[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wettfrosch schrieb:
Danke für das Lob :) Das gebe ich aber sehr gerne wieder an dich zurück!
Root Checker Basic meldet: Congratulations! This device has root access!

Vielen Dank!!!

Gruß Stefan

Gern geschehen :thumbup:

entonjackson schrieb:
Es gibt jetzt eine APK von Acer die den "Invalid Partition Error" fixen soll.
Die APK hab ich hochgeladen und kann hier geladen werden.

Installiert die App, führt sie aus und klickt auf FixG1PMT. Danach könnt ihr die App wieder deinstallieren und euer System endlich updaten.

Sicher eine blöde Frage, aber für was ist diese APK?
Kann mich nicht erinnern, dass ich eine solche Meldung gelesen habe. Bei mir ist die geröstete 05er Version drauf.
Einzig der geteilte interne Speicher kommt mir da in den Sinn.

Taifn schrieb:
Abend, habe seit 2 Wochen ein Iconia und bin auf euer Forum gestoßen. Würde gern mein Tablet Rooten nur dafür ist erstmal ein Update auf RV05RC05 bzw. RV05RC06 notwendig. Nun die Frage eines blutigen Android Anfängers. Wie Update ich das Iconia (erstmal ohne Root) Ist dafür auch das Toolkit notwendig oder wie muss ich das anstellen? Leider findet man im www nichts darüber.

http://goo.gl/h5ycC herunterladen, auf die SD Karte packen und ins Recovery booten (Vol+ und Power), dann Image von SD installieren. Kein root nötig.

RV05RC06 existiert nur nominell, ist bis auf den Dateinamen identisch mit RV05RC05 und wird nach dem Update auch als solches im System angezeigt. Also nicht nötig.

Zum rooten einfach hier das Toolkit laden, dazu die gerootete RV05RC05, Image in den Ordner System_image packen und Toolkit.exe als Admin ausführen. Am Ende Superuser installieren.

saalkreisdinos schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass ich eine solche Meldung gelesen habe. Bei mir ist die geröstete 05er Version drauf.

Wenn du den Fehler noch nie gesehen hast dann brauchst du die apk selbstverständlich auch nicht.

saalkreisdinos schrieb:

Wenn Du schon auf 05 bist brauchst Du diese nicht. Das betrifft die Leute mit Partitions-Error und Update-Abbrüchen.

Edit:

Entonjackson war schneller :-D

Schade, ich dachte, ich kann damit den Internen und den Medienspeicher zusammen basteln. Naja so schlimm isses ja dann auch nicht.

Hallo alba81, vielen Danke für deine Antwort. Ist eine Zusatz SD Karte zwingend notwendig oder geht es auch mit der internen?

saalkreisdinos schrieb:
Schade, ich dachte, ich kann damit den Internen und den Medienspeicher zusammen basteln. Naja so schlimm isses ja dann auch nicht.

wie meinste das ?

etwa so ?
screenshot-2013-04-03-16-28-26.png

Taifn schrieb:
Hallo alba81, vielen Danke für deine Antwort. Ist eine Zusatz SD Karte zwingend notwendig oder geht es auch mit der internen?

Die Recovery nimmt auch Updates von internem Speicher an, einfach Update from internal emmc auswählen.

alba81 schrieb:
Diese gibt es nicht als gerootetes Image. Dann vorher die hier laden:

http://goo.gl/h5ycC

Auf die Speicherkarte packen, ins Recovery, Update installieren.

Danach Toolkit laden so wie die gerootete RV05RC05 hier:

http://goo.gl/Wf5Kq

Wie oben beschrieben vorgehen

kann ich dieses Image (RV05RC05) nehmen für meinen 2ten Rootversuch
Meine Image Version ist die Acer_AV051_B1_A71_RV05RC05_WW_GEN1
Ich weiss, es steht schon weiter oben beschrieben, will nur auf Nummer sicher gehen, Tablet war ja schon bei Acer wegen dem ersten Root-Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
alba81 schrieb:
Die Recovery nimmt auch Updates von internem Speicher an, einfach Update from internal emmc auswählen.

Hallo alba81,

du schreibst ja in deiner Signatur, mit Bedanken, leider finde ich keinen Button.

Daher halt altmodisch.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Hat geklappt und nun ist der Root dran :)

Ich hab mir jetzt auch mal das Iconia B1 bestellt, bei 110€ inkl Versand mach ich nicht viel Falsch :D

Gibts evtl Neuigkeiten ob das 4.2.2 bekommen soll ???

mickythebeagle schrieb:
wie meinste das ?

etwa so ?
screenshot-2013-04-03-16-28-26.png

Nein, so nicht.
Unter Titanium Backup sind 4 verschiedene Speicher aufgelistet:
System-ROM: 632 MB
Intern: 1.05 GB
Medien: 5.49 GB
Ext.SD Karte: 15.9 GB

Ich meinte den Internen und den Medienspeicher.
Im Dateiexplorer habe ich Zugriff auf das Gerät (Interner?), sdcard0 (Medienspeicher?) und sdcard1 (ext. SD Karte)
Allerdings habe ich unter Windows nur Zugriff auf den Medienspeicher, der Interne erscheint gar nicht.
Im Grunde genommen ist es auch egal, stört ja nicht weiter und läuft ja auch tadellos.

Taifn schrieb:
Hallo alba81,

du schreibst ja in deiner Signatur, mit Bedanken, leider finde ich keinen Button.

Daher halt altmodisch.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Hat geklappt und nun ist der Root dran :)

Leider gibts den Danke Button erst ab 10 Beiträgen, wenn ich mich recht entsinne. Kein Problem - und gern geschehen :thumbup:

Petflasche schrieb:
Ich hab mir jetzt auch mal das Iconia B1 bestellt, bei 110€ inkl Versand mach ich nicht viel Falsch :D

Gibts evtl Neuigkeiten ob das 4.2.2 bekommen soll ???

Nein, keinerlei Info von Acer zu diesem Thema

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

asani schrieb:
kann ich dieses Image (RV05RC05) nehmen für meinen 2ten Rootversuch
Meine Image Version ist die Acer_AV051_B1_A71_RV05RC05_WW_GEN1
Ich weiss, es steht schon weiter oben beschrieben, will nur auf Nummer sicher gehen, Tablet war ja schon bei Acer wegen dem ersten Root-Versuch.

Hi,

ich habe die Links nicht alle im Kopf. Einfach im XDA Thread bei einem der Mirrors die RV05RC05 gerootet laden und per Toolkit einspielen. Da der Partitionserror nun behoben ist sollte dein Bootloop nicht wieder auftreten.

Viel Glück!!

• Danke
Reaktionen: asani
alba81 schrieb:
Leider gibts den Danke Button erst ab 10 Beiträgen, wenn ich mich recht entsinne. Kein Problem - und gern geschehen :thumbup:

Nein, keinerlei Info von Acer zu diesem Thema

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

Hi,

ich habe die Links nicht alle im Kopf. Einfach im XDA Thread bei einem der Mirrors die RV05RC05 gerootet laden und per Toolkit einspielen. Da der Partitionserror nun behoben ist sollte dein Bootloop nicht wieder auftreten.

Viel Glück!!

Root hat diesmal hervorragend geklappt,
jetzt wollte ich noch den swap internal to external sd nutzten
ist dieses sinnvoll ( kann ich es überhaupt auch wieder rückgängig machen falls die sd karte einmal defekt sein sollte), oder soll ich es lieber lassen und einiges mit titanium backup einfach löschen um genügend Speicherplatz zu erhalten

Swap macht generell Sinn - auch wenn ich bzw. mein Sohn es nicht nutze. Rückgängig kann es auch problemlos gemacht werden, einfach den SWAP wieder ausführen.

Das einzige Manko am SWAP ist, daß die SD Karte nicht im laufenden Betrieb entfernt werden kann. Wen das nicht stört - kann getrost swappen.

Sollte die SD Karte defekt sein - einfach ausschalten, Karte austauschen, und wieder einschalten.

• Danke
alba81 schrieb:
Swap macht generell Sinn - auch wenn ich bzw. mein Sohn es nicht nutze. Rückgängig kann es auch problemlos gemacht werden, einfach den SWAP wieder ausführen.

Das einzige Manko am SWAP ist, daß die SD Karte nicht im laufenden Betrieb entfernt werden kann. Wen das nicht stört - kann getrost swappen.

Sollte die SD Karte defekt sein - einfach ausschalten, Karte austauschen, und wieder einschalten.

wollte es gerade probieren scheint bei mir nicht zu funktionieren:
Fehlermeldung
"Error : more than one device and Emulator
E: failed to check partitions Settings. Couldn´t pull /etc/vold.fstab.
Gibt es dafür eine Lösung ?

asani schrieb:
wollte es gerade probieren scheint bei mir nicht zu funktionieren:
Fehlermeldung
"Error : more than one device and Emulator
E: failed to check partitions Settings. Couldn´t pull /etc/vold.fstab.
Gibt es dafür eine Lösung ?

Du hast root?

• Danke
Entonjackson - übernehmen Sie... :thumbup: ;)

entonjackson schrieb:

Jep, Rootchecker sagt The device has root Access
oops, wohl ein Fehler von mir, hatte mein Smartphone noch an einem usb angestöpselt
nach dem abhängen hat es funktioniert.
Trotzdem Besten Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet: