Würdet Ihr das Acer Iconia Tab B1 nochmal kaufen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Acer Iconia Tab B1?

• Ich bin sehr zufrieden

Stimmen: 18 69,2%
  • Finde es gut, könnte besser sein

Stimmen: 6 23,1%
  • Guter Durchschnitt

Stimmen: 2 7,7%
  • Enttäuscht, hatte mehr erwartet

Stimmen: 0 0,0%
  • Werde es zurückgeben

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
20.270
An alle Besitzer eines Acer Iconia Tab B1 habe ich folgende Frage:

Würdet Ihr es nochmal kaufen, und wenn ja warum?
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Gerät?

Ich bin damit sehr zufrieden, habe es mit "Finde es gut, könnte besser sein" bewertet, wg. des Displays. In allen anderen Bereichen ist es spitze nur die Blickwinkelabhängigkeit in Zusammenhang mit dem schwarz weiss Kontrast ist wirklich der einzige kleine Schwachpunkt.

Wäre das nicht, wäre es das perfekte Einsteigertablet. Aber was solls? Es ist immer noch das beste Einsteigertablet. Es funktioniert gut und zuverlässig und wie sch... wäre ein Tab mit Bugs oder einer hohen Wahrscheinlichkeit von Herstellungsfehlern oder miesem Support? Grade N00bs würde das vergraulen.

Was bei mir noch dazukommt, ist dass ich es unterwegs dabei habe. Es nimmt nicht viel Platz weg, wiegt wenige und der Verlust wäre finanziell zu verschmerzen.

Ich würde das Tablet jederzeit erneut kaufen, weil es derzeit für den Preis nichts wirklich vergleichbares gibt. Ich habe hier auch noch ein Lenovo IdeaPad A1 mit CM7, aber da liegen wirklich Welten dazwischen.

Ich benutze es hauptsächlich für Spielereien, Facebook, bischen Internet. Dafür ist es wirklich sehr geeignet.

Bei dem Preis ist auch klar, das irgendwo gespart werden muss, zB am "Ach-so-billigem-Plastikgehäuse", dieses könnte ja auch durch eins aus edlem Alu ersetzt werden, und wenn wir schon dabei sind, tauschen wir das super spiegelnde Display gleich mit einem echten Spiegel aus, dann sehen wir uns auch besser ;)

Nein, wenn man überlegt, das ein Samsung S3 auch ein billiges Plastikgehäuse hat und sich auch nicht besser anfühlt, dann muss man sich fragen, ob die Leute jemals zufrieden sind. Ein Dacia ist eben kein Mercedes...

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche subjektive Meinung.

Hi!

Ich habe das Tab jetzt seit Mitte Januar, also praktisch mit der ersten Lieferung bekommen und benutze es täglich.

Insgesamt gesehen ist die Leistung dem Preis angemessen. Es ist schön handlich und simpel aufgebaut, sodas praktisch jeder sofort damit zurecht kommt. Der DualCore Prozessor ist ausreichend schnell bei fast allen Programmen. Auch mit den nur 512 MB Arbeitsspeicher hatte ich noch keine Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selten mehrere Apps gleichzeitig laufen habe. Die 8 GB interner Speicher sind nicht grad üppig, für mich aber ausreichend. Bilder, Clips und Audio habe ich eh auf eine 16 GB Micro SD ausgelagert.

Aber es gibt natürlich auch reichlich Schattenseiten.

An erster Stelle der zu schwache Akku. 2 1/2 Stunden im Dauerbetrieb sind echt dürftig! 4 Stunden werden von Acer angegeben, was für ein Tab auch schon ziemlich mau ist, aber da kommt man ja noch nicht mal hin. Das Display ist auch ziemlich unterer Durchschnitt. Dunkel, blasse Farben und aus bestimmten Winkeln schlecht sichtbar. Außerdem hakt zumindest mein Tab ab und zu beim Tippen. Ich höre das klacken, aber kein Buchstabe wird geschrieben. Das kann extrem nerven, wenn man eigentlich blind schreiben gewohnt ist von Samsung Galaxy Handys! Über die indiskutable Frontkamera verliere ich mal kein Wort..., aber zumindest eine 3 MP MainCam hätte Acer dem Tab doch spendieren können?!!

Ob ich das Tab nochmal kaufen würde? NEIN

Es ist doch arg spartanisch ausgestattet und bringt einige heftige Nachteile (schlaffer Akku, maues Display, fehlende Cam) mit sich. Für den Preis von grad aktuell 99,- € bei Saturn kann man eben auch nicht mehr erwarten! Ich würde einfach etwas mehr Geld ausgeben und eben mehr Tab fürs Geld bekommen.

Ach ja... die Rückseite ist schon so verkratzt, als wenn das Tab 2 Jahre in Gebrauch gewesen wäre und nicht 1 1/2 Monate!!! Dabei habe ich versucht extrem schonend damit umzugehen. Aber... 0 Chance! :(

VG
eddiz41

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag "ja"!

Würde es auch Einsteigern Empfehlen...

Später kann man sich dann auch mal ein Wertigeres Gerät leisten!

Für den Preis ist das Iconia doch vollkommen OK!

Mein Kollesch hat sich Anfang der Woche ein 10" Point of View für 200€ gekauft und konnte es heute wieder zurück bringen, da das Display defekt war und es nicht mehr aufgeladen werden konnte!

Hat sich jetzt ein Samsung Tab 2 10.1 geholt...naja...er hat kein Plan von Android...jetzt hat er zwar nen "BMW" kann mir aber trotzdem nicht davon fahren...und ich hab nur einen "FIAT S"...^^

Für den Preis von (in meinem Fall) 99 € ist das Iconia B1 sicher eine Überlegung wert. Gerade Einsteiger werden mit dem Gerät nicht viel falsch machen können.

Ich persönlich würde es nicht erneut kaufen. Mir genügt die gebotene Leistung nicht, sodass ich wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen muss ^^

Würde es mir eventuell wieder kaufen, wenn es nicht eine direkte Konkurrenz bekommen würde!

Für den Preis gibt es meiner Meinung nach derzeit nichts vergleichbares und deshalb auch ein Kaufkriterium für mich, da ich nicht unbedingt ein Gerät für 200 € aufwärts möchte.

Für E-Mail's lesen/schreiben, Videos schauen, Chatten, im Netz surfen und paar Spiele spielen reicht es für meine Verhältnisse vollkommen aus! Sinn und Zweck eines solchen Gerätes wird vollkommen erfüllt. Für den Rest habe ich allemal meinen Laptop, der den Rest erledigen würde!

Arbeitsspeicher kommt bei manchen Spielen an die Grenze, aber was will man auch erwarten bei 512 MB. 3G benötige ich nicht dringend, da ich Tethering unterwegs nutze. Und das Display hat mich bisher nicht enttäuscht. Kein Vergleich zum Nexus 7 Display, aber solange ich lesen kann, soll es mich nicht stören! Im Sommer wird die Sache sicher anders aussehen, aber passt schon ;)

Kamera ist auch nicht die beste. Es sollten schon gute Lichtverhältnisse im Raum herrschen, um sie einigermaßen zu nutzen. Bei einem kleinen bisschen Dunkelheit im Raum, erkennt man gar nichts mehr. Da ich persönlich eh nicht der Typ bin, der Video Chats macht, soll es mich nicht stören! Wenn es dringend ist, hock ich mich an den Laptop. Problem gelöst ;)

Bisher hatte ich sonst keine Probleme. 1 mal eingeschickt, da sich das Display nicht mehr anschalten wollte, wenn es nicht am Strom angeschlossen war. Fehler wurde aber in der Zwischenzeit durch ein Update behoben.
Jetzt habe ich seit paar Tagen ein neues Problem, das sich das Display nicht mehr drehen möchte. Aber sowas kann auch bei einem 300 € Gerät passieren ;) Das sind eher Hardware Defekte, die von der Garantie abgedeckt werden!

Gibt schlechteres.
Hatte zuvor ganz kurz ein China Tablet (Allwinner A13). Hat umgerechnet circa 60 € gekostet. Aber ist kein Vergleich. Da hat es mir nicht mal Spaß gemacht, eine E-Mail zu lesen bzw. zu beantworten. Ein Video zu sehen, war auf dem Teil alles andere als schön. Verarbeitung war um weiten schlimmer. Im Vergleich sind zum Acer Iconia B1-A71 Welten dazwischen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jederzeit wieder jaufen.
99 EUR plus die 25 EUR für die 32GB SD Karte sind echt nicht viel.
Und mit dem 2. Update läuft bei mir das GPS egal mit welcher Navi 1a.