App2SD möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MiloMills

MiloMills

Stamm-User
103
Speicherkarte entnehmen

Dazu gibt es den Menüpunkt 'SD-Karte entnehmen'. Wenn ich den auswähle kommt die Meldung, dass manche meiner Apps nicht mehr funktionieren werden, bis die Karte wieder drin ist. Komisch, denn ich habe auf der Karte nicht ein einziges App installiert.

Habe mir heute bzw. gestern auch eine 8GB Speicherkarte zugelegt,um u.A. einige Apps und deren Daten auf die Speicherkarte auszulagern. Die Speicherkarte wurde perfekt erkannt, aber kann dort wohl nur Bilder, Musik, Dokumente, etc. auslagern. Wenn ich Apps auf die Speicherkarte auslagern will, habe ich nur die Möglichkeit zwischen "interner Speicher" und "internal SD". Aber leider keine Möglichkeit zum auslagern auf "externe SD" :( Wäre für einen Tipp dankbar, aber denke mal, das da im Moment noch nix möglich ist, warum auch immer :( Diverse Apps ala APP2SD haben keinen wirklichen nennenswerten Erfolg gezeigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, können Apps beim B1 wirklich nur auf den internen externen Speicher geladen werden...

Ich glaube das ist von Google so gewollt. Google will ja, dass man mit Android möglichst viele Daten in den Cloud-Diensten bei Google speichert. Von lokal auf den Geräten gespeicherten Daten hat Google ja nichts. Das ist nicht deren Geschäftsmodell.

Deswegen glaube ich dass der microSD-Support immer mehr eingeschränkt wird. Mit Android 2.x ging noch App to external SD, jetzt mit 4.x geht es nur noch zur internen Karte. Dann sind externe SD-Karten auch nur mit FAT32 formatierbar: keine sichere Dateisystemkonsistenz da kein Journal und auch keine Dateien größer als 4 GB speicherbar. Das erste Android-Gerät von Google (Nexus One) hatte auch noch einen microSD-Slot, die Nachfolger nicht mehr. Und dann gibts die Nexus-Geräte auch nur mit wenig Speicher: max. 32 GB, anderswo gibt schon 128 GB-Tablets.

Ich glaube das ist alles so von Google gewollt, damit wir möglichst viele Daten bei Google speichern und nicht lokal auf dem Gerät. :rolleyes:

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

@endorphin
Nein, hat einen anderen Grund:
Das PRoblem früher war, dass die Apps ja einen separaten Bereich hatten, dessen Grenzen fest waren. Da kam es oft vor, dass der interen Speicher voll war - die interen Speicherkarte aber nicht.
Man hat jetzt quasi diese Trennung aufgehoben (Apps können auf der gesamten internen Speicherkarte installiert werden), allerdings wurde im selben Zug auch die Datenträgerverwaltung geändert, dass die Apps weiterhin benutzbar sind, wenn die Karte gemountet ist. Dafür hat man auf MTP umgestellt.
Dadurch sind die bestehenden Tools unbrauchbar geworden und scheinbar sind die Anstrengungen das zu ändern noch sehr gering (und meist auch unnötig). Leider haben sich die meisten HD-Game und Navi Hersteller noch nicht an diese Struktur angepasst