Acer Liquid E2 Duo - Wirklich nur 800 MB nutzbarer interner Speicher?

flojoehs

flojoehs

Dauer-User
1.212
Das ist doch jetzt nicht wahr, oder.....in dem o.g. Review steht : The phone features 4GB of internal storage and of that only around 800MB available to the end user
Was will ich denn mit 800 MB....das ist doch viel zu wenig für Apps.:crying:

Kann jemand die 800 MB bestätigen ??

Danke
flojoehs
 
Es hat 4Gb erweiterbaren internen Speicher, und 1GB RAM.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

Ich denke nicht das nur 800MB nutzbar sind
 
Dann wäre von den 4GB nur 800MB für Apps verfügbar. Der Rest würde dann wohl als interne SD Karte nutzbar sein. Eine wirklich merkwürdige Partitionierung des internen Speicher.
Aber vielleicht kann kann man das auch umpartitionieren. Das ging bei meinem Ebook auch. Da konnte ich die Aufteilung ändern, der App Speicher wurde vergrößert und der Speicher der internen SD-Karte wurde dadurch kleiner.
 
Hallo!

Wie sieht es jetzt mit den 800 MB Speicher aus? Hat das schon jemand getestet?

Juliette, was hat der Support zu deiner Frage geantwortet?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Gefunden in einem anderen Forum:


"Ja, ist mittels microSD erweiterbar. Aber nicht jede App mag auf den externen Speicher ausgelagert werden und wenn doch, dann läuft die eben nicht so schnell/flüssig wie vom internen Speicher."


D. h. die microSD wird als interner Speicher behandelt,sodass man Apps auslagern kann, richtig?
 
Ich habe mir die Mühe gemacht den Acer Support via Live-Chat deswegen zu kontaktieren. Ich habe des Mitarbeiters umgetauft. Hier ist die Auskunft:

Acer Mitarbeiter: Hallo, mein Name ist XXX. Wie kann ich Ihnen helfen?
reilemonsta: Hallo!
reilemonsta: Ich interessiere mich für ein Acer Liquid E2, welches einen internen Speicher von 4 Gb hat. Dieser ist erweiterbar via microSD Karte. Kann ich auf diese externe Karte auch Apps abspeichern? Man liest oft das dies unter Android 4.x nicht mehr möglich ist.
Acer Mitarbeiter: Ist bei diesem Modell genauso
Acer Mitarbeiter: Ext_SD ist nur für Medien Dateien
reilemonsta: vielen Dank für die Auskunft!

Somit dürfte alles geklärt sein!
 
Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. Aber gar nichts ist geklärt. Die Ausgangsfrage ob tatsächlich nur 800 MB nutzbar sind, wurde noch nicht beantwortet. Es gibt doch schon 1 oder 2 Leute die das Handy haben. Können die vielleicht mal nachsehen.

Bin weiter auf jede Meldung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal nachgeschaut. Interner SD-Speicher 2,35 GB, aktuell frei 216 MB. Ferner zeigt das Gerät an, dass 1,52 GB vom System beansprucht sind.


Interner Telefonspeicher: 1,65gb, aktuell verfügbar 377 MB.

Allerdings sagt auch das nicht viel über den Ursprungszustand aus, da ich per LINK2SD viele viele Apps auf die externe SD verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man Apps auf die Ext SD auslagern. Doch nur mit Einschränkungen und es geht nicht bei jeder App.
Mit links2sd geht es mit Root aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flojoehs,

keine Panik, der Speicher ist grösser als 800 MB. Habe ein paar screenshots beigefügt. Wie man sieht, habe ich Apps mit über 800 MB im internen Speicher - und 1 GB Apps im Telefonspeicher, auf den man auslagern kann. Platz ist immer noch.

Es ist auch möglich eine 64 GB SD-Speicherkarte zu benutzen, wie im screenshot abgebildet.
 

Anhänge

  • interner Speicher Acer Liquid E2 duo.png
    interner Speicher Acer Liquid E2 duo.png
    21,9 KB · Aufrufe: 977
  • Telefonspeicher Acer Liquid E2 duo.png
    Telefonspeicher Acer Liquid E2 duo.png
    1,1 KB · Aufrufe: 996
  • Speicherkarte Acer Liquid E2 duo.png
    Speicherkarte Acer Liquid E2 duo.png
    28,8 KB · Aufrufe: 968
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
Von den 4GB internen Speicher scheinen wohl 1,65GB für APPs zur Verfügung zu stehen.
Das ist zwar auch nicht sehr viel, aber schon mal besser!

Doch es scheint allerdings ein flexibler Speicher zu sein. Er ist nicht nur für APPs reserviert. Denn wie ich sehe hast du auch Mediendaten darauf gespeichert.
Der Rest von den 4GB wird wohl vom System verbraucht.

Bei meinem alten Smartphone steht oben bei Telefonspeicher/Gesamtspeicher 420MB. Diese sind aber ausschließlich für APPs nutzbar. Mediendaten kann ich nur auf die externe SD speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ufojäger

Vielen Dank das Du die Screenshots gemacht hast. Würde mich gerne bedanken, da ich aber ganz neu hier bin, darf ich das noch nicht. Muss ja 10 Beiträge haben, bevor ich den Danke-Button sehe. Wenns in der Zukunft soweit ist, werde ich das nachholen.


Unabhängig von Deiner Hilfe hatte ich mich an den Acer Service gewendet. Heute Vormittag hat ein freundlicher Service-Mitarbeiter bei mir angerufen und mir folgendes erklärt :

Der Gesamtspeicher ist, wie wir alle wissen 4 GB groß. Rund 1,5 GB hat sich das System genommen. Die ca. 800 MB von denen hier im Thread gesprochen wird, ist der Rest der für den Systemspeicher (für Updates oder temporäre Dateien) zur Verfügung steht. An die insgesamt ca. 2,4 GB kommen wir nicht dran (So hatte ich das zumindest verstanden....bin halt kein Experte). Bleiben noch ca. 1,6 GB an freiem Speicher die wir als User über den Telefonspeicher mit Apps oder sonst was füllen können. Soweit die Aussage des Acer Mitarbeiters.


Wenn die 800 MB im Systemspeicher wie von ufojäger angegeben für User nutzbar sind (und das sind sie ja offentsichtlich doch), dann haben wir ja deutlich über 2 GB.

Das ist zwar immer noch nicht wirklich viel, aber man kann versuchen damit auskommen. Wir müssen uns auch immer vor Augen führen, dass dieses Gerät relativ günstig angeboten wird. Da muss man halt mit dem einen oder anderen Abstrich leben…..meine Meinung.

Schönes Wochenende an alle

flojoehs
 
Also bei mir sieht es konkret so aus:

Interner Speicher:

Gesamtspeicher: 2,35 GB
System: 1,49 GB
Verfügbar: 399 MB
Apps: 451 MB
Daten im Cache: 34,82 MB

Telefonspeicher:

Gesamtspeicher: 1,65 GB
Verfügbar: 1,60 GB
Apps: 8,77 MB
Bilder, Videos: 20,50 MB
Audio: 288 KB
Downloads: 32,00 KB
Daten im Cache: 20,27 MB

SD-Karte:

Gesamtspeicher: 14,83 GB
Verfügbar: 11,78 GB

Man kann den bevorzugten Installationspfad für neue Apps ändern vonTelefonspeicher auf SD-Karte. Wobei das nicht bei allen Apps geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein E2 am Freitag erhalten und "kämpfe" seitdem mit dem Speicher. Meine TB Sicherung ist über 1GB groß und ich bekomme sie nicht eingespielt. Kann mir jemand sagen wie ihr das hinbekommen habt?
 
beides schon erledigt
 
Hallo zusammen,
die fstab zu modifizieren, um die Mount Points der beiden Speicher zu vertauschen ist machbar und funktioniert auch... aber ich fürchte, ihr habt bei all dem einen entscheidenden Faktor vergessen:

Die entscheidende Größe der Systempartition bleibt dabei unverändert und ist nach wie vor zu klein.
Nimmt man die ganzen Google Apps, Chrome,Facebook, Hangouts & Co in Summe, komme ich an den Rand des möglichen und das System meldet auch schon den knappen Speicher auf der Systempartition. Beim nächsten Update werde ich vermutlich nicht genug Auslagerungsspeicher haben um dieses durchzuführen... (siehe Anhang)

Ich bin der Meinung, das Tauschgeschäft mit dem SD Speicher ändert die Situation überhaupt nicht - das eigentliche Problem bleibt bestehen.

Die Systempartition müsste also vergrößert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-29-21-23-59.png
    Screenshot_2013-12-29-21-23-59.png
    20 KB · Aufrufe: 454
ufojäger;5932527 schrieb:
Hallo flojoehs,

keine Panik, der Speicher ist grösser als 800 MB. Habe ein paar screenshots beigefügt. Wie man sieht, habe ich Apps mit über 800 MB im internen Speicher - und 1 GB Apps im Telefonspeicher, auf den man auslagern kann. Platz ist immer noch.

Es ist auch möglich eine 64 GB SD-Speicherkarte zu benutzen, wie im screenshot abgebildet.

Ist das mit den 64 GB für die SD-Card standartmäßig so oder erst nach Root? Im Datenblatt steht eigentlich nur 32 Gb SD-Card. Ich will mir demnächst eine größere kaufen und würde dann gleich 64 Gb nehmen.
 
DerGecko1980 schrieb:
Hallo zusammen,
die fstab zu modifizieren, um die Mount Points der beiden Speicher zu vertauschen ist machbar und funktioniert auch... aber ich fürchte, ihr habt bei all dem einen entscheidenden Faktor vergessen:

Die entscheidende Größe der Systempartition bleibt dabei unverändert und ist nach wie vor zu klein.
Nimmt man die ganzen Google Apps, Chrome,Facebook, Hangouts & Co in Summe, komme ich an den Rand des möglichen und das System meldet auch schon den knappen Speicher auf der Systempartition. Beim nächsten Update werde ich vermutlich nicht genug Auslagerungsspeicher haben um dieses durchzuführen... (siehe Anhang)

Ich bin der Meinung, das Tauschgeschäft mit dem SD Speicher ändert die Situation überhaupt nicht - das eigentliche Problem bleibt bestehen.

Die Systempartition müsste also vergrößert werden.

Auch dafür gibt es mittlerweile Anleitungen in Netz, habe nämlich jetzt auch 1,62 GB frei und ohne irgendwelchen nutzen, werde davon einfach 1 GB der Systempartion zuteilen und gut ist ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.973
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
1
Aufrufe
2.486
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
0
Aufrufe
2.355
cicebear
C
Zurück
Oben Unten