Iconia Tab A1: Acer gibt Preise und Marktstart für Deutschland bekannt

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
20.270
Letzten Freitag hat Acer bekannt gegeben, das es das Acer Iconia A1 diesen Monat in der WLAN Variante auf den Markt bringen will.
Die 3G Variante soll dann im Juli folgen.
Der Preis für die WLAN Version soll bei 189 Euro liegen, und der für die 3G Variante ca 239 Euro betragen.
Ausgestattet sind beide Varianten unter anderem mit einem internen Speicher von 16 GB, der mit einer SD Karte auf 32 GB erweitert werden kann.
Quelle:
Acer Iconia A1: 8-Zoll-Tablet mit Android 4.2 und Quad-Core-CPU für 190 Euro - Golem.de

Anhänge

• n13263.jpg
    n13263.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 531
  • Danke
Reaktionen: MiloMills und don_giovanni
Auch gerade gelesen :) Klingt gar nicht so übel, vor allem wegen des ISP Displays, wobei die Auflösung der ggf. einzige Wermutstropfen ist. Bin gespannt. Mal sehen was Google nächste Woche vorstellt.

Bin auch mal gespannt. Ich wollte ja weg von Nexus7, da mein Display so schnell gebrochen ist. Ich hatte auch diesen Displaylift. Weiß einer schon ab wann genau das A1 810 im Handel ist. Klingt ja alles recht gut.

Im Artikel wird hinsichtlich der Wlan Variante von Ende Mai gesprochen.

Die Auflösung sollte keine Problem sein bei dem vergleichsweise kleinen Display. Selbst beim Noon mit seinem 10" Display kam trotz 1024 x 768 alles glasklar rüber.

Immer dieses Rumgemosere wegen den angeblich schlechten Displays. Man muss immer beachten, wieviel man für das Gerät bezahlt. Ich werde es mir auf jeden Fall mal angucken. 8 Zoll ist eine Interessante Größe und die Auflösung vom Ipad Mini fand ich auch nicht unbedingt "katastrophal"

Kein Gemosere. Bisher bin ich guter Dinge. Vor allem weil man nicht auf die Technik des B1 zurück greift :)

Ich versteh nicht warum jeder so Billigdinger auf den Markt wirft. Für Smartphones werden teilweise 600 Euro und mehr ausgegeben aber Tablets in 8 Zoll, wenn die mit gescheiter Hardware mal 500 euro kosten fängt gleich jeder an zu motzen (stichwort note 8). Was bringt mir so ein blödes Teil für 200 Euro mit einer 1024p Auflösung :confused: Ihr habt ja grundsätzlich recht, 1024p auf dem iPad Mini war für mich auch okay, aber eine höhere Auflösung ist definitiv angenehmer. Aber mal ganz abgesehn davon, wie soll das überhaupt eine Konkurrenz zum Nexus sein? Das ist 40 Euro teurer in der 3G Variante und bietet mehr, es ist nochmal leichter und bekommt dazu noch immer die neusten Updates. Mich würde mal interessieren was da für das Acer spricht? Vllt hab ich jetzt auch einfach irgendwas übersehen.

Das Nexus 7 bietet mehr internen Speicher, bessere Hardware(Tegra 3), eine höhere Auflösung, weniger Gewicht, immer aktuelle Software, NFC, mehr Akkulaufzeit, was noch? 284 Euro kostet es mit 32 GB Speicher, klar es hat keinen Mikro SD Slot, aber dennoch gerade mal 40 Euro mehr gegenüber dem Acer. Und ob man sich das Geld sparen sollte um auf so viel mehr Tabletspaß zu verzichten, ich weiß ja nicht...will auch nicht rummosern, nur kann ich mit diesen Geräten von Acer iwie nichts anfangen.

Das Acer Iconia W3 finde ich dafür umso interessanter, first time win8 pro auf 8 zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Ich versteh nicht warum jeder so Billigdinger auf den Markt wirft.

Weil wir freien Wettbewerb haben und das Premiumsegment bereits mit dem Nexus 7 und iPad Mini abgedeckt ist. Aber nicht jeder kann und will sich ein Oberklassetablet kaufen. Das A1 zielt auf das mittlere Preissegment, wo bisher das kleine Galaxy Tab 2 die Nummer 1 war.

Ich finde die Größe von 8 Zoll sehr interresant. Meiner Meinung nach ein kleiner aber feiner Unterschied zu 7-Zöllern

Wird ein guter iPad mini Konkurrent und perfektes Anfänger Tablet.
Schickes Gehäuse aber zu größer Rahmen, wohlmöglich schwache CPU, zu geringe Auflösung.

Um paar Minispiele zu spielen, im Bett Youtube zu schauen und in Vorlesungen Pdfs zu betrachten wird es reichen. Das Gerät ist zumindest auf Papier nicht schlechter als das Ipad Mini womit ich auch liebäugelt habe, kostet aber über 30 % weniger.

Schade, dass das bezel so dick ist.

nexxxus schrieb:
aber zu größer Rahmen, wohlmöglich schwache CPU, zu geringe Auflösung.

:confused2: Das Teil hat einen Quad-Core CPU, keinen Dual-Core. Wenn die Apps entspr. programmiert sind, geht das ab wie Zäpfchen. Nicht das der 1,2Ghz Dual Core des B1 lahm wäre. Und was die Auflösung angeht, das iPad Mini hat die gleiche: XGA (1024 x 768).

was bringt es wenn er nen Quadcore hat wenn ein großteil der apps sowieso nur 1-2 cores nutzen?
ich geh von der Rohen CPU geschwindigkeit aus. ein 1.6ghz getakteter Rockchip RK3066 dualcore ist performancemäßig vergleichbar mit einem 1.4ghz getakteten Exynos 4412 Quadcore vom Galaxy S3 bzw Note 10.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein youtube-review für das acer a1 angesehen und es gab ab und zu Rückler beim Umschalten zwischen den verschiedenen Screens.

Da ich mein Nexus 7 momentan nur mit der Maus bedienen kann, (Displaybruch) über lege ich, ob ich ein neues Nexus 7 hole, oder das A1. Nur wann genau kommt das A1 in die Läden?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Bei Amazon wird schon Zubehör gelistet, mMn kann es nicht mehr lange dauern.

Hieß ja auch Ende Mai, das es erhältlich sein wird.

Die USB-Treiber für das A1 sind schon da.