Akkulaufzeit

  • 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, selbstverständlich. Garantie immer direkt über Acer. Acer hat eine eigene Service und Repair in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: gismogsm
Und wieder mal keine 2 Tage durchgehalten...

yellowspider-albums-yellow-picture7035-screenshot-2014-08-23-19-42-56.jpg


yellowspider-albums-yellow-picture7036-screenshot-2014-08-23-19-43-08.jpg


yellowspider-albums-yellow-picture7037-screenshot-2014-08-23-19-43-34.jpg
 
Man sieht auf den Screens aber, dass dein Empfang nicht der allerbeste ist, was natürlich Auswirkungen auf die Laufzeit hat, da das Handy natürlich permanent auf der Suche nach besserem Netz ist bzw. damit beschäftigt, die Verbindung zu halten. Oder irre ich mich da?

An der Grafik sieht man auch, dass Dein Smartphone länger durchgehend wachgehalten wurde, auch wenn der Bildschirm aus war.
Gegen den schlechten Empfang kannst Du nicht viel tun, aber bei Deinen Apps kannst Du ansetzen und die raus schmeißen, die das Handy wach halten bzw. viele Wakes verursachen.
Mal alle Einstellungen durchgehen und schauen was wie oft synct usw.

Edit:
Anderseits sind über 6 Stunden Screen On schon ziemlich beachtlich. Da hab ich dann doch wieder Zweifel, ob da wirklich so viel mehr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen hier mal ein paar Screenshots zur Akkuzustandsanzeige von mir.
Ich betreibe eine D1 Datenkarte, eine O2 und eine D2 Telefoniekarte im E700.
WLAN schaltet sich bei abgeschaltetem Display ab, die D1 Karte steht im Auto 3G/2G Modus. GPS ist aktiviert, wurde aber in den Phasen die hier beschrieben werden nicht benutzt.
Pushmail ist aus, einzig Whattsapp, IM+, Tapatalk haben Push aktiviert.
Alle soziale Netze Apps und viele Google Apps sind deaktiviert (danke Acer, dass das geht).
Das Display steht fast immer auf Auto, es sei denn die Automatik versagt kläglich (wie bei Gegenlicht).

Zuerst ein Beispiel einer "eingefrorenen" Restkapazität:
Die folgenden drei Screenshots zeigen heute Abend. Um 20 Uhr habe ich angefangen das Handy für ca. 35 Minuten (email, tapatalk, mydeals, flippboard) zu benutzen. Die Daten gingen über das hervorragende WLAN Signal. Danach habe ich das Handy weggelegt und um 23:00 Uhr wieder den Akkustand kontrolliert.
Ergebnis, bei allen dreien sollen es 52% Akkuladung sein. Das Handy registriert allerdins die gesteierte Displaynutzung, war die DOT um 20:00 Uhr noch aus der Statistik gefiltert (warum kann man den Filter nicht einsellen) so war es mit 2% um 20:36 am Verbrauch beteiligt. Außerdem kann man sehen, dass das Handy schon fast den ganzen Tag bei 52% Akkuzustandsanzeige festhängt.
Edit: Durch das Verbinden des Handys per USB Kabel zum Computer um die Bilder einfacher einfügen zu können zeigt sich, dass der Akku anfängt zu laden und nun bei 57% liegt, die Soft-/ oder Hardware für den Akkustand glaubt also wirklich an die 52% und hängt nicht für immer dort fest.
Screenshot_2014-08-23-20-02-00.png


Screenshot_2014-08-23-20-02-00.png


Screenshot_2014-08-23-22-59-25.png

Kommen wir zu den Harten Drops und der Abschaltung bei deutlich über 0%:


Einschlaten
Screenshot_2014-08-19-22-55-37.png


Nach 40 Minuten Tapatalk, Email, Flipboard, Mydealz Nutzung auf geringster Helligkeit
Screenshot_2014-08-19-23-34-30.png


Gute Nacht Handy - das Handy bleibt auf Empfang mit den 3 Sims bei gutem Empfang, kein WLAN. Normalerweise verbraucht das Handy hier 0-1% Akku in der Nacht.
Screenshot_2014-08-19-23-34-44.png


Nach dem Aufstehen:
Screenshot_2014-08-20-06-48-28.png


Und hier nun ein Screenshot nachdem sich das Handy nach der zwischenzeitlich erfolgten Hartabschaltung (ohne weitere Nutzung an einem Ort liegend wo guter Empfang herrscht).
Man sieht sehr gut den deutlich über 0% erfolgte harte Abschaltung.
Screenshot_2014-08-20-08-58-51.png

Und hier ein früherer Drop aus der gleichen Akkuladung, dabei verliert der Akku ca. 14% bei 20 Minuten audible Hörbuch abspielen über die Freisprecheinrichtung auf dem Arbeitsweg. Normalverbrauch dafür auf der Strecke beim E700 1-2%:

Leider habe ich keinen Screenshot von 16:35 aus dem Auto, da stand die Akkuanzeige auf 48% als ich losgefahren bin. Daher habe ich nach der Ankunft auch gleich einen Screenshot gemacht weil mir der Drop auf 35% reichlich suspekt war.
Screenshot_2014-08-19-14-08-06.png


Screenshot_2014-08-19-16-54-57.png


Screenshot_2014-08-19-16-55-01.png

@cmweb:
Und wenn du die Entwicklungsabteilung kontaktierst, kannst du ein gutes Wort dafür einlegen zum einen die Schwelle für die Anzeige der Verbraucher deutlich niedriger zu wählen und zum anderen die Apps auch beim Namen zu nennen? Wenn ich überhaupt mal was nach Apps klingendes in der Verbrauchsanzeige sehe, dann ist das "Recent Tasks", von meinen anderen Android Geräten kenne ich da aber eine Aufschlüsselung nach den einzelnen Apps. Das E700 scheint aber alle Apps unter "Recent Tasks" zusammenzuzählen, was sehr ungeschickt ist.

So, ich habe noch einige weiter Screenshots zu solchen Drops und kann sie gerne geballt zur Verfügung stellen wenn sie wirklich gebraucht werden, das hier einfügen und beschreiben verschlingt ja doch einiges an Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Man sieht auf den Screens aber, dass dein
Edit:
Anderseits sind über 6 Stunden Screen On schon ziemlich beachtlich. Da hab ich dann doch wieder Zweifel, ob da wirklich so viel mehr drin ist.

Bei meinen 4 Tagen Akku-Laufzeit hatte ich auch um die 6h Display On.
 
Das ist wirklich beachtlich. Aber man muss eben auch andere Faktoren bedenken.
Der mobile und der Datenempfang sind bei allen von unterschiedlicher Qualität, was schon immens viel ausmacht.
Hinzu kommen die installierten Apps und was die so treiben, in Punkto Wakes, Sync, Sync Häufigkeit usw.
Man kann vieles optimieren, aber auf alles hat man eben keinen Einfluss.
 
Also ich habe die Erfahrung mit meinem Ex-Handy gemacht, dass der größte Akkufresser immer Apps sind, welche das Handy nicht in den "Schlafmodus" gehen lassen, sprich wachhalten. Auch hier auf einem Screenshot schön zu sehen.

Auch der Trugschluss, "WLAN aus bei Display aus" geht nicht auf, wenn sich das Handy dann ins 3G netz einbucht. 3G kostet deutlich mehr Akku als WLAN!!!

Bei meinem e700 erkene ich starken Akkuabfall am allermeisten bei der Netzsuche. Klar bei 3 SIMs kommt da was zusammen, wenn schlechter Empfang ist. Zuhause oder aufder Arbeit habe ich in allen Netzen top Empfang, der Akku hält sehr lange. Als ich 4 Tage krank gewesen bin, habe ich das Handy mehr genutzt als sonst und habe es nicht geladen. Es hatte nach 4 Tagen noch über 40%.
 
Meins hängt jetzt seit ein paar Stunden bei 36%. Tauchen ja immer mehr sachen auf die mir das Handy immer mehr verderben ^^
 
Also mein Moto G musste ich immer nach 3 Tagen laden. Das Acer hält bei ähnlicher Nutzung 1 Woche und noch 50% Restakku. Tip: den Akku nach der Volladung noch eine halbe Stunde weiterladen. Beim Hounor brachte das was.
 
Nicht böse gemeint, aber Ihr merkt schon, daß das Meckern auf hohem Niveau ist, oder? Nach 3-4 Tagen sollte ich wissen, daß mein Smarty mal abschaltet!

Aber ihr habt natürlich Recht, daß die Anzeige so spinnt ist ÄRGERLICH!

Kenn ich jedoch schon seit Jahren auch von meine Lithion-Akkus im DECT-Telefon, im Rasenkantenschneider und im Rasierer...

P.S.: bitte keine Riesen-Screenshots reinhängen, das nervt (nicht nur) auf kleinen Bildschirmen! DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Forensoftware hochgeladene Fotos (unten angehängt) sind aber OK oder?
Sorry mit dem E700 bin ich erst in dem Forum aktiv :biggrin:

Hier noch ein Screenshot von heute.

Es wird ja immer gesagt schlechter Empfang hat einen signifikanten Einfluß auf die Akku-Leistung.
Messbar ist der sicher aber ich war heute mehr als 2 Stunden mit 2 Sims an der Grenze zum Nirgendwo (0-1 Balken) und meine Akkustandsanzeige änderte sich nicht wirklich.
Zu dem Zeitpunkt habe ich dort auch ein WLAN inkl. Repeatern aufgesetzt und dessen Funktion mit dem Handy durch herumlaufen mit gutem und schlechtem Empfang und Display an getestet. Akku wie ihr seht die ganze Zeit weiter bei 67-68%

Auch W-LAN ist zu den anderen "Plateau-Phasen" aktiv und die von mir zuvor genannten Apps und Syncs sind im Hintergrund aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-24-17-36-50.png
    Screenshot_2014-08-24-17-36-50.png
    27,2 KB · Aufrufe: 224
Wie schafft Ihr das, solange mit dem Akku auszukommen wenn Wlan aktiv ist? Sobald ich das anmache kann ich beim fallen der Prozente zugucken. Auch wenn ichs net nutze und alles in Sleep mode verfällt
 
Das ist nicht normal.

Einfach nur WLAN aktiv ist bei mir seit 9 Tagen. Akku auf 62 Prozent aktuell.

Entweder passiert da bei Dir auch was über WLAN (irgendwelche Syncs, Apps, etc.) oder es ist irgendwas nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fchen schrieb:
Wie schafft Ihr das, solange mit dem Akku auszukommen wenn Wlan aktiv ist? Sobald ich das anmache kann ich beim fallen der Prozente zugucken. Auch wenn ichs net nutze und alles in Sleep mode verfällt
Es hägt auch schwer davon ab was im WLAN so los ist, denn dein Handy muss jedes vorbeikommende Broadcastpaket untersuchen - neben denen für seine IP. In einem Netz mit vielen Apple Produkten kommen z.B. ne Menge Broadcasts vor. Im Uniwlan wird der Akku bei mr im Standby auch leergesaugt, im heimischen WLAN passiert das nicht.
 
Hier nochmal ein neuer Screenshot.

Lange Zeit hing der Akku bei 68-66%.

Ich mache nicht viel am Handy es liegt rum mit WLAN an und wenn ne Notification kommt lese ich die Mail/Whatsapp/Tapatalk kurz und das wars.

Nun kam aber in den letzten Minuten des Screenshots bei genau dem gleichen Vorgehen (Notification blinkt, Display an, kurz in Whatsapp geantwortet) und auf einmal zeigt der Akku 58 % also gleich mal 10% niedriger obwohl man nix anderes gemacht hat als bei den anderen kurzen "Display On"-Phasen in den 1,5 Tagen.

Das ist was ich mit Drop meine. Du machst das Gleiche aber im Akku Verlauf sieht es aus als hätte man gerade einen Benchmark und ein HD-Video gleichzeitig am Laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-25-17-29-28.png
    Screenshot_2014-08-25-17-29-28.png
    25,8 KB · Aufrufe: 220
Schöne wäre es auch, wenn der Acer Support auf Tickets dazu mal reagieren würde, aber mein Servicevorgang dazu vom 20.8. ist immer noch unbeantwortet...

Da merkt man doch wo bei dem Preis von 199€ gespart wurde.
 
Bei der AkkuübersichtWird mir mit
34% Recent Task
28% Ruhezustand
18% Mobilfunkt
.
.
.
3% Display



Sollte das Display nicht eher ganz oben stehen ? So bin ich das eigendlich gewohnt ?!
Und was ist dieser Recent Task? Akku Laufzeit ist trotzdem rel. gut.
 
Es wäre vielleicht ganz hilfreich, einen Screenshot anzuhängen bzw. wenigstens zu schreiben, wie lange das Handy mit der Ladung gelaufen ist, wie lange das Display dabei an war, Ruhezustand usw.

Das Display muss nicht immer ganz oben stehen, wenn es kaum genutzt wird. Wenn ich mein Smartphone 3 Tage liegen lasse, ohne es anzurühren, wird das Display auch nicht den obersten Platz einnehmen.
Bei ganz normaler Nutzung sollte es das aber in der Regel, denn bei allem was ich mache, ist auch das Display an.

Also ohne entsprechende Angaben können hier alle nur ein Ratespiel veranstalten..
 
Acer fasst scheinbar den Verbrauch aller Apps unter Recent Tasks zusammen - was unfraglich ein äußerst bescheidenes Vorgehen ist, weil es die Suche nach Akkufressern extrem erschwert.
 
Das wusste ich natürlich nicht. Keine besonders elegante Lösung, da hast Du Recht.
 
Zurück
Oben Unten