssig ist, denn GPS verbraucht keinen nennenswerten Strom, solange es nicht gerade mal von einer App genutzt wird.
Deswegen kann man es auch anlassen. Die meisten Apps, die es nutzen, schalten es auch nur einmal kurz ein, um den Standort zu bestimmen und danach ist es von selbst wieder inaktiv.
 
Schönen Abend allerseits. Besitze seit drei Tagen das Liquid E700. Soweit alles in Ordnung, ich denke halt "you get what you pay for", ein gutes Gerät in Anbetracht des Preises. Im Internet wurde ja überschwänglich die Akkulaufzeit gelobt. Aber mehr als einen Tag komme ich kaum über die Runden. Heute morgen habe ich kurz einen Screenshot gemacht. Knapp 23 Stunden sind zwar schön, bei mittelmässiger Nutzung reichts gut über den Tag, mehr aber auch nicht. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich da ein "Montagsmodell" erwischt habe.....:confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-16-07-37-45.png
    Screenshot_2014-11-16-07-37-45.png
    18,5 KB · Aufrufe: 290
Der Batterieverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Unter anderem haben PUSH Nachrichtgen oder häufige Pull Intervalle diverser Apps einen extrem negativen Einfluss auf die Laufzeit. Auch der Ort an dem das Handy "lagert" bzw. genauer gesagt die Mobilfunk und oder WLAN Empfangseigenschaften an diesem Ort haben einen entscheidenden Einfluss auf die Laufzeit.
Ich für meinen Teil habe WLAN immer aus sofern das Display nicht an ist (oder das Gerät am Strom hängt), habe aber auch den "Lagerort" meines Handys daheim so gewählt, dass er nicht gerade mitten im Haus liegt, wo der Empfang miserabel ist sondern eben in der Nähe des Fensters, wo der Empfang recht gut ist. (Das alleine spart nach meiner Erfarhung ca. 1/3tel der Idleenergie).
Außerdem habe ich schon seit Jahren Push für Email abgestellt und auf manuelle Synchronisierung umgestellt und auch sonst verbietet ich so ziemlich jeder App, die nicht gerade zur Kommunikation gebraucht wird das Push generve.

Aktuell steht der Akku meines E700 nach 2 Tagen bei 60% - dummerweise hatte ich letzte Nacht den Schlafmodus beim Hörbuch vergessen, so daß über Nacht 8% Akku durch Audible verbraten wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Infos. Ich habe neben Gmail nur einen E-Mail Account installiert, da habe ich die Synchronisierung ausgeschaltet. Wlan ist an, GPS aus, Bluetooth aus. Betreffend Mobilfunktempfang: Zu Hause habe ich mit der einen Sim keinen Empfang, könnte als gut sein, dass diese den Strom zieht, wenn ich nicht auf die 2te Sim umschalte. Dennoch bin ich erstaunt, dass gewisse User von "tagelangem" Standby des Liquid E700 berichten....:confused2: Wie gesagt, ich komme mit wenig Nutzung gerade so über den Tag, wenn ich bloss ein bisschen Youtube gucke, ab und an eine E-Mail schicke, 2-3 Telefonate mache dann erreiche ich bestenfalsl vielleicht auf 12-14 Stunden. Das sind meine bisherigen Erfahrungen. Für einen Akku von diesem Kaliber hätte ich mehr erwartet. Oder anders gesagt, die Akkulaufzeit ist ist nicht mehr, als ich bei einem Note 4 Testgerät hatte, dass ich aufgrund des Super-Displays und des S-Pen sehr intensiv nutzte. Was nützen mir die ganzen Gimmicks eines Smartphones, wenn ich diese ausschalten muss, damit ich möglichst lange Akku habe? Ich vergleiche auch mit dem 5c eines Bekannten. Der hat genau gleich viel Standby. Bei mir purzeln die ersten Prozent der Akkuanzeige schon nach wenigen Minuten. Nach fünf Minuten News lesen heute Morgen sah die Anzeige dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-17-07-30-44.png
    Screenshot_2014-11-17-07-30-44.png
    20,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja sagen das liegt bei dir am Empfang. Die eine Karte hat gar keinen, die andere nur sehr schlechten. Beide Karten sind also ständig mit Netzsuche beschäftigt. Wie sieht denn die Statistik in der Standard-Akkuanzeige aus?
 
Würde ich auch sagen.
Null Empfang bedeutet für den Mobilfunkteil des Handys:
Versuche ein Netz zu finden, koste es was es wolle. D.h. bei der Netzsuche wird es den Empfangsverstärker voll aufdrehen und beim Senden auch volle Leistung verbraten.

Das kostet viel mehr Strom als eine bestehende Verbindung - am besten noch bei guter Signalstärke - zu halten. Am wenigsten kostet es, wenn zum einen die Verbindungsqualität gut ist und zum anderen keine Datenübertragung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wirds wohl sein. Hatte jetzt tagsüber einen guten Empfang und der Akku ist noch relativ hoch (8 Uhr morgens eingeschaltet), auch nach einigen Telefonaten, Mails, News checken etc. Eine Rücksprache bei Acer mit Überprüfung der Geräte-Seriennummer brachte nichts Neues: Bei dieser Serie liege kein Akkudefekt vor liess man mir ausrichten, ansonsten würde das Gerät getauscht. Dann wird wohl alles seine Richtigkeit haben. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-17-16-38-00.png
    Screenshot_2014-11-17-16-38-00.png
    17,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Heute morgen stand das Gerät noch auf 52 Prozent (gestern nach etlichen Mails, Newssitencheck, Youtube, Musikhören). von 11 bis 8 Uhr morgens hatte ich den Flugmodus eingeschaltet. Ich denke, ich komme mit der Restzeit locker über den Tag. Mit so einem Standby kann man, glaube ich, ganz gut leben....:biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-18-08-25-05.png
    Screenshot_2014-11-18-08-25-05.png
    17,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das problem das die akkulaufzeit nicht mehr so wie am Anfang ist.. Laut CPU Spy wird meins wohl öfter "geweckt" denn der deep sleep liegt bei ca 70% und doe freq von 1000Mhz ist bei über 20%. Einer nen tipp wie ich das rausfinden kann was es ist ? -.-
 
telematique schrieb:
...
Laut CPU Spy wird meins wohl öfter "geweckt" denn der deep sleep liegt bei ca 70% und doe freq von 1000Mhz ist bei über 20%. Einer nen tipp wie ich das rausfinden kann was es ist ? -.-

Bei mir ist es sogar bei 89% mit den 1040MHz, dann noch jeweils 5% bei 1300MHz & 598MHz...?!?!
 
Ok das werde ich mal testen. Habe gestern mal einige Apps Deaktiviert wie z.b die Acer apps wo ich eh nicht brauche. Glaub da hat sich jetzt schon was getan...
 
Ich hab ein Mobistel T6, das hat den gleichen Chipsatz wie das. e700. Auch das zeigt den Akku erst “richtig“ an, und stürzt dann von etwa 20 auf null in kurzer Zeit. Falls ich den Grund finde, melde ich es. Das T6 hat auch einen fetten Akku (4000).
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Akkuverbrauch. Lade es oft erst nach 4 Tagen wieder auf, wenn es zw. 10-15% ist, manchmal auch schon nach 72-80 Std.
Am meisten Einsparung bringt meiner Meinung nach die Automatische Displayhelligkeit, wobei es natürlich auch ganz auf die Nutzergewohnheiten drauf ankommt.
Ich nutze es hauptsächlich zum Mail-Check, Internet, Telefonieren, Fotos, Internet-Apps, wenig Spiele
 
Hallo leute,
Der akku des liquid e700 wird ja sehr stark und ausdauernd beschrieben. Ich habe es noch nicht sehr lang. Mir fällt manchmal auf dass der akku innerhalb von 5 minuten um 5%-10% nachlässt. Ist das bei euren geräten auch so?:confused2:
 
Zurück
Oben Unten