Fragen zur Datenverbindung mit unterschiedlichen SIMs

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juliette schrieb:
Hallo Franz,

Nachdem ich bei Free das Datenroaming auf der Webseite verboten habe, entstehen mir keine Roaminggebühren, obwohl das E2 in Deutschland immer wieder auf "Datenverbindung: Free" springt, wenn die Free-Sim die Sim N° 1 ist.

reicht es nicht auf dem Handy unter "SIM-Verwaltung/Roaming" für beide Karten das Roaming zu verbieten? So dass zumindest kein ungewolltes Roaming gemacht wird? Dann hättest du bei einem ungewollten Wechsel dann eben gar kein Internet.
Wann passiert denn der Wechsel? Einfach so? Wenn Du das Gerät neu startest?
 
Na ja, ich will ja in Deutschland die Datenverbindung von O2 für Mails zB nutzen - auch wenn sie langsam ist.

Noch eine Ursache könnte die App "Free Mobile config" sein, die vielleicht automatisch die "données/Daten" für Free aktiviert. Der Wechsel passiert einfach so, ohne Neustart - wenn Free im SIM 1 Schacht steckt.
 
Also, ich habe die App rausgeworfen und die beiden SIMs wieder zurück getauscht (Free SIM 1, O2 SIM 2) und das Phänomen ist wieder aufgetaucht. Irgendwann unvermittelt ist die Datenverbindung bei Free - auch wenn sie nicht funktioniert, da ich das Datenroaming bei Free ja abgewählt habe.

Also werde ich in Zukunft die SIMs nach dem Grenzübertritt tauschen - oder es mal mit der jetzigen Konfiguration in Frankreich versuchen: O2 = SIM 1, Free = SIM 2.
 
Ich bin gerade in Luxemburg und habe die Datenverbindung über das E2 ausgeschaltet. SIM 1 ist noch O2, SIM 2 ist Free. Trotzdem kam immer wieder nach kurzer Zeit die Datenverbindung auf O2.

Und jetzt hab ich gaub ich den teilweisen Übeltäter entdeckt: Die App Timeout3g, eigentlich super, aber auf Reisen eher kontraproduktiv. Normalerweise ist die Einstellung: "Verbindung aus im Standby". Wenn das Standby vorbei ist, sucht die App aber automatisch eine Verbindung und nimmt wohl SIM Nummer 1. Jetzt habe ich hier für Luxemburg eingestellt: "Verbindung immer aus", jetzt ist hier Ruhe, also gar keine Datenverbindung.

Morgen werde ich testen, was in Frankreich passiert, wenn ich die App Timeout3G deaktiviere, die O2 Sim als erste Karte lasse und die Free SIM wieder als Daten-SIM einstelle. Anscheinend verträgt sich die App nicht mit dem E2. Muss ich aber morgen erst mal testen.
 
Ich glaube nicht, daß es was speziell mit dem E2 zu tun hat, sondern schlicht mit der Dual-Sim-Funktionalität. Du müßtest ja andernfalls der App mitgeben können, welche Sim es bitte aktivieren soll, aktiviert man händisch, wird man ja auch gefragt, welche es sein soll. Oder die App müßte prüfen und sich merken, welche zuletzt aktiv war. M.E. müßte sowas aber konkret programmiert werden, Standard ist bislang aber wohl nur eine Sim, daher wird es das selten bis nicht geben.
Und so wird eben sicher standardmäßig Sim1 angesprochen. Ist bei anderen Tools ähnlich, ich hatte z.B. mal Signaltest-Tools probiert, damals noch die Datenkarte auf Sim2 - sinnlos, die Tools haben immer nur Sim1 analysiert ;) Danach hatte ich die Karten getauscht.
Vermute, mit meinem Profilmananger wäre es ebenfalls so wie mit deiner App. Ich kann es aber nicht testen, da die 2. Karte (auf Sim2) überhaupt keinen Datentarif hat.
Wohl gemerkt nur Vermutungen/Herleitungen eines zwar IT-affinen, aber von Androidprogrammierung keine Ahnung habenden Users ;)
 
Hallo Keks66, ich hatte die App auch mit dem Samsung Duos und da funktionierte es. Kenne mich bei der Programmierung aber auch nicht aus. Vielleicht hat sie beim Samsung automatisch auf die letzte aktive Datensim gelenkt und beim E2 automatisch auf die erste Simcard? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.... Na ja, ich deaktviere die App einfach, bevor ich aus dem Bereich der "normalen" SIM 1 fahre. Ist ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, dann danke für die Richtigstellung :)
 
Die Erklärung ist schon richtig. Die App sagt dem Android Betriebssystem per Funktion "Daten an" oder "Daten aus". Was dann passiert liegt daran, wie die Funktion programmiert wurde von MediaTek. Wenn die immer auf die Sim 1 schaltet, dann erklärt sich das Verhalten. Das es bei Samsungs Duos Modellenanders läuft kann sein, denn dort ist die DualSim Funktionalität und das Verhalten auf die Sim Karten betreffenden Kommandos von Samsung entworfen und umgesetzt. Wie ein DualSim Gerät sich auf Android zu verhalten hat ist im Gegensatz zu SingleSim Geräten von Google weder vorgesehen, noch genormt. Daher kann jeder Hersteller machen, was er will und wie er es für richtig hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Danke, DonDerDonDon. Ich bin ja schon glücklich, dass ich endlich herausgefunden habe, an was die seltsamen Verhaltensweisen lagen. Jetzt deaktiviere ich vor jedem Grenzübertritt aus F heraus einfach die App. In F spart sie mir nämlich schön Akku, wenn sie die Datenverbindung im Standby kappt.
 

Ähnliche Themen

M
  • MikeRofon
Antworten
0
Aufrufe
2.234
MikeRofon
M
S
  • SumoMario
Antworten
5
Aufrufe
2.672
Keks66
Keks66
S
  • sun37
2
Antworten
26
Aufrufe
6.671
ibisnet
I
Zurück
Oben Unten