Akkulaufzeit

  • 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Deine Bilder mal in Spoiler gesetzt, da sie recht groß sind. Bitte immer dran denken, dass viele User hier mobil rein gehen und da sind solche großen Bilder nicht so schön.
Am besten einfach anhängen, via Forensoftware. Wenn Du einen neuen Beitrag erstellst, einfach unter "Anhänge" hochladen.
 
Also ganz definitiv nicht behoben der Akku Bug. Gerade mit neuster Firmware (20er) wieder von 49% auf AUS in 2 Stunden.
 
...ich finde auch, mit der 18er firmware schien die Akkuanzeige in Ordnung,
mit der 20er scheint sie wieder manchmal zu hängen.
 
ja es ist mit der 20er wieder genau wie bei der 14er. Wieso macht man so einen Mist Acer??? Das verbesserte ist wirklich mit der 20er einfach wieder weg. :(
 
Ich kann zur 18er nix sagen, die 14er War bei mir eine Akkuanzeigenkatastrophe, bei der 20er funktioniert sie super.
Ich hege den Verdacht, dass Acer Akkus unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Entladecharacteristiken verbaut hat und nicht weiß in welchem Gerät welcher Akku steckt...
 
Kann bestätigen, dass die Anzeige auch bei Version 1.20 NICHT korrekt funktioniert.
Nach 9 Tagen und 2h wurden noch 50% angezeigt, wenige Stunden später schaltete es sich bei 2% aus ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-15-10-25-55.png
    Screenshot_2014-10-15-10-25-55.png
    27,8 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2014-10-15-17-31-08.png
    Screenshot_2014-10-15-17-31-08.png
    27,2 KB · Aufrufe: 233
@hpk wie zum teufel schaffst du 9 TAGE ?! :D:D
Benutzt du es nicht ? Liegt es nur rum ?
 
Kann den Einbruch der Akkuanzeige nicht bestätigen. Auf dem E700 meiner Frau (wird selten aktiv genutzt), habe ich schon 11 Tage Laufzeit mit gleichmäßiger Entladung bis 18% gesehen. Habe dann jedoch das Ladegerät angeschlossen.

Auch auf meinem E700 sind 2-3 Tage Nutzung mit Entladung ohne Einbruch bis 12% normal. Vorsichtshalber und zwecks weiterer Nutzung dann ans Ladegerät angeschlossen.

Auf beiden Geräten 20er Software.

Lade regelmäßig mit Fremdladegeräten, bevorzugt vom Nexus 7 / 2012 (ca. 3 Stunden) - oder Innergie, mit 2,1 A ca. (5 Stunden).
 
telematique schrieb:
@hpk wie zum teufel schaffst du 9 TAGE ?! :D:D
Benutzt du es nicht ? Liegt es nur rum ?
Es ist mein Zweithandy, auf dem immer eine SIM Karte mit Mobiler Datenverbindung aktiv ist.
Habe in den 9 Tagen ca. 2h telefoniert, jeden Tag 3-4x 5 Mailaccounts abgefragt, und ebenso oft Chat Messages und SMS gelesen und geschrieben.

Also keine intensive Nutzung, aber Handy ist immer online und nicht im Flugmodus.

Ideal für mich als Zweitgerät mit alternativer SIM, Business-SIM und Telekom SIM für Besuche im Ausland
 
Trotzdem ne echt krasse Laufzeit, Respekt. :ohmy:
Bin ja schon froh über 3 1/2 bis 4 1/2 Tage und bin schon kein Poweruser, da ich fast nicht telefoniere und sonst wohl recht viel Whatsapp nutze und natürlich viel Musik höre. Aber auch ohne Musikgeschichten würde ich nimmer 9 Tage schaffen.
 
Wow klingt ja alles nicht so gut was man hier liest.
Kann mal einer ne Angabe machen, wie lange es dauert das Handy mit originalem Zubehör aufzuladen??? Habe hier schon was gelesen mit 2h (ohne Angabe welches Ladegerät) und auch was von... Aufladen geht schneller wenn man gescheites Ladegerät hat etc....
Was hat das originale Ladegerät für Spannung und max Strom???
 
edlover schrieb:
Wow klingt ja alles nicht so gut was man hier liest.
Das ist das tückische, diese Art von Foren zur Meinungsbildung heranzuziehen - natürlich melden sich die negativen Stimmen eher und lauter zu Wort als die, die mit dem Handy rundum zufrieden sind.

Das Original-Ladegerät liefert 2A und natürlich 5V (USB). Ich hab's noch nicht genau gemessen, aber 2h zum vollständigen Laden müsste gefühlt stimmen.

Jedes halbwegs ordentliche, voll-Android kompatible Ladegerät (d.h. Datenleitung überbrückt!) mit ähnlichen Werten und jedes halbwegs ordentlichen USB-Ladekabel mit geringem Widerstand sollte ähnlich gut funktionieren.

Es ist notorisch schwierig, korrekte Angabe zum Akkustand zu machen und MTK macht dies meist besonders schlecht. Es ist schon nicht grundlos, dass die Prozentangaben bei Android-Geräten die längste Zeit standardmäßig deaktiviert waren - sie suggerieren eine Genauigkeit, die einfach nicht erreichbar ist. Aber es stimmt schon, dass die letzten 40% des Akku schneller absinken als die ersten 40%.

Aber für die meisten Nutzer sollte das wenigste davon relevant sein: Es ist nahezu unmöglich, das E700 bei selbst sehr aktiver Nutzung an einem Tag leer zu bekommen (vielleicht mit stundenlanger Navigation bei aktivem Bildschirm):

Ich habe heute etwas über 30 Minuten telefoniert, ca. 2 Stunden Sport mit Runtastic Pro mit aktivem GPS getracked und da heute viel Warten auf dem Plan stand über 1 Stunde Reddit Sync genutzt und 40 Minuten "Leo's Fortune" - also ein optisch recht aufwändiges Spiel gespielt. Dazwischen immer wieder Messaging und E-Mails. Oh, und heute morgen im Bad habe ich noch ca. 20 Minuten einen Podcast an die dortigen Bluetooth-Lautsprecher gestreamed. Mein E700 läuft zudem mit zwei SIM-Karten.

Der Akku steht nach der ganzen Geschichte bei 64% und dass das realistisch vermutlich eher 45-50% entspricht, ist mir gerade ziemlich egal ... ich geh jetzt ins Bett, lade das Handy und morgen geht das alles von vorne los.

Das E700 ist für mich das erste Smartphone, bei dem ich mir schlicht keine Gedanken mehr über den Akku machen muss, es ist halt mehr als ausreichend und ich mach eher schlapp als der Akku.
 
freibooter schrieb:
...
Das E700 ist für mich das erste Smartphone, bei dem ich mir schlicht keine Gedanken mehr über den Akku machen muss, es ist halt mehr als ausreichend und ich mach eher schlapp als der Akku.

Genauso ist das. Ich habe gegen Abend auch immer so 40 bis 50 Prozent Akku. Trotzdem lade ich es dann in der Regel vorm schlafen gehen wieder auf (nicht über Nacht). Schon allein auch um den Akku zu schonen. Aber ich weiß auch, dass es nicht tragisch wäre das Aufladen mal zu vergessen. Weil es dann trotzdem noch für den nächsten Tag lange Zeit reichen würde.
 
Meh, ich kann zwar die Motivation den Akku durch besonnenes Ladeverhalten zu schonen vollkommen nachvollziehen - und bei einem Gerät mit fest verbautem Akku um so mehr.

Aber wirklich Sinn macht es wenig, die Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus ist wenn überhaupt minimal, die Ladesteuerung ist schon schlau genug keinen Unsinn anzurichten. "Laden über Nacht" verursacht keine Probleme mit der Akku Lebenszeit.

Und realistisch gesehen ist das Handy ohnehin bereits hoffnungslos veraltet bevor der Akku ernsthaft ins Gras beißt.

Das einzige, was man wirklich vermeiden sollte, ist das Handy mit vollständig entleertem Akku wochenlang herumliegen zu lassen.
 
Wer den Akku schonen will sollte ihn von ca. 20% auf 80% laden. Die letzten 10% (von 90 auf 100) schaden am meisten. Somit ist immer von 50 auf genau 100 laden genau das falsche. Mein Samsung Netbook hatte sogar eine BIOS einstellung, den Akku immer nur auf 80% zu laden zwecks Schonung.
 
Richtig. Man sollte den Akku immer so zwischen 20, 30 und 70, 80 Prozent halten. Aber ihr gebe auch zu das ich noch nie ein Akkuproblem mit einem Handy während seiner Einsatzzeit hatte. Auch früher nicht als ich noch nicht auf die Prozente geschaut habe.
 
Hey, habe das Handy auch seit etwa 2 Wochen, und frage mich gerade ob irgendwas mit meinem nicht stimmt. Der Akku hält meist nur max. 20 Std.. Habe immer WLAN an wenn ich zuhause bin, unterwegs schalte ich diesen ab. benutze alle 3 SIM Simquadraht, Ay Yildiz und Netzclub. Habe auch die neueste Firmware drauf. benutze keine Spiele auf dem Handy. GPS habe ich aus. Einschicken möchte ich das Handy ungern :-( dann hätte ich kein Handy in der Zwischenzeit :huh: ggf kann ich auch mal gerne ein screen von der Statistik hier Posten weiß ggf jemand ein Rat ?
 
fly77HU Du solltest nach Stromfressern Ausschau halten und den Datenverbrauch kontrollieren,
dann tatsächlich nicht genutzte App's deaktivieren, nicht deinstallieren.

Akkuverbrauch muss individuell betrachtet werden, das lässt sich nicht in jedem Fall verallgemeinern.

zb.
Es macht schon was aus ob man 1 SIM, 2 SIM oder 3SIM drin stecken hat
denn jede Netzwerkverbindung verbraucht Kapazität
und mit Spielen hat sicherlich jeder schon die Erfahrung gemacht wie groß der accuverbrauch sein kann

Ich arbeite an verschiedenen Stellen, nicht überall hat man Verbindung
zb. im Keller oder noch mehrere Stockwerke tiefer, oder in Gebäuden mit sehr viel
Stahl und Beton etc.
Hier versucht das Telefon, sprich jede SIM die Verbindung aufrecht zu erhalten.
und manche App will nach Hause telefonieren ...

Und ... jeder Ladezyklus verringert die Lebensdauer
auch wenn die Industrie oder der Hersteller sonst was verspricht
ein Blick in die Technischen Daten, wenn vorhanden, da gibt es angaben über die Ladezyklen zb. 10.000 mal
ab da gibt es a) keine Garantie mehr, b) mußt damit rechnen das der accu schlapp macht.
Früher gab es sogar die Variante, das der accu ab da sich nicht mehr aufladen lies ...
Ich Sprech aus Erfahrung!
Weil ich von Fach bin und selbst erlebt habe
und mit Netbook 4 accu's über die upper
 
Zuletzt bearbeitet:
fly77HU, 3 parallel aktive SIM Karten sind in der Tat nicht gerade energieeffizient. Liegt das Handy zudem bei ein oder zwei der genutzten Netze ständig in einem empfangsschwachen Bereich, lässt sich das allein schon dadurch erklären.

Was sagt denn das Android Energie-Protokoll? Was sind am Ende des Tages deine größten Verbraucher gewesen?

@smutje633 - wenn du schon "vom Fach" bist, solltest du zumindest den Akku richtig schreiben, es gibt keinerlei englischen Fachbegriff, von dem sich dieser ableitet.

Und maximale Ladezyklen bei einem Handy, dass keine drei Monate auf dem Markt ist, auch nur peripher als mögliche Ursache ins Gespräch zu bringen ist bestenfalls grob fahrlässig. Auch wenn du zumindest in der Theorie recht hast, dass ein Akku bei jedem Ladezyklus Leistung verliert, bei stinknormalem Ladeverhalten (Nachts ans Netz) bekommt man den eingebauten Akku während eines normalen Smartphone-Lebenszyklus (zwei bis drei Jahre) nicht so kaputt, dass es wirklich gravierende Auswirkungen hätte. Und nach ein paar Wochen ist der Effekt nicht einmal nachweisbar.

Und deine rein hypothetischen 10.000 Ladezyklen ab denen es zum Garantieverlust kommen soll, entsprächen in der Praxis 15-30 Jahren selbst bei überzogenen ein bis zwei Ladezyklen täglich.

Über die die "nur bis 90%" Lader und sonstigen Akkuschoner verstehe ich einfach nicht. Das ist ein 180€ Mittelklassegerät, was habt ihr davon, wenn der Akku in 2020 immer noch ganz toll seine Ladung hält?
 
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
ach tatsächlich ?

was ist ein accumulator, ist das Wort oder die Abkürzung englisch, französich oder lateinisch ?

jaja ... sollte eigentlich 1000mal heißen

wer Fehler findet darf sie behalten
 
Zurück
Oben Unten