[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diesen Link für das Image (falls RV04RC04) verwenden - die anderen sind wegen zu hohem Traffic offline:
http://goo.gl/7vgUS

RV05RC05:
http://bit.ly/16YAOe2

Und hier das Toolkit:
http://goo.gl/Sb04g

Nach dem Entpacken des Toolkits das Image in den Ordner System_image legen und das Toolkit als Admin (Rechtsklick, Starten als "Administrator") per toolkit.exe starten.

Bei Problemen das Toolkit über Kommandozeile mit dem Parameter "-d" starten und hier die Ausgabe posten.

• Danke
Reaktionen: youngblood und agipini
Nach dem Entpacken des Toolkits das Image in den Ordner System_image(des Tablets?) legen und das Toolkit als Admin (Rechtsklick, Starten als "Administrator") per toolkit.exe(vom PC/Laptop?) starten.

Richtig?

edit: Die Datei hat 351MB? Ist das quasi das komplette Betriebssystem nochmal, wie bei einem Update von z.B. Android GB auf ICS? Und muss ich auch wie dabei Daten usw. sichern und das Tablet neu einrichten? Vmtl. ja. Musste ich beim Telefon ja auch machen.

Sorry für die (dummen) Fragen. Das B1 zu rooten hatte ich nie in Betrach gezogen, daher habe ich die Diskussion nicht verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agipini
MiloMills schrieb:
Nach dem Entpacken des Toolkits das Image in den Ordner System_image(des Tablets?) .

Nein, des Ordners in den der Inhalt des acer_iconia_b1_toolkit_v0.5.x.zip entpackt worden ist

MiloMills schrieb:
legen und das Toolkit als Admin (Rechtsklick, Starten als "Administrator") per toolkit.exe(vom PC/Laptop?) starten.

Richtig?

Richtig

MiloMills schrieb:
edit: Die Datei hat 351MB? Ist das quasi das komplette Betriebssystem nochmal, wie bei einem Update von z.B. Android GB auf ICS? Und muss ich auch wie dabei Daten usw. sichern und das Tablet neu einrichten? Vmtl. ja. Musste ich beim Telefon ja auch machen.

Sorry für die (dummen) Fragen. Das B1 zu rooten hatte ich nie in Betrach gezogen, daher habe ich die Diskussion nicht verfolgt.

Es ist das Abbild der "android" Partition des Geräts. Ein "vollwertiges" System ist es in dem Sinne nicht, es fehlen Bootpartition, Recovery und weitere Teile.

Normalerweise erfordert der Root keine Neueinrichtung - durch diesen Vorgang wird nur die su-Binary zum /System/bin/ Verzeichnis hinzugefügt. Ein Backup ist grundsätzlich bei solchen Vorgängen zu empfehlen, da ein Bootloop nicht zu 100% ausgeschlossen ist.

• Danke
Reaktionen: youngblood und agipini
Hallo!!! Allen noch mal vielen Dank die mir so gut geholfen haben!!! Tab ist gerootet und läuft für 512 MB Ram eigentlich ganz ordentlich. Fast so gut wie mein Asus TR300TG :biggrin:
Danke noch mal!!!​

alba81 schrieb:
Nein, des Ordners in den der Inhalt des acer_iconia_b1_toolkit_v0.5.x.zip entpackt worden ist

? ... ! Also image und Toolkit werden beide aufs Laptop runtergeladen. Das Image kommt in einen Order names System_image, das B1 wird per USB mit dem Laptop verbunden, exe-Datei ausführen und fertig.

Ok, das werde ich am Wochenende versuchen. Morgen und Übermorgen wirds dringend gebraucht, da kann ich nicht das Risiko eines vermurksten Roots eingehen. :)

B1 auf USB Debugging umstellen, beim Einstecken per USB an den PC den PTP (Kamera) Modus wählen und die auf der Acer Support Seite angebotenen USB Treiber installieren wenn der PC danach fragt. Dann erst das Toolkit starten.

Zur Sicherheit immer ein Support-Image des Herstellers parat halten, falls unerwarteterweise ein Bootloop auftritt. Alle Links sind auf der ersten Seite des Toolkit-Posts bei den devs verfügbar.

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: MiloMills
alba81 schrieb:
und die auf der Acer Support Seite angebotenen USB Treiber installieren wenn der PC danach fragt.

Stimmt, die brauche ich auch noch, obwohl der Datenaustausch auch so geht.

Der Datenaustausch ist das Eine - dafür wird ein anderes Protokoll genutzt. Wenn Du wie im genannten Fall ein Image übers ADB einspielen möchtest musst Du auch die dafür nötigen Treiber installieren, damit der PC auch richtig mit dem Tablet kommunizieren kann. Ohne diesen Treiber ist das Tab für Deinen PC "nur" ein übergroßer USB-Stick.

• Danke
Schritt 1 ist abgeschlossen. Die Treiber sind installiert. Beim Verbinden mit dem Laptop fragt Vista nicht mehr nach Treibern und unter "Hardware sicher entfernen" erscheint ein 'Acer Composite ADB Interface'

Image und Toolkit werden runtergeladen. Tookit entpacken und dann kommen das entpackte Toolkit und das Image in den Ordner System_image. B1 auf USB Debugging umstellen, beim Einstecken per USB an den PC den PTP (Kamera) Modus wählen unddie exe-Datei ausführen.

Ok, wo bekomme ich das Support Image her, falls was in die Hose geht? Bei Acer habe ich nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
MiloMills schrieb:
Schritt 1 ist abgeschlossen. Die Treiber sind installiert. Beim Verbinden mit dem Laptop fragt Vista nicht mehr nach Treibern und unter "Hardware sicher entfernen" erscheint ein 'Acer Composite ADB Interface'

Image und Toolkit werden runtergeladen. Tookit entpacken und dann kommen das entpackte Toolkit und das Image in den Ordner System_image. B1 auf USB Debugging umstellen, beim Einstecken per USB an den PC den PTP (Kamera) Modus wählen unddie exe-Datei ausführen.

Ok, wo bekomme ich das Support Image her, falls was in die Hose geht? Bei Acer habe ich nix gefunden.

in meinem xda thread

http://goo.gl/h5ycC

RV05RC05

Andere sind ebenfalls im Thread von Entonjackson verlinkt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Ok, was stelle ich nun mit dem Root an?

Ad Away ist schon installiert. Die Apps "Chrome, Currents, Google Play Books/Movies/Music, Google+ und Talk" hatte ich deaktiviert. Die kann ich doch jetzt gefahrlos löschen?

Tdrone schrieb:
Soo... nachdem sich Alba81 dankenswerterweise (ich hab noch nicht genug beiträge, deshalb hab ich leider noch keinen zugriff auf den danke button) Zeit für ein paar Ratschläge genommen hat, erzähle ich hier mal was mir so passiert ist....

Also, nach meinem Rootversuch mit dem Rc04/RV04 gerootetem Image (ich weiss, steht ne Warnung dabei dass es vermutlich korrupt ist, ...) und anschliessendem Bootloop habe ich das RC05/RV05 original acer update das auch im toolkit thread verlinkt ist auf ne SD karte gepackt und mit Power+Vol+ gestartet.
Hab dann im Menü zuerst noch den Punkt "Delete User Data" genommen, da ich irgendwo in einem der Threads gelesen habe dass die ein Problem sein könnten, und habe dann das Update von der SD Karte ausgeführt.... so weit , so gut, update startet, aber bei etwa 20 % kommt dann auf einmal:
"Error: Invalid Partition Setting
17: fat 238e8000:888e8000
Installation aborted."

Ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich einen 110€ Türstopper habe, und will ihn ausschalten, aber der Power Button ist ja Select im Menü, und so reboote ich irrtümlich...
Und, man will es nicht glauben.... Ich komme auf die Oberfläche... alles scheint zu funktionieren, und in der Info übers Tablet steht nun:
Image Version:
Acer_AV051_B1-A71_RV05RC05_WW_GEN1
Build-Nummer:
Acer_AV051_B1-A71_1.258.00_WW_GEN1

Ich hab keinen blassen Dunst wie es nach einem 20%igem Installationsabbruch trotzdem lauffähig und auf RV05/RC05 ist, aber ich werde mich nicht beschweren...

Alba81 meinte ich solle das Ganze hier beschreiben, vielleicht wird jemand anders daraus schlau...
nochmal Danke Alba81 für deine tipps!

Und nachdem ich es geistig schon abgeschrieben hatte, werde ich natürlich weiter probieren es zu rooten ;) haltet mir die Daumen...

MfG
Tdrone

@ entonjackson: Habe das Thema etwas aus den Augen verloren... gab es bei den Devs Ähnliches? Hört sich ja interessant an. Ich versuche mal anzuleiten und eine dumchar_info nach einem solchen Fail zu erfahren.

Das gabs definitiv noch nicht im XDA forum.
Interessant für diejenigen, die wirklich ihr tablet nicht mehr booten können.
Ich werds mal in meinem Thread posten.

Sollte in dieser Konstellation nur die build.prop überschrieben worden sein, das Grundsystem noch in der 04/04 Fassung laufen - wie können wir das verifizieren? Gibt es eine Möglichkeit diese Daten an anderer Stelle abzurufen?

By the way - ich habe noch die gerootete RV04RC04 in meinem Archiv, falls ihr Probleme mit der Datei in Deinem Thread habt...

alba81 schrieb:
Sollte in dieser Konstellation nur die build.prop überschrieben worden sein, das Grundsystem noch in der 04/04 Fassung laufen - wie können wir das verifizieren? Gibt es eine Möglichkeit diese Daten an anderer Stelle abzurufen?

By the way - ich habe noch die gerootete RV04RC04 in meinem Archiv, falls ihr Probleme mit der Datei in Deinem Thread habt...

In erster Linie ist wichtig, dass die Leute mit nem bootloop wieder ihr Gerät starten können. Der partition error ist Acer ja angeblich bekannt und angeblich arbeiten sie ja an einem fix.

kannst du die gerootete v04 nochmal hochladen? ich würde sie dann mirrorn und verlinken. Danke!

hallo... wie ich auch im andern thread gepostet habe, ist mir noch eingefallen dass die sd karte sowohl das 05/05 acer update zip drauf hatte, als auch alles was in diesem zip war entpackt im root der karte mit der gleichen Verzeichnisstruktur....
und jedes Mal (auch beim ersten ungewollten reboot) kam dann so ein graues Kästchen mit einem Progressbalken, und "updating android"....

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das eventuell auch etwas dazu beigetragen hat mich aus dem bootloop zu befreien...

Tdrone schrieb:
hallo... wie ich auch im andern thread gepostet habe, ist mir noch eingefallen dass die sd karte sowohl das 05/05 acer update zip drauf hatte, als auch alles was in diesem zip war entpackt im root der karte mit der gleichen Verzeichnisstruktur....
und jedes Mal (auch beim ersten ungewollten reboot) kam dann so ein graues Kästchen mit einem Progressbalken, und "updating android"....

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das eventuell auch etwas dazu beigetragen hat mich aus dem bootloop zu befreien...

Glaube ich nicht. Die Installationsroutine schaut nur nach einem zip, welches ein updater script etc. enthält.

entonjackson schrieb:
kannst du die gerootete v04 nochmal hochladen? ich würde sie dann mirrorn und verlinken. Danke!

Hast du einen FTP wo ich das hinladen kann? Mein Webspace ist auf 500MB beschränkt, und da liegt ja schon die 05/05...