[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

  • 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch von meiner Seite vielen Dank für das positive Feedback. Ohne die vielen Tester wäre meine Software ebenso nie möglich gewesen wie ohne pawitp und alba81.

In letzter Zeit habe ich nicht mehr viel gemacht an meinem Tool, weil es einfach an der Zeit fehlt. Ich hoffe ich kann bald wieder ein sinnvolles feature hinzufügen.

:thumbup:
 
Es gibt jetzt eine APK von Acer die den "Invalid Partition Error" fixen soll.
Die APK hab ich hochgeladen und kann hier geladen werden.

Installiert die App, führt sie aus und klickt auf FixG1PMT. Danach könnt ihr die App wieder deinstallieren und euer System endlich updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: alba81 und Jackal
Muss ich unrooten, udaten und wieder rooten, oder kann ich sofort updaten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Update auf 05 durchgeführt, habe aber kein Root mehr. Das heißt, ich muss wieder rooten oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
nein. das ist normal.
du musst nochmal rooten jetzt. nimm dazu das 05er system image.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

mcmurph schrieb:
Ich habe das Update auf 05 durchgeführt, habe aber kein Root mehr. Das heißt, ich muss wieder rooten oder habe ich etwas falsch gemacht?

Könntest du evtl mal die Ausgabe deines system dumps hier einfügen?

entweder manuell mit aktiver telnet session in der adb shell cat /proc/dumchar_info aufrufen.

oder einfacher: mein tool aufrufen mit toolkit.exe -d, den root vorgang einleiten bis es nach dem system image fragt. dann einfach mit STRG + C abbrechen oder mit Q je nachdem.

Das wäre nett! Danke!
 


Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:



Könntest du evtl mal die Ausgabe deines system dumps hier einfügen?

entweder manuell mit aktiver telnet session in der adb shell cat /proc/dumchar_info aufrufen.

oder einfacher: mein tool aufrufen mit toolkit.exe -d, den root vorgang einleiten bis es nach dem system image fragt. dann einfach mit STRG + C abbrechen oder mit Q je nachdem.

Das wäre nett! Danke![/QUOTE]



======= Acer Iconia B1-A71 Toolkit v0.5.5 =======

What do you want to do?
[1] Root
[2] Unroot
[3] Internal 2 External (only with root!)
[Q] Quit

Enter a selection: 1

================== Root =================
Before we can start, please do following:
1. Make sure drivers for Acer Iconia B1 are installed, you can find them here: h
ttp://goo.gl/doR8L
2. Plug-In your Acer Iconia B1 into this PC.
3. Enable USB Debugging Mode by going into Settings -> Developer Tools.
4. Put prerooted system.img.gz into folder: system_image.
5. Keep your device plugged in until it's finally rooted, or this procedure is a
borted!

If you sucessfully applied the steps above, we can now start.
You can always abort by pressing Ctrl+C


[ENTER] Continue
[Q] Quit

Enter a selection:

Trying to establish ADB Connection...
List of devices attached

0123456789ABCDEF device

ADB Connection to Acer Iconia B1 successful.

Copying Busybox onto Acer Iconia B1.
5831 KB/s (1062992 bytes in 0.178s)
Successfully copied Busybox onto Acer Iconia B1.

Starting Telnet server on Acer Iconia B1.
Power Manager State:
mIsPowered=true mPowerState=3 mScreenOffTime=152566 ms
mPartialCount=0
mWakeLockState=
mUserState=SCREEN_BRIGHT_BIT SCREEN_ON_BIT
mPowerState=SCREEN_BRIGHT_BIT SCREEN_ON_BIT
mLocks.gather=
mNextTimeout=2148872576 now=1486005 2147386s from now
mDimScreen=true mStayOnConditions=0 mPreparingForScreenOn=false mSkippedScreen
On=false
mScreenOffReason=3 mUserState=3
mBroadcastQueue={-1,-1,-1}
mBroadcastWhy={0,0,0}
mPokey=0 mPokeAwakeonSet=false
mKeyboardVisible=false mUserActivityAllowed=true
mKeylightDelay=6000 mDimDelay=-1 mScreenOffDelay=2147483647
mPreventScreenOn=false mScreenBrightnessOverride=-1 mButtonBrightnessOverrid
e=-1
mScreenOffTimeoutSetting=-1 mMaximumScreenOffTimeout=2147483647
mLastScreenOnTime=1418207
mBroadcastWakeLock=UnsynchronizedWakeLock(mFlags=0x1 mCount=0 mHeld=false)
mStayOnWhilePluggedInScreenDimLock=UnsynchronizedWakeLock(mFlags=0x6 mCount=0
mHeld=false)
mStayOnWhilePluggedInPartialLock=UnsynchronizedWakeLock(mFlags=0x1 mCount=0 mH
eld=false)
mPreventScreenOnPartialLock=UnsynchronizedWakeLock(mFlags=0x1 mCount=0 mHeld=f
alse)
mProximityPartialLock=UnsynchronizedWakeLock(mFlags=0x1 mCount=0 mHeld=false)
mProximityWakeLockCount=0
mProximitySensorEnabled=false
mProximitySensorActive=false
mProximityPendingValue=-1
mLastProximityEventTime=0
mLightSensorEnabled=false mLightSensorAdjustSetting=0.0
mLightSensorValue=-1.0 mLightSensorPendingValue=-1.0
mHighestLightSensorValue=-1 mWaitingForFirstLightSensor=false
mLightSensorPendingDecrease=false mLightSensorPendingIncrease=false
mLightSensorScreenBrightness=-1 mLightSensorScreenBrightnessWait=-1 mLightSens
orButtonBrightness=-1 mLightSensorKeyboardBrightness=-1
mUseSoftwareAutoBrightness=false
mAutoBrightessEnabled=false
mScreenBrightnessAnimator:
animating: start:0, end:255, duration:0, current:255
startSensorValue:-1 endSensorValue:-1
startTimeMillis:1418211 now:1569099
currentMask:SCREEN_BRIGHT_BIT

mLocks.size=0:

mPokeLocks.size=0:



Don't touch the screen! I'm taking it over now ;-)
Starting: Intent { act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.L
AUNCHER] cmp=com.mediatek.connectivity/.CdsInfoActivity }
Checking, if telnet server is started. If the tool crashes now, try to start tel
net server manually by clicking on 'Run'.
system 2475 1 1196 104 ffffffff 00000000 S /data/local/tmp/busybox

Successfully started Telnet server on Acer Iconia B1.

/data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234 | cat /proc/dumchar_info

exit

exit

127.0.0.1 1234 | cat /proc/dumchar_info <

Part_Name Size StartAddr Type MapTo

preloader 0x0000000000040000 0x0000000000000000 2 /dev/misc-sd

dsp_bl 0x00000000005c0000 0x0000000000040000 2 /dev/misc-sd

mbr 0x0000000000004000 0x0000000000000000 2 /dev/block/mmcblk0

ebr1 0x0000000000004000 0x0000000000004000 2 /dev/block/mmcblk0p1

pmt 0x0000000000400000 0x0000000000008000 2 /dev/block/mmcblk0

nvram 0x0000000000500000 0x0000000000408000 2 /dev/block/mmcblk0

seccfg 0x0000000000020000 0x0000000000908000 2 /dev/block/mmcblk0

uboot 0x0000000000060000 0x0000000000928000 2 /dev/block/mmcblk0

bootimg 0x0000000000600000 0x0000000000988000 2 /dev/block/mmcblk0

recovery 0x0000000000600000 0x0000000000f88000 2 /dev/block/mmcblk0

sec_ro 0x0000000000600000 0x0000000001588000 2 /dev/block/mmcblk0p2

misc 0x0000000000060000 0x0000000001b88000 2 /dev/block/mmcblk0

logo 0x0000000000300000 0x0000000001be8000 2 /dev/block/mmcblk0

expdb 0x0000000000200000 0x0000000001ee8000 2 /dev/block/mmcblk0

android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3


Checking firmware version.
1107 KB/s (4537 bytes in 0.004s)
Successfully pulled build.prop.
Firmware version 'RV05RC05' installed. MAKE SURE YOUR system.img.gz IN system_im
age FOLDER IS OF THE SAME VERSION, OTHERWISE YOU GET A BOOTLOOP!
Copying rooted system.img.gz onto Acer Iconia B1 (This will take 1-2 minutes)...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

und hier der Rest:

[ENTER] Continue
[Q] Quit

Enter a selection:
system.img.gz found in folder 'system_image'.
/data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234
chmod 777 /cache
chmod 777 /cache/system.img.gz
shell@android:/ $ /data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234

Entering character mode
Escape character is '^]'.

chmod 777 /cache
chmod 777 /cache/system.img.gz
system@android:/ $ chmod 777 /cache
system@android:/ $ chmod 777 /cache/system.img.gz
Unable to chmod /cache/system.img.gz: Operation not permitted
10|system@android:/ $ exit
Connection closed by foreign host
1|shell@android:/ $ 5020 KB/s (368395786 bytes in 71.661s)
lost+found

recovery

system.img.gz

Successfully copied system.img.gz to /cache

Ich hoffe, es ist jetzt gerootet.
 
mcmurph schrieb:
android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3

passt. jetzt stimmt die partitions Info
 
Zuletzt bearbeitet:
@entonjackson

Danke!
Ich habe sd-swap gemacht und jetzt werden RootChecker und LocusPro beim Start sofort beendet ("..." wurde leider beendet). Ist das auch normal und muss ich diese Programme noch einmal installieren?
 
Das kann passieren. Am besten neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Fehler gemacht und den Swap nicht bis zum Ende durchgezogen. Daher die Meldungen. Jetzt habe ich es noch einmal geswapt und es funktioniert wieder (hoffentlich alles).
Ich kann ja noch ein bisschen üben: Was bringt eigentlich die 06er Version für Besserungen? Sollte man dieses Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich sicher gibt es gar keine 06er Version.
Die md5 tags vom 05er image und dem 06er image sind zu 100% gleich. Das Update wurde fälschlicherweise released und ist nichts anderes als die 05er Version.

Zu 100% kann ich das jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Noch 3 Beiträge und ich brauche nur noch klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alba81 schrieb:
Hallo Dennis,

Acer hat das Problem mit den "faultys" sehr elegant gelöst - Updates wurden vom Netz genommen, dito keine Probleme mehr mit Updates, also auch keine Garantiefälle.

Die Besitzer dieser Geräte werden bis zum Sanktnimmerleinstag warten, und auch keine Hilfe bekommen so wie ich es sehe. RV04RC04 wird finaler Status bleiben. Und da ja schon die nächsten Generationen in den Startlöchern sind - erledigt sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Es tut mir leid, ich habe wirklich versucht das Problem der faultys zu lösen, hab dazu auch einen Thread bei den Devs. Jedoch wurde ich von Leuten, die sehr viel von der Materie verstehen, davor gewarnt mich damit anzulegen. Und mein größtes Problem dabei ist - mein Sohn hat den normalen B1, Status RV05RC05. Ich kann es nicht mal reproduzieren.

Sollte Acer jedoch dieses Problem lösen (wollen), wäre ich wirklich positiv überrascht. Erwarten tu ich es bei dem Kaufpreis nicht wirklich.

In diesem Sinne - alles Gute, und viel Spaß mit dem Root! :thumbsup:


Alba, ich glaub Acer hatte den Post gelesen :tongue:, nun ja dank dem Fix und den Sys.img. hab ich dann endlich die 5er Version drauf...:)
 
Das kann gut sein, dass Acer hier (und in anderen Foren) mitliest. Mir hat der Acer-Support jedenfalls gestern auf meine Reklamation hin mitgeteilt:


"Für das Partition-Handling bieten wir für das B1 ein Update an. Dieses können Sie in unserem Download Center unter der folgenden URL herunterladen:

Tablet > ICONIA B > B1 > Patch
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Danach sollte der Fehler behoben sein."



Ich hatte mich auf die "Lektüre von einschlägigen Internet-Foren" berufen.
 
Hut ab - gerechnet habe ich damit nicht :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch mein Tab rooten, komme aber leider nicht weiter ...

Meine Schritte:
- Toolkit heruntergeladen (v 0.5.6)
- passendes Image heruntergeladen und in den entsprechenen Ordner kopiert
- Tab auf Kameramodus und Debugging eingestellt
- USB Driver von Acer heruntergeladen und installiert

Tab angeschlossen und Tookit gestartet ....

Toolkit läd Busybox zum Tab, ruft es auf (Meldung .... bitte nicht das Display des Tab berühren - kommuniziere - oder so ähnlich)
Auf dem Display erscheint Network Utility
Toolkit übermittelt Daten "/data/local/tmp/busybox telnetd -I/system/bin/sh -p1234

(ist kein I, aber den geraden Strich habe ich auf der Tastatur nicht gefunen, ist nicht so schlimm, da ja das Toolkit die Zeichen übermittelt.)
dann blinkt der Cursor auf dem Tab ...

auf dem PC erscheint beim Toolkit ein kurzen Text, den ich aber nicht lesen kann, da sofort sich Toolkit beendet. Dies passiert, ob ich es als Admin oder "normal" starte.

Daher kann ich Euch auch nicht die Meldungen vom Toolkit hier schreiben, da ich diese so schnell nicht kopieren kann ....

Mein System
Win8
Tab: RV05C05

Gruß Stefan


Nachtrag: Auch unter Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettfrosch schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte auch mein Tab rooten, komme aber leider nicht weiter ...

Meine Schritte:
- Toolkit heruntergeladen (v 0.5.6)
- passendes Image heruntergeladen und in den entsprechenen Ordner kopiert
- Tab auf Kameramodus und Debugging eingestellt
- USB Driver von Acer heruntergeladen und installiert

Tab angeschlossen und Tookit gestartet ....

Toolkit läd Busybox zum Tab, ruft es auf (Meldung .... bitte nicht das Display des Tab berühren - kommuniziere - oder so ähnlich)
Auf dem Display erscheint Network Utility
Toolkit übermittelt Daten "/data/local/tmp/busybox telnetd -I/system/bin/sh -p1234

(ist kein I, aber den geraden Strich habe ich auf der Tastatur nicht gefunen, ist nicht so schlimm, da ja das Toolkit die Zeichen übermittelt.)
dann blinkt der Cursor auf dem Tab ...

auf dem PC erscheint beim Toolkit ein kurzen Text, den ich aber nicht lesen kann, da sofort sich Toolkit beendet. Dies passiert, ob ich es als Admin oder "normal" starte.

Daher kann ich Euch auch nicht die Meldungen vom Toolkit hier schreiben, da ich diese so schnell nicht kopieren kann ....

Mein System
Win8
Tab: RV05C05

Gruß Stefan

Hallo Stefan. erstmal ein Lob für den schönen Bericht. So kann man arbeiten.
Damit das Programm sich nicht einfach beendet musst du eine cmd Shell starten. Windows -> ausführen -> cmd eintippen und enter. dort dann die toolkit.exe reinziehen und -d hinten anhängen. dann starten.
 
Abend, habe seit 2 Wochen ein Iconia und bin auf euer Forum gestoßen. Würde gern mein Tablet Rooten nur dafür ist erstmal ein Update auf RV05RC05 bzw. RV05RC06 notwendig. Nun die Frage eines blutigen Android Anfängers. Wie Update ich das Iconia (erstmal ohne Root) Ist dafür auch das Toolkit notwendig oder wie muss ich das anstellen? Leider findet man im www nichts darüber.
 
entonjackson schrieb:
Hallo Stefan. erstmal ein Lob für den schönen Bericht. So kann man arbeiten.
Damit das Programm sich nicht einfach beendet musst du eine cmd Shell starten. Windows -> ausführen -> cmd eintippen und enter. dort dann die toolkit.exe reinziehen und -d hinten anhängen. dann starten.

Danke für das Lob :) Das gebe ich aber sehr gerne wieder an dich zurück!
Root Checker Basic meldet: Congratulations! This device has root access!

Vielen Dank!!!

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.422
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
2.174
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
906
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten