Acer Shell und Lock Screen deaktivieren

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Nur als kurze Info, wer sein E700 bereits gerooted hat und wem Acers merkwürdiger Lock Screen vor dem Lock Screen genauso auf den Keks geht wie mir, der wird ihn ziemlich unkompliziert los:

Einfach in der build.prop

acer.shell.mode auf DISABLED setzen, neustarten, fertig.

Bisher fehlt nach meinen Beobachtungen "nur" der Acer Pre-Lock Screen und man bekommt den Standard Kit Kat Lock Screen, alle weiteren Acer Modifikationen am System sind auch weiterhin vorhanden. Zumindest wäre mir sonst nichts aufgefallen, aber ich nutze den Acer Launcher nicht.

Unbedingt vorher ein Backup der build.prop machen, versteht sich und vor dem Einspielen des nächsten OTA Updates unbedingt zurück spielen, sonst wird es nicht durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ohnonot, Matzeoese, Espressojunkie und 5 andere
Danke für die Info.. Habe ich gerade erfolgreich durchgeführt..
 
Prima, hat geklappt!
 
Hallo, gibt es hierzu eine Anleitung, wie man genau vorzugehen hat? Bin zwar versiert was rooten etc. anbelangt, aber mir ist nicht klar, was ich machen muss. Was heißt Backup? Des System? Vielen Dank :)
 
Die build.prop ist eine Konfigurationsdatei in menschenlesbarem Text.

Sie befindet sich unter /system/build.prop und kann mit einem Root-fähigen Dateimanager deiner Wahl an einen sicheren Ort kopiert werden (am besten zusätzlich noch irgendwo in die Cloud). Mehr Backup sollte eigentlich nicht nötig sein, aber natürlich kann immer etwas schief gehen.

Danach kannst du die Datei unter /system/build.prop entweder mit einem dedizierten build.prop Editor (z.B. ROM Toolbox Pro) oder einem einfachen Texteditor (in den meisten Android-Dateimanagern enthalten) editieren und speichern.

Danach neustarten, fertig.

Wird dir in Zukunft ein OTA Update angeboten, welches du einspielen möchtest, dann musst du vor dem Einspielen das Backup der build.prop zurückspielen und nach dem erfolgreichen Update ein neues Backup anlegen und die Änderung erneut vornehmen.

Ich hoffe, das ist ausführlich genug.
 
Super, vielen Dank! Hatte es einfach ausprobiert. Und es hat geklappt. Wusste nicht, dass es so einfach ist... Habe den Root Explorer genutzt. Der hat automatisch eine Sicherung angelegt. Verstehe ich richtig, dass vor OTA die Datei mit gleicher Bezeichnung und Status Enabled vorhanden sein muss?
 
Jein, allein den Status wieder auf ENABLED zu setzen reicht unter Umständen nicht, sie muss den exakt gleichen Hash-Wert haben - jeder zusätzliche Zeilenumbruch oder jedes Leerzeichen würde den schon versauen, auch wenn die Datei auf den ersten Blick genauso aussieht wie vorher.

Um sicher zu gehen, einfach vorher das Backup der Datei zurückspielen und gut.
 
Danke für die Info. Wäre vielleicht ein neuer Thread. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit für die Quick Settings? Das man z. B. mit Gravity Box Änderungen vornehmen kann. Nach Deaktivieren des Pre-Lock Screen funktionieren die Tweaks von Gravity Box nämlich.
 
Was das updaten betrifft, so kann man das Automatische Update runter laden, nach update.zip suchen und das mit dem originalen Recovery wieder einspielen. Dann muss man nichts ändern und das update läuft durch.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Wer die Acer-Recents nicht will:
Enable_Launchpad auf false in der build.prob stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
@ mtz767

Ein wenig off topic, aber
kannst du mir / uns erklären was mit Acer Recents gemeint ist?
 
  • Danke
Reaktionen: dahadd
PAPASCHUH schrieb:
...kannst du mir / uns erklären was mit Acer Recents gemeint ist?

Die zuletzt benutzten Apps.

So offtopic ist es gar nicht, schließlich will man ohne Acer Shell näher an das Stock Rom, dazu gehören die Recents dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Lock Screen, nun kann ich endlich wieder den Widget Locker vernünftig benutzen!
 
Mhhh, ich überlege noch, ob Acers hoffnungslos überladener Anwendungsumschalter oder Kit Kats ultra-rudimentärer hier das kleinere Übel ist.

Optimal wäre es, für den Button long- und shortpress zu vertauschen. Schnellzugriff auf das Optionsmenü (z.B. in Chrome) nutze ich jedenfalls erheblich öfter als exzessives Android-Multitasking. Mhhhh ...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

mtz767 schrieb:
Was das updaten betrifft, so kann man das Automatische Update runter laden, nach update.zip suchen und das mit dem originalen Recovery wieder einspielen. Dann muss man nichts ändern und das update läuft durch.
Weißt du das aus Erfahrung mit dem E700? Hast du es selbst so erfolgreich getestet (mit einer zuvor modifizierten build.prop).

Aus meiner Erfahrung mit aktuellen Android Geräten wäre das nämlich eher unwahrscheinlich.

Üblicherweise werden OTAs aktueller Android Versionen als diffs ausgeliefert um die Größe erheblich zu reduzieren. D.h. die neue update.zip enthält keine aktualisierte build.prop als ganze Datei sondern nur Änderungsinformationen zur bisherigen build.prop - stimmt dann der tatsächliche Hash-Wert nicht mit dem erwarteten überein bricht das Update ab, da der Patch nicht angewandt werden kann.

Ob Acer bei OTAs immer, niemals oder nur manchmal patched kann ich allerdings nicht aus Erfahrung berichten, das hier ist mein erstes Acer Gerät.

Falls nicht hättest du allerdings völlig recht, dann könnte man das Update einfach ohne sich viele Gedanken zu machen einspielen und anschließend die Änderungen einfach erneut wieder an der neuen build.prop vornehmen. Dennoch ist es immer gut, ein Backup zu haben.
 
Meins war gerootet und hatte eine modifizierte build.prob und es war der einzige Weg überhaupt zu flashen.
Ich bin aber inzwischen zurück bei der 14er Rom. Viele Modifikationen laufen einfach nicht mehr, je öfter Acer am Rom fummelt.
Zum Beispiel gehen die Quick Settings mods mit der Gravity Box nur mit der alten Version.
 
freibooter schrieb:
Einfach in der build.prop

acer.shell.mode auf DISABLED setzen, neustarten, fertig.

Auch auf die Gefahr hin, mich als DAU zu outen:

Ich möchte auch gerne diesen überflüssigen Pre-Lock-Screen loswerden.
Wenn ich jedoch z.B. mit dem Root Explorer die build.prop in /system aufrufe, kann ich sie zwar editieren, aber nicht speichern, da der Systembereich "read only" installiert/gemountet ist.

Meine Frage daher: Wie bekomme ich temporär schreibenden Zugriff auf /system?
 
Kyle Katarn geht nur mit root.
 
Systempartition mit Root Explorer oder root fähigem ES File Explorer (nicht der vorinstallierte) mit Schreibrechten mounten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn
@freibooter: Herzlichen Dank für Deinen Tipp, mit ES Datei Explorer ging es. Mit dem Root Explorer habe ich es nicht hinbekommen ...
 
Vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, aber:

WTF, Fruitdealer, willst du damit sagen?

EDIT: Gelöscht. Immer noch keine Ahnung was "bestimmt die aufgelegten Kärtchen" bedeuten sollte.
 

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
1
Aufrufe
2.072
androidman2016
A
werner06
  • werner06
Antworten
1
Aufrufe
2.082
Kyle Katarn
Kyle Katarn
werner06
  • werner06
Antworten
2
Aufrufe
2.041
werner06
werner06
Zurück
Oben Unten