[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alba81 schrieb:
Ähm.. mal blöd gefragt.. ist denn Superuser installiert?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

nein, noch nicht, dachte ich müsse es erst nach dem rooten installieren

Schon, jedoch funzt der Root Checker nicht ohne. Und so wissen wir nicht, ob ggf schon ein Root vorhanden ist.

alba81 schrieb:
Schon, jedoch funzt der Root Checker nicht ohne. Und so wissen wir nicht, ob ggf schon ein Root vorhanden ist.

also der Root Checker sagt mir auch nach der Installation vom Super User
"Sorry! This device does not have proper root Access"

Dann bitte mit toolkit.exe -d fortfahren und den Output hier posten

alba81 schrieb:
Dann bitte mit toolkit.exe -d fortfahren und den Output hier posten

Toll, jetzt hat der root geklappt, er hat gesagt root successfull

jetzt startet das tablet aber nicht mehr

habe ich jetzt einen Briefbeschwerer ??

Versuch mal mit einer Büroklammer in der Öffnung über dem Powerbutton zu resetten

alba81 schrieb:
Versuch mal mit einer Büroklammer in der Öffnung über dem Powerbutton zu resetten

da tut sich auch nichts

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

asani schrieb:
da tut sich auch nichts

nach langer Dunkelheit , es werde licht, anderes Kabel ans Tablet und er geht wieder, und das beste daran, der Root Check sagt nun
"Congratulation"

Ich danke euch allen die mir geholfen haben:thumbsup::thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Will ja nicht unverschämt sein,
aber ich hätte da noch ein Anliegen,
kann ich nach der erfolgreichen Root irgendwie den gesamtspeicher von jetzt 0,98 GB irgendwie vergrößern, denn nach den ganzen Updates ohne dass ich irgendeine app installiert habe bin ich schon auf 0,7gb gesamtspeicher gesunken.

Sollte jetzt die Rede vom verfügbaren App-Speicher sein - diese kann man auf die SD Karte verschieben. Zudem kann man nach erfolgtem Root unnötige Apps entfernen (wie fast alle Play Services usw.)

Zusätzlich bietet das Toolkit die Möglichkeit internen Speicher mit der SD Karte zu "Switchen", sprich das System greift auf die SD Karte zu, als wäre es intern eingebaut. Dann darf die SD Karte aber nicht im laufenden Betrieb einfach entfernt werden.

Servus leute,

Nachdem ich mir hier die 27 Seiten zum rooten des Acer Iconia B1
durchgelesen hatte und eigentlich schon gedacht habe nein Danke das ist es mir dann nicht wert :) habe ich auch mal die Threads im XDA forum gelesen und bin dann zu der Überzeugung gekommen es zu versuchen.

ich hatte die rv04 auf meinem Iconia weswegen ich solange überlegt habe xD

langes geschwafel kurzer sinn xD

ich habe als erstes die Acer firmware RV05 auf die SD Card kopiert tablet off recovery mode gebootet und dann upgedatet funtzte wunderbar also dachte ich mir dann kann ich auch die gepatchte RV05 saugen und mit dem wirklich genialen toolkit von entonjackson war das rooten dann auch kein problem mehr Superuser installiert root checker und taDa ein rootet Acer Iconia B1

ich bedanke mich herzlichst für die sehr hilfreichen Threads von entonjackson und alba81

alba81 schrieb:
Diese gibt es nicht als gerootetes Image. Dann vorher die hier laden:

http://goo.gl/h5ycC

Auf die Speicherkarte packen, ins Recovery, Update installieren.

Danach Toolkit laden so wie die gerootete RV05RC05 hier:

http://goo.gl/Wf5Kq

Wie oben beschrieben vorgehen

Auf die Interne oder die externe SD mit dem 1. Image ?

Sorry , aber eins wäre evtl. doch gut hier.

Auf Seite 1 sind wir hier ja nich mit dem Ur-Root Versuch.
Wäre es nicht besser eine Kurze Anleitung ala.

Ihr habt die Acer Version xxx auf dem B1? Dann bitte erst diese Version Updaten.
Dann Toolkit und dieses Image xxx runterladen und bla bla bla.

Und was die meisten auch bestimmt Interesiert ist das SD Swap. Wir geht das ,was bringt das usw.

So als ne Art Update zum Startpost. Würde bestimmt vielen Helfen, denn so langsam verliert man den Überblick.

Aber erst mal Danke und ein ganz grosses Lob an alba81& entonjackson für die Mühe und die ganze Arbeit die Ihr zwei hier leistet :thumbsup:

mickythebeagle schrieb:
Auf die Interne oder die externe SD mit dem 1. Image ?

Sorry , aber eins wäre evtl. doch gut hier.

Auf Seite 1 sind wir hier ja nich mit dem Ur-Root Versuch.
Wäre es nicht besser eine Kurze Anleitung ala.

Ihr habt die Acer Version xxx auf dem B1? Dann bitte erst diese Version Updaten.
Dann Toolkit und dieses Image xxx runterladen und bla bla bla.

So als ne Art Update zum Startpost. Würde bestimmt vielen Helfen, denn so langsam verliert man den Überblick.

Aber erst mal Danke und ein ganz grosses Lob an alba81& entonjackson für die Mühe und die ganze Arbeit die Ihr zwei hier leistet :thumbsup:

es gibt da ne menge Inkonsistenzen.
1. hat nicht jeder von Anfang an die v04 installiert.
2. kann nicht jeder updaten da die Partitionen teilweise als fehlerhaft erkannt werden.

wenn man sich den 1. post auf xda in ruhe durchliest sollte man durchsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt der Sprache 100% mächtig w#re würde ich das auch tun. Nur leider ist meine Schulzeit schon sehr sehr lange her, Grundkenntnisse des Englichen sind ja vorhanden, aber sobald es Frach Chinesich wird, da hörts leider bei mir auf. Sorry war ja nicht böse gemeint.

mickythebeagle schrieb:
Wenn ich jetzt der Sprache 100% mächtig w#re würde ich das auch tun. Nur leider ist meine Schulzeit schon sehr sehr lange her, Grundkenntnisse des Englichen sind ja vorhanden, aber sobald es Frach Chinesich wird, da hörts leider bei mir auf. Sorry war ja nicht böse gemeint.

War auch von meiner Seite nicht böse gemeint. ich weiß dass das root des iconia b1 kompliziert ist. aber mit dem Tool und der Anleitung ist es so einfach gehalten wie möglich.
vielleicht sollte ich die Anleitung auch mal auf deutsch schreiben.

• Danke
Reaktionen: mickythebeagle
Das meinte ich damit ! :scared:

Würde vielen die Angst nehmen, die Fachbegriffe verwirren eben leider viele.

Habs jetzt mal gewagt, weil mich dieses Swap internal-> external SD neugierig machte.

:flapper:

Wenn dass alles so steht , dann sollte alles gut gegangen sein oder :confused:

======= Acer Iconia B1-A71 Toolkit v0.5.5 =======

What do you want to do?
[1] Root
[2] Unroot
[3] Internal 2 External (only with root!)
[Q] Quit

Enter a selection: 1

================== Root =================
Before we can start, please do following:
1. Make sure drivers for Acer Iconia B1 are installed, you can find them here: h
ttp://goo.gl/doR8L
2. Plug-In your Acer Iconia B1 into this PC.
3. Enable USB Debugging Mode by going into Settings -> Developer Tools.
4. Put prerooted system.img.gz into folder: system_image.
5. Keep your device plugged in until it's finally rooted, or this procedure is a
borted!

If you sucessfully applied the steps above, we can now start.
You can always abort by pressing Ctrl+C

Press Enter when you're ready to continue...

Trying to establish ADB Connection...
ADB Connection to Acer Iconia B1 successful.

Copying Busybox onto Acer Iconia B1.
5323 KB/s (1062992 bytes in 0.195s)
Successfully copied Busybox onto Acer Iconia B1.

Starting Telnet server on Acer Iconia B1.

Don't touch the screen! I'm taking it over now ;-)
Successfully started Telnet server on Acer Iconia B1.

Checking firmware version.
1107 KB/s (4537 bytes in 0.004s)
Firmware version 'RV05RC05' installed. MAKE SURE YOUR system.img.gz IN system_im
age FOLDER IS OF THE SAME VERSION, OTHERWISE YOU GET A BOOTLOOP!
Make sure folder 'system_image' contains a prerooted system.img.gz

Copying rooted system.img.gz onto Acer Iconia B1 (This will take 1-2 minutes)...

5109 KB/s (368395786 bytes in 70.409s)
Successfully copied system.img.gz to /cache
Wrting rooted system.img.gz. This is going to take 2 minutes.
IN -ANY- CASE, DON'T INTERRUPT THIS PROCESS, OR YOUR DEVICE COULD BE -BRICKED-

R...................O...................O..................T

SUCCESS!
Your Acer Iconia B1 is now rooted. Unplug your tablet and reboot. Install Superu
ser from the Google Play Store and have fun ;-)
If your tablet is turned off and doesn't turn on anymore, take a pin and press t
he reset button on the right side of the Iconia B1, above the power button.
Thanks to xda-developers.com: bullbrand, alba81, pawitp and you ;-)

Press Enter to leave Application...

An ist es, hat also neu gestartet.
SuperUser ist drauf , Root Checker sagt : es wäre gerootet :scared:
Jetzt muss ich nur das mit dem Swap noch rausfinden. :rolleyes2:
Nochmals Danke für Euer beider Arbeit und Hilfe. :thumbsup:

Moin moin,
danke an alba81 und entonjackson für die Anleitung und das toolkit.
Mein B1 ist nun gerootet, hat alles auf Anhieb geklappt :)
Jetzt muss ich nur noch sämtliche unnötigen apps entfernen.
Also danke nochmal für eure Mühe.
MFG Monkiii

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Alle,
ich möchte mich stellvertretend für alle, die an der Anleitung mitgewirkt haben, bei alba81 und entonjackson bedanken. Ich besitze ein "faulty" Tab B1 und konnte daher "nur" rooten. Es hat mit Win7 nicht sofort funktioniert, ich musste den USB Treiber zweimal installieren, um Verbindung zum B1 mit Toolkit herstellen zu können. Dann hat´s aber geklappt! SD Swap auch - ich bin glücklich! Bei Acer habe ich den Mangel (keine Updatefähigkeit) reklamiert. Ich warte auf eine Reaktion. Die Update Dateien (05 u. 06) sind weltweit von den Acer Seiten entfernt worden, weil es offensichtlich diese fehlerhaften Geräte gibt und Acer die möglichen Reklamationen erst gar nicht aufkommen lassen will. Mich interessiert noch, was man mit der Datei "Kernel Source Code (Android 4.1 Jelly Bean)" anfangen kann bzw. wozu die gut ist.

Hi,

danke für das Feedback, und freut mich, wenn ich/wir helfen konnten.

Die Source Code Datei ist für Endanwender so nicht verwendbar. Es ist der Kernelcode, interessant für Entwickler von Software z.B.

Die Updates sind bei Acer zwar weg, jedoch sind die Links zu den Updates im Thread des Toolkits bei xda-devs vorhanden und können geladen werden. Dies hilft aber nur denen, die keinen Partitionserror erhalten.

Gruß

• Danke
Reaktionen: mickythebeagle
auch ich möchte mich bei euch 2 für das Tut bedanken...

auch ich habe ein faulty B1 und bei mir hat es, auch wenn Acer gegenteiliges behauptet, trotz Factory Reset, auch mehrfachem, nicht
geklappt upzudaten, immer 10-15% dann is Finito "Partition Error"....

Es wäre herrlich wenn man den Bootloader öffnen könnte, dann könnte man vieles neu und besser machen :)

Hab euch ja bei den Devs auch schon geschrieben, wenn ihr Hilfe braucht, ich halte den Kopf hin :D

Hallo Dennis,

Acer hat das Problem mit den "faultys" sehr elegant gelöst - Updates wurden vom Netz genommen, dito keine Probleme mehr mit Updates, also auch keine Garantiefälle.

Die Besitzer dieser Geräte werden bis zum Sanktnimmerleinstag warten, und auch keine Hilfe bekommen so wie ich es sehe. RV04RC04 wird finaler Status bleiben. Und da ja schon die nächsten Generationen in den Startlöchern sind - erledigt sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Es tut mir leid, ich habe wirklich versucht das Problem der faultys zu lösen, hab dazu auch einen Thread bei den Devs. Jedoch wurde ich von Leuten, die sehr viel von der Materie verstehen, davor gewarnt mich damit anzulegen. Und mein größtes Problem dabei ist - mein Sohn hat den normalen B1, Status RV05RC05. Ich kann es nicht mal reproduzieren.

Sollte Acer jedoch dieses Problem lösen (wollen), wäre ich wirklich positiv überrascht. Erwarten tu ich es bei dem Kaufpreis nicht wirklich.

In diesem Sinne - alles Gute, und viel Spaß mit dem Root! :thumbsup: