SIM-Management

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mangosorbet007

mangosorbet007

Fortgeschrittenes Mitglied
17
So, nach 2 Tagen Herumspielen habe ich die ersten Macken gefunden (bzw. Sachen, die für mich Macken darstellen).
Für mich ist es wichtig, Datenverkehr einfach an- und abschalten zu können. Bei meinem alten Handy mit nur einer SIM hatte ich mit Widgetsoid dazu ein entsprechendes Widget auf den Homescreen gesetzt, so dass das ganz fix ging. Nun passiert aber Folgendes:

Von mir eingestellt:
SIM 1 - nur Telefon
SIM 2 - nur Daten
Datenverkehr aus, wieder an: Datenverkehr wird vom Handy ohne Nachfrage auf SIM 1 gelegt
Ich nehme mal an, ich muss zur Klärung einfach die Karten tauschen, denn dann dürfte ja der Datenverkehr, wenn er automatisch auf SIM 1 springt, an die richtige Stelle gelangen, aber blöd ist es schon, wenn da klammheimlich Einstellungen geändert werden...

Weitere "Probleme":
* Es dauert oft bis zu 3 Sekunden, bis der Bildschirm auf Querformat umstellt (auch bei nur einer geöffneten App, die nicht sehr komplex ist - Sudoku!). Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber doch überraschend.
* Die vorinstallierte App SIM-Toolkit wird für die SIM 2 geöffnet, meldet aber zur SIM 1: "nicht auf dem Gerät installiert". Nicht, dass die Anwendung sonderlich nützlich scheint, aber trotzdem...
* Und noch eins: Ich suche eine Möglichkeit, beide Karten *individuell* schneller als über den App Drawer abschalten zu können. Hat da schon jemand einen Trick gefunden?

Bezüglich der Datenverbindung denke ich, dass dieses Widget einfach kein Dual-SIM unterstützt.
Ich weiß nicht ob es für dich akzeptabel ist, aber du könntest auch einfach über die Notification-Bar die Datenverbindung aktivieren / deaktivieren. Dann kommt automatisch ein kleines Fenster welches fragt über welche Karte die Datenverbindung aktiviert werden soll.

Das Problem mit dem Drehen des Displays ist mir schon bei sehr vielen Geräten aufgefallen. Das dauert manchmal einfach ein paar Sekunden. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber manchmal hilft leichtes "schütteln".

Bezüglich dem SIM-Toolkit: Bist du dir sicher dass die eine SIM das überhaupt bei dir unterstützt / kann / dafür Inhalte hat? Das ist abhängig von der verwendeten SIM-Karte. Meines Wissens nach gibt es diese Funktion auf vielen SIM-Karten nicht (vermutlich abhängig vom Provider und Alter der Karte).
Meine o2-Karte und meine Telekom-Karte haben dieses Menü auch nicht, meine Vodafone-Karte dagegen schon... Das kann ich auch verifzieren wenn ich die Karte in ein normales Single-SIM-Gerät einlege.

Hmm, bei mir kommt da kein kleines Fenster, egal, ob über Widgetsoid oder über Notification Bar. Die Datenverbindung geht einfach automatisch auf SIM 1, was ich schon sehr ärgerlich finde.

Danke für den Tipp zum Toolkit - dass das kartenabhängig ist, wusste ich nicht. Problem gelöst! :)

Ich weiss nicht ob wir wirklich über das gleiche Telefon sprechen....
im Acer E2Duo kannst Du einstellen, SIM karte 1 an und aus, Sim karte 2 AN und AUS, Jeder Sim Karte kannst Du zuweisen ob sie Datenübertragung machen soll oder nicht. Beim Telefonieren geht es genau so, Du kannst zuweisen , mit welcher SIM Karte Du telefonieren willst. Beim Telefonieren aus dem Telefonbuch zeigt es Dir an mit welcher Sim Karte Du diesen Kontakt normalerweise anrufst.... zB Geschäftlich blau, privat rot, so werden bei mir auch oben die Feldstärken angezeigt... usw...
Ich hatte schon ein Nokia Dual SIM, ein Alcatel Dual SIm... éin Samsung Dual SIM, keines war so bequem und so leicht konfigurierbar wie das ACER

Hast du das gleiche Problem, das ich im Juli in Deutschland hatte oder verstehe ich das falsch:

https://www.android-hilfe.de/forum/...terschiedlichen-sims.440326.html#post-6155384

Ich kann es allerdings erst wieder Ende des Monats testen. Nachdem ich bisher die Einzige mit dem Problem war, verdächtige ich die SIM 1, da irgendwas zu erzwingen. Bin aber absolut nicht sicher und frage mich, wie ich das testen könnte.

@Juliette - ja, ich nehme an, das ist das gleiche Problem. Ich habe einfach die Nur-Daten-SIM in die erste Position gesteckt und habe seitdem alles so, wie ich es wollte.
Die Gegenprobe wäre ja, einfach die SIMs umzutauschen und zu sehen, was dann automatisch nach dem Ab- und Wiederanschalten des Datenverkehrs generell passiert, aber ich bin dazu ehrlich gesagt nicht motiviert genug. Ich muss nun nicht für mich selbst beweisen, dass Wasser bergabwärts fließt. :)

also wenn ich mein e2 drehe, bspw. während androidapp auf ist, kippt es in weniger als einer sek das display. echt fix und voll zufrieden mit.

Gesendet von meinem V370