Warum rooted ihr euer Liquid E2?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nehvada

nehvada

Fortgeschrittenes Mitglied
27
wollte mal hören was ihr so für gründe habt. klar, wenn man ne andere firmware drauf ziehen will muss man ja rooten.

ich sehe aber auch viele beiträge die "einfach so" mal rooten und würde gerne wissen welche vorteile ihr dadurch habt. oder auch welche apps ihr dann drauf gemacht haben die nur mit root funktionieren, und warum.

:)

Hi

gerootet, um Airplane Mode Helper-Appauf das Gerät zu bekommen.
Ich möchte, dass mein Acer sich am Abend automatisch in den Flugmodus versetzt. Nachts telefoniere ich nicht und will auch meine Ruhe haben :tongue:
Das geht unter 4.2 und höher nur mit rooten.

Titanium Backup benötigt auch Root-Rechte.
Außerdem ist es mein Telefon. Da möchte ich nicht von irgendwem irgendwie eingeschränkt werden. Wenn ich meine, ich müsste im Systemverzeichnis was nachsehen oder ändern (auf eigene Gefahr), dann will ich auch dahin kommen.
Das nervt mich bei Win 7 mit diesen Rechten auch.......

shadow60 schrieb:
Hi

gerootet, um Airplane Mode Helper-Appauf das Gerät zu bekommen.
Ich möchte, dass mein Acer sich am Abend automatisch in den Flugmodus versetzt. Nachts telefoniere ich nicht und will auch meine Ruhe haben :tongue:
Das geht unter 4.2 und höher nur mit rooten.

.......

mit battery widget reborn geht das auch ohne root. zumindest kann ich das hier einstellen, ob es auch wirklich funktioniert müsste ich mal testen.

adaway

nehvada schrieb:
wollte mal hören was ihr so für gründe habt. klar, wenn man ne andere firmware drauf ziehen will muss man ja rooten.

Woher kommt nur dieser Irrglaube?

In den seltensten Fälle ist Rooten nötig, um die Firmware zu wechseln, oft ist es sogar so, dass durch den Wechsel der Firmware der vorherige Root-Zustand verändert wird. (Rooten ist die Anwesenheit eine su-Binaries in der Partiton, in der die Firmware drin ist, wird die Firmware überschrieben, wird das su-Binarie unter Umständen mit überschrieben).

MfG Uwe

ich hatte das bisher immer so vestanden:

- rooten

- custom recovery drauf

- firmware flashen

warscheinlich verwechseln die meisten rooten und bootloader unlocken, oder setzen das gleich? zumindest habe ich das gefühl dass bei jeder anleitung zum flashen auch gleich das rooten mit beschrieben wird (?)

Root braucht man auf jeden Fall für einen Werbeblocker. Der muss nämlich die hosts Datei umschreiben. Das war auch mein Hauptgrund zum rooten

shadow60 schrieb:
gerootet, um Airplane Mode Helper-Appauf das Gerät zu bekommen

Vielleicht sollte ich hier wieder mal auf die App 'Tasker' hinweisen, die genau dafür gemacht ist, unter bestimmten Umständen bestimmte Dinge auszuführen ...

z.B.

- um eine bestimmte Uhrzeit z.B. den Flugmodus einschalten
- wenn ich zu Hause bin, WLAN aktivieren und deaktivieren, wenn ich das Haus verlasse
- WLAN einschalten, wenn ich den Browser im Büro starte

... usw

Hier gibts eine kleine Tour ...

Tasker for Android

Braucht etwas Einarbeitungszeit, wenn man aber mal die Funktionsweise begriffen hat, ein wirklich mächtiges Tool ...

Tasker kenne ich, müsste aber auch Root für den Flugmodus benötigen, oder ?
Ich habe noch das alte PhoneWeaver drauf. Das reicht mir aus. Aber ich sehe durchaus die Vorteile von Tasker.

Ich brauche root um Einstellungen/Spielstände mit Titanium Back sichern und auf ein anderes Handy übertragen zu können. Auch whatsapp lässt sich dann auf ein Tablet ohne SIM-Karte übertragen.

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App

Ich roote schon seit es Android gibt :)

Hauptsächlich wegen:

- Adaway
- LBE Security Master
- Link2SD
- Titanium Backup
- Root Explorer

shadow60 schrieb:
Tasker kenne ich, müsste aber auch Root für den Flugmodus benötigen, oder ?

Nein, Tasker funktioniert ohne Root, habe mal als Beispiel den Flugmodus von 11:53 bis 11:55 eingeschaltet ... klappt bestens ...

Anhänge

• Screenshot_2013-11-26-11-53-14.png
    Screenshot_2013-11-26-11-53-14.png
    7,3 KB · Aufrufe: 318