[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt noch keins. Roote es über Linux.
Ist auch sicherer.

Entweder von einer Vollinstallation / VM / Live CD.
Ist sehr trivial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Ich habe beim Rooten des B1-A71 (rv04rc04) zunächst Erfolg gehabt.
Irgendwann ließen sich jedoch der Root Explorer und sogar das Terminal nicht mehr bedienen. Auch das ADB Tool ließ keine Verbindung zu.
Ich habe daraufhin das Tablet auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt (in der recovery console - die ließ sich noch gut erreichen!).
Danach konnte man auf dem Tablett nur noch die Sprache bzw. den nächsten Punkt (die Netzwerkeinstellungen) bedienen. Beim Überspringen der Netzwerkeinrichtung kam man wieder zur Abfrage der Sprache.
Im Windows Explorer waren interne / externe SD Karten zu erkennen. Das Tablett ließ sich jedoch nicht via ADB ansprechen (es konnte kein USB Debugging eingestellt werden).
Ich vermute, dass die Bourne Shell defekt war.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, auf das OS Image rv05rc05 umzusteigen. Da ich die recovery console bedienen konnte, funktionierte der Update einwandfrei.
Daraufhin wurde der Partition Fix von Acer angewendet mit einem anschliessenden Rooting mit entonjacksons Toolkit. Mit Erfolg.
Dazu zwei Dinge: Es wird immer wieder gefragt, warum man Android Tabletts rootet: Es gibt drei wichtige Gründe:
1) Android Geräte werden ohne Firewall geliefert. Ein NoGo auf Flughafen etc. Hotspots. IpTables verlangt root Rechte!
2) Datensicherung sollte auch für Systemdateien durchgeführt werden können! Auch dafür braucht man Root Rechte.
3) Ganz sicher sollte man auch unter Android nicht sein, was Viren (etc.) Gefahr angeht. Ein Virenscanner wirkt auf Systemdateien auch nur mit root Rechten.
Bitte nicht vergessen: Root Rechte sollten nur auf relevante Dienste vergeben werden. Nie mit root Rechten arbeiten!
Da das Tablett im Lieferzustand ohne Dateimanager bzw. Terminal ausgeliefert, kann man entsprechende apk's über die adb Schnittstelle installieren: adb install /path/to/file.apk.
Danke noch mal an die Entwickler: entonjackson, alba81, und andere!
Speziell entonjackson nochmal extra Dank für die Änderung der Zeile mit dem system-image folder ;-)

eRie schrieb:
Speziell entonjackson nochmal extra Dank für die Änderung der Zeile mit dem system-image folder ;-)

Hehe, kein Problem ;-)

PS: Ich hoffe, das Zitat da oben ist jetzt nicht zu groß...

Hallo Leute, ich habe eine Frage ich habe heute erst versucht mein Iconia b1-a71 zu rooten die ganzen Erklärungen schienen mir sehr kompliziert und ich hab nicht alles genau verstanden aber ich hab jetzt auf jeden fall schon mal das toolkit, Image und die usb-driver von acer runtergeladen soweit ich weiß.
dann im toolkit.exe steht nachdem ich die schritte befolgt habe: trying to enable Adb-Connections oder so ähnlich
und dann kommt nichts mehr
und unter hadrware sciher entfernen steht auch nicht irgendwas von acer nur b1-a71
ich bitte um hilfe ich möchte unbedingt mein tablet rooten!!:glare:

cleppo1 hast du dein Iconia im PTP (Kamera)-Modus am USB? im Mediamode hat es bei mir auch nicht funktioniert

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

tookit runtergeladen - B1-A71 Usb-Debug aktiviert - an Laptop angeschlossen - auf PTP(Kameramodus) geschalten - USB-Treiber installiert - Toolkit gestartet 3min später fertig - toolkit 2. mal gestartet SD intern/extern tausch - 10 min später > glücklich :smile:

ganz großes Danke an entonjackson & Co für ihre hervorragende Arbeit

Petition unterschreiben war Ehrensache

Hi hardwarefreak doch das habe ich beachtet ich habe mein iconia schon im ptp(kamera)modus angeschlossen aber irgendwas hat nicht so wirklich geklappt und dann passierte im toolkit nichts mehr
Bitte kann hier jemand schritt für schritt eine funktionierende und nicht so komplizierte anleitung schreiben
Ich wäre ihm überaus dankbar!:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

Entschuldige hardwarefreak ich habe deine anleitung leider nicht gesehen mein interner lief grad nicht richtig
Vielen dank ich werde das ausprobieren und hoffe das es funktioniert
Anleitung hört sich auch nicht komplizeirt an danks auf sowas hab ich gewartet! :)

was vergessen hab - nach dem rooten das Tab einmal neugestartet vor dem SDchange

Hardwarefreak schrieb:
was vergessen hab - nach dem rooten das Tab einmal neugestartet vor dem SDchange

alles klar danke nochmal ;)
wärst du so nett und postest mal alle links die man braucht bitte
Mfg
Cleppo1 :)

hab einfach auf den ersten Link in entonjacksons Signatur geklickt und dann das Toolkit runtergeladen

hallo ich habe hardwarefreaks kurzanleitung genau befolgt und ich hab als erstes das toolkit runtergeladen
danach die USB-Treiber
und die gerootete neue imageversion
und ja ich hatte ein faulty tab aber mithilfe einer app ging die neue imageversion doch noch drauf aber das ´Toolkit zeigt an im kommandozeilenfenster
''Couldnt connect to your adb device'':glare:
und ohne kommandozeilenfenster gestartet läuft es etwas länger durch und dann schließt es sich
obwohl bei mir rechts unten an der Leiste dransteht ''Acer ADB Composite Interface'' (also neben dem Hardwaresymbol)
Und System.im.gz ist auch im ordner System_image vorhanden..
Liegt es vielleicht daran dass ich die ungerootete Imageversion im Ordner des Toolkits auch drin habe ?
bekomme die nicht mehr so einfach raus..
bitte dringend um hilfe!
Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ganz schön ruhig geworden hier. Ich habe von einem Kollegen gehört, dass man bei gerooteten Tabets Displayauflösung und CPU Taktung ändern kann. Geht das mit einer App? Ich würde gerne mal ausprobieren ob der Akku bei 800*600 und 2*1Ghz länger durchhält.

cleppo1 schrieb:
hallo ich habe hardwarefreaks kurzanleitung genau befolgt und ich hab als erstes das toolkit runtergeladen
danach die USB-Treiber
und die gerootete neue imageversion
und ja ich hatte ein faulty tab aber mithilfe einer app ging die neue imageversion doch noch drauf aber das ´Toolkit zeigt an im kommandozeilenfenster
''Couldnt connect to your adb device'':glare:
und ohne kommandozeilenfenster gestartet läuft es etwas länger durch und dann schließt es sich
obwohl bei mir rechts unten an der Leiste dransteht ''Acer ADB Composite Interface'' (also neben dem Hardwaresymbol)
Und System.im.gz ist auch im ordner System_image vorhanden..
Liegt es vielleicht daran dass ich die ungerootete Imageversion im Ordner des Toolkits auch drin habe ?
bekomme die nicht mehr so einfach raus..
bitte dringend um hilfe!
Danke im voraus :)

treiber?
als admin gestartet?

Hallo Leute,

habe einen B1 A71, Treiber sind installiert, mit RC04, image in den richtigen Ordner reinkopiert, leider komme ich nicht weiter:

======= Acer Iconia Toolkit v0.7.2 =======
Which device do you have?
[1] Acer Iconia B1-A71
[2] Acer Iconia A1-810
[3] Acer Iconia B1-710 / B1-A710
[Q] Quit
Enter a selection: 1
======= Acer Iconia B1-A71 Toolkit v0.7.2 =======
What do you want to do?
[1] Root
[2] Unroot
[3] Internal 2 External (needs root)
[4] Odex (needs root)
[Q] Quit
Enter a selection: 1
================== Root =================
Before we can start, please do following:
1. Make sure drivers for your Acer Iconia B1-A71 are installed, you can find the
m here: http://goo.gl/doR8L
2. Plug-In your Acer Iconia B1-A71 into this PC.
3. Enable USB Debugging Mode by going into Settings -> Developer Tools.
4. Put prerooted system.img.gz into folder: system_image of this toolkit.
5. Keep your device plugged in until it's finally rooted, or this procedure is a
borted!
If you sucessfully applied the steps above, we can now start.
You can always abort by pressing Ctrl+C

[ENTER] Continue
[Q] Quit
Enter a selection:
Trying to establish ADB Connection...
List of devices attached
emulator-5554 device
0123456789ABCDEF device
ADB Connection to your Acer Iconia B1-A71 successful.
Copying Busybox to your Acer Iconia B1-A71.
error: more than one device and emulator
Successfully copied Busybox to your Acer Iconia B1-A71.
Starting Telnet server on your Acer Iconia B1-A71.
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1385, in <module>
File "<string>", line 95, in main
File "<string>", line 205, in b1_a71_menu
File "<string>", line 720, in root
File "<string>", line 1011, in start_telnet_server
File "D:\Dropbox\Linux\Android\Acer Iconia\acer_iconia_toolkit_v0.7.2\build\py
i.win32\.toolkit\out00-PYZ.pyz\subprocess", line 575, in check_output
subprocess.CalledProcessError: Command 'bin\nt\32\adb.exe shell dumpsys power' r
eturned non-zero exit status -1

grigor1984 schrieb:
Trying to establish ADB Connection...
List of devices attached
emulator-5554 device
0123456789ABCDEF device
ADB Connection to your Acer Iconia B1-A71 successful.
Copying Busybox to your Acer Iconia B1-A71.
Successfully copied Busybox to your Acer Iconia B1-A71.
Starting Telnet server on your Acer Iconia B1-A71.

Reicht das?

Hallo entonjackson, danke für die schnelle antwort,
meinst du, dass es daran liegt, dass B1 als zwei Geräte erkannt wird? Habe ich auch schon gedacht, habe bei gerärtemanager geprüft, b1 ist einmal als adb device und einmal als usb gerät drin, habe usb gerät deaktiviert, trotzdem das gleiche ergebnis.

grigor1984 schrieb:
Hallo entonjackson, danke für die schnelle antwort,
meinst du, dass es daran liegt, dass B1 als zwei Geräte erkannt wird? Habe ich auch schon gedacht, habe bei gerärtemanager geprüft, b1 ist einmal als adb device und einmal als usb gerät drin, habe usb gerät deaktiviert, trotzdem das gleiche ergebnis.

Es scheint so, als wäre da noch ein anderes adb device am start, mit dem Namen: "emulator-5554 device"

Evtl. Bluestacks oder den Eclipse Emulator am laufen?

Du hast Recht Bluestacks ist auf dem Rechner installiert, das probier ich heute abend aus, danke!