NTFS auf A3-A20

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sebpaul

Neues Mitglied
2
Hallo,
funktioniert NTFS bei jemandem? Ich habe bei mein Iconia A3-A20 gleich am ersten Tag das OTA Update auf die letzte Firmware Version gemacht, um später festzustellen, dass weder NTFS noch exFat am USB Anschluss funktionieren. FAT32 funktioniert jedoch wunderbar.

Eine Anfrage beim Acer Support brachte schlechte Neuigkeiten:

Antwort von Email (Herr P. Albers) (21/04/2015 13:36)
Leider habe ich gerade die Information bekommen, dass NTFS/ exFAT nicht mehr unterstützt wird.
Ein Update wird es leider nicht geben.
Es tut uns leid Ihnen keine postive Rückmeldung geben zu können, Herr Paul.
Der Hinweis innerhalb des System das NTFS/ exFAT verwendet werden kann wird mit dem nächsten Update entfernt.

Antwort von Email (Herr P. Albers) (21/04/2015 14:34)
Die NTFS Unterstützung wurde ab dem A700 und dem A510 eingestellt und bis zu der letzten Version 4.1 bereitgestellt.
Alle neueren Version haben kleine NTFS Unterstützung mehr, daher gibt auch kein Image für Ihr gerät welches diese Funktion unterstützt.

Ehrlich gesagt wundert mich dass, weil ich nirgends im Netz Kommentare gefunden habe, die das bestätigen. Ich muss das jetzt wohl so glauben, weil den Vergleich zu einer älteren Firmware kann ich nicht ziehen.
Auf meinem Gerät zeigt die Geräte Information einen Entrag "NTFS/exFAT für acer". Laut obiger Aussage verschwindet das mit dem nächsten Update, damit sich Anwender nicht mehr wundern.

Habt ihr einen Tip, wie ich größere Dateien auf dem Gerät nutzen kann? Fat32 beschränkt die ja auf 4GB. Ich bin auf eine NFTS Lösung von Paragon gestoßen, aber da muss ich offenbar rooten.

Gruß, Sebastian

Ich habe mit dem Acer Support telefoniert, und es hieß, dass nur mein Full HD Modell (A3-A20FHD) betroffen sei. Die älteren mit geringerer Auflösung unterstützen noch NTFS.

Auch wenn der Support argumentierte, dass NTFS proprietär sei, und dass man doch keine so großen Dateien benötigt, und und und - in meinen Augen ist das ein Firmware Bug, der einfach durch Entfernen des betroffenen Features gelöst wird.

gebe Dir zwar Recht, aber wer hat denn Dateien die größer als 4GB sind?
Ich habe hier ältere Firmwareversionen hochgeladen, vielleicht funktioniert ja eine ältere mit NTFS

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Knorpel schrieb:
aber wer hat denn Dateien die größer als 4GB sind?

Hi, da fallen mir schon einige Dinge ein:
  • Die externe Festplatte wird nicht nur am Tablet genutzt, sondern auch am PC. Und da sind große Dateien nicht selten, z.B. Backups.
  • Truecrypt File Container am Tablet mounten
  • Große Full HD Videos: Da kann man jetzt hin und her argumentieren, dass man die ja splitten kann, dass die meist illegal sind, dass die hohe Auflösung keinen Sinn macht bei 10 Zoll. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Was ist wenn ich nun doch einen legal heruntergeladenen FHD Film sehen will? Oder ein längeres zusammengeschnittenes Video von der Hochzeit des besten Freundes?
  • Und Streamen ist nun mal nicht immer möglich.

All das war möglich bei Acer, und jetzt soll ich mich drauf einrichten, weil die Firmware für das Full HD Modell einen Bug hat?

Aber was ist hiermit?
  • Handelsübliche USB Platten sind mit NTFS vorformatiert.
  • Windows 8 kann ohne weiteres kein FAT32 formatieren.

Klar, es gibt für alles einen Workaround, immer einen Trick, eine Bastellösung. Aber nicht jeder Nutzer hat die nötigen Kenntnisse.

Immerhin war es jetzt mit diesem Paragon Plugin für den Total Commander möglich, die Dateien auf der NTFS Partition anzusprechen. Habe es nur kurz ausprobiert und weiß noch nicht jede App damit klar kommt. Der MPlayer hat was abgespielt, der BSPlayer nicht, aber vielleicht lags am Format.

Gruß, Sebastian

was hat denn streamen mit NTFS zu tun? Ich streame auch von PC auf das Tablet und andersrum

Handelsübliche USB Platten sind mit NTFS vorformatiert.
Kann man ohne weiteres auf Fat32 formatieren

Windows 8 kann ohne weiteres kein FAT32 formatieren.
kann man ganz einfach mit dem TotalCommander machen (bei externen Laufwerken)

Knorpel schrieb:
was hat denn streamen mit NTFS zu tun?

Nichts, es ging um die Frage nach großen Dateien. Wenn die nicht aufs Gerät gehen, könnte man die ja auch streamen. Oder man guckt die Filme halt gleich in der cloud. Nur geht das nicht immer, z.b. im Urlaub.

Habe jetzt eine 64GB SD Karte drin, die war mit exFAT vorformatiert. Funktionierte auf Anhieb!
Also alles Quatsch was der Acer Support erzählt hat. Nur am OTG Anschluss funktionieren weder exFAT noch NTFS.

Zu früh gefreut. Ich dachte, ich könnte einfach mal ein Video auf die neue SD Karte schieben, aber das geht gar nicht mit KitKat.

Also habe ich das Gerät jetzt mit Kingo gerootet, das mit der SD Karte gefixt, und von Paragon diese App installiert, damit das mit der NTFS Platte sauber funktioniert.

mit welcher App? Schreib mal eine Anleitung wie es geht für alle User