Terminfarben im Kalender ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shadow60

Neues Mitglied
6
Hi
Vielleicht stelle ich mich nur doof an, aber wie kann ich Terminen (nicht den Kalendern) auf dem Handy Farben zuweisen ? Ich finde dazu bei der Erstellung eines neuen Termins keine Einstellmöglichkeit. Ich nutze auch nur einen Sync-Kalender mit MyPhoneExplorer, keinen Google-Sync-Kalender (die NSA weiß eh schon genug über mich :D)
2. Problem: Es werden die Farben (für Kategorien) aus dem Outlookkalender übernommen, bei Änderungsversuch auf dem Handy stürzt der Android-Kalender ab. :sneaky:
Nach dem deinstallieren des Kalenderupdates (von 2013 auf 2012 zurück) kann ich die Termine wieder ohne Probleme auf dem Handy ändern. Farben kann ich auf dem Handy aber trotzdem den Terminen nicht zuweisen.

Gibt es dazu Hinweise, ist das Problem vielleicht bekannt ?

P.S Ich schreibe jetzt mal nur hier im Acer-Forum. Vielleicht liegts ja am Acer

Farben pro Termin geht AFAIK nur mir wenigen Kalender Apps die direkt selber mit Google Syncen.

Kategorien kennt Android auch nicht.

Üblicherweise legt man für jede Kategorie einen eigenen Kalender an. Und jeder Kalender hat seine eigene Farbe.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Terminfarben sollten mit dem Android-Kalender gehen. Der wird ja auch als Google-Kalender-App im Play-Store angeboten. Bei uns (Acer mit 4.2) ist er schon drauf.
Denn beim Versuch den zu installieren, habe ich die Meldung bekommen, "bereits installiert".
Also grundsätzlich sollten Event-Farben (so der Titel in den Vorschaubildern) gehen.

Hier der Link zur App im App-Store zum Nachsehen.

Und Kategorien einfärben macht Outlook. MyPhoneExplorer spielt die "eingefärbten" Termine auch so auf das Acer. Eben nur direkt im Acer geht das "Färben" nicht. Außerdem raucht einem dann nach dem Kalender-Update bei einer Änderung in den Terminen der Kalender ab. Aber wie im ersten Post geschrieben, nach dem "Downgraden" auf Version 2012xxx geht das Ändern bei mir wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na, das war eine schnelle Antwort :winki:

Hier ein Link. Dort (auch auf anderen Seiten) steht, dass Eventfarben ab 4.1 unterstützt werden.
Das Problem könnte der lokale Kalender sein. Ich kann aktuell damit leben, dumm war das Absturzproblem bei gefärbten Terminen (und dann Änderung). Aber nach dem Entfernen des Updates geht das ja.
Wäre nur interessant, ob das an unseren Acer-Geräten liegt, Android generell und nur an meinem Acer.
Und mich wundert, dass ich darüber noch nix im Netz gefunden habe. Bin ich allein mit der Termin-Färberei ? :rolleyes2:(Naja, vermutlich geht es bei den anderen Usern)
Zum Thema Kalender und Farben gibt es reichlich Themen.

Auch für mein oben beschriebenes Problem habe ich inzwischen eine Erklärung, wenn auch keine Lösung.

Termine können im Handy-Kalender (Google-Kalender-App) verschiedene Farben haben ! Aber nur der Google-Sync-Kalender unterstützt das. Sobald man andere Kalender benutzt, in meinem Fall nennt er sich "PCSync", klappt es mit den Farben nicht.

Für alle, die mit ihrem Google-Konto abgleichen und schon immer für verschiedene Termine verschiedene Farben wollten (z.B. dienstlicher Termin, Sport, Familie etc): Ihr benötigt keine verschiedenen Kalender mehr. Müsste auch über das Termin-Einfärben gehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Farben pro Konto zu ändern?

Die Farben pro Konto = die Farben pro Kalender ?
Das geht. Im Kalender unter Einstellungen. Ich meine bei "Anzeige Kalender". Dort auf die Farbe des Kalenders tippen.
Ich kann das nicht mehr nachsehen, da ich ja meinen Kalender wieder auf die 2012-Version zurückgesetzt habe. Dort geht es wieder nicht.

Ein neues Konto fügt ja auch einen neuen Kalender hinzu, daher Farben pro Konto... Aber wir verstehen uns schon :)

Die Farbe ändern geht bei mir leider nur für Kalender vom Google Konto.
Wenn ich aber ein Exchange Konto hinzufüge sehe ich von diesem Konto auch den Kalender! Hier kann ich die Farbe nicht wählen (und bei anderen nicht Google Kalendern ebenfalls nicht).

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da empfehle ich doch einfach mal den digical+. den hab ich immer drauf, ist eh netter als der stock, und alle kalender kann man separat einfärben, egal von wo die kommen. habe in google diverse unterkalender, aber nur ein konto. geht trotzdem. und unter hotmail exchange noch einen weiteren, der ebenfalls separat eingefärbt werden kann.

und das schönste: wenn man sein gerät über google sichert und ein anderes dann aus dieser sicherung wieder herstellt werden die farben übernommen :)