(APN löschen) - Kontakte- und Telefonapp verschwunden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.822
Moin zusammen,

ich hatte gestern zu meiner vorhandenen D-sim-Karte (vodafone) eine Karte vom Netzclub (O2) eingesetzt. Wie schon beim selben Versuch im Z3 habe ich auch im E2 jetzt das Problem, das vodafone *überhaupt* keine Datenverbindung mehr herstellt :rolleyes2:
Beim Z3 hatte ich es damals irgendwie wieder ans laufen bekommen, indem ich alle APNs gelöscht hatte und nur einen für Vodafone wieder erstellt hatte. Tja, beim E2 finde ich ums Verrecken keine Option zum löschen eines APNs :confused2: Bin ich blind, kann mir jemand den Weg weisen?

Hat weiters jemand eine Idee, wieso sich diese Netze scheinbar beissen? Das MUSS doch funktionieren, sonst macht Dualsim wohl wenig Sinn, und viele von euch haben doch auch 2 gänzlich verschiedene Karten/Netze in Betrieb. Hat jemand vielleicht sogar dieselbe Kombi funktionierend am laufen?

Edit viel später: Beitrag drei wurde hier drangehängt, daher Titel angepaßt. Mir schien es eher nicht gerätespezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Thema hat sich erledigt. Nachdem das E2 statt runterzufahren mal wieder in einer Bootschleife hing, konnte ich dann aber über die Hardwaretasten einen Werksreset machen.
Danach habe ich mal ein Systemupdate laufen lassen, ist jetzt eins neuer als vorher (irgendwas mit 32 am Ende) - aber jetzt hängt es nach einem normalen Rebootversuch in einer Dauerschleife. Erneuter Reset über die Tasten geht auch nicht mehr, da es selbst bei Auswahl von recovery mode immer nur normal versucht zu starten, was wieder in der Schleife endet :rolleyes:
Naja, es sollte ja eh weg, wegen des defekten Powerbuttons...

Edit sacht, es hängt offenbar am Powerbutton, nach etwas hin und herdrücken fuhr es wieder hoch. Scheinbar verklemmt sich der Button gern mal so, als wenn man ihn dauernd gedrückt hielt. Und nein, ich bin wahrlich nicht grobmotorisch veranlagt... Egal, ich pack es jetzt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe leider etwas Last mit dem E2 ( https://www.android-hilfe.de/forum/...takte-und-telefonapp-verschwunden.556711.html ) und wollte es eigentlich direkt einschicken. Bekam es nach einem Bootloop aber doch wieder ans laufen und hatte gehofft, doch noch über Ostern damit cachen gehen zu können.
Soweit, also noch mal factory reset gemacht, es wird nun immer die aktuellste Firmware wieder hergestellt. Tja, und dann stellte ich fest, daß die Systemapps Telefon und Kontakte nicht mehr existieren :confused2: Wie kann denn sowas sein?
Hatte TB wieder installiert, dort sehe ich 2 Einträge für Kontakte als "deinstalliert" gekennzeichnet. (Ich habe nicht eine einzige App deinstalliert! Außer selbst runtergeladene) Wieder herstellen lassen die sich nicht, da die Sicherungen von einem anderen ROM seien, so sagt mir TB.

Nun ist es also endgültig unbrauchbar, da ja ohne Telefonfunktion. Was mich interessiert: wie kann das sein? Alles andere wird ja wieder hergestellt und aktiviert etc. beim reset. Wie kann dies verloren gehen?
Ich hätte auch gedacht, daß die Wiederherstellung einen Zustand wie bei Auslieferung bringt, dem ist ja nicht so - ist das auch normal? Keine Chance, dies wieder hinzukriegen?
Danke schon mal!

Hi,

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt das Gerät in einen "nackten" Zustand, aber auf Basis der zuletzt installierten Firmware-Version. Ein Downgrade ist über das Zurücksetzen nicht möglich. Das ist generell bei allen Android Geräten so.

Leider kann ich Deine Schilderungen nicht so recht nachvollziehen. Anderes ROM? Also Du hast auf dem Gerät irgendein anderes ROM geflasht?

Sind denn Telefon-App und Kontakte noch im App-Menü zu finden?
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Apps einfach so verschwinden...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

danke für die Info. Schade, aber dann wohl wahr.
Nein, ich hatte kein ROM geflasht, ich weiß gar nicht, wie sowas geht... Ich hatte lediglich root und per Titanium diverses deaktiviert (nichts deinstalliert).
Vergessen hatte ich zu erwähnen, daß ich eine andere Telefonapp drauf hatte, weil ich die von Acer nun wahrlich bescheuert finde. Bis heute morgen fanden sich aber immer noch BEIDE telefonapps und auch 2 Kontakteapps auf dem Fon.
Nach dem 2. reset, weil ich ja keine Internetverbindung bekam) fiel mir dann auf, daß ich gar keine Kontakte mehr sehe. Und ja: es sind aus der Gesamtliste die Systemapps Kontakte und Telefon verschwunden. Die heruntergeladene Telefonapp kann auch keine neuen Kontakte speichern, die DB scheint also nicht mehr da/aktiv.

Die Meldung mit dem ROM kam von Titanium, dort sehe ich ja die Kontakte als "deinstalliert". Wenn ich versuche die wieder herzustellen, sagt TB, das wäre vmtl. von einem anderen ROM und hängt sich bei dem Versuch in die Wüste. Vielleicht hat Acer ja doch da tiefergreifend was geändert zur vorletzten Version? Ich war ja vor dem Reset nicht ganz aktuell.

Ärgerlich, mir völlig unverständlich und frustrierend, das Teil lief einfach klasse - abgesehen von dem dusseligen Powerknopf, der hier wohl meist für die Reboots gesorgt hat.
Habe inzwischen ein neues bestellt ;) Eine Chance geb ich dem Modell noch, aber warten, bis ich mit Acersupport etc. durch bin, bei ungewissem Ausgang zudem, kann ich jetzt nicht.

Um mal mein fast-Selbstgespräch weiterzuführen ;)
Habe das E2 grad noch mal gerootet (frisch nach reset) und den Explorer drauf getan. Anbei mal ein paar Screenshots:
1 auf dem Startbildschirm klafft eine Lücke, wo das Telefon hingehört
2 keine Kontakte in den Apps
3 die apk Dateien für Kontakte und Telefon sind unter system/app vorhanden. Wenn ich versuche die zu installieren kommt die lapidare Meldung "Anwendung wurde nicht installiert" :rolleyes2: Zu dem Fehler suche ich nun schon eine Weile ohne nennenswerte Erkenntnisse.

Wären sie wirklich *deinstalliert* worden - wären sie dann nicht weg aus dem Ordner?

Spätere Ergänzung: nach löschen des Dalvik Caches bekomme ich nach dem Reboot immerhin die Meldung, daß die Prozesse für Telefon und Kontakte beendet wurden :rolleyes: Die Icons für die Apps fehlen aber weiterhin.

Anhänge

• kon01.jpg
    kon01.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 357
  • kon02.jpg
    kon02.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 340
  • kon03.jpg
    kon03.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Weiterbrabbel :D
Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das Fehler beim Update passiert ist und ggf. wirklich mit der alternativen Teleonapp zusammenhängt. Anders ist es nicht erklärbar.
Nach Cachelöschen sehe ich komischerweise auch in TB neben den Kontakten jetzt auch 2 Phoneapps als deinstalliert. Aber ja: alles ist da, die apks und auch unter data/data liegen die zugehörigen Ordner, welche jedoch leer sind... Auf dem Z3 (selbe phone-app, "ExDialer") sehe ich dort Unterordner wie Cache etc.

Ich fürchte, hier würde nur das flashen einer kompletten Rom helfen?

Bei Acer kannst du ein vollständiges ROM Abbild des aktuellen Werkszustand laden. Danach sollten alle Apps ab Werk wieder da sein, weil das anders als das Update nichts partiell austauscht sondern alles überschreibt.

Danke :) Hast du auch noch einen Tipp, wo ich die finde? Auf der deutschen Supportseite sowie hier: Acer Global Download finde ich nur einen USB-Treiber zum download...

Edit: sorry hat sich erledigt, war mal wieder blind, die Software lädt gerade runter.

Edit2: von aktuell ist die aber weit entfernt, als Version ist angegeben 1.023 (statt aktuell 1.032), und die enthaltenen Apks sind von Februar 2012...

Zuletzt bearbeitet:
Keks66 schrieb:
Edit2: von aktuell ist die aber weit entfernt, als Version ist angegeben 1.023 (statt aktuell 1.032), und die enthaltenen Apks sind von Februar 2012...

Das ist der Auslieferungszustand.

Updates kannst Du ja wieder installieren.

Einfach mal nix rooten, nix basteln, nix flashen. Lass mal das Gerät einfach erstmal so sein, wie es gedacht ist und installiere die Updates, die Dir angeboten werden...

Herzliche Grüße

Carsten

Gesendet von meinem S510 mit der Android-Hilfe.de App

cmweb schrieb:
Einfach mal nix rooten, nix basteln, nix flashen. Lass mal das Gerät einfach erstmal so sein, wie es gedacht ist und installiere die Updates, die Dir angeboten werden...
Das ist ja klar. Aber wie schon geschrieben, ich habe eh im Leben noch keinen Androiden gesflasht ;) Darum habe ich jetzt doch erst mal Acer angeschrieben, es hat ja noch Garantie... Von mir aus sollen lieber die das Problem beheben - und der klemmende Knopf ist ja mit funktionierender Software leider auch nicht heile ;)
Mal sehen, was bei rauskommt, im Zweifelsfall muß ich mich halt mit dem Thema befassen.