Akkulaufzeit

  • 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
egalus schrieb:
Ich habe jetzt zum zweiten mal das Handy leer bekommen und beide Male gingen die letzten 25% binnen weniger Minuten weg, während es vorher 2,75 Tage für die ersten 75% dauerte. Also entweder die Akkukalibrierung spinnt oder der Akku hat einen Schaden. Hat jemand unter 25% Akku Anzeige auch einen drastischen Drop erlebt?

Hallo zusammen,
exakt das gleiche Problem. Seit Sonntag Abend das Handy dauerhaft genutzt und eingerichtet und heute morgen noch über 26% gefreut. Ab 25% dann rapide Abfall der Akkuanzeige und innerhalb von 10 Minuten komplett ausgeschaltet. Support meint einschicken... Grml.... gerade nach dein Einrichtung vor dem Urlaub. Gibts noch weitere User mit diesem Problem?
 
So, heute morgen war es mal wieder soweit, der Akku war das 3. mal leer.
Diesmal gab es einen rapiden Drop zwischen 45% und 35% (binnen 20 Minuten bei denen ein Audiobook über Bluetooth abgespielt wurde, etwas, dass ich täglich 2 mal mache und sonst maximal 1% Akku kostet). Heute morgen hatte das Handy noch 8%, als ich dann 30 Minuten später wieder draufgucken wollte blinkte die Nachrichten LED (kein Wunder, die wollte mich an einen Termin erinnern), aber sobald ich den Powerknopf gedrückt habe um das Handy einzuschalten ging auch diese aus und das Handy nicht an. Erst nach externer Stromzufuhr konnte ich es neu Booten.

Hartes Abschalten bei 8% Akkurestladung geht mal garnicht, auch wenn die Akkuladung vorher gut 4 Tage durchgehalten hat sollte die Akkuanzeige einem schon eine Einschätzung der Restlaufzeit ermöglichen.

@Toni3:
Diesmal waren die Zahlen zwar leicht andere, aber das gleiche Problem mit extrem harter Abschaltung am Ende. Ich hab eben an Acer geschrieben, aber wenn die glauben ich schicke ein nichtmal 2 Wochen altes Handy ein und warte dann auf die Reparatur statt direkt ein Austauschgerät zu erhalten können die mich mal gerne haben.
 
Zum schnellen Entladen am Ende: Typisch für die Li-Ion Akkus. Der Akku sollte auch permanent nicht erst ganz am Ende wieder aufgeladen werden, empfohlen wird bei ca. 30%. Genau so schädlich ist ein lagern mit 100% Aufladung. Auch der erste Sprung von 100% bis ca. 90% sollte schneller erfolgen, als die dann folgende Entladung.

Die langen Laufzeiten bei häufiger Benutzung sind beachtlich und ich wäre froh, nur annähernd dahin zu kommen.
Habe das Handy nun 10,5 Std an. Ohne WLAN, mit den 2 Sims ohne Benutzung. Akkustand nun bei 87%. Jetzt Wlan ein.
Akku Nutzung:
Mobilfunkstandby 64%
Ruhezustand 34%
Wlan 2%
keine weiteren Prozesse angezeigt.
 
36 Minuten Youtube Video ohne Tonwiedergabe Akku sinkt von 40% auf 29%

Erscheint mir etwas zu schnell. Hochgerechnet schafft der Akku dann 5 Stunden von voll bis 0 :thumbdn:
 
Hast recht, rein rechnerisch ergibt das ca. 5 Stunden für den Akkuverbrauch. Man schaut ja nicht nur Videos aus dem Netz, was ziemlich am Akku zerrt. Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, dass die Akkuleistung unter 50% schneller sinkt als bei höherem Akkustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch bei mir.
Akku hat etwa 4 Tage gehalten was toll ist für die erste Ladung inkl. Einrichten und das erste Rumspielen.

Aber der Verbrauch war sehr "stufenhaft" - über Nacht und tagsüber teilweise 10-12 Stunden 0% Verbrauch.
Bei Nutzung dann gerne auch mal innerhalb 30min 10-20% Verbrauch.

Heute morgen habe ich das Handy mit 19% Akku auf den Schreibtisch gelegt und ohne weitere Nutzung (wie gesagt mit dem Szenario ist so manche Nacht mit 0% Verbrauch vergangen) sehe ich nun dass es komplett leer ist und sich ohne Stromzufuhr nicht einmal mehr starten lässt.

Ich stimme mit der Meinung überein dass die Akkulaufzeit ausreichen ist.
Aber man muss sich auf die Anzeigen der Software einigermaßen verlassen können!
Wäre doch blöd wenn man sich beim Auto dran gewöhnen müsste dass man immer bei 20% Rest-Tank schon tanken muss weil man sonst riskiert liegen zu bleiben.

@cmweb
Ist auch dieses Problem bereits adressiert? Es scheint ja wirklich gehäuft aufzutreten.
 
Bislang ist mir das ein bisschen zu wenig greifbar. Es kann durchaus Gründe geben für einen zeitweise hohen Stromverbrauch.
 
Da gebe ich Dir im laufenden Betrieb recht. Wenn nix passiert kann der Akkustand auch mal verweilen.
Wenn man das Handy dann aber nutzt kann das auch mal exzessiver Abfall innerhalb kürzester Zeit sein.

Aber wenn ich das Handy ablege (nur WLAN an) mit 19% Akku und nix daran mache und 3-4 Stunden später (die 81% zuvor haben 96 Stunden gehalten) merke es ist komplett leer dann ist da doch irgendwas nicht richtig.

Klar könnte ich heute morgen evtl eine App gestartet und nicht beendet haben die viel Akku während dem Rumliegen gesaugt hätte aber das vermehrte Feedback (wenn auch nicht greifbar) hier im Forum ist doch schon ein Indikator dass evtl etwas nicht stimmt.

Wir alle hier haben ja das E700 nicht als erstes Handy sondern haben zuvor Erfahrungen mit anderern Handys gesammelt die sich diesbezüglich im "Reporting" des Akkustands eben anders verhalten haben.
Vielleicht haben alle anderen Handys auch immer "gelogen"? d.h. geschuldet der Technik von LI-Ion Akkus (schnellere Entladung im ersten und letzten Drittel würde ja oben angesprochen) und haben das in Ihrer Software bzw. Akku-Reporting normalisiert.
Vielleicht zeigt das E700 jetzt ja auch die ungeschönte Wahrheit!?

Ich werde nachher evtl auch noch ein paar Screenshots (in Spoilern) einstellen wenn ich vom Handy Verbindung zum Heimnetz habe. Ich habs nicht so mit dem mobilen Surfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cmweb schrieb:
Bislang ist mir das ein bisschen zu wenig greifbar. Es kann durchaus Gründe geben für einen zeitweise hohen Stromverbrauch.
Da er bei weitem nicht der einzige mit dem Problem ist magst du zwar prinzipiell recht haben, aber hier häufen sich die Indizien doch sehr und deuten darauf hin, dass entweder
a) defekte Akkus
b) defekte Akkuüberwachungshardware
c) miserable Akkuüberwachungssoftware mit falschen Kennkurven
das Problem verursachen.

Und auch ich möchte gerne einigermaßen verlässliche Werte was die Restlaufzeit angeht erhalten und nicht über mehrere Tage für mich im Kopf nachhalten ob ich den "dicken Drop" schon hinter mir hatte, oder ob ich von 35% auf 10% in 30 Minuten fallen werde - wobei bei 8% dann einfach hart abgeschaltet wird...

Ich bin zwar mit dem Handy - insbesondere mit der Laufzeit - zufrieden, aber Smart ist das Smartphone bei der Akkuanzeige ganz und garnicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Ich sage ja nicht, dass ich Euch nicht glaube. Ich schließe auch einen Bug nicht aus. Ich sagte nur, dass ein solches Verhalten auch begründet sein kann und für mich bislang das noch wenig greifbar ist. Bei meinem E700 habe ich das Verhalten noch nicht beobachten dürfen.

Dennoch habe ich das Thema sporadisch abfallender Akku mal in die Entwicklung weitergegeben.
 
Versteh ich auch :)

Wenn sich Einzelfälle häufen könnte (!) aber ein generelles Problem vorliegen.
Vielleicht melden sich aus anderen Ländern ja ähnliche Kommentare und aus wenig greifbarem wird dann wenigstens ein Anfangsverdacht.
Von daher halte ich Dein Weiterleiten auch ohne echte "Beweise" valide.

Wir können dann sicher gerne bei detailierten Fragen auch gerne mal ein paar Tests machen und Euch Ergebnisse liefern :)

Kommunikation fühlt sich einfach gut an im Vergleich zu "Friss oder Stirb"
Danke dafür.
 
cmweb schrieb:
Dennoch habe ich das Thema sporadisch abfallender Akku mal in die Entwicklung weitergegeben.
Ach, da hast du einen Draht hin?
Ich kann dich gerne mit haufenweise Akkuzustandsscreenshots beglücken die die Sprünge - und auch die harte Abschaltung bei 8% - zeigen.
Das nächste mal erwarte ich Samstag oder Sonntag mit dem Akku in der "Sprungzone" zu landen ;)

Mein Acer Support Ticket von vor zwei Tagen zu dem Thema hat bisher noch keine Rückmeldung ergeben. Ein anderer User hier hat aber berichtet, dass er das Handy deswegen zur Reparatur einschicken soll.
 
egalus schrieb:
Mein Acer Support Ticket von vor zwei Tagen zu dem Thema hat bisher noch keine Rückmeldung ergeben. Ein anderer User hier hat aber berichtet, dass er das Handy deswegen zur Reparatur einschicken soll.

Also diese Info gab's im Supportchat. Ich muss leider noch einen Monat damit klarkommen, da ich im Urlaub nicht darauf verzichten kann. So könnte man halt direkt die Anzeige weglassen wenn sie nicht im Ansatz stimmt.
 
Tja, was soll ich sagen, das Acer E700 war auch erstmal nur als Überbrückung gedacht bis mein New Padfone Intinity aus der Asus Reparatur zurück ist und dann als Dienstreisehandy (lange Akkulaufzeit und Triple Sim).
Dummerweise spackt die Akkuanzeige beim E700 und das Padfone geht gerade wieder Retour zur Reparatur der Reparatur ...
 
egalus schrieb:
Ich kann dich gerne mit haufenweise Akkuzustandsscreenshots beglücken die die Sprünge - und auch die harte Abschaltung bei 8% - zeigen.
Das nächste mal erwarte ich Samstag oder Sonntag mit dem Akku in der "Sprungzone" zu landen ;)

Ja, mach mal bitte.

Danke.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Das mit der Akkuanzeige ist ja nicht so toll, ich lade immer nach 2 Tagen bei spätestens 50 % und habe es so noch nicht erlebt. Muss es mal testen!

Ist es nicht schlecht den Akku immer bis weit unter 30 % zu entladen, habe mal gelesen das Lithium...Akkus am längsten halten wenn Sie zwischen 30% und 100% benutzt werden ?
Ich war deswegen schon froh so nen grossen Aku zu bekommen um nicht immer wie beim Nexus bis auf 4% und weniger zu gehen da gingen die letzten 20 % auch immer sehr schnell weg.

Bei meinen Lithium-Rundzellen bricht die Spannung zum Schluss auch schon mal arg ein.

Denke das hier das Überwachungstool etwas angepasst werden muss.
 
Hier meine Screenshots von den ersten 4 Tagen.
Display On Time waren etwa 6 Std.

Wie gesagt die Gesamtlaufzeit ist super, wenn man bedenkt dass es die erste Akkuladung ist. Ok moderne Akkus müssen sich nicht erst "entfalten" aber man klickt an einem neuen Handy ja auch immer mehr rum und probiert aus.

Wie gesagt heute mit 19% morgens weggelegt und Mittags komplett entladen vorgefunden. Aktiv war nur WLAN. Laut Screenshot auch keine langsame Entladung sondern auch ein recht schneller Drop.

Die weiteren Drops zwischendrin stören mich jetzt nicht so arg weil ich da ja wirklich am Gerät aktiv war.
Wobei die Intensität der Drops schon ziemlich heftig ist. Ich mein ich hab da keine Games gespielt oder Youtube Videos geguckt.
Einfach Display an und Facebook gecheckt, etwas gesurft oder Whatsapp Nachrichten geschrieben.

Nur der letzte Drop passt mir irgendwie nicht in mein Verständnis weil ich da nix am Gerät gemacht habe.

Die Screenshots sind direkt nach dem Anstecken ans Ladekabel und dem Neustart gemacht wurden (ich dachte zwar eigentlich der löscht die Statistik aber sie war halt noch da, mittlerweile hat die Statistik aber wieder angefangen von vorne zu zählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-22-12-41-48.png
    Screenshot_2014-08-22-12-41-48.png
    28,6 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2014-08-22-12-41-55.png
    Screenshot_2014-08-22-12-41-55.png
    39,2 KB · Aufrufe: 238
Danke für die Screenshots. Werde ich weitergeben.

Du sagst, nur WLAN aktiv?
Keine Apps, keine Synchronisierung, keine SIM Karten?

Herzliche Grüße

Carsten
 
Mit "nur WLAN aktiv" meine ich im Vergleich zur Nacht wo sich ja am Akkustand so gut wie gar nix tut, der Rest (Apps wenn auch nicht online) und SIM-Karten sind auch Nachts aktiv.

2 SIM-Karten.
1x congstar (guter Empfang), 1 x KPN/Sympac (müsste ePlus sein) i.d.R. 2 Balken

So gut wie nie 3G aktiv, nur zum ausprobieren in den ersten Tagen mal 1-2 Stunden.

Die Screenshots zeigen irgendwie keinen durchgehenden Graph für Mobilfunk. Wie Du siehst bricht der irgendwann am 2. Tag ab. Das ist der Zeitpunkt zu dem ich die 2. SIM eingelegt habe.
Vielleicht hat er sich da verschluckt. Es waren aber über den gesamten Zeitraum beide Karten aktiv und höchstens mal bei einem Besuch in einem "Dorf im toten Winkel" für nen halben Tag fast ohne Empfang.

Bei der 2. Ladung die gerade läuft zeigt er den Mobilfunknetzsignal-Graph übrigens durchgehend an.

W-LAN Zeiten siehst Du ja im Screenshot.

Apps die ggf. Daten abrufen auch bei Ruhezustand mit WLAN
- n-tv Breaking News
- Facebook (Intervall 1h)
- Tapatalk (3 Foren, Notifications nur für den E700 Bereich :smile:)
- Whatsapp
- GMX
- Wetter.com Widget
- eBay

Die normale eMail App (MS Exchange) is auf "Sync: Nie" eingestellt, das mache ich immer nach Bedarf manuell.

Ich habe keine Task Manager oder Battery Apps drauf.

Keine autom. Playstore Updates.

Kann mich aber an keine größeren Notifications v.a. beim letzten Drop erinnern - wie gesagt irgendwann war einfach tot.
Und mit ähnlichen App-Einstellungen und ja auch W-Lan ist ja zu anderen Zeitpunkten eine sehr seichter Akkustandsabfall zu verzeichnen. sieht man auch in den Screenshots das die Drops nicht zwangsläufig da sind wo W-LAN aktiv ist.

Geht die Antwort/Infos in die Richtung die Dir/Euch irgendetwas hilft? :confused2:
 
Hallo Leute

Also meine anfängliche Begeisterung für das Handy hat sich mittlerweile etwas gelegt.
Der Grund ist der Akku oder besser gesagt die Ladestandanzeige.

Bis auf knapp 50% ist die Entladekurve noch recht nachvollziehbar.
Dann bleit mein E700 länger als einen Tag auf den ca. 50% ohne das es an Ladung verliert, bis es plötzlich ohne Vorwarnung ausgeht.

Also so ist das Gerät wenig brauchbar für mich, wenn ich mich nicht einigermaßen auf die Anzeige verlassen kann.
Vielleicht ist es auch ein Defekt am Akku oder Ladeelektronik.
Ob ich versuche das Gerät nach Acer zur Überprüfung zu schicken?
Weiß einer ob man die Garantie direkt bei Acer abwickeln kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-23-13-09-02.png
    Screenshot_2014-08-23-13-09-02.png
    25 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten