E2 Duo verlangt in unregelmäßigen Abständen erneute PIN-Eingabe

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eflat

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe vor ca. drei Wochen für meinen Vater auch ein Acer Liquid E2 Duo gekauft - er ist mit dem Handy soweit ganz zufrieden, außer dass das Handy in unregelmäßigen Abständen die erneute Eingabe der PINs der beiden SIM-Karten verlangt. Weckt man das Handy aus dem Standby-Modus, bekommt man auf dem Display angezeigt, dass momentan nur Notrufe möglich sind - auch die beiden Empfangsbalken zeigen an, dass das Handy nicht mit den Mobilfunkprovidern (hier T-Mobile und Vodafone) verbunden ist. :blushing:
Auf dem Handy wurden bereits alle verfügbaren Systemaktualisierungen durchgeführt - es ist also auf dem aktuellsten Stand (ungerootet).
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt - habe bis jetzt auch noch keinen Ansatz gefunden, wie ich das Problem selbst nachstellen könnte.

Danke
Steffen

Ich vermute Du hast hier schon nachgesehen!?

Systemeinstellungen » Sicherheit » SIM-Sperre einrichten » Karte auswählen » [x] SIM-Karte sperren

@Mangold: Ja, hatte ich bereits nachgeschaut -> verstehe die Funktion aber so, dass die PINs abgefragt werden, wenn man das Handy komplett neu hochfährt.
In meinem Fall werden die PINs bereits abgefragt, wenn man das Handy nur aus dem Standby weckt.

Kann es sein dass das Gerät ab und zu mal rebootet? Das könntest du damit überprüfen, dass wenn du in solch einer Situation die Pins eingegeben hast, mal schaust, welche Programme im Speicher sind (bspw. ob dein Mailprogramm oder Browser noch offen ist).

Eventuell hilft es auch die SIM-Karten mal ein bisschen sauber zu machen.

@Andy2000xxl: Die Idee mit dem reboot werde ich testen - an den SIM-Karten sollte es eigentlich nicht liegen, die sehen aus wie neu.