falsche Zeitzone

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bonzinib60

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zeitzone: wähle ich "automatische Zeitzone (vom Netzwerk)" steht die Zeitzone auf GMT, wähle ich per Hand "GMT+2, Mitteleuropäische Sommerzeit" ist es ersteinmal OK, das ändert sich jedoch irgendwann, spätestens jedoch beim Neustart. Kennt das jemand von euch?

Gruß
Franz

ich hab das jetzt mal genauer untersucht. Ich habe in meinem Gerät 2 SIM-Karten. SIM1 ist FONIC, SIM2 ist free (Frankreich). Momentan sitze ich in Deutschland und entprechend läuft mein Datenverkehr über SIM1. So weit so gut.
Wenn ich die Zeitzone richtig einstelle (per Hand), bleibt sie zunächst richtig.
Wenn ich das Handy boote, ist die Uhrzeit richtig, danach fragt es mich nach der PIN für SIM1. Nachdem ich diese eingegeben habe ist die Zeit immer noch richtig. Als nächstes werde ich nach der PIN für SIM2 gefragt, und sobald ich diese eingegeben habe und meine SIM2 aktiv (und entprechend mit Roaming-Symbol) ist, springt die Zeit auf GMT (statt GMT +2)....

Ist schon strange ...

Was hast du bei den Einstellungen unter Standortzugriff eingestellt?
Bei mir wollte es die Zeitumstellung nicht richtig vornehmen, solange ich den Standortzugriff komplett ausgeschaltet hatte. Wobei das nicht die Systemzeit betraf, sondern die von den Widgets angezeigte Zeit auf dem Startbildschirm ...

Nachdem ich 'Standort per WLAN & Mobilfunknetz' eingeschaltet habe, hat's richtig funktioniert ... Scheint ein Bug zu sein, aus meiner Sicht sollten die Widgets einfach die Systemzeit anzeigen, that's all ...