Acer Liquid E2 Duo: Keine Verbindung im 5GHz Netz

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mangold

Mangold

Stamm-User
158
Hallo zusammen,

hat jemand eine funktionierende WLAN-Verbindung im 5GHz Netz mit dem E2 Duo hin bekommen?

Ich habe leider zwei Geräte gleichzeitig gekauft (FritzBox 3390 & E2 Duo) und kann nicht lokalisieren wer für das Problem verantwortlich ist.

Mit beiden Geräten gibt es keine Probleme mit LAN & 2,4Ghz-WLAN. Mein E2 findet allerdings kein 5GHz-Signal. Weder im WLAN-Scan des Gerätes, noch mit der App 'Wifi Analyze'. Ich habe alles mögliche schon ausprobiert, nur 5GHz, etliche Optionen aktiviert/deaktiviert, nix zumachen.

Ich habe auch verschiedene Kanäle manuell eingestellt 36,40,44,48, nirgends findet das Smartphone ein Signal. Im GUI des Router scheint alles korrekt zu verlaufen. Leider habe ich keine anderen Geräte um herauszufinden ob der Router wirklich funkt.

Ich vermute das Problem liegt am Smartphone. Von daher würde mich interessieren ob jemand eine Verbindung mit einem 5GHz Netz hin bekommen hat, oder ob das E2 wenigstens Netze auf der 5GHz Frequenz erkennt.

Ich habe bei Acer nachgefragt, anscheinend wurde 5GHz an dem Gerät nicht getestet. :confused2:
Die Geräte unterstützen den WLAN Standard B/G/N. Der Standard A, der die 5 GHz WLAN Verbindung ermöglicht, wurde für die Geräte nicht getestet und somit auch nicht freigegeben. Ein Defekt liegt an dieser Stelle nicht vor.

Nachtrag
wie ich Ihnen bereits mitteilte, unterstützt das Gerät lt. der mir vorliegenden Informationen nur 2,4 GHz Netze.
Es liegt demnach kein Defekt vor.
Gibt es jemanden der mir etwas zum Empfang eines 5GHz Netzes sagen kann? :sad:

Dann habe ich die Angabe im Handbuch 'EEE Wi-Fi 802.11b/g/n' wohl falsch interpretiert. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert das Thema niemanden? :confused2:
Kann jemand wenigstens bestätigen das sich das Gerät bei ihm auch so verhält? :blink:

Ich hab hier eine FritzBox 7390, die simultan auf 2,4 GHz und 5Ghz funken kann. Wie bei dir findet das E2 Duo das 5Ghz Netz nicht, wohl aber das 2,4 GHz Netz.

Die Angabe IEEE Wi-Fi 802.11b/g/n deutet auch darauf hin, dass nur ein 2,4 Ghz Funkmodul im Handy steckt, denn 802.11b und g sind ja expilizit 2,4 GHz. Bei 802.11n ist 2,4 GHz standard, 5 GHz nur optional. Meiner Erfahrung nach unterstützen Geräte, die kein 802.11a (das ist immer 5 GHz) im Angebot haben, keine 802.11n 5GHz Netze.

Also wahrscheinlich Pech gehabt.

• Danke
Reaktionen: Mangold
Ich komme auch mit keinem meiner Handys ins 5GHz Netz. Selbst mein Notebook, auch von ACER, unterstützt das nicht.

• Danke
Reaktionen: Mangold
Was würde dir denn das 5GHz Netz bringen?

ps: Wenn Verbindung bekommst - ist doch ok - Zielerreichung oder nicht ? ;-) ;-)

Es gibt auch Netze die ausschließlich mit 5GHZ senden.

hast dann eine höhere Reichweite?

Der Vorteil vom 5Ghz Netz ist, dass es weniger Störungen als im 2,4Ghz Band gibt (weil nicht soviele Geräte dieses nutzen) und die max. Sendeleistung höher ist...
Letzteres ist aber auch der Grund warum man eher darauf verzichtet: Es ist nicht für Smartphones etc. ausgelegt.