Updates passen nicht mehr aufs Gerät

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BIOTEC

BIOTEC

Stamm-User
34
Hi!

Ich hab mal wieder mein Gutes, Altes, ACER ICONIA B1-A71 ausgebuddelt und dachte mir ich müsse ja mal wieder paar Updates auf dem machen.

Soweit geht auch alles, ausser das ich Google und Co nicht mehr Updaten kann da der Speicher nicht mehr ausreicht.

Knackpunkt bei dem gerät is halt der Interne Geräte Speicher, der is da wirklich etwas Flach ausgefallen. Zu der damaligen Zeit war es noch In Ordnung, aber halt auch da zumindest schnon knapp, aber da die Google Apps halt mit der zeit warscheinlich auch immer Grösser werden, fallen da einige Upates für das Iconia ins Wasser, da der Speicher einfach nicht mehr ausreicht!

Ich hab schon soweit alles runtergeworfen, was runterzuwerfen war. Root ist Installiert und läuft auch Gut (per Toolbox gemacht)

Drin habe ich eine 32GB MicroSD Karte, was mir aber nix bringt, da das Iconia zwar eine InterneSD hat, aber die Apps halt nicht wirkich auf die ExterneSD ausgelagert werden können. Auch FolderMount brachte da keine Besserung!

Ich hab da was gefunden, was die BloatWare entfernen würde. Leider ist das ne ZIP zum Flashen und ich hab beim Iconia noch nie eine Recovery gesehen. In der ZIP ist auch ein Script was da System APKs und Odex rauswerfen würde.

Gibts den irgendeine möglichkeit das Iconia B1-A71 da wieder Fit für Programme zu bekommen?

Gruss BIOTEC

PS: Ich möchts nicht entsorgen, den es läuft ja soweit noch ganz gut!
 
Na klar, wenn es schon gerootet ist, mach LINK2SD drauf, damit kannste garantiert deine externe karte mit einbringen:

Link2SD einrichten

Kinderleicht, hab ich schon öfter gemacht. Und schau am Besten auf die Screenshots, damit Du siehst was Du evtl. falsch machst.
 
Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich werds mal mit Link2SD Versuchen. Bin grade die MicroSD am Fomratieren, so wie im Wiki beschrieben.

Hab gestern mal mit ES File Explorer die meiste BloatWare von dem Geräte Speicher entfernt. Da war ein komisches Zeug drauf, das man eh Nie brauchen wird!
Natürlich nur Sachen die man wirklich nicht mehr braucht!

Was bei dem Tablet so komisch ist, das Ding hat 2 Drives...einmal den Geräte Speicher, der hat 1GB und dann den Internen SD Speicher mit 4GB.
Es ist verwunderlich, das die Updates per Playstore scheinbar zuerst in den mickrigen Gerätespeicher wandern, statt dahin wo wenigstens noch etwas Platz ist, also auf den Internen SD speicher. Auch habe ich im Internen Gerätespeicher nur die Sachen gefunden, die von Android gebraucht werden, also kein Android Verzeichniss, das liegt ja auf dem SD Speicher, wie es soll.

Und trotzdem sagt er mir das von dem Gerätespeicher nur noch z.b. 180MB verfügbar sind. Wenn ich jetzt noch etwas Installiere, dann wird genau der Speicher weiter belastet. Total sinnlos....den da sollte eigendlich nur Zeug von Android OS drauf. Die belastung bei einer App Install ist zwar meist gering, aber trotzdem merkt man das der Gerätespeicher immer etwas weniger wird!

Und wenn z.b. nun wiedermal Google oder auch Google+, welche ja doch ziemlich Gross sind, zum Update bereit stehen, dann wird das Update damit abgebrochen das kein Speicher mehr zur Verfügung stehen würde!

Edit:

So Link2SD läuft per Ext2 auf ExtSD...lässt sich gut bedienen.

Aber der zeigt mir net nur meine Apps an, sondern auch die Ganzen System Dinger, also auch Gallery und Bluetooth z.b.!

Das wäre jetzt noch wichtig zu wissen, ob man auch diese System Apps LINKEN sollte...da sind ja doch schon Sachen dabei dir für was ziemlich wichtig sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemdateien würd ich erstmal so lassen, wäre mir zu riskant, nicht daß das System danach nicht mehr startet.
Aber wenn Du risikofreudig bist ;)
Das OS hat eine eigene Systempartition, siehst Du unter Speicherinformation, glaube ganz unten. Diese Daten dort verändern sich wohl eh nie, von daher gibt es wohl auch keinen Handlungsbedarf.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.646
wladimir
W
D
Antworten
0
Aufrufe
2.381
Danny72
D
P
Antworten
0
Aufrufe
3.131
Pedaaa
P
Zurück
Oben Unten