Allgemeiner Diskussionsthread zum Acer Liquid E3 Plus

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es denn bei den Besitzern mit Staubeinschlüssen aus? Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Evo 3D, das ist immer mehr geworden mit der Zeit. Man liest ja immer wieder mal von dem Problem, deshalb interessiert mich wie es bei Euch in der Praxis aussieht?

Also ich habe kein solches Problem.

• Danke
Reaktionen: Drainbread
Hat jemand eigentlich das Xposed Framework aufm E3+ am laufen? Oder gibt es da Bootloops?

Ich beobachte folgendes Phänomen:
Wenn ich das Acer Liquid E3 Plus auflade, dann lädt er dauerhaft, d.h. es hört nie auf zu laden. Das kann doch nicht gesund sein, oder?

Könnte sein, bei mir lädt er bloss bis 98% auch wenn ich das Ladegerät länger dran habe.

Gruss Ralph

ironawe schrieb:
Ich beobachte folgendes Phänomen:
Wenn ich das Acer Liquid E3 Plus auflade, dann lädt er dauerhaft, d.h. es hört nie auf zu laden. Das kann doch nicht gesund sein, oder?

Wie stellst Du das denn fest, dass es nie aufhört zu laden?

Herzliche Grüße

Carsten

Sent from my Acer Liquid Smartphone

Hallo
Bei mir lädt es auch nur noch bis 99% und die LED bleibt rot. Bin mir nicht sicher ob es erst seit dem Update ist oder vorher schon war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lade meins meist mit ner "Anker" powerbank. Bei der powerbank schaltet es sich auf jeden Fall selber ab, nach par Minuten im vollen zustand. Von 99% auf 100% dauerts allerdings ein bischen länger. Aber nach ner Weile hats 100%

Gruß Laxados

cmweb schrieb:
Wie stellst Du das denn fest, dass es nie aufhört zu laden?

Wenn ich das Gerät angeschlossen habe zum laden und kurz das Display einschalte, dann sehe ich das doch.

ironawe schrieb:
Wenn ich das Gerät angeschlossen habe zum laden und kurz das Display einschalte, dann sehe ich das doch.

Du meinst in der Statusleiste die Batterie Anzeige, die darauf hinweist, dass es am Netzteil hängt?

Sorry, kann gerade wirklich nicht folgen, wo Du erkennst, dass weiter aufgeladen wird, wenn der Akku voll ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Sent from my Acer Liquid Smartphone

cmweb schrieb:
Du meinst in der Statusleiste die Batterie Anzeige, die darauf hinweist, dass es am Netzteil hängt?

Ja, genau das. Wenn es am Netzteil hängt, dann bekommt das Symbol einen kleinen Blitz, welcher eben dieses anzeigt. Der grüne Hintergrund von dem Symbol bewegt sich immer weiter, welcher andeutet, dass es noch geladen wird.

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist und am Netzteil hängt, dann gibt es ebenfalls ein Batteriesymbol, welches sich bewegt, wenn es noch geladen wird. Auch an dieser Stelle kann ich das so nachvollziehen, dass es Ewigkeiten geladen wird, weil das Gerät nicht registriert, wann es denn voll ist.

Ich habe kein E3. Aber bei meinen anderen Handys wechselt das Ladesymbol bei 100% in ein stetiges Grün ohne weiter zu blinken und ohne zusätzliches Ladesymbol (Blitz). So ists eigentlich üblich...

Ja, genau so etwas hätte ich beim E3 auch erwartet. Von daher sieht es für mich so aus, als ob es nicht aufhört zu laden.
Gut, das ist jetzt nicht unbedingt richtig dramatisch, aber stört schon irgendwie.

ironawe schrieb:
...Gut, das ist jetzt nicht unbedingt richtig dramatisch, aber stört schon irgendwie.

Ich dachte ja auch erst mal: Kann ja nicht so schlimm sein. Andererseits benötigen Lithium Akus schon ein sehr angepasstes Lademanegement. Und wenn der Akku dann voll ist, dann sollte die Ladeelektronik auf soetwas wie eine Erhaltungsladung umschalten.
Wenn Lithiumakkus schadhaft sind oder durch fehlerhaftes Laden schadhaft werden können die durchaus explodieren oder das Gerät anfangen zu brennen!

Ich muss einschränkend sagen, dass ich nicht wirklich weiss, wie genau der Ladezyklus beim Li-Ionen Akku auszusehen hat. Ich glaube, dass die Ladespannung abhängig von der kontnuierlich gemessenen Zellenspannung gesenkt oder auf Impulsladung umgeschaltet werden muss. Google suckt u.a. dies hier aus: Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-AkkuMir wäre deshalb gar nicht wohl, wenn das Ladesymbol unendlich weiter blinkt!:scared:
Es sei denn das ist beim E3 völlig normal und andere User beobachten das Gleiche.
Ich beunruhige dich ungern, aber an deiner Stelle würde ich da bei Acer direkt nachfragen.

Hallo Forum!

Leider habe ich auch das Problem mit der Akku Anzeige. Wie das Handy ganz neu war, hat der Akku noch bis 100 % geladen. Nun, circa 2-3 Wochen später lädt er nur mehr bis 99% auf und seit heute gar nur mehr bis 98%. Das Gerät war aber die ganze Nacht am Strom.
Das Lämpchen wird daher nie grün :-(
Ob es erst nach einem Update aufgetreten ist, kann ich nicht ausschließen.

Gibt es Geräte die das Problem nicht haben (und das neueste Update drauf haben) oder gar schon eine Lösung?

Irene!

Irene! schrieb:
Hallo Forum!

Leider habe ich auch das Problem mit der Akku Anzeige. Wie das Handy ganz neu war, hat der Akku noch bis 100 % geladen. Nun, circa 2-3 Wochen später lädt er nur mehr bis 99% auf und seit heute gar nur mehr bis 98%. Das Gerät war aber die ganze Nacht am Strom.
Das Lämpchen wird daher nie grün :-(
Ob es erst nach einem Update aufgetreten ist, kann ich nicht ausschließen.

Gibt es Geräte die das Problem nicht haben (und das neueste Update drauf haben) oder gar schon eine Lösung?

Irene!

Habe dazu mal einen neuen Beitrag mit meiner Lösung des Problems aufgemacht damit man es besser findet.:winki:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dt-bloss-noch-bis-99-oder-weniger.583728.html

Zuletzt bearbeitet: