Dumme Frage zu Dual SIM

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sun37

Neues Mitglied
0
Tach zusammen,
ich überlege mir gerade ein Dual SIM Handy zu kaufen, daber stehen das E2 oder E1 dual im Rampenlicht. Eigentlich suche ich ja ein kleineres Phone (max 3,5 Zoll), aber das gint es ja wohl nicht mit 2-oder-mehr-Kern-Prozessor.

Nun aber zu meiner Frage. Ich kann ja immer nur auf einer SIM telefonieren und bin dann auf der anderen nicht erreichbar (RUs mal ausgenommen).

Wenn ich nun auf SIM1 surfe (permanent, Datenflat, auch mit Tethering) bin ich dann noch auf SIM2 erreichbar? Wenn das nicht geht wäre ein Dual Sim Handy ja kaum sinnvoll...

Danke für euer Feedback!

sun

Hey,

beide Sim-Karten sind im E2 gleichzeitig aktiv. Man muss nicht umschalten oder dergleichen.
Ich denke, dass die Frage damit (was das E2 angeht) beantwortet ist.

Danke für die Antwort, leider hilft sie hier hier nicht weiter. Natürlich sind beide Karten gleichzeitig auf "StandBy" und empfangsbereit.

Die Frage ist jedoch ob auf SIM2 telefoniert werden kann während über SIM1 eine Internetverbindung besteht.

VG

sun

Nein, das geht nicht.
Sobald du telefonierst wird die Internetverbindung unterbrochen - sowas geht nur mit DualActive oder DualHybrid Geräten.
Letztere sind z.b. das Samsung Galaxy Young Duos (S6013) mit 3,5" für 120€ (da gibt es aber nur SingleCore)
Erstere sind nicht in deutschland erhältlich und müssen importiert werden
Am besten machst du in der Kaufberatung mal einen Thread dazu auf - es gibt durchaus Geräte die kleiner sind und DualCore bieten ;)

• Danke
Reaktionen: sun37
@Melkor
Aus meiner Sicht fragt sun37 zwei verschiedene Dinge.

@sun37
Laut meinem Kenntnisstand zu 1. ja, zu 2. nein. Ja, du bist telefonisch auf SIM2 erreichbar, wenn du mit SIM1 surfst. Aber zu 2. wenn du das Gespräch auf Leitung zwei abnimmst bricht die Datenverbindung zusammen bzw. kann nur noch mit SIM2 erfolgen.

Joe Beralt

• Danke
Reaktionen: sun37
Hallo Joe,

danke für die Antwort, genau das war meine Frage :smile: - (permanent) surfen auf SIM1 und gleichzeitig auf SIM2 erreichbar sein.

Gilt das auch für andere Dual SIM Handys mit Dual Standy?

VG

sun

Jepp, Joe
Auf diese Frage
Die Frage ist jedoch ob auf SIM2 telefoniert werden kann während über SIM1 eine Internetverbindung besteht.
gilt meine antwort: Nein

Ganz oben ist die Frage aber anders:
Wenn ich nun auf SIM1 surfe (permanent, Datenflat, auch mit Tethering) bin ich dann noch auf SIM2 erreichbar? Wenn das nicht geht wäre ein Dual Sim Handy ja kaum sinnvoll...
Da natürlich ein Ja

Erreichbarkeit und telefonieren sind ja zwei paar Schuhe ;)

@sun
das E1/E2 ist ein normales DualSIM Standby Gerät und alle aktuellen Geräte verhalten sich so

Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused2:...

Also nochmal ganz langsam für Dummies wie mich: Ich bin über SIM1 permanent im Internet (3G). Auf SIM2 (eingebucht im 2G oder 3G Netz) klingelt es. Kann ich dann das Gespräch annehmen und mit dem Anrufer sprechen?

Wenn dabei die Internetverbindung abbricht wäre das ja nicht so schlimm.

VG

sun

Das würde mich auch interessieren - wollte mir das Huawei G700 zulegen, das unterstützt auch 2 SIM-Karten.

Wäre blöd, wenn das nicht geht, da ich dauerhaft das Internet auf einer Karte anhabe und dann über die berufliche SIM-Karte nicht erreichbar wäre.

sun37 schrieb:
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt :confused2:...

Ich frage mich gerade wo ich dich da verunsichert habe - sry! ^^

Kann ich dann das Gespräch annehmen und mit dem Anrufer sprechen?

Ja, du bist jederzeit erreichbar (wenn du nicht teleonierst) - auf beiden SIM-Karten. Wenn du dann annimmst und telefonierst wird die Internetverbindung unterbrochen

Jetzt habe sogar ich es verstanden - danke! :thumbup:

VG

sun

...freu dich mal nicht zu früh, denn im Detail gibt es doch noch ein paar Herausforderungen. Gerade was die Einstellungen bei belegten Leitungen betrifft. Stichworte sind autom. Rufweiterleitung u.ä.

Gibt ein paar Threads wo Leute plötzlich ungewollte Rechnungsbeträge vorgefunden haben.

Leider sind die Anleitungen zu den einzelnen Phones beim Thema Dual-Sim oft nicht hilfreich.

Joe

@Joe_Beralt: Eine automatische Rufumleitung oder wie?
Die muss man doch vorher einstellen - wenn man das nicht gemacht hat, ist man doch auf der sicheren Seite, oder?

Exakt.
Wer nicht an den standardeinstellungen was ändert hat da keine Probleme. Und wenn da einzelne ein Problem haben, dann kann man nicht auf die gesamte Masse schließen

Ich denke es ist schon klar dass es bei einem Dual Sim Handy deutlich mehr Einstell (und damit auch Verstell-) Möglichkeiten gibt wie bei einem normalen Handy gibt...wer damit herumspielt ohne zu weissen was er genau macht sollte sich hinterher nicht wundern.

Solange die Default-Einstellungen keinen "Unsinn" machen geht das (für mich in Ordnung).

VG

sun

Wo stelle ich denn bei dem E2 die automatische Rufumleitung ein/ab? Meine da hätte es eine Option gegeben, aber seit ich das 35 MB-Update installiert habe finde ich dazu keine Option mehr.

Rufumleitungen finden sich hier:

Menü Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Sprachanruf -> Rufweiterleitungen

dort sind dann je SIM die Einstellungen machbar.

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App

Das sind aber nur die ganz normalen Standard-Einstellungen, da kann ich nicht explizit einrichten, ob wenn ich mit der einen SIM telefoniere für diese Zeit eine Umleitung der anderen eingestellt wird.

hi - bin jetzt auch "stolzer Besitzer" eines E2 und hätte eine Frage zur SIM-Karten-Verwaltung: da ich nur eine Karte im Telefon habe, möchte ich gerne den zweiten SIM-Slot deaktivieren - ich find nur leider nichts dazu. in den Einstellungen bei der SIM-Verwaltung ist nur die eine die ich drin habe angeführt, die kann ich ein- und ausschalten. aber der zweite Slot ist hier gar nicht angeführt.
die App "SIM-Werkzeuge" meldet, dass sie nicht auf dem Telefon installiert ist :confused:
kann mir da wer weiterhelfen ? möchte nicht, dass jedesmal die Meldung beim Einschalten kommt, dass keine SIM-Karte im 2. Slot ist. ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man in der Statusleiste oben den Empfangsbalken von der 2. Karten verschwinden lassen könnte.

danke, Andi

Hallo,
Ich hab ein Problem und zwar habe ich kein Signal.Obwohl ich eine SIM-Karte reingetan habe.Aber wo ich das Statusbar runtergenommen habe stand da ,,Ungültige IMEI,,.Was kann ich tun?:(

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App