Fragen vor Kauf des Acer Liquid E2 Duo

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juliette

Juliette

Erfahrenes Mitglied
71
Ich überlege ja, ob ich mir das Acer Liquid E2 Duo kaufe. Und wo. Denn ich lebe in Frankreich und hier sind die Handys meistens billiger (im Gegensatz zum großen Rest). Auch das Acer ist 50.- Euro billiger. Das schwarze Modell läuft unter der Nummer HM.HC5EF.001. Das deutsche Modell heißt HM.HC5EG.001. Ich habe lange nach Unterschieden in der Ausstattung gesucht. Leider gibt es auf der Webseite von Acer kein technisches Datenblatt - weder auf .de noch auf .fr.

Nach ewiger Sucherei bin ich bei einigen französischen Anbietern (1/3) auf die Auskunft gestoßen, dass es in Frankreich HSDPA hat, bei anderen (2/3) heißt es HSPA+. Das deutsche soll ja HSPA+ haben. Glaubt Ihr, dass Acer da zwei verschiedene verkauft oder sind da falsche Informationen reingerutscht und teilweise abgeschrieben worden? Gibt es irgendwo verlässliche Datenblätter? Acer könnte sich da ja mal hinsetzen und eins veröffentlichen auf seinen Webseiten...

Ich komme noch mal auf #34 zurück: Woran erkennt man, ob ein Liquid E2 Duo HSDPA oder HSPA+ hat? Gibt es einen "Beipackzettel" oder die genauen und vollständigen technischen Daten auf einem extrenen Datenträger oder direkt auf dem Handy? Nachdem Acer sich auf seiner Webseite in vornehmes Schweigen hüllt....

Vielleicht sollte ich mal an Acer Frankreich eine Mail schreiben?

Ich habe mir das Handy gestern angesehen - sieht schick aus. Auf der Beschreibung in der Auslage stand "Kamera 5 MP", im Internet schreibt die selbe Firma 8 MP... so viel zur genauen Beschriftung der Artikel in Frankreich. :blink:

Schöne Grüße
Juliette

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Und ich schieße gleich noch eine Frage hinterher:

Beim Samsung S Duos kann man nach Bedarf eine SIM-Karte als Hauptkarte wählen - also zum Beispiel in D die deutsche, in F die französische. Dann laufen zumindest Anrufe, die man tätigt, automatisch über diese Karte - außer man wählt die andere Karte durch Drauftippen aus. Dazu kann man verschiedene Hintergrundbilder hochladen, so dass man schon am Hintergrundbild sofort erkennt, welche Karte gerade als Hauptkarte eingstellt ist. Geht das beim Liquid E2 auch? Ist vielleicht nicht lebenswichtig, aber ein recht angenehmes Feature.

Schöne Grüße
Juliette

Juliette schrieb:
Ich überlege ja, ob ich mir das Acer Liquid E2 Duo kaufe. Und wo. Denn ich lebe in Frankreich und hier sind die Handys meistens billiger (im Gegensatz zum großen Rest). Auch das Acer ist 50.- Euro billiger. Das schwarze Modell läuft unter der Nummer HM.HC5EF.001. Das deutsche Modell heißt HM.HC5EG.001. Ich habe lange nach Unterschieden in der Ausstattung gesucht. Leider gibt es auf der Webseite von Acer kein technisches Datenblatt - weder auf .de noch auf .fr.

Nach ewiger Sucherei bin ich bei einigen französischen Anbietern (1/3) auf die Auskunft gestoßen, dass es in Frankreich HSDPA hat, bei anderen (2/3) heißt es HSPA+. Das deutsche soll ja HSPA+ haben. Glaubt Ihr, dass Acer da zwei verschiedene verkauft oder sind da falsche Informationen reingerutscht und teilweise abgeschrieben worden? Gibt es irgendwo verlässliche Datenblätter? Acer könnte sich da ja mal hinsetzen und eins veröffentlichen auf seinen Webseiten...

Also das würde mich doch sehr wundern wenn es hardwareseitig Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt. Wenn dann eher softwaretechnisch (vielleicht gibt es vorinstallierte Apps die je nach Land variieren)
Denn ganz Europa funkt doch mit den gleichen Standards.
Der verbaute Mediatek Chipsatz beherrscht auf jeden Fall HSPA+ (Übertragungsraten bis 42MBit/s)

• Danke
Reaktionen: Juliette
Danke, 2fast78. Im Prinzip vermute ich das auch. Ich habe sicherheitshalber trotzdem an den Support von Acer geschrieben. Da sehe ich gleich, wie schnell sie reagieren.

Schöne Grüße
Juliette

Juliette schrieb:
...

Beim Samsung S Duos kann man nach Bedarf eine SIM-Karte als Hauptkarte wählen - also zum Beispiel in D die deutsche, in F die französische. Dann laufen zumindest Anrufe, die man tätigt, automatisch über diese Karte - außer man wählt die andere Karte durch Drauftippen aus. Dazu kann man verschiedene Hintergrundbilder hochladen, so dass man schon am Hintergrundbild sofort erkennt, welche Karte gerade als Hauptkarte eingstellt ist. Geht das beim Liquid E2 auch? Ist vielleicht nicht lebenswichtig, aber ein recht angenehmes Feature.

Schöne Grüße
Juliette

Ja man kann eine hauptkarte definieren. sogar für SMS, anrufe und Internet kann man jeweils eine andere Karte als Standard einstellen. den Hintergrund kann man aber nicht Kartenabhängig einstellen.

• Danke
Gizl schrieb:
Ja man kann eine hauptkarte definieren. sogar für SMS, anrufe und Internet kann man jeweils eine andere Karte als Standard einstellen. den Hintergrund kann man aber nicht Kartenabhängig einstellen.
Ich kenne das von meinem Alcatel 918D. Da kann ich einstellen welche Karte für Sprache, SMS und Internet verwendet werden soll. Ich kann es auch so einstellen, dass das Gerät mich jedes mal fragt. Natürlich alles separat.
Aber ist es beim E2 auch so, dass nur die erste SIM mit 3G funktioniert und die zweite nur mit 2G?

Steinlaus schrieb:
Ich kenne das von meinem Alcatel 918D. Da kann ich einstellen welche Karte für Sprache, SMS und Internet verwendet werden soll. Ich kann es auch so einstellen, dass das Gerät mich jedes mal fragt. Natürlich alles separat.
Aber ist es beim E2 auch so, dass nur die erste SIM mit 3G funktioniert und die zweite nur mit 2G?

das habe ich nicht probiert. ich werde es aber mal testen

Beide SIM Slots sind 3G fähig, allerdings nicht gleichzeitig (per Menü konfigurierbar)

So, die Antwort von acer.fr ist nach 48 Stunden eingetrudelt. Wie 2fast78 vermutet hat, kann das französische Modell auch HSPA+. Viel nützen wird mir das in der Praxis wahrscheinlich erstmal nicht, aber ich will es ja nicht gleich nach 6 Monaten wieder wechseln.

Nächste Woche werde ich es mir höchstwahrscheinlich kaufen - warte wohl doch nicht mehr das Alcatel Scribe HD ab.

Schöne Grüße
Juliette

Eine Frage hätte ich noch: Wie gut ist die Empfangsleistung des E2? Bei uns zu Hause ist der Empfang grundsätzlich nicht berauschend, aber mit dem Samsung S Duos muss ich jedes Mal rausrasen, wenn ein Anruf kommt oder ich telefonieren oder simsen will. Mit meinen alten Handys war das doch etwas besser. Hat jemand von Euch vielleicht Vergleichsmöglichkeiten?

Bei mir ist die Empfangsleistung mit Simkarten aller vier deutscher Netze gut. Beim Telefonieren, vornehmlich mit einer Karte im Telekom-Netz, gibt es keine Probleme. Daten sind ebenfalls schnell und ohne jedwede Komplikation.

• Danke
Danke Bommek. Ich habe es mir jetzt bestellt und kriege es Mittwoch. Ich glaube nach meiner langen Sucherei, dass es wirklich im Preis-/Leistungsverhältnis im Moment das beste Dual-Sim-Handy ist, das man in D/F kriegt. Ich werde berichten und wohl auch wieder Fragen stellen.

Hier habe ich noch einen Test auf Französisch (mit Vergleich zum E2) - aber da sehr viele Fotos und Screenshots dabei sind, versteht man einen sehr großen Teil auch ohne die Sprache zu beherrschen:

Test du Acer Liquid E2 sous Android

Noch ein kurzer Bericht, denn es ist jetzt seit gestern da.

Ich habe es in schwarz genommen, damit einem hinten drauf die Lautsprecher und die Kamera nicht so ins Auge fallen. Ich finde es schick.

Die Einrichtung funktionierte fast problemlos. MyPhoneExplorer öffnet sich nicht. Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Update gab es gleich eins.

Um die Kontakte vom alten Handy auf das neue zu bekommen ohne über Google zu gehen, habe ich also beide am PC angeschlossen. Vom alten die vcCard-Datei auf die sdcard des Acer kopiert. Dann irgendwie versucht, die Daten zu importieren. Ging erst mal nicht, weder über die Telefonapp noch die Kontakteapp noch das Menu. Nach einigem Probieren ging es dann über den Dateimanager ruck-zuck.

Auch für das eigene Hintergrundbild habe ich eine Weile rumprobiert und eine befriedigende Qualität nur mit dem Hochladen des Bildes in voller Größe erzielt.

Konten einrichten geht auch wie beim alten Samsung. Zwei verschiedene Klingeltöne für die beiden Simkarten funktionieren auch super. Menutaste und Zurückblättern liegen genau andersherum wie beim Samsung - ist aber kein Problem.

Verwirrt hat mich der Micro-USB Stecker: Wenn man von oben auf das Telefon sieht, zeigt das USB-Symbol auf dem Stecker nach unten.

Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Empfang stärker ist als mit dem alten Samsung S Duos. Das muss sich aber erst mal in der Praxis bestätigen.

Internet läuft zügig, man merkt sowieso ganz allgemein den schnelleren Prozessor.

Schade dass es noch keine Silikonschale gibt. Noch habe ich den recht dicken Originalschutzfilm auf dem Bildschirm, werde mir aber sicher einen passenden anderen besorgen.

So, vielleicht hat das Laienzeug ja ein bisschen geholfen. ;)

Funktioniert die Datenverbindung über die SIM (3G usw) gut?

Kann ich zB eine deutsche SIM und eine österreichische SIM im Handy drin haben und
in D über die deutsche und der Ö-SIM nur telefonieren/sms erlauben bzw. umgekehrt
in Ö über die Ö-Sim surfen und die D-SIM nur für tel/sms verwenden?

bzw. macht das das Handy automatisch wenn ich Datenroaming "verboten" hab?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

PS:
Übrigens - über diesen originär französischen Shop bekommt man das E2 bereits für 200euro anstatt bei uns noch 250euro!

Acer Liquid E2 Duo (Weiß) #HM.HC7EB.001 - EXPANSYS Deutschland

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 00:45 Uhr ergänzt:

Erkennt das Liquid E2 eine 64GB mircoSD Karte?
oder nur bis 32GB?

hat es schon jemand "live" ausprobiert?
(nicht - es müsste schon funktionieren ;-) )

@ Bauxy,

gestern war ich unterwegs und das Internet lief gut und zügig (googlemaps etc.). Schneller als beim alten Samsung S Duos.

HM.HC7EB.001 ist wahrscheinlich das Modell für den belgischen Markt (HC7 = schwarz, B Landeskennung). Aber das ist sicher gleich wie das deutsche und französische.

Hi,

danke für den Bericht. Ich bin an dem Acer auch interessiert. Ich brauche ein vernünftiges Dual Sim Telefon, da ich sehr oft im Ausland bin.

Diese Aussage:
Juliette schrieb:
MyPhoneExplorer öffnet sich nicht. Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Update gab es gleich eins.
lässt mich aufhorchen. MPE verwende ich ziemlich oft und habe es zu schätzen gelernt. Läuft das überhaupt nicht auf dem Acer? Oder liegt das an der Android Version? Welches Update meintest du?

Danke schon mal

lantho schrieb:
Läuft das überhaupt nicht auf dem Acer? Oder liegt das an der Android Version? Welches Update meintest du?
Ich bekomme mit dem MPE auf zwei verschiedenen XP-Rechnern keine Verbindung zum Smartphone. Weder mit USB, noch mit WLAN.

Ich hatte auch direkt nach dem ersten Einrichten zwei Systemupdates.

lantho schrieb:
Hi,

MPE verwende ich ziemlich oft und habe es zu schätzen gelernt. Läuft das überhaupt nicht auf dem Acer?

MPE läuft problemlos, ich musste es nur neu auf dem PC installieren (Windows 7). War wohl irgendwas kaputt. Verbindung USB habe ich nicht hingekriegt, dafür über WLAN. Früher war es umgekehrt. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
@Juliette
Musstest Du USB-Debugging aktivieren, oder die Firewall frei geben?