[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe telnet manuell getartet und siehe da es hat gefunzt.

danke dir

C:\Users\Heiko\Downloads\acer_iconia_b1_toolkit_v0.5.5>toolkit

======= Acer Iconia B1-A71 Toolkit v0.5.5 =======

What do you want to do?
[1] Root
[2] Unroot
[3] Internal 2 External (only with root!)
[Q] Quit

Enter a selection: 1

================== Root =================
Before we can start, please do following:
1. Make sure drivers for Acer Iconia B1 are installed, you can find them here: h
ttp://goo.gl/doR8L
2. Plug-In your Acer Iconia B1 into this PC.
3. Enable USB Debugging Mode by going into Settings -> Developer Tools.
4. Put prerooted system.img.gz into folder: system_image.
5. Keep your device plugged in until it's finally rooted, or this procedure is a
borted!

If you sucessfully applied the steps above, we can now start.
You can always abort by pressing Ctrl+C

Press Enter when you're ready to continue...

Trying to establish ADB Connection...
ADB Connection to Acer Iconia B1 successful.

Copying Busybox onto Acer Iconia B1.
4158 KB/s (1062992 bytes in 0.249s)
Successfully copied Busybox onto Acer Iconia B1.

Starting Telnet server on Acer Iconia B1.

Don't touch the screen! I'm taking it over now ;-)
Successfully started Telnet server on Acer Iconia B1.

Checking firmware version.
4 KB/s (4537 bytes in 1.000s)
Firmware version 'RV05RC05' installed. MAKE SURE YOUR system.img.gz IN system_im
age FOLDER IS OF THE SAME VERSION, OTHERWISE YOU GET A BOOTLOOP!
Make sure folder 'system_image' contains a prerooted system.img.gz

Copying rooted system.img.gz onto Acer Iconia B1 (This will take 1-2 minutes)...

3983 KB/s (368395786 bytes in 90.308s)
Successfully copied system.img.gz to /cache
Wrting rooted system.img.gz. This is going to take 2 minutes.
IN -ANY- CASE, DON'T INTERRUPT THIS PROCESS, OR YOUR DEVICE COULD BE -BRICKED-

R...................O...................O..................T

SUCCESS!
Your Acer Iconia B1 is now rooted. Unplug your tablet and reboot. Install Superu
ser from the Google Play Store and have fun ;-)
If your tablet is turned off and doesn't turn on anymore, take a pin and press t
he reset button on the right side of the Iconia B1, above the power button.
Thanks to xda-developers.com: bullbrand, alba81, pawitp and you ;-)

Press Enter to leave Application...

Ja siehste...
das automatische Starten vom telnet server ist halt nicht 100% safe. Da ist sicher auch noch Potential für Optimierung vorhanden.
Aber gut, dass wir das geklärt haben ;)

aber danke nochmal, das du soviel ausdauer mit mir hattest.

So, nach Besuch im Biergarten :flapper: habe ich mir heute ein Herz gefasst und es endlich ausprobiert. Was soll ich sagen, bei mir mit RC05 hat es einwandfrei funktioniert :scared:. Herzlichen Dank dafür :smile:

Jackal schrieb:
So, das Ding ist auf.
Speicherbaustein?
Sehe nichts...

ege3y8ep.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Sorry, war paar Tage unterwegs. Ein Speicher muss ja da sein. Hast du auch von der anderen Seite geschaut?

Wäre halt interessant zu verstehen, was bei den 15e- versionen verbaut ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das Thema jetzt offiziell bei den devs eröffnet, und hoffe mit Hilfe anderer Entwickler das Problem lösen zu können.

Wer interessiert ist, und des englischen mächtig - bitte hier nachlesen:
Fix for faulty Acer B1 "Partition Error" Workaround - xda-developers

Ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht jeden erzielten Fortschritt hier dokumentieren kann - bei signifikanten Änderungen werde ich Euch hier natürlich informieren.

• Danke
Reaktionen: Jackal
Es gibt wohl eine Antwort von Acer:

xda-developers - View Single Post - [ToolKit] Acer Iconia B1-A71 v0.5.5 ***New: Swap Internal to External SD***

Sie bestätigen den Fehler, arbeiten auch an einer Lösung. Angeblich ist das Update das Problem - ich bin da etwas anderer Meinung.

Eine fehlerhafte Prüfroutine im Update wäre schnell behoben. Der Fehler in der dumchar_info wird durch einen fehlerhaften Output des Kernels verursacht ... weiter bin ich bisher nicht gekommen. Ein entsprechendes Tool für eine Korrektur ist angeblich auch nicht vorhanden, erfahre ich von Leuten die sich sehr mit der Materie auskennen.

RV04RC04 User werden durch das OTA informiert, sie wären am neuesten Stand. Und das so lange, bis das angeblich fehlerhafte RV05RC05 gefixt ist.

Sollte sich ja dann entsprechend an einem neuen OTA bemerkbar machen.

Selbiger User berichtet auch den Fehler umgangen zu haben durch 2-maliges factory reset (ohne vollen Zwischenboot und Einrichtung!) und anschließender Installation des Full-Update von der SD Karte http://goo.gl/h5ycC (Acer Support Image RV05RC05). Andere konnten diese Vorgehensweise nicht reproduzieren.

Was das rooten angeht - Betroffene können jetzt auch das Tool von Entonjackson nutzen, es erlaubt auch Besitzern von Geräten mit Updateproblemen ihren Root zu erlangen:

[ToolKit] Acer Iconia B1-A71 v0.5.5 ***New: Swap Internal to External SD*** - xda-developers

Hierzu dann natürlich auch die entsprechend verlinkte gepatchte RV04RC04 verwenden.

Was mich ja interessieren würde ist, ob das OTA nun gänzlich vom Netz genommen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich RV05RC05 habe, dann kann ich mein B1 mit der Datei da rooten?

RV05RC05:
system.img.gz [mirror]

Wie genau?

Über deinem Post ist ein Link zu entonjacksons Toolbox, mit der ein Root durchgeführt werden kann.

Einfach Tool herunterladen, "Danke!" drücken ;) und die von Dir genannte System.img.gz in den entsprechenden Ordner packen und Tool starten (mit Admin-Rechten).

Sollte ohne Probleme funktionieren, zumal Du ja schon auf 05 bist.

• Danke
Reaktionen: MiloMills
:cursing:Wer kann mir helfen?! Hab versucht mit dem Tool 05.5 und auch mit dem Neueren mein Acer zu rooten. Treiber ist installiert und alles funktionierte bis zur Zeile

Don't touch the screen! I'm taking it over now ;-)

Es wird dann auf dem Tab ein Befehl geschrieben welcher mit 1234 endet.

Auf dem Computer erscheint dann error und das die System_image nicht gefunden wurde.
Wo mus der Ordner hin kopiert werden das die image gefunden wird und der Rootvorgang bis zum Schluss durchläuft.

Bitte um Hilfe, ein Anfänger!!!:cursing:

agipini schrieb:
:cursing:Wer kann mir helfen?! Hab versucht mit dem Tool 05.5 und auch mit dem Neueren mein Acer zu rooten. Treiber ist installiert und alles funktionierte bis zur Zeile

..........

Bitte um Hilfe, ein Anfänger!!!:cursing:

0.5.6 probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: agipini
alba81 schrieb:
Über deinem Post ist ein Link zu entonjacksons Toolbox, mit der ein Root durchgeführt werden kann.

Einfach Tool herunterladen, "Danke!" drücken ;) und e von Dir genannte System.img.gz in den entsprechenden Ordner packen und Tool starten (mit Admin-Rechten).

Sollte ohne Probleme funktionieren, zumal Du ja schon auf 05 bist.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Ich bin davon ausgegangen das die im Tool schon die image Datei ist. Die mus ich ja wohl extra laden!? Die im Tool ist ja auch 0 bit wenn ich das richtig gesehen hab.

Das Image hat knapp 350MB. Bitte einfach der Anleitung folgen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Hallo!

Im Bezug auf die faulty B1 gibt es keine Fortschritte, oder?

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand sein faulty B1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, anschließend sofort ins Recovery und dann von der externen das Update installiert hat.
Der Text war aber auf Englisch und ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Könnte das klappen?

alba81 schrieb:
Es gibt wohl eine Antwort von Acer:

xda-developers - View Single Post - [ToolKit] Acer Iconia B1-A71 v0.5.5 ***New: Swap Internal to External SD***

Sie bestätigen den Fehler, arbeiten auch an einer Lösung. Angeblich ist das Update das Problem - ich bin da etwas anderer Meinung.

Eine fehlerhafte Prüfroutine im Update wäre schnell behoben. Der Fehler in der dumchar_info wird durch einen fehlerhaften Output des Kernels verursacht ... weiter bin ich bisher nicht gekommen. Ein entsprechendes Tool für eine Korrektur ist angeblich auch nicht vorhanden, erfahre ich von Leuten die sich sehr mit der Materie auskennen.

RV04RC04 User werden durch das OTA informiert, sie wären am neuesten Stand. Und das so lange, bis das angeblich fehlerhafte RV05RC05 gefixt ist.

Sollte sich ja dann entsprechend an einem neuen OTA bemerkbar machen.

Selbiger User berichtet auch den Fehler umgangen zu haben durch 2-maliges factory reset (ohne vollen Zwischenboot und Einrichtung!) und anschließender Installation des Full-Update von der SD Karte http://goo.gl/h5ycC (Acer Support Image RV05RC05). Andere konnten diese Vorgehensweise nicht reproduzieren.

Was das rooten angeht - Betroffene können jetzt auch das Tool von Entonjackson nutzen, es erlaubt auch Besitzern von Geräten mit Updateproblemen ihren Root zu erlangen:

[ToolKit] Acer Iconia B1-A71 v0.5.5 ***New: Swap Internal to External SD*** - xda-developers

Hierzu dann natürlich auch die entsprechend verlinkte gepatchte RV04RC04 verwenden.

Was mich ja interessieren würde ist, ob das OTA nun gänzlich vom Netz genommen wurde...

Es könnte durchaus sein, daß du es hier gelesen hast :biggrin:

Es stimmt, im oben verlinkten Beitrag hat ein User genau dieses Vorgehen beschrieben. Andere konnten es nicht reproduzieren, zumindest soweit ich es verfolgt habe.

Angeblich war ja das Update fehlerhaft. Ich bin davon nicht so überzeugt...

Man möge mir verzeihen aber ich hab auf dem Tab noch die RV 04RC 04_WW_GEN1. Von XDA hab ich mir de System_img_gz RV04RC04 herunter geladen und in den System_Image Ordner kopiert und das ganze noch mal probiert. Will nicht das Dingens. Bricht ab und das wars.

agipini schrieb:
Man möge mir verzeihen aber ich hab auf dem Tab noch die RV 04RC 04_WW_GEN1. Von XDA hab ich mir de System_img_gz RV04RC04 herunter geladen und in den System_Image Ordner kopiert und das ganze noch mal probiert. Will nicht das Dingens. Bricht ab und das wars.

Ich brauch die gesamte Ausgabe.
ruf das programm mit parameter -d auf.
toolkit.exe -d zum beispiel.

:(Welche Ausgabe? Das was auf dem Tab geschrieben wird bevor alles wieder abbricht?
Mein Gott bin ich unwissend. Ich weis das ich nichts weis!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Ein alter Mann braucht länger! Hab mir von XDA die System_image .gz Datei für mein RV04RC04 runtergeladen und entpackt. Die Datei ist nur als "Image" bezeichnet und ist über 600mb groß. Datei in den System_Image Ordner im Toolkit kopiert und probiert, nichts. Das gleiche mit der Zipp praktiziert, nichts. Mich wundert das die Bezeichnung nicht System.img.gz ist. Hab ich warscheinlich die verkehrte runtergeladen?
Mir Alten muß man das warscheinlich tippel tappel erklähren, Mein Asus TR 300TG hab ich ohne Problem rooten können und hier stelle ich mich so blöd an.
Ich fand es ja erst recht einfach. Tool und Treiber auf den PC laden Treiber installieren, USB-Debugging, das ganze verbinden, Tool starten mit admin durchlaufen lassen und fertig. War wohl Wunschdenken.

Es ist nicht viel komplizierter als anfangs angenommen. Wichtig ist, die Image Datei, welche in den ensprechenden Ordner kommt NICHT zu entpacken! Es muss die Datei system.img.gz verwendet werden - nicht system.img.

Entonjackson ist Entwickler des Toolkits. Wenn er nach der Ausgabe fragt, dann möchte er daß du das Tool über die Kommandozeile mit dem Zusatz "-d" startest, damit er sehen kann, an welcher Stelle das Tool hängen bleibt, und wieso.

Wenn es dir möglich ist - dann bitte alles was im Kommandozeilen-Fenster steht mit der Maus kopieren und hier einfügen. Wenn nicht - wird das B1 wohl ohne Root verbleiben müssen ;)

Gruß

• Danke