MMS Empfangsproblem im O2-Netz

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pinguin2013

Neues Mitglied
2
Ich habe das Gerät jetzt seit gut 2 Wochen und bin (vor allem im Vergleich zum bisher genutzten Galaxy S Duos) sehr zufrieden.

Allerdings habe ich hier ein Problem mit dem MMS-Empfang auf dem Liqiud E2 Duo über das O2-Netz. Ich bekomme immer nur eine SMS mit folgendem Text:

"Sie haben eine MMS von <telefonnummer> erhalten. Sie können diese im Web unter <o2online.de/goto/mms> lesen. Ihr PIN lautet <xxx>."

Der automatische Download der MMS funktioniert also nicht. Der Versand geht dagegen ohne Probleme. Die üblichen Sachen wie selber MMS über O2 versenden oder prüfen des/der APN hab ich schon hinter mir.

Meine Konfiguration sieht so aus:
SIM1 O2 Netz
SIM2 D1 Netz, 3G Daten aktiviert

Der O2 Support meint, im Netz sei alles OK, es liege am Gerät. Der Acer Support weiß nichts von einem Problem, und verdächtigt das Netz.

Mit dem alten Galaxy S Duos geht degegen der MMS Empfang über dieselbe SIM im O2-Netz wie gewünscht ohne irgendwelche Probleme. Und auch der MMS-Empfang im D1-Netz geht auf dem Liquid E2 Duo ohne Fehler.

Ist jetzt also das Netz schuld oder das Gerät oder doch meine Konfiguration? Deshalb meine Frage: Bin ich der einzige, oder kann jemand mit O2 SIM und Liquid E2 Duo mal ausprobieren, ob er oder sie das Problem nachstellen kann?

Oder hat jemand sonst noch eine Hinweis, was ich tun kann?

Danke schon mal ...

Gibt's denn hier wirklich niemand mit 'ner O2 SIM?

Wäre für jede Rückmeldung dankbar - auch wenn sich rausstellt, dass es bei anderen mit O2 Netz dieses Problem nicht gibt, hilft mir das weiter ...

Das ist ein interessantes Thema, ob solche Konstellation überhaupt funktioniert:

SIM 1 --> Provider A
SIM 2 --> Provider B

Datenverbindung über:
SIM 2 --> Provider B

Und nun kommt eine MMS an für SIM1.

Die MMS-Einstellungen für o2 sehen ja auszugsweise so aus:

Name (Profilname): o2 MMS
APN (Zugangspunkt): internet
Benutzername: nicht notwendig
Passwort: nicht notwendig
Nachrichtenserver (Startseite):
http://10.81.0.7:8002

Ich sehe hier jetzt zwei theoretische Probleme:

1. Für die Verbindung, um die MMS vom Server zu holen, sind ja weder Benutzername noch Passwort notwendig. Wie soll sich also das Handy beim MMS-Server authentifizieren (dass es berechtigt ist diese MMS runterzuladen)?
Wenn die Datenverbindung über SIM1 laufen würde, dann könnte der MMS-Server dich authentifzieren (weil es ja dann im eigenen Netz wäre).

2. Der Nachrichtenserver ist bei o2 10.81.0.7. Diese Adresse liegt im so genannten privaten Adressbereich (nämlich alles zwischen 10.0.0.0 und 10.255.255.255). Mal einfach ausgedrückt: Über die SIM2-Datenverbindung kann sich dein Handy deshalb mit diesem Server nicht verbinden.

Nach dieser Theorie sollte es andersherum (SIM1 ist online und SIM2 empfängt eine MMS) auch nicht funktionieren. --> Hast du das mal versucht? Ich habe keine Lust das durchzutesten, dafür sind mir MMS einfach zu teuer.

Falls genau die gleiche Konstellation bei deinem Samsung funktioniert hat, dann kann das durchaus sein dass dieses dann automatisch - für den Download der MMS - kurz die Datenverbindung umgestellt hat oder gar eine zweite Datenverbindung parallel aufbauen konnte...

Ich persönlich würde dir ja raten: Steig auf E-Mails oder WhatsApp (oder andere Messenger) um. ;-)

Hallo Pinguin2013,

habe zwar nur Tschibo-Sim, was ja auch O2 ist. Bei mir geht trotz korrekter APN-Einstellungen auch nur der MMS - Versand. Empfang klappt auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

Bei mir ist O2 (Tschibo) für den Datenverkehr eingestellt. Somit für Empfang und Versand authorisiert - und es klappt nur der Versand.

Da muss etwas anderes "faul" sein.:bored:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 11:15 Uhr ergänzt:

Der Versand über meine SIM 2 (t-mobile) klappt auch ohne Änderung der Einstellung für den Datenverkehr.

Hallo zusammen,

danke :smile: erst mal für die Rückmeldungen. Den "Danke" Button hab ich leider noch nicht ...

@ ufojäger:
Das entspricht meinen Erfahrungen, es klappt auch nicht mit dem Empfang, wenn die O2 SIM für Daten/3G konfiguriert ist.

@ Andy2000xxl:
Setze ich statt der O2 SIM eine aus dem E plus Netz ein, dann geht der MMS-Empfang über E plus auch, wenn die D1 SIM für die Daten/3G zuständig ist. Damit sollte es eigentlich auch über O2 gehen können ...

Damit sieht alles sehr nach einen O2 Problem aus. Ich versuche gerade, das dem O2 Support zu verdeutlichen. Leider habe ich bisher keinen direkten Kontakt zu einem Techniker zustande bekommen, der auch mal checken kann, was das Netz so über das Handy "denkt" (MMS fähig oder nicht). Der normale Support hat immer nur ein Ticket eröffnet, irgendwas aus dem Telefonat bzw. Chat für die Technik reingeschrieben (was weiß ich nicht), und dann wurde das Ticket nach einigen Tagen als "gelöst" geschlossen.
Jetzt habe ich das ganze noch mal per Email als Ticket eröffnet, mit der Bitte um direkten Kontakt zur Technik, denn mit dem normalen Support, der halt seine Lösungsdatenbank durchschaut, komme ich hier nicht wirklich weiter.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo allerseits,

ich hatte ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten, deshalb hier das Update.

Kurz gesagt: es ist alles beim alten, MMS Empfang über O2 funktioniert weiterhin nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Acer, und sie haben dann irgendwann sogar eine O2 SIM in ein E2 gelegt und das Problem nachstellen können. Dagegen tun wollen sie allerdings nichts. Zitat: „Wir können das beschriebene Problem mit unserer o2 Karte nachvollziehen. Da bei allen anderen Providern dieses Problem nicht auftritt, vermuten wir, dass das o2 Netz das Telefon nicht als MMS fähig erkennt. In diesem Fall können wir leider nichts unternehmen, daher wenden Sie sich bitte an o2, um eine Lösung für diese Problematik zu bekommen.“

Das mit „nicht als MMS fähig erkennt“ wiederholt nur meine eigene Anfrage an Acer – wirklich geprüft über das „geht“ oder „geht nicht“ hinaus hat hier offensichtlich niemand etwas.

Mit O2 hatte ich noch viel mehr Kontakt in den letzten 4 Wochen, das ganze ging über mehrere Runden und endete in einer Endlosschleife: Ich bitte um Prüfung durch die Technik, die prüft und kann angeblich nichts finden, verweist mich an den Kundensupport (der mir angeblich weiterhelfen wird), der schlägt dann vor, die MMS Einstellungen von Hand zu machen (was ich tue, auch wenn ich schon weiß, dass es nichts bringt), es geht wieder nicht, ich bitte also wieder um Überprüfung durch die Technik, usw …

Ich habe jetzt das ganze als unlösbar abgebucht, muss allerdings sagen, dass sich weder Acer noch mit O2 hier mit Ruhm bekleckert haben. Wahrscheinlich wäre es ganz einfach, wenn mal zwei Techniker der beiden Unternehmen miteinander telefonieren würden (so was hatte ich auch vorgeschlagen). Aber das sprengt ja die „normalen“ Vorgehensweisen und ist deshalb nicht möglich. Den Schaden hat der Kunde, der zwischen den Stühlen sitzt.

Also danke Acer, danke O2, ihr habt ein Musterbeispiel geliefert, wie der Umgang mit einem Kundenproblem nicht sein sollte! :(

Hat jemand eine Lösung/Einstellung für O2 MMS gefunden? Ich habe keine zweite SIM Karte und trotzdem klappt es mit dem Empfang von MMS nicht.

MMS Senden geht über die Android SMS/MMS App, über Handcent klappt es nicht, aber dafür kann das Gerät ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das kann doch nicht sein, dass es nicht einzurichten ist mit dem MMS Empfang... ist das Problem wirklich nur im 02 Netz?

Zuletzt bearbeitet: