Akku lädt bloss noch bis 99 oder weniger %

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alfi64

Neues Mitglied
2
Hi,

da mein Akku jetzt nach zwei Monaten Benutzung bloss noch bis 97% geladen hat habe ich diesbezüglich mal den Acer Support angerufen.
So ganz 100% konnte der nette Mitarbeiter nicht helfen, aber unbewusst hat er mir und damit auch Euch allen schon den Workaround geliefert wie man das korrigiert.:thumbsup:

Also bei mir hat es folgendermassen geholfen:

Ausgangspunkt -> Es werden auch nach längerem Laden 97% angezeigt und beim Menüpunkt Akku kommt USB wird geladen oder so ähnlich.

Jetzt bitte folgendes tun (Ladegerät immer dran lassen):

1. Akku voll laden (bei mir 97%)
2. E3 ausschalten
3. jetzt mal 2-3 Minuten warten bis die Batterieanzeige im Display weg ist und die Ladelampe oben grün
4. Handy wieder einschalten (jetzt waren es bei mir schon wieder 98%)
5. 2.-4, sooft wiederholen bis wieder 100% da sind (war bei mir beim 3. Mal), bei Akku im Menü kommt dann wieder Akku voll.

Ob es dauerhaft bleibt werde ich dann gegebenenfalls mal berichten.

Viele Grüße
Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Super:thumbsup: das da jemand ne Lösung hat, auch wenn ich das Problem (noch) nicht habe.
Aber pack das Thema doch in das "e3+ alles rund um den Akku" thema.

Edit: aber hab grad gemerkt das es hier vielleicht ersichtlicher ist, da das prob ja wohl sehr oft auftaucht....hab also nix gesagt :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich hab das gleich getestet und es hat tatsächlich funktioniert. Doch leider leider ist der Workaround nicht sehr dauerhaft, denn beim nächsten oder übernächsten Mal Laden tritt das Problem schon wieder auf.

Lg,
Irene

Leider muß ich hier widersprechen.
Wenn mein Smartphone ein LED hat, welches grün leuchtet wenn der Akku voll geladen ist, dies jedoch nie passiert, dann handelt es sich um ein Problem.

Es mag kein Hardwareproblem sein oder kein Problem beim Akkumanagement (was ich beides nicht weiß), es ist aber ganz sicher ein Softwareproblem, da ein guter Programmierer in der Lage sein muß ein derartiges Ladeverhalten abzufangen und dem normalerweise nicht technisch versierten Nutzer ordnungsgemäß darzustellen. Das lautet in etwa so: Akku seit > 15 Minuten auf 99% UND keine großen stromfressenden Applikationen laufen = 100%.
Oder in anderen Worten ausgedrückt: Akku voll = grünes LED.

da es echte 100% faktisch nicht gibt, liegt das Problem dann aber an der Steuerung der LED (bei meinem Sony leuchtet das Licht ab 95% grün und damit ist's dann auch gut). Ein solches Problem lässt sich natürlich nicht mit einer erzwungenen (einmaligen) Maximalladung des Akkus beheben, sondern nur mit einer gepatchten Firmware bzw. einem gepatchten Kernel. Wenn Acer da aber nichts bietet und auf xda auch nichts zu finden ist, dann wird das nicht lösbar sein.

Ein paar Neuigkeiten bezüglich des Ladeproblems von mir.

Zuerst mal ist ist es mir eigentlich egal wie Acer das in den Griff bekommt, bei anderen Herstellern funktioniert es schliesslich ja auch.:smile:

Da ich den derzeitigen Zustand nicht akzeptiere habe ich das Gerät mittlerweile zweimal bei Acer zur Reparatur eingeschickt.

1. Reparatur
Acer hat die Systemplatine getauscht, am Ladeverhalten hat sich überhaupt nichts geändert, heisst vorher bis 90% geladen mit neuer Platine genauso.

2. Reparatur
Acer hat die Batterie getauscht, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Allerdings ist die zweite Reparatur erst eine Woche her, werde aber berichten falls es wieder schlechter wird.

Eine dritte Reparatur wird es bei mir aber nicht geben, wenn der Fehler wieder auftritt geht das Gerät zu Amazon zurück.
Würde in dem Fall eventuell auf das Sony Xperia M2 Dual oder Samsung S5 mini Duos umsteigen.

Habe zum Glück seit dem Update auf KitKat keine Probleme mehr beim Akku laden. Immer schön bis 100%