A3-A20FHD Frage zum Akku Verbrauch

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dupi

dupi

Stamm-User
54
Seit kurzen haben wir ein a3-a20FHD Tab.

Der Akku Verbrauch im Ruhezustand liegt bei ca 65%, danach kommt wlan mit 19% und Android-System mit 6%.
Ich frage mich wie das sein kann das man im Ruhezustand den höchsten Akkuverbrauch hat?
wlan ist im Ruhemodus deaktiviert, ebendso das Acer Touch wakeapp.

Wie sieht das bei euch aus?

Gruß dupi

Das kommt, wenn alle anderen Apps, die man nutzt, eben weniger verbrauchen. Wenn das Tab die meiste Zeit im Ruhemodus ist, weil wenig genutzt, ist eben auch der Ruhemodus der höchste Verbraucher.

Bei mir ist der Spitzenreiter WLAN mit 42% (ist aber dauerhaft an), dann Ruhezustand mit 38%, Android-System mit 7% und erst dann kommen die ersten Spiele und Chrome.

Ist also völlig normal.

• Danke
Reaktionen: dupi
Danke für die Antwort, in der Tat wird das Tab im Moment nicht so viel benutzt.
Ist nur verwirrend, man erschreckt erstmal wenn man liest 65% Akkuverbrauch im Ruhezustand..
Aber entscheidend ist ja die Gesamtlaufzeit des Akkus und die ist ok.

Hast du den Eindruck das Acer Touch wakeapp einen großen Einfluss auf den Akkuverbrauch hat. Habs zZ deaktiviert, werds mal noch mal aktivieren und vergleichen.

Ich habe keinen großen Unterschied im Akkuverbrauch festegestellt, ob nun mit oder ohne TouchWakeup. Ich komme mit einer Akkuladung locker über den Tag, selbst wenn ich etwas ausgiebiger spiele und surfe.