schlechte Gesprächsqualität mit Bluetooth Headset

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linni0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Plantronics Voyager PRO UC V2 Headset, welches zuvor mit meinem Galaxy S2 prima funktioniert hat.
Seit dem ich das E2 habe, ist jedoch die Gesprächsqualität so schlecht, dass ich das Handy nicht mehr zum telefonieren nutzen kann.

Immer wieder ist für 5-10 Sekunden der Gesprächspartner nicht zu hören und auch ich werde nicht gehört; wenn der Gesprächspartner dann doch zu hören ist, ist dies immer mit einem Rauschen oder Lautstärkeschwankungen verbunden.

Wenn ich dann das kabelgebundene Headset einstecke oder das Handy direkt ans Ohr halte, ist die Gesprächsqualität super.

Wenn ich jedoch über das Headset Musik höre, ist auch hier die Qualität super und es gibt keine Probleme. Nur die Kombination aus Bluetooth & Telefongespräch funktioniert nicht.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann, oder wie das zu fixen ist?

Danke & VG

Hallo, ich habe gerade mit einem Plantronics Headset M50 und E2,
welches ich seit gestern habe, über 20min telefoniert.
Die Gesprächsqualität war wirklich sehr gut.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es am Handy liegt.
In der Vergangenheit habe ich aber auch immer wieder festgestellt,
dass die Gesprächsqualität je nach Handy und Netzbetreiber sich sehr stark ändert.

Naja, wenn ich während eines Gespräches von Bluetooth nach kabelgebundenes Headset wechsel, wird die Gesprächsqualität plötzlich gut; wechsel ich zurück, wird die Qualität wieder schlecht. Das wäre ein großer Zufall, wenn genau dann zufällig die Verbindung schwach ist.

Ich habe gerade noch einen anderen Test gemacht:
Wie bereits geschrieben, funktioniert das Abspielen von Musik problemlos.
In den Bluetooth Einstellungen kann ich als Profil Telefon Audio (fürs Telefonieren) und Media Audio (für Musik) wählen.
Jetzt habe ich das Media Audio Profil deaktiviert und ich kann keine Musik mehr hören.
Es gbit anscheinend andere Headsets, die Media Audio erst gar nicht unterstützen (das habe ich mit dem deaktivieren des Profils simuliert) und dazu gibt es z.B. die App "Test Music Via Bluetooth", welche die Musik über das Telefon Audio Profil sendet. Habe ich dies aktiviert, ist auch die Qualitöt der Musik misserable und ich habe die gleichen störgeräusche udn unterbrechungen wie beim Telefonieren.

--> Meine Erkenntnis: Das Problem liegt also bei der Verwendung des Bluetooth Headset, wenn das Profil Telefon Audio genutzt wird und ist so auch reproduzierbar.

Lösung unbekannt im Moment unbekannt :(

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:53 Uhr ergänzt:

Der Acer Support hat mir übrigens nur dazu geraten, das Gerät zurückzusetzen. Sollte es danach nicht funktionieren, liegt es angeblich am Headset.
Lohnt sich der Aufwand das Gerät zurückzusetzen? Ich muss ja vorher meine Daten & Einstellungen sichern; wenn das nicht viel bringt, kann ich mir das ja auch sparen ...
Das Headset funktioniert mit anderen Geräten problemlos, da kann ich mir nicht vorstellen, warum es ausgerechnet jetzt an dem Headset liegen soll und nicht am neuen Handy.

Hallo linni0815,

kann bestätigen, dass seit dem Update der SW Bluetooth nicht mehr korrekt funktioniert. Über meine Freisprechanlage im Auto war bis zum Update die Verständigung einwandfrei. Jetzt versteht mich kein Gesprächspartner mehr.

Mein E2 liefert auch mit aktueller Software ordentliche Qualität an einer Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung. Vielleicht ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Bluetooth-Stack und dem verwendeten Gerät?

DonDerDonDon schrieb:
Mein E2 liefert auch mit aktueller Software ordentliche Qualität an einer Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung. Vielleicht ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Bluetooth-Stack und dem verwendeten Gerät?

DonDerDonDon hast wohl recht. Mit meinem Headset und der FSE meiner Frau funktioniert das E2 einwandfrei. Anderes Telefon - Acer Gallant Duo - geht auch an der FSE, wo das E2 nicht sauber läuft einwandfrei. Werde mal bei VW nachfragen, ob es ein SW-Update für die Original - FSE gibt.

Hallo,

Habe gestern auch noch lange mit dem Plantronics Support telefoniert. Es liegt wohl wirklich an der bestimmten Kombination zwischen headset (das kann nur Bluetooth 2.x) und den Handy.

Gestern Abend musste ich jedoch feststellen dass mit dem E2 keine Konferenz möglich ist. Beim alten Galaxy S2 konnte ich vier Anrufer zusammen schalten. Im E2 ist der Menü Eintrag auch vorhanden, aber wenn ich versuche nur zwei Gespräche zusammen zu legen, kommt direkt ein Fehler und auch das anschliessende Makeln hat nicht funktioniert. Die Verbindung war zwar noch aktiv aber es wurde kein Geräusch mehr übertragen.

Damit hat sich das E2 leider nun vollkommen von selbst disqualifiziert und wird am Montag zurück geschickt. Hatte es eigentlich bei der 150 Euro Aktion vor 1,5 Wochen gekauft.Schade.